Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, fragen Sie sich vielleicht, ob Empfängnisverhütung das Richtige für Sie ist.
Wenn Sie mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) leben – die schmerzhafte Entzündungen in Ihrem Verdauungssystem verursachen können – ist es wichtig zu verstehen, wie sich die Erkrankung auf Dinge wie Ihre Periode, Hormone und natürlich verschiedene Optionen zur Empfängnisverhütung wie orale Verhütungsmittel und Barrieremethoden auswirkt , oder Spiralen.
Lassen Sie sich von UC nicht davon abhalten, sicher zu sein. Hier finden Sie alles, was Sie über CU, Geburtenkontrolle und die Auswirkungen der Erkrankung auf Ihren Menstruationszyklus wissen sollten.
Kann die Empfängnisverhütung Colitis ulcerosa beeinflussen?
Orale Formen der Empfängnisverhütung und Hormontherapie wurden mit a in Verbindung gebracht
Die meisten Frauen mit IBD können sicher verschiedene Formen der Empfängnisverhütung einnehmen, aber diejenigen mit schwereren Formen von CU sollten erwägen, sich von Verhütungsmethoden fernzuhalten, die Östrogen enthalten, wie Kombinationspillen, Pflaster oder Vaginalring.
Das liegt daran, dass die Empfängnisverhütung mit Östrogen das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen kann, für die Frauen mit aggressiveren Formen von IBD oder UC bereits gefährdet sind.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine Schwangerschaft tatsächlich ein größeres Risiko für Blutgerinnsel birgt als die Empfängnisverhütung, was bedeutet, dass die Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft auf lange Sicht mehr Vorteile haben kann.
Welche Verhütungsmöglichkeiten gibt es bei Colitis ulcerosa?
Frauen mit IBD, insbesondere in schweren Formen, können ein Intrauterinpessar (IUP) als sichere Form der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen. IUPs und UC passen gut zusammen, da
Ein IUP ist ein kleiner, T-förmiger Kunststoff- oder Kupferrahmen, der in Ihre Gebärmutter eingeführt wird. Es kann helfen, eine Schwangerschaft zu verhindern und eine langfristige Empfängnisverhütung bieten. Mit einer Wirksamkeit von mehr als 99 % und einer Dauer von 3 bis 6 Jahren arbeiten IUP und CU dank der minimalen Nebenwirkungen des Geräts gut zusammen.
IUPs funktionieren, indem sie verhindern, dass sich Spermien mit einer Eizelle verbinden. Einige Versionen setzen ein Hormon namens Progestin frei, das den Eisprung verhindert (ein Fenster während Ihres Menstruationszyklus mit dem höchsten Risiko, schwanger zu werden).
Außerdem kann ein IUP leicht entfernt werden, was bedeutet, dass es eine reversible Option ist, wenn es Ihnen Unbehagen bereitet oder Sie einfach aufhören möchten, es zu verwenden.
Doch Spiralen sind nicht die einzige Option für Menschen mit CU.
Barriereverhütung ist eine kluge Wahl für die einmalige Anwendung während des Geschlechtsverkehrs, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Diese Optionen schaffen eine „Barriere“, die verhindert, dass Spermien eine Eizelle erreichen. Kondome, Schwämme, Diaphragmen, Portiokappen und Spermizid sind alles gute Optionen für die barrierefreie Empfängnisverhütung, die sich nicht negativ auf CU auswirken.
Notfallverhütung, besser bekannt als „Pille danach“, kann auch rezeptfrei gekauft oder verschrieben werden, falls Ihre ursprüngliche Verhütungsmethode nicht funktioniert (z. B. wenn ein Kondom reißt). Diese Form der Geburtenkontrolle sollte jedoch nur als Backup verwendet werden.
Antibabypillen, Vaginalringe, Pflaster oder Verhütungsspritzen bieten ebenfalls einen kurz wirkenden Schutz. Durch die Anpassung der natürlichen Östrogen- und Gestagenspiegel in Ihrem Körper machen diese Verhütungsmittel die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft viel geringer.
Frauen mit schweren Formen von CU sollten jedoch ihren Arzt nach Blutgerinnselrisiken fragen, bevor sie eine östrogenhaltige Verhütung in Betracht ziehen.
Können Hormone Colitis ulcerosa beeinflussen?
Schwankende Hormone können die IBD-Symptome während Ihrer Periode beeinflussen. Tatsächlich berichteten mehr als die Hälfte der Frauen in einer Studie mit 1.203 Patientinnen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa über eine Verschlechterung der Symptome während der Menstruation.
Da Hormone Entzündungsspitzen und Empfindlichkeit hervorrufen können, können sie bei CED-Patienten schmerzhaftere Magen-Darm-Symptome verursachen.
Schwangerschaft und UC haben ebenfalls eine komplizierte Beziehung. Studien zeigen, dass Frauen, die
Ob dies an den Hormonen oder dem Verzicht auf Medikamente während der Schwangerschaft liegt, ist allerdings umstritten.
Bisher wurde kein direkter Zusammenhang zwischen IBD und den Wechseljahren gefunden. Die Menopause sollte von selbst eintreten, wenn CU in Remission ist und die Periode regelmäßig ist, jedoch kann eine operative Menopause laut der Crohn’s & Colitis Foundation tatsächlich die Symptome von CED verbessern.
Was sollte ich sonst noch über Menstruationszyklen und Colitis ulcerosa wissen?
Zusätzlich zu schwankenden Hormonen, die CU-Symptome möglicherweise herausfordernder machen, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie Sie mit Periodenschmerzen umgehen.
Da gängige rezeptfreie Medikamente gegen Menstruationsbeschwerden wie Aleve, Motrin und Advil Schübe oder Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und blutigen Stuhl verursachen können, sollten diese vermieden werden.
Ziehen Sie stattdessen Tylenol in Betracht, um Regelschmerzen oder PMS-Symptome zu behandeln. Die Crohn’s & Colitis Foundation empfiehlt, bei Bedarf bis zu 3.000 Milligramm pro Tag zu verwenden, um Schmerzen in Schach zu halten.
Stress kann möglicherweise auch eine Verschlechterung der Colitis ulcerosa auslösen, sodass Selbstpflege und Entspannung während Ihrer Periode einen großen Beitrag dazu leisten können, die Krankheit beherrschbar und symptomfrei zu halten.
Die Empfängnisverhütung sollte während Ihrer Periode fortgesetzt werden, es sei denn, Ihr Arzt hat etwas anderes verordnet.
Sie können Verhütungsmittel sicher anwenden, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, und eine der besten Optionen können Spiralen sein. Spiralen und Colitis ulcerosa sind eine kluge Wahl, da das Gerät weithin für seine Sicherheit bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie IBD anerkannt ist.
Um mehr über die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung zu erfahren und herauszufinden, welcher Aktionsplan für Ihre Bedürfnisse der richtige ist, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, um die Vor- und Nachteile verschiedener Verhütungsmittel zu besprechen und die beste Wahl für Sie zu treffen.