Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, zu denen chronische Bronchitis und Emphysem gehören. Rauchen oder der Kontakt mit Luftschadstoffen verursachen in der Regel COPD. Es kommt immer häufiger vor und wirkt sich schätzungsweise aus 392 Millionen Menschen weltweit.

Einige Untersuchungen haben Fettleibigkeit als Risikofaktor für COPD identifiziert. Ärzte definieren Fettleibigkeit bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher. Die Zahl der Menschen mit Fettleibigkeit weltweit beträgt auch auf dem Vormarsch.

COPD und Fettleibigkeit stehen in einem komplexen und etwas paradoxen Zusammenhang. COPD kann den Umgang mit Fettleibigkeit erschweren, und Fettleibigkeit kann das Atmen bei COPD noch schwieriger machen.

Aber einige Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass Menschen mit COPD und Fettleibigkeit bessere Ergebnisse erzielen als Menschen ohne Fettleibigkeit. Es ist unklar, warum das so ist. Der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen ist nicht gut verstanden und die Studienergebnisse sind widersprüchlich, sodass weitere Forschung erforderlich ist.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die beiden Erkrankungen gegenseitig beeinflussen und wie Sie bei der Bewältigung beider Erkrankungen helfen können.

Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf COPD aus?

In einem Überprüfung von StudienForscher fanden heraus, dass Patienten mit COPD häufiger auch an Fettleibigkeit leiden als die Allgemeinbevölkerung. Mittlerweile scheint Fettleibigkeit bei Menschen mit schwerer COPD seltener vorzukommen als in der Allgemeinbevölkerung.

Fettleibigkeit kann ein Risikofaktor für die Entwicklung einer COPD sein. Eins Studie fanden heraus, dass das COPD-Risiko bei Personen, die nie geraucht haben, umso größer ist, je höher der Grad der Fettleibigkeit ist. Rauchen ist eine der Hauptursachen für COPD.

Während Fettleibigkeit in bestimmten Situationen wohl einige schützende Vorteile mit sich bringen kann, verringert sie auch die Lebensqualität von Menschen mit COPD. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 kann es die Behandlung von COPD erschweren.

Dyspnoe

Dyspnoe bedeutet Kurzatmigkeit und kann mittelschwer oder schwer sein. COPD verursacht Lungenschäden und viele Menschen mit dieser Erkrankung können zeitweise Schwierigkeiten beim Atmen haben, weil ihre Lunge nicht richtig funktionieren kann. Patienten in einer Studie aus dem Jahr 2017, die beide Erkrankungen hatten, hatten eine schlimmere Dyspnoe.

Fettleibigkeit kann Atemnot verursachen oder verschlimmern. Zu viel Fett um die Lunge herum kann sie komprimieren, wodurch sie härter und weniger effektiv arbeitet.

Durch Fettleibigkeit verursachte Dyspnoe reagiert möglicherweise nicht auf COPD-Interventionen. Die Reduzierung der Fettmenge um Ihre Lunge herum kann Ihnen dabei helfen, besser zu atmen. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, sich mehr körperlich zu betätigen, können Sie Ihr Gewicht besser in den Griff bekommen.

Lungenfunktion

Es gibt Hinweise darauf, dass bei Menschen mit Adipositas die Wahrscheinlichkeit einer Lungenüberblähung geringer ist Studien waren nicht schlüssig. Zu einer Hyperinflation kommt es, wenn Luft in der Lunge eingeschlossen wird, aber aufgrund einer Schädigung nicht wieder entweichen kann, wie es manchmal bei COPD-Patienten der Fall ist.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich Fettleibigkeit negativ auf Atemwegserkrankungen auswirkt. Druck und Verengung durch Fettansammlungen um Herz, Lunge und Brustwand verändern die normale Funktion dieser Organe. Dadurch können Atemwegserkrankungen schwerwiegender werden.

Andere Bedingungen

Fettleibigkeit kann zu anderen schwerwiegenden Erkrankungen führen oder zusammen mit ihnen auftreten, die die Lebensqualität von Menschen mit COPD beeinträchtigen könnten. Diese beinhalten:

  • Hypertonie
  • Arthrose
  • Diabetes
  • Herzinsuffizienz

Umgang mit Fettleibigkeit bei COPD

Wenn Sie an COPD und Fettleibigkeit leiden, ist es wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Die Behandlung beider Erkrankungen kann dazu beitragen, dass Sie sich viel besser fühlen und Ihre Prognose und Lebensqualität verbessern.

Hier sind Schritte, die Sie unternehmen können, um beide Erkrankungen in den Griff zu bekommen.

  • Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie Raucher sind, ist es das Beste, mit dem Rauchen aufzuhören. Vermeiden Sie außerdem Passivrauchen und Luftverschmutzung. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, erstellen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam einen Plan.
  • Wählen Sie die richtigen Behandlungen. Zu den COPD-Behandlungsoptionen gehören Medikamente, Atemprogramme und andere Interventionen. Sie müssen mit Ihrem Arzt oder Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um die richtige Kombination für Sie auszuwählen. Eine gute und konsequente medizinische Versorgung ist äußerst wichtig.
  • Ernähren Sie sich gesund. Einige Lebensmittel können Ihnen dabei helfen, Ihr Gewicht effektiv zu kontrollieren und besser zu atmen. Die American Lung Association empfiehlt, mehr Vollkornprodukte, Obst, mageres Fleisch und bestimmte Fettarten zu sich zu nehmen. Sie sollten fetthaltiges Fleisch, gesättigte Fette und einfache Kohlenhydrate meiden.
  • Seien Sie körperlich aktiv. Sport kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht und Ihre COPD-Symptome in den Griff zu bekommen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, kann Gehen unabhängig von Ihrem BMI für Sie sinnvoll sein. Krafttraining kann Ihnen helfen, Ihre Körperzusammensetzung zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Kann Fettleibigkeit COPD verursachen?

Nein, aber es kann die Symptome verschlimmern und andere Probleme wie Herzerkrankungen verursachen.

COPD kann die Bewältigung von Fettleibigkeit erschweren, da Menschen mit COPD oft Schwierigkeiten beim Atmen haben. Sie können auch unter Müdigkeit leiden, was Bewegung und gesunde Essenszubereitung erschwert.

Rauchen ist mit Abstand die häufigste Ursache für COPD. Es ist auch möglich, COPD durch Luftverschmutzung oder die Arbeit in Risikoberufen zu bekommen.

Kann COPD zu einer Gewichtszunahme führen?

COPD selbst führt häufig zu Gewichtsverlust. Wenn Sie zunehmen, kann dies folgende Ursachen haben:

  • aufhören zu rauchen
  • sich zu wenig körperlich betätigen
  • nicht genug Schlaf bekommen
  • Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen

Warum neigen Menschen mit COPD dazu, Gewicht zu verlieren?

Um 25 bis 40 Prozent der Menschen mit COPD haben ein geringes Körpergewicht oder sind unterernährt. Etwa ein Viertel der Menschen mit COPD erleiden einen mäßigen bis schweren Gewichtsverlust.

Gewichtsverlust bei COPD-Patienten kann ein Zeichen für eine schwere COPD sein. Wenn Sie sich mehr anstrengen, um zu atmen, verbrauchen Sie mehr Energie, was zu Gewichtsverlust führen kann. Viele Menschen mit COPD essen auch weniger, weil sie sich nicht wohl fühlen.

Die American Lung Association gibt Tipps zur Gewichtszunahme und zur richtigen Ernährung.

Ist Untergewicht schädlich für COPD?

A Überprüfung von Studien weist darauf hin, dass Unterernährung Ihre Lebensqualität beeinträchtigt und das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch COPD erhöht. Eine ausgewogene Ernährung fördert die Gesundheit von Herz und Lunge und senkt das kardiovaskuläre und metabolische Risiko. Es wird Ihnen auch dabei helfen, sich besser zu fühlen.

COPD und Fettleibigkeit sind vermeidbare und behandelbare Krankheiten. Die Beziehung zwischen den beiden ist unklar.

Fettleibigkeit scheint bei Patienten mit COPD schädliche Auswirkungen zu haben. Allerdings sind die Exazerbations- und Sterblichkeitsraten bei Menschen mit Adipositas niedriger. Es ist wichtig, dass Sie sowohl Ihr Gewicht kontrollieren als auch COPD mit Hilfe Ihres medizinischen Teams behandeln.

Es gibt wirksame Methoden, um sicherzustellen, dass Sie ernährt bleiben und ein gesundes Gewicht halten, was sich positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Aussichten auswirkt.

COPD kann nicht geheilt werden, aber Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen, einen individuellen Plan zu entwickeln, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und Fettleibigkeit zu bekämpfen.