Was ist Darmkrebs?
Darmkrebs ist Krebs, der sich im Dickdarm oder Mastdarm entwickelt. Je nachdem, wo sie beginnen, werden diese Krebsarten auch als Darmkrebs oder Mastdarmkrebs bezeichnet.
Die meisten kolorektalen Karzinome beginnen als Polyp, bei dem es sich um eine Wucherung an der inneren Auskleidung des Dickdarms handelt. Einige Arten von Polypen können sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln, obwohl nicht alle Polypen zu Krebs werden.
Laut dem
Was sind die Symptome von Darmkrebs?
Darmkrebs kann in seinen frühen Stadien, wenn der Krebs klein ist, keine Symptome verursachen. Anzeichen und Symptome treten häufig auf, sobald ein Tumor gewachsen ist oder sich in umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.
Darmkrebs symptome
- Verstopfung
- Durchfall
- schmale Hocker
- Gefühl, nach dem Stuhlgang nicht leer zu sein
- rektale Blutung
- Blut im Stuhl
- schwarze Stühle
- Blähungen
- Bauchschmerzen
rektale Schmerzen oder Druck
- ein Knoten im Bauch oder Rektum
- verminderter Appetit
- Ãœbelkeit oder Erbrechen
- Anämie
- Ermüdung
- die Schwäche
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Darmverschluss
- Darmperforation
Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, können andere Symptome auftreten. Zum Beispiel:
-
Knochenschmerzen, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat
-
Gelbsucht, wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat
- Kurzatmigkeit, wenn sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat
Viele der Symptome von Darmkrebs können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Dennoch sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken.
Wie wird Darmkrebs diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome von Darmkrebs haben oder einen auffälligen Screening-Test hatten, wird Ihr Arzt Untersuchungen und Tests empfehlen, um die Ursache zu finden.
Für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko, Darmkrebs zu entwickeln, empfiehlt das American College of Physicians ein Screening mit einer der folgenden Optionen:
- alle 10 Jahre eine Darmspiegelung
- ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) oder ein hochempfindlicher Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT) alle 2 Jahre
- flexible Sigmoidoskopie alle 10 Jahre plus FIT alle 2 Jahre.
Personen, die ein höheres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, sollten mit ihrem Arzt über die für sie am besten geeignete Methode und Häufigkeit des Screenings sprechen.
Probieren Sie diesen Risikorechner aus, um Ihr eigenes Risikoniveau zu ermitteln.
Wenn Darmkrebs festgestellt wird, sind weitere Tests erforderlich, um den Krebs einzustufen und den besten Behandlungsverlauf zu planen.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, um festzustellen, ob Sie Risikofaktoren haben, wie z. B. eine Familiengeschichte von Darmkrebs. Sie werden auch nach Ihren Symptomen gefragt und wie lange Sie diese haben.
Bei einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Bauch auf Raumforderungen oder vergrößerte Organe abgetastet und möglicherweise eine digitale rektale Untersuchung (DRU) durchgeführt.
Während einer DRE führt der Arzt einen behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um nach Anomalien zu suchen.
Kottests
Ihr Arzt kann Tests empfehlen, um Ihren Stuhl auf Blut zu überprüfen. Blut im Stuhl ist nicht immer mit dem Auge sichtbar. Diese Tests helfen, Blut zu erkennen, das nicht sichtbar ist.
Diese Tests, die einen FOBT oder FIT umfassen, werden zu Hause mit einem bereitgestellten Kit durchgeführt. Mit dem Kit können Sie ein bis drei Proben Ihres Stuhls zur Analyse entnehmen.
Bluttests
Bluttests können angeordnet werden, um nach Anzeichen von Darmkrebs zu suchen, wie z. B. Anämie, die auftritt, wenn Sie zu wenige rote Blutkörperchen haben.
Ihr Arzt kann auch Leberfunktionstests und Tests anordnen, um nach Tumormarkern wie karzinoembryonalem Antigen (CEA) und CA 19-9 zu suchen. Blutuntersuchungen allein können Darmkrebs nicht diagnostizieren.
Signoidoskopie
Eine Sigmoidoskopie, auch flexible Sigmoidoskopie genannt, ermöglicht Ihrem Arzt einen Blick in Ihr Sigma. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als eine vollständige Koloskopie und kann empfohlen werden, wenn eine Koloskopie aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
Darmspiegelung
Wenn eine Darmspiegelung durchgeführt wird, weil Sie Symptome haben oder während eines Screening-Tests eine Anomalie festgestellt wurde, spricht man von einer diagnostischen Darmspiegelung.
Der Test wird verwendet, um die gesamte Länge Ihres Dickdarms und Rektums anzuzeigen.
Es wird mit einem dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende durchgeführt, der als Koloskop bezeichnet wird und durch den Anus in den Körper eingeführt wird.
Spezielle Instrumente können durch das Koloskop geführt werden, um Polypen zu entfernen und Gewebeproben für eine Biopsie zu entnehmen.
Proktoskopie
Bei einer Proktoskopie wird ein Proktoskop durch den Anus eingeführt. Ein Proktoskop ist ein dünnes, starres Rohr mit einer Kamera am Ende, mit der das Innere des Rektums betrachtet werden kann. Es wird verwendet, um das Rektum auf Krebs zu untersuchen.
Biopsie
Eine Biopsie ist ein Labortest, bei dem eine Gewebeprobe untersucht wird. Polypen oder verdächtige Bereiche werden normalerweise während einer Darmspiegelung entfernt, können aber bei Bedarf auch während eines chirurgischen Eingriffs entfernt werden.
Das Gewebe wird in ein Labor geschickt, wo es unter einem Mikroskop untersucht wird. Wenn Krebs festgestellt wird, können die Proben auch auf Genveränderungen getestet werden. Andere Labortests können durchgeführt werden, um den Krebs zu klassifizieren.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests können verwendet werden, um:
- Sehen Sie sich verdächtige Bereiche an, die Krebs sein könnten
- Überprüfen Sie, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
- Überprüfen Sie, ob die Behandlung anschlägt
Diagnostische Bildgebungstests
Zu den bildgebenden Verfahren, die zur Diagnose von Darmkrebs eingesetzt werden können, gehören:
- CT-Scan
- Bauch-Ultraschall
- Endorektaler Ultraschall
- MRT
- Brust Röntgen
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- PET/CT-Scan
Wie kann man Darmkrebs vorbeugen?
Die beste Vorsorge gegen Darmkrebs sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Darmkrebs-Früherkennungstests suchen nach Krebs oder Krebsvorstufen, obwohl Sie keine Symptome haben. Polypen können bis zu 10 bis 15 Jahre brauchen, um sich zu Krebs zu entwickeln.
Das Screening gibt Ärzten die Möglichkeit, Polypen zu finden und zu entfernen, bevor sie sich in Krebs verwandeln.
Das Screening hilft auch, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen und bevor er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, so dass er möglicherweise leichter zu behandeln ist.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs im Frühstadium, der sich nicht ausgebreitet hat, liegt bei ungefähr
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren auf Darmkrebs untersucht werden und Personen zwischen 76 und 85 Jahren ihren Arzt fragen, ob sie untersucht werden sollten.
Wer braucht Früherkennung?
Manchen Menschen wird empfohlen, früher als 50 Jahre mit dem Screening zu beginnen. Dazu gehören Menschen, die:
- einen nahen Verwandten haben, der Polypen oder Darmkrebs hatte
- eine genetische Störung haben, wie z. B. erbliche Nicht-Polyposis, Darmkrebs (Lynch-Syndrom) oder familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
- an einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leiden
Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Faktoren das Darmkrebsrisiko erhöhen.
Einige Schutzfaktoren wurden ebenfalls identifiziert, wie zum Beispiel:
- Ãœbung
- Aspirin
- Entfernung von Polypen
Neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen können auch die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung von Schutzfaktoren zur Vorbeugung von Darmkrebs beitragen.
Was sind die Risiken für Darmkrebs?
Es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen. Einige Risiken können vermieden werden, z. B. bestimmte Lebensgewohnheiten wie das Rauchen. Andere Risiken können nicht vermieden werden, wie z. B. Familiengeschichte und Alter.
Risikofaktoren für Darmkrebs
- über 50 Jahre alt
- Familiengeschichte von Darmkrebs
- persönliche Vorgeschichte von adenomatösen Polypen oder Darmkrebs
- genetische Syndrome wie das Lynch-Syndrom
- Persönliche Geschichte von IBD
- Typ 2 Diabetes
- afroamerikanischer oder aschkenasischer jüdischer Abstammung, was wahrscheinlich auf Ungleichheiten im Gesundheitswesen zurückzuführen ist, die sie dem höchsten Risiko aussetzen
- Alkoholkonsum
- Zigaretten rauchen
- Ãœbergewicht oder Adipositas
- sitzende Lebensweise
rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch Verbrauch- Fleischzubereitung bei sehr hohen Temperaturen
Was ist die Behandlung von Darmkrebs?
Die Behandlung von Darmkrebs hängt ab von:
- Lage
- Bühne
- wo sich der Krebs ausgebreitet hat
Ihre Ärzte werden Ihre Behandlungsmöglichkeiten, mögliche Nebenwirkungen und die Vorteile jeder Behandlung bei der Erstellung Ihres Behandlungsplans mit Ihnen besprechen.
Behandlung von Darmkrebs
Eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungen kann zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt werden:
- Chirurgie
- Radiofrequenzablation (RFA) oder Kryoablation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- zielgerichtete Therapien wie Anti-Angiogenese-Therapie, Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und Immuntherapie
Wie sind die Aussichten für Personen mit Darmkrebs?
Die Aussichten für Darmkrebs hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.
- Stadium des Krebses
- Eigenschaften des Krebses
- Behandlungen
- Reaktion auf die Behandlung
Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und andere Erkrankungen spielen ebenfalls eine Rolle.
Nur ein mit Ihrer Situation vertrauter Arzt kann auf der Grundlage dieser prädiktiven Faktoren und Statistiken zu einer Prognose kommen. Selbst dann ist es unmöglich, genau zu sagen, wie eine Person auf die Behandlung ansprechen wird.
Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung sind die Aussichten für Darmkrebs aufgrund der Überlebensraten ausgezeichnet.