Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Art Immuntherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms, wenn andere Therapien versagt haben. Es hat die Remissions- und Ãœberlebenszeiten verbessert, es liegen jedoch nur begrenzte Langzeitdaten zu Sicherheit und Erfolg vor.
Die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) ist eine zellbasierte Gentherapie. Es ist auch eine Form der Immuntherapie, da es dem Immunsystem hilft, Krebszellen zu finden und anzugreifen.
Die CAR-T-Zelltherapie wird zur Behandlung von Blutkrebs, einschließlich des multiplen Myeloms, eingesetzt.
In diesem Artikel geht es um die CAR-T-Zelltherapie bei multiplem Myelom, wie sie funktioniert und was Sie während der Behandlung erwarten können.
Was ist CAR-T-Zelltherapie?
T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die sich aus Stammzellen im Knochenmark entwickeln. Als Teil des Immunsystems helfen T-Zellen dabei, abnormale Zellen und Krankheitserreger zu zerstören. Beim Multiplen Myelom erkennen die T-Zellen Krebszellen nicht als schädlich.
Das Ziel der CAR-T-Zelltherapie besteht darin, diesen Fehler zu korrigieren.
Bei der autologen CAR-T-Zelltherapie werden bei der Behandlung Ihre eigenen T-Zellen eingesetzt. Es beginnt mit einer intravenösen (IV) Blutentnahme. Das Blut fließt durch eine Maschine, die T-Zellen entfernt und das Blut dann an Sie zurückgibt. Dieser Prozess, Leukapherese genannt, dauert im Allgemeinen eine Weile
In einem Labor werden die T-Zellen gentechnisch verändert, um CARs auf der Oberfläche der Zellen einzuführen. CARs sind Proteine, die T-Zellen dabei helfen, gezielte Tumorzellen zu erkennen. Sobald dies erledigt ist, züchten Wissenschaftler weitere Zellen im Labor. Dies kann mehrere Wochen dauern. In einigen Fällen müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise wiederholen.
Wenn genügend CAR-T-Zellen für den Eingriff vorhanden sind, werden diese eingefroren und an Ihr Behandlungszentrum geschickt. Dann werden sie aufgetaut und wieder in Ihren Körper infundiert. Die neuen Zellen, die nun Krebszellen erkennen und angreifen können, vermehren sich weiter.
Die beiden für das multiple Myelom zugelassenen CAR-T-Zelltherapien sind Idecabtagene Vicleucel (Abecma) und Ciltacabtagene Autoleucel (Carvytki).
Wie wird die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung des Myeloms eingesetzt?
Das multiple Myelom kann gegen zuvor wirksame Medikamente resistent werden, sodass die Krankheit häufig fortschreitet. Von der CAR-T-Zelltherapie profitieren am ehesten diejenigen, deren Myelom erneut aufgetreten ist oder auf andere Behandlungen nicht mehr anspricht.
Es handelt sich nicht um eine Erstbehandlung des Myeloms. Es mag eine Behandlung des letzten Auswegs sein, aber das ist der Fall
Ein Onkologe kann die Vorteile und Risiken prüfen, damit Sie entscheiden können, ob es für Sie eine gute Wahl ist.
Wie ist es, eine CAR-T-Zelltherapie gegen Myelom zu erhalten?
Einige Tage vorher erhalten Sie wahrscheinlich eine kurze Chemotherapie. Dies trägt dazu bei, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu senken und das Immunsystem auf die CAR-T-Zellen vorzubereiten.
In einigen Fällen können Sie die CAR-T-Zelltherapie ambulant in Anspruch nehmen, in der Regel handelt es sich jedoch um einen stationären Eingriff.
Das medizinische Team wird die CAR-T-Zellen über eine Infusion in Ihren Körper injizieren. Dies dauert normalerweise weniger als eine Stunde, kann aber auch bis zu 15 Minuten dauern. Während der Infusion werden Sie sorgfältig auf mögliche Reaktionen beobachtet. Möglicherweise müssen Sie mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben. Bei einem ambulanten Eingriff benötigen Sie für den Fall, dass Nebenwirkungen auftreten, eine Betreuungsperson.
Die frühe oder „akute“ Erholungsphase dauert etwa 30 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie in der Nähe Ihres Krankenhauses oder Infusionszentrums bleiben, falls Komplikationen auftreten. Die längerfristige Erholung ist unterschiedlich, Sie müssen jedoch bis zu einem Jahr lang engmaschig überwacht werden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine einmalige Behandlung.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie beim Myelom?
Mögliche Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie sind:
- allergische Reaktion während der Infusion
- geschwächtes Immunsystem
- Infektionsgefahr
- niedrige Blutkörperchenzahlen
Da CAR-T-Zellen das Immunsystem stärken, kann es zu einem sogenannten Zytokin-Freisetzungssyndrom kommen. Dies geschieht in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen. Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber, Schüttelfrost
- Atembeschwerden
- Ãœbelkeit, Erbrechen, Durchfall
- Schwindel, Benommenheit
- Kopfschmerzen
- Schnelle Herzfrequenz
Die Behandlung kann sich auch auf das Nervensystem auswirken und folgende Nebenwirkungen hervorrufen:
- Kopfschmerzen
- Verwirrung, Aufregung
- Zittern, Zucken
- Anfälle
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen
- Gleichgewichtsverlust
- Veränderungen im Bewusstsein
Wie erfolgreich ist die CAR-T-Zelltherapie beim Myelom?
In einer Studie aus dem Jahr 2021 sprachen 73 % der Teilnehmer auf die Behandlung mit Abecma an und 33 % zeigten eine vollständige Remission, d. h. es gab keine Anzeichen von Krebs mehr. Das mittlere progressionsfreie Überleben betrug insgesamt 8,8 Monate.
In einer weiteren kleinen Studie aus dem Jahr 2021 reagierten 97,9 % der Teilnehmer auf Carvytki und 80,4 % erreichten eine vollständige Reaktion. Die mittlere Ansprechdauer betrug 21,8 Monate.
Die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms wurde 2017 zugelassen, steckt also noch in den Kinderschuhen. Aufgrund des kurzen Zeitrahmens und der geringen Anzahl an Studienteilnehmern liegen nur begrenzt Daten zur Wirksamkeit und Langzeitsicherheit vor. Forscher verfolgen weiterhin diejenigen, die die Therapie in laufenden klinischen Studien abgeschlossen haben.
Welche anderen Behandlungen können beim Myelom eingesetzt werden?
Der Behandlungsansatz hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ausmaß und Merkmale der Krankheit
- Alter und allgemeine Gesundheit
- frühere Behandlungen
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für das Multiple Myelom gehören:
- Chemotherapie: Medikamente, die schnell wachsende Zellen zerstören
- Gezielte Therapie: Medikamente, die auf bestimmte Merkmale des Krebses abzielen
- Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation): Infusion mit gesunden Stammzellen, nachdem ungesunde Stammzellen durch eine Hochdosis-Chemotherapie zerstört wurden
- Strahlentherapie: um Myelomzellen in einem bestimmten Bereich zu verkleinern
- Kortikosteroide: zur Bekämpfung von Myelomzellen und zur Verringerung von Entzündungen
Ein Arzt kann unterstützende Maßnahmen zur Symptombehandlung anbieten und Sie können sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie qualifizieren.
Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Option, wenn das multiple Myelom gegen andere Behandlungen resistent wird. Dabei werden Ihre eigenen T-Zellen so verändert, dass sie Krebszellen erkennen und angreifen können.
Die noch relativ neue CAR-T-Zelltherapie verbessert die Remissions- und Überlebenszeiten für Menschen mit multiplem Myelom, die andere Therapien ausprobiert haben. Es gibt jedoch möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen, und die Forscher warten immer noch auf längerfristige Daten.
Die CAR-T-Zelltherapie ist nicht jedermanns Sache und jeder reagiert anders. Ein Onkologe kann für Sie die potenziellen Vorteile und Risiken einer CAR-T-Zelltherapie prüfen.