Chemotherapie ist eine Behandlung, die bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden kann. Es wird oft in Kombination mit anderen Behandlungsarten verwendet. Eine Chemotherapie ist mit einer Vielzahl von Risiken und Vorteilen verbunden.

Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Was Sie erwartet
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In den Vereinigten Staaten ist Lungenkrebs das zweithäufigste Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist sie die häufigste Krebsart bei beiden Geschlechtern und die häufigste Krebstodesursache. Untersuchungen deuten darauf hin, dass etwa 85 % aller Lungenkrebsdiagnosen sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).

Für NSCLC können verschiedene Behandlungen eingesetzt werden. Eine davon ist die Chemotherapie (Chemo), bei der Medikamente eingesetzt werden, die Krebszellen zerstören oder ihr Wachstum verlangsamen. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie Chemotherapie bei NSCLC eingesetzt wird.

Erfahren Sie mehr über nichtkleinzelligen Lungenkrebs.

Wie wird eine Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt?

Der genaue Zeitplan für Chemotherapie-Behandlungen kann aufgrund vieler Faktoren variieren, darunter:

  • das Stadium Ihres NSCLC
  • die Art der verwendeten Chemomedikamente
  • wie Sie auf die Chemo reagieren

Chemotherapien werden typischerweise in Zyklen durchgeführt. Ein Zyklus besteht aus einer Behandlungsphase, gefolgt von einer Ruhephase. Die Ruhezeit gibt Ihrem Körper Zeit, sich von den Wirkungen der Therapie zu erholen.

Die Chemotherapie wird typischerweise intravenös (IV) direkt in den Blutkreislauf verabreicht. Es kann ein Katheter oder ein Port verwendet werden, der es medizinischem Fachpersonal ermöglicht, die Behandlung ohne wiederholte Nadelstiche durchzuführen. Manchmal kann auch eine Pumpe verwendet werden.

Möglicherweise erhalten Sie während eines Krankenhausaufenthalts eine Chemotherapie. Viele Menschen lassen ihre Chemotherapie jedoch ambulant in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchführen. Das bedeutet, dass Sie danach nach Hause gehen können.

Welche Medikamente werden bei der Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt?

Es gibt verschiedene Chemomedikamente, die bei NSCLC eingesetzt werden können. Bei einer Chemotherapie bei NSCLC werden häufig Chemomedikamente auf Platinbasis eingesetzt, darunter Carboplatin oder Cisplatin.

Carboplatin und Cisplatin wirken, indem sie die DNA einer Zelle schädigen, sie an der Teilung hindern und zum Zelltod führen. Im Allgemeinen legen die im Jahr 2019 veröffentlichten Forschungsergebnisse nahe, dass es hinsichtlich des Gesamtüberlebens keinen Unterschied zwischen einer Carboplatin- oder einer Cisplatin-basierten Chemotherapie gibt.

Beispiele für andere Chemomedikamente, die bei NSCLC eingesetzt werden ACSenthalten:

  • Docetaxel
  • Etoposid
  • Gemcitabin
  • Paclitaxel
  • Pemetrexed
  • Vinorelbin

Manchmal können auch Kombinationen von Chemomedikamenten eingesetzt werden. Dazu gehört typischerweise ein Platin-basiertes Chemo-Medikament zusammen mit einem anderen Chemo-Medikament.

Was ist das Ziel der Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Abhängig von Ihrer individuellen Situation kann eine Chemotherapie bei NSCLC unterschiedliche Ziele verfolgen. Beispielsweise kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, um den Krebs zu zerstören, zu kontrollieren oder ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Einige Fälle, in denen während der NSCLC-Behandlung eine Chemotherapie eingesetzt werden kann, sind:

  • Verkleinerung eines Tumors vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie)
  • Zerstörung aller verbleibenden Krebszellen nach der Operation (adjuvante Chemotherapie)
  • dient als Hauptbestandteil der Behandlung für Personen, die:
    • kann nicht operiert werden
    • sich gegen eine Operation entscheiden
    • an NSCLC leiden, das sich auf entfernte Körperstellen wie Knochen, Leber oder Nebennieren ausgebreitet (metastasiert) hat

Die Chemotherapie wird häufig in Kombination mit anderen NSCLC-Behandlungen eingesetzt, beispielsweise einer Strahlentherapie (Radiochemotherapie). Immuntherapie und zielgerichtete Therapiemedikamente können neben Chemomedikamenten auch eingesetzt werden.

Manchmal kann eine Chemotherapie zur Linderung der NSCLC-Symptome eingesetzt werden. Dies wird als palliative Chemotherapie bezeichnet und wird typischerweise bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen durchgeführt. Es kann helfen, den Krebs zu verkleinern, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Welche Nebenwirkungen hat eine Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Chemo zielt auf das Wachstum und die Teilung von Zellen ab. Dies betrifft vor allem Krebszellen, die dazu neigen, schneller zu wachsen und sich zu teilen als andere Zellen im Körper. Allerdings können auch gesunde Zellen betroffen sein, die schnell wachsen und sich teilen, wie zum Beispiel Zellen in:

  • Knochenmark
  • Verdauungssystem
  • Haarfollikel

Aus diesem Grund kann eine Chemotherapie bei NSCLC Nebenwirkungen verursachen wie:

  • niedrige Blutwerte, die zu Folgendem führen können:
    • Anämie
    • ein höheres Infektionsrisiko
    • es kommt leichter zu Blutergüssen oder Blutungen
  • Ãœbelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • wunde Stellen im Mund
  • verminderter Appetit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Haarausfall

Einige bei NSCLC eingesetzte Chemomedikamente wie Cisplatin oder Paclitaxel können ebenfalls zu einer peripheren Neuropathie führen. Dies kann zu Symptomen wie Kribbeln, Schmerzen oder Kälteempfindlichkeit führen.

Welche Vorteile bietet eine Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Eine Chemotherapie kann dazu beitragen, den Krebs zu beseitigen oder seine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zum Beispiel ein kleines Studie 2021 zeigten, dass eine Erhaltungschemo nach einer anfänglichen Chemotherapie sowohl das progressionsfreie Überleben als auch das Gesamtüberleben bei Menschen mit fortgeschrittenem NSCLC verbesserte.

Durch eine Chemotherapie können auch andere Behandlungen durchgeführt werden, beispielsweise die Verkleinerung eines Tumors durch eine Chemotherapie, um die Entfernung durch eine Operation zu erleichtern. Einer älter systematische Überprüfung zeigten, dass eine neoadjuvante Chemotherapie bei NSCLC das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben sowie die Zeit bis zum Rezidiv verlängerte.

Eine klinische Studie aus dem Jahr 2022 zeigte, dass die Hinzufügung einer Immuntherapie zur neoadjuvanten Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie zu einem längeren ereignisfreien Überleben und einer erhöhten Anzahl von Menschen führte, bei denen in Biopsieproben nach der Operation keine Anzeichen von Krebs auftraten. Die Teilnehmer der klinischen Studie lebten mit resektablem NSCLC im Stadium IB–IIIA.

Eine Chemotherapie kann auch dazu beitragen, das Wiederauftreten von Krebs nach der Behandlung zu verhindern, beispielsweise wenn eine adjuvante Therapie eingesetzt wird, um verbleibende Krebszellen nach einer Operation abzutöten. In einer Veröffentlichung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) aus dem Jahr 2017 wird darauf hingewiesen, dass eine adjuvante Chemotherapie nach einer Operation einen Überlebensvorteil bringen kann.

Welche Risiken birgt eine Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Neben Nebenwirkungen sind mit einer Chemotherapie auch weitere Risiken verbunden. Einige davon sind Spätfolgen.

Während viele der Nebenwirkungen der Chemotherapie nach Ende Ihrer Behandlung besser werden, können Spätfolgen in den Monaten oder Jahren nach Ende Ihrer Behandlung auftreten. Einige Beispiele für Spätfolgen im Zusammenhang mit einer NSCLC-Chemotherapie enthalten:

  • anhaltende periphere Neuropathie
  • Nierentoxizität
  • Schwerhörigkeit

Chemomedikamente können auch mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln interagieren, die Sie einnehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen.

Was Sie Ihren Arzt zur Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs fragen sollten

Die Diagnose NSCLC kann überwältigend sein. Es ist völlig normal, viele Fragen zu Ihrer Krebserkrankung und deren Behandlung zu haben.

Einige Beispiele für Fragen zur Chemotherapie sind:

  • Warum wird für meine Behandlung eine Chemotherapie empfohlen?
  • Was sind die Ziele meiner Behandlung?
  • Gibt es Alternativen zur Chemo? Wenn ja, was sind sie? Wie können sie meine Einstellung beeinflussen?
  • Werden neben der Chemotherapie noch andere Behandlungen eingesetzt? Wenn ja, was sind sie?
  • Welche Chemomedikamente kommen zum Einsatz?
  • Wie wird meine Chemo durchgeführt?
  • Wie viele Chemo-Zyklen sind geplant?
  • Wo erhalte ich meine Chemotherapie?
  • Wie lange dauert jede Behandlung? Wie viel Zeit liegt zwischen den Behandlungen?
  • Mit welchen Nebenwirkungen kann ich bei dieser Chemotherapie rechnen?
  • Kann ich irgendetwas tun, um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu verhindern oder deren Schwere zu verringern?
  • Wann sollte ich Sie wegen Nebenwirkungen anrufen? Wann sollte ich ins Krankenhaus gehen?
  • Gibt es Spätfolgen im Zusammenhang mit meinen Chemomedikamenten?

Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer Chemotherapie gegen nichtkleinzelligen Lungenkrebs unterziehen?

Die Aussichten für Menschen mit NSCLC, die eine Chemotherapie erhalten, können von mehreren Faktoren abhängen, darunter:

  • das Stadium Ihres NSCLC
  • die Art der Chemotherapie, die Sie erhalten
  • andere Behandlungen, die Sie zusätzlich zur Chemotherapie erhalten
  • wie der Krebs auf die Chemotherapie und andere Behandlungen reagiert
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Jeder Mensch mit NSCLC ist anders. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihr Pflegeteam nach Ihrer spezifischen Einstellung befragen. Sie können die oben genannten Faktoren berücksichtigen und Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrer individuellen Sichtweise geben.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Bei NSCLC werden häufig Chemomedikamente auf Platinbasis eingesetzt. Die „beste“ Chemotherapie für Sie hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium Ihrer Krebserkrankung und anderen Behandlungen, die Sie erhalten.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Fünf-Jahres-Überlebensraten sind Statistiken, die den Prozentsatz der Menschen mit einer bestimmten Krebsart und einem bestimmten Stadium schätzen, die fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind. Der 5-Jahres-Überlebensraten für NSCLC zwischen 2012 und 2018 diagnostiziert wurden:

  • gesamt: 28 %
  • in der Lunge lokalisiert: 65 %
  • regionale Verbreitung: 37 %
  • Fernausbreitung (Metastasierung): 9 %

Was ist die Erstbehandlung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs?

Eine Operation, manchmal gefolgt von einer adjuvanten Therapie, ist bei vielen Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium oft die Erstbehandlung. Bei Krebserkrankungen in späteren Stadien, bei denen eine chirurgische Entfernung nicht möglich ist, kann die Erstbehandlung eine Kombination aus Folgendem umfassen:

  • Chemo
  • Strahlentherapie
  • Immuntherapie
  • Gezielte Therapie

Wie schnell breitet sich nichtkleinzelliger Lungenkrebs aus?

A Studie 2019 gaben an, dass die mittlere Verdoppelungszeit von NSCLC etwa 230 Tage betrug. Bei manchen Krebserkrankungen verdoppelte sich die Zahl jedoch innerhalb von nur 19 Tagen. Die Verdoppelungszeit ist eine Schätzung der Zeit, die ein Tumor braucht, um seine Größe zu verdoppeln.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Chemo ist eine der möglichen Behandlungen für NSCLC.

Wenn eine Chemotherapie empfohlen wird, kommt am häufigsten eine platinbasierte Chemotherapie zum Einsatz, obwohl auch andere Chemomedikamente verschrieben werden können. Chemotherapie wird häufig auch zusammen mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie und Immuntherapie durchgeführt.

Eine Chemotherapie ist mit verschiedenen Risiken und Vorteilen verbunden. Es ist hilfreich, Ihr Pflegeteam vor Beginn der Behandlung nach möglichen Risiken und Vorteilen zu fragen.