Chronisches Subduralhämatom

Ein chronisch subdurales Hämatom (SDH) ist eine Ansammlung von Blut auf der Gehirnoberfläche unter der äußeren Hülle des Gehirns (Dura).

Es beginnt sich normalerweise einige Tage oder Wochen nach Beginn der Blutung zu bilden. Blutungen sind in der Regel auf eine Kopfverletzung zurückzuführen.

Eine chronische SDH verursacht nicht immer Symptome. Wenn dies der Fall ist, erfordert dies im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein größeres oder kleineres Trauma des Gehirns durch eine Kopfverletzung ist die häufigste Ursache einer chronischen SDH. In seltenen Fällen kann sich eine aus unbekannten Gründen bilden, die nichts mit einer Verletzung zu tun haben.

Die Blutung, die zu einer chronischen SDH führt, tritt in den kleinen Venen auf, die sich zwischen der Gehirnoberfläche und der Dura befinden. Wenn sie brechen, tritt über längere Zeit Blut aus und bildet ein Gerinnsel. Das Gerinnsel übt zunehmenden Druck auf Ihr Gehirn aus.

Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, haben Sie ein höheres Risiko für diese Art von Hämatom. Gehirngewebe schrumpft als Teil des normalen Alterungsprozesses. Das Schrumpfen dehnt und schwächt die Venen, sodass selbst eine geringfügige Kopfverletzung eine chronische SDH verursachen kann.

Starkes Trinken über mehrere Jahre ist ein weiterer Faktor, der Ihr Risiko für chronische SDH erhöht. Andere Faktoren sind die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, Aspirin und entzündungshemmenden Medikamenten über einen längeren Zeitraum.

Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Probleme beim Gehen
  • beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Probleme mit dem Sehen
  • Anfälle
  • Probleme mit der Sprache
  • Schluckbeschwerden
  • Verwechslung
  • taubes oder schwaches Gesicht, Arme oder Beine
  • Lethargie
  • Schwäche oder Lähmung
  • Koma

Die genauen Symptome, die auftreten, hängen von der Lage und Größe Ihres Hämatoms ab. Manche Symptome treten häufiger auf als andere. Bis zu 80 Prozent der Menschen mit dieser Art von Hämatom haben Kopfschmerzen.

Wenn Ihr Gerinnsel groß ist, kann es zum Verlust der Bewegungsfähigkeit (Lähmung) kommen. Sie könnten auch bewusstlos werden und ins Koma fallen. Eine chronische SDH, die starken Druck auf das Gehirn ausübt, kann dauerhafte Hirnschäden und sogar den Tod verursachen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome dieser Erkrankung aufweist, ist es wichtig, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Menschen, die Anfälle haben oder das Bewusstsein verlieren, benötigen eine Notfallversorgung.

Diagnose eines chronischen subduralen Hämatoms

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen einer Schädigung Ihres Nervensystems zu suchen, einschließlich:

  • schlechte Koordination
  • Probleme beim Gehen
  • geistige Behinderung
  • Schwierigkeiten beim Balancieren

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine chronische SDH haben, müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen. Die Symptome dieses Zustands sind wie die Symptome mehrerer anderer Störungen und Krankheiten, die das Gehirn betreffen, wie zum Beispiel:

  • Demenz
  • Läsionen
  • Enzephalitis
  • Schläge

Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können zu einer genaueren Diagnose führen.

Ein MRT verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Ein CT-Scan verwendet mehrere Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder von Knochen und weichen Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen.

Behandlungsoptionen für das chronische Subduralhämatom

Ihr Arzt wird sich darauf konzentrieren, Ihr Gehirn vor dauerhaften Schäden zu schützen und die Symptome leichter zu behandeln. Antikonvulsiva können helfen, die Schwere der Anfälle zu verringern oder zu verhindern, dass sie auftreten. Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, lindern Entzündungen und werden manchmal verwendet, um Schwellungen im Gehirn zu lindern.

Chronische SDH kann chirurgisch behandelt werden. Das Verfahren besteht darin, winzige Löcher in den Schädel zu bohren, damit Blut abfließen kann. Das entlastet das Gehirn.

Wenn Sie ein großes oder dickes Gerinnsel haben, kann Ihr Arzt vorübergehend ein kleines Stück Schädel entfernen und das Gerinnsel entfernen. Dieses Verfahren wird Kraniotomie genannt.

Langfristige Aussichten für chronisches Subduralhämatom

Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit einer chronischen SDH haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Das Ergebnis einer chirurgischen Entfernung ist bei 80 bis 90 Prozent der Menschen erfolgreich. In einigen Fällen kehrt das Hämatom nach der Operation zurück und muss erneut entfernt werden.

Wie man einem chronischen subduralen Hämatom vorbeugt

Sie können Ihren Kopf schützen und Ihr Risiko einer chronischen SDH auf verschiedene Weise reduzieren.

Tragen Sie beim Fahrrad- oder Motorradfahren einen Helm. Legen Sie im Auto immer Ihren Sicherheitsgurt an, um das Risiko einer Kopfverletzung bei einem Unfall zu verringern.

Wenn Sie in einem gefährlichen Beruf wie dem Baugewerbe arbeiten, tragen Sie einen Schutzhelm und verwenden Sie Sicherheitsausrüstung.

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, seien Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten besonders vorsichtig, um Stürze zu vermeiden.