• Colitis ulcerosa betrifft den Dickdarm und das Rektum, aber Menschen mit dieser Erkrankung oder einer anderen Art von IBD haben oft auch an anderer Stelle in ihrem Körper Komplikationen.
  • Einige Untersuchungen haben ergeben, dass bestimmte zugrunde liegende Faktoren das Risiko für Colitis ulcerosa und Schilddrüsenerkrankungen erhöhen können, aber weitere Forschung ist erforderlich.
  • Es wird nicht angenommen, dass Colitis ulcerosa eine Schilddrüsenerkrankung verursacht oder umgekehrt.

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die Entzündungen im Dickdarm und Rektum verursacht.

Dies sind jedoch nicht die einzigen Organe, die von CU betroffen sein können. Die Crohn’s and Colitis Foundation schätzt, dass zwischen 25 Prozent und 40 Prozent der Menschen mit IBD Komplikationen in anderen Körperteilen haben, wie zum Beispiel:

  • Augen
  • Gelenke
  • Knochen
  • Leber
  • Nieren
  • Haut

Es kann auch eine Assoziation zwischen UC und Problemen mit der Schilddrüse geben, einer schmetterlingsförmigen Drüse, die sich in Ihrem Hals direkt über Ihrem Schlüsselbein befindet. Die Schilddrüse verwendet Hormone, um Ihren Stoffwechsel zu steuern.

Obwohl es keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass CU eine Schilddrüsenerkrankung verursacht (oder umgekehrt), Forschung aus dem Jahr 2018 hat vorgeschlagen, dass zugrunde liegende Faktoren Ihr Risiko für beide Erkrankungen erhöhen können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die mögliche Verbindung zwischen CU und Schilddrüsenerkrankungen zu erfahren.

Was ist der Zusammenhang zwischen Colitis ulcerosa und Schilddrüsenerkrankungen?

Der genaue Zusammenhang zwischen UC und Schilddrüsenerkrankungen bleibt unklar. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass bestimmte zugrunde liegende Faktoren hinter beiden Erkrankungen stecken könnten.

EIN Literaturübersicht 2016die mehrere Jahrzehnte zurückliegende Forschung untersuchte, fand widersprüchliche Beweise für die Raten von zwei häufigen Arten von Schilddrüsenerkrankungen – Hyperthyreose und Hypothyreose – bei Menschen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

Hyperthyreose liegt vor, wenn die Schilddrüse zu viel Hormon produziert, während Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse nicht genug produziert.

Einige Studien in dieser Übersicht fanden höhere Raten von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit Colitis ulcerosa als in der Allgemeinbevölkerung. Auf der anderen Seite entdeckten einige Studien in dem Bericht keinen signifikanten Unterschied in der Rate der Erkrankung oder fanden sogar niedrigere Raten von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit CED.

Neuere Forschungen haben jedoch mögliche Verbindungen zwischen CU und Schilddrüsenerkrankungen aufgedeckt. Zum Beispiel ein Studie von 2017 aus Taiwan fanden heraus, dass bei 4,1 Prozent der Erwachsenen mit Colitis ulcerosa zuvor eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde, verglichen mit 2,66 Prozent der Erwachsenen in der Kontrollgruppe.

Demnach ist die Basedow-Krankheit die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.

Es kann mit genetischen Anomalien, einem übermäßigen Wachstum von Darmbakterien und einem überaktiven Immunsystem in Verbindung gebracht werden, die laut Notizen aus einer klinischen Studie aus dem Jahr 2017 auch bei einigen Menschen mit CU weit verbreitet sind.

Angeborene Hypothyreose, eine andere Art von Schilddrüsenerkrankung, kann laut a mit ähnlichen zugrunde liegenden Faktoren hinter UC in Verbindung gebracht werden Studie 2018. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit angeborener Hypothyreose mit größerer Wahrscheinlichkeit IBD und bestimmte genetische Anomalien oder Mutationen hatten als die Kontrollgruppe.

Die Erforschung des möglichen Zusammenhangs zwischen Schilddrüsenerkrankungen und UC ist im Gange, und weitere Studien sind erforderlich, bevor Experten endgültige Schlussfolgerungen ziehen können.

Kann Colitis ulcerosa Schilddrüsenprobleme verursachen?

Die Forschung hat nicht herausgefunden, dass CU Schilddrüsenprobleme verursacht oder umgekehrt.

Stattdessen können einige gemeinsame zugrunde liegende Faktoren hinter den beiden Bedingungen existieren. Dazu können gehören:

  • ein Ungleichgewicht im Immunsystem
  • genetische Mutationen
  • eine Schilddrüsenüberfunktion
  • eine Überwucherung von Bakterien im Darm

Es ist möglich, gleichzeitig Schilddrüsenprobleme und UC zu haben. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie CU haben und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben.

Laut Büro für Frauengesundheitkönnen diese Symptome umfassen:

  • Gewichtsabnahme oder -zunahme ohne Ernährungsumstellung
  • sich kalt oder heiß zu fühlen, wenn andere dies nicht tun
  • Schmerzen in Ihren Gelenken oder Muskeln
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Muskelschwäche
  • Veränderungen der Menstruation, wie z. B. ein leichterer oder stärkerer Blutfluss
  • geschwollenes Gesicht
  • vermehrtes Schwitzen
  • Schlafprobleme
  • zittern in deinen Händen
  • sich nervös, ängstlich, gereizt, traurig oder depressiv fühlen
  • Haut, die trocken oder blasser als gewöhnlich ist
  • trockenes, dünnes Haar
  • Änderungen der Herzfrequenz

Gibt es eine Behandlung?

Es gibt keine Heilung für CU oder Schilddrüsenerkrankungen, aber es gibt Möglichkeiten, beide Erkrankungen zu behandeln und zu behandeln, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Zu den Möglichkeiten, das Risiko von UC-Fackeln zu verringern, gehören:

  • Medikamente (wie Biologika, Kortikosteroide oder Immunmodulatoren)
  • Operation zur Entfernung des Dickdarms (in Fällen, in denen Medikamente nicht wirken)
  • Ernährungsumstellung und Vermeidung auslösender Lebensmittel
  • Stressabbautechniken (wie körperliche Aktivität, Yoga und Atemübungen)

Behandlungen für Schilddrüsenerkrankungen hängen davon ab, welche Krankheit Sie haben. Möglicherweise müssen Sie neben anderen möglichen Behandlungen Medikamente einnehmen, sich einer Radiojodtherapie unterziehen oder sich einer Operation unterziehen, um einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen.

Ein Arzt kann personalisierte Behandlungsempfehlungen geben, wenn Sie UC, eine Schilddrüsenerkrankung oder beides haben.

Klinische Versuche

Klinische Studien können weiterhin Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenerkrankungen und UC sowie Behandlungen untersuchen, die beiden Erkrankungen helfen könnten.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie könnte Ihnen die Möglichkeit geben, neue Behandlungen für Ihre Erkrankungen auszuprobieren. Allerdings sind damit auch Risiken verbunden.

Sie erhalten möglicherweise die Standardbehandlungen oder ein Placebo und es können Nebenwirkungen auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die potenziellen Nachteile und Vorteile abzuwägen, bevor Sie sich für eine klinische Studie anmelden.

Wenn Sie daran interessiert sind, an einer klinischen Studie für Colitis ulcerosa und Schilddrüsenerkrankungen teilzunehmen, sprechen Sie mit einem Arzt, um zu erfahren, ob er über anstehende Studien Bescheid weiß. Sie können auch über die US National Library of Medicine oder die Crohn’s and Colitis Foundation nach klinischen Studien suchen.

Während einige Menschen mit UC auch eine Art von Schilddrüsenerkrankung haben, ist der Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen noch nicht klar. Ärzte glauben nicht, dass UC eine Schilddrüsenerkrankung verursacht oder umgekehrt.

Es kann jedoch einen zugrunde liegenden Faktor (z. B. eine genetische Anomalie) geben, der das Risiko für beide Erkrankungen erhöht.

Wenn Sie UC haben und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung haben, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können Ihre Schilddrüsenfunktion testen lassen, um zu sehen, wie gut das Organ funktioniert.

Obwohl es keine Heilung für CU oder Schilddrüsenerkrankungen gibt, können Medikamente und andere Behandlungen Ihnen helfen, die Bedingungen zu bewältigen und Ihre Symptome zu lindern.

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