Das dritte Trimester der Schwangerschaft

Das dritte Trimester der Schwangerschaft ist für viele Menschen eine beängstigende Zeit. Sie sind auf der Zielgeraden und freuen sich darauf, Ihr zukünftiges Baby kennenzulernen. Aber Sie sind auch damit beschäftigt, Vorbereitungen für Ihren Neuzugang zu treffen, während Sie versuchen, gesund und bequem zu bleiben.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Bedenken, die Sie möglicherweise im dritten Trimester haben, sowie Tipps, die Ihnen helfen, sicher und bequem bis zum Entbindungstag zu kommen.

Kann ich während der Schwangerschaft reisen?

Reisen schafft zusätzliche Bedenken, wenn Sie schwanger sind. Sie haben ein erhöhtes Risiko für einige medizinische Probleme, einschließlich:

  • vermehrte Bildung von Blutgerinnseln durch längeres Sitzen
  • Exposition gegenüber Infektionen
  • unerwartete Fehlgeburten oder Schwangerschaftskomplikationen

Vermeiden Sie nach Möglichkeit lange Autofahrten und Flugreisen. Wenn Sie reisen müssen, strecken Sie Ihre Beine aus und gehen Sie mindestens alle ein bis zwei Stunden herum.

Ihr Arzt wird Ihnen im Allgemeinen Flugreisen bis zur 32. bis 34. Woche gestatten, es sei denn, Sie haben ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen. Nach dieser Zeit lassen Sie die meisten Fluggesellschaften möglicherweise nicht an Bord, wenn Sie offensichtlich schwanger erscheinen, da die Möglichkeit einer unerwarteten Entbindung im Flugzeug besteht.

Wenn Sie aktuelle Probleme mit Ihrer Schwangerschaft haben, wird Ihnen vom Fliegen abgeraten.

Wenn Sie für längere Zeit von zu Hause weg sind, kann Ihr Arzt Ihnen einen Arzt vor Ort empfehlen, an den Sie sich wenden können. Nehmen Sie unbedingt eine Kopie Ihrer vorgeburtlichen Aufzeichnungen mit.

Informieren Sie sich bei Auslandsreisen bei den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) über empfohlene Impfungen oder vorbeugende Medikamente für das Gebiet, das Sie besuchen.

Vermeiden Sie es, ungereinigtes Wasser, nicht pasteurisierte Milch und unzureichend gekochtes Fleisch oder Gemüse zu trinken.

Was soll ich tun, wenn das Baby sich nicht mehr bewegt?

Bewegung ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass es dem Fötus gut geht. Wenn Ihre Schwangerschaft fortschreitet und Ihr Fötus immer größer wird, kann sich die Art der Bewegung ändern.

Anstatt dass Ihr Fötus Sie schlägt oder Saltos macht, rollt das Baby möglicherweise mehr oder streckt einen Arm oder ein Bein aus.

Achten Sie auf diese Bewegungen. Wenn sich Ihr Fötus nicht so viel wie normal bewegt, verfolgen Sie seine Bewegungen. Iss etwas und leg dich dann auf die linke Seite. Zählen Sie die fetalen Bewegungen eine Stunde lang und Sie sollten in dieser Stunde mindestens 10 bemerken.

Möglicherweise werden Sie gebeten, sich einmal täglich eine Stunde lang hinzulegen und regelmäßig die Bewegungen des Fötus zu zählen. Sie sollten immer mindestens 10 Bewegungen in einer Stunde spüren.

Wenn nicht, rufen Sie Ihren Arzt an. Es gibt viele Möglichkeiten, die fetalen Bewegungen zu zählen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie zählen sollen. Wenn sich der Fötus nicht bewegt, wird Ihr Arzt einen Non-Stress-Test, einen Kontraktionsstresstest oder ein biophysikalisches Profil (BPP) anordnen, um ihn zu überprüfen.

Sind Sicherheitsgurte in der Schwangerschaft gefährlich?

Becken- und Schultergurte sollten immer getragen werden, wenn Sie in einem Kraftfahrzeug fahren, insbesondere auf dem Vordersitz. Bei einem schweren Autounfall als unbefestigter Beifahrer zu sein, ist gefährlich, egal ob Sie schwanger sind oder nicht.

Positionieren Sie den Beckengurt unter Ihrem Bauch und schützen Sie Mama und Baby bei einem Unfall. Wenn Sie einen Unfall haben, müssen Sie von Ihrem Arzt gesehen und begutachtet werden.

Kann ich auf dem Rücken schlafen?

Im Allgemeinen wird Frauen im dritten Trimester empfohlen, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, kann Ihre schwere Gebärmutter den Blutfluss zur Gebärmutter und zum Fötus reduzieren.

Die meisten Frauen fühlen sich während des dritten Trimesters ohnehin nicht wohl dabei, flach auf dem Rücken zu liegen. Die meisten Experten empfehlen, auf der Seite zu schlafen.

Die linke Seite gilt als die beste Wahl, da sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft von Natur aus nach rechts dreht und das Liegen auf der linken Seite sie mehr in die Mitte bringt und die Durchblutung verbessert. Ein Kissen zwischen den Beinen oder ein langes Körperkissen zur Unterstützung des Rückens sind oft hilfreich.

Ein keilförmiges Kissen entlang des Rückens kann ebenfalls hilfreich sein.

Muss ich aufhören zu arbeiten oder meinen Arbeitsplatz wechseln?

Die Schwangerschaft wird in der Regel von den meisten Berufen nicht beeinflusst. Zu den besonderen Gefahren am Arbeitsplatz gehören längere Exposition gegenüber bleihaltigen Farben, Arbeiten in einer schlecht belüfteten Umgebung mit schädlichen Dämpfen (wie Anästhesiegase oder flüchtige Chemikalien) und unkontrollierte Strahlenexposition.

Bevor Sie die Arbeit an einem potenziell besorgniserregenden Standort einstellen, sollten Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten über die OSHA-Standards (Occupational Safety and Hazards Administration) für Ihren Arbeitsplatz erkundigen.

Die Schwangerschaft gilt als gesunder Zustand. Es ist keine Behinderung. Wenn Sie jedoch ohne gültige Bescheinigung Ihres Arztes aufhören zu arbeiten, zahlt die Berufsunfähigkeitsrente nur einen Bruchteil Ihres normalen Lohns.

Wenn sich die Bedingungen während Ihrer Schwangerschaft ändern und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie aufhören sollten zu arbeiten, wird er dies dokumentieren.

Es kann schwierig sein, während der Schwangerschaft den Arbeitsplatz zu wechseln, aber Sie sollten dies tun, bevor Sie schwanger werden. Ein verständnisvoller Arbeitgeber kann Sie auf eine Position versetzen, die weniger Risiko birgt, aber Arbeitgeber sind nicht dazu verpflichtet.

Einige geburtshilfliche Erkrankungen erfordern Bettruhe während der Schwangerschaft, wie z. B. vorzeitige Wehen, insuffizienter Gebärmutterhals, Placenta praevia und Präeklampsie. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, kann Ihr Arzt für Sie Behindertenformulare ausfüllen, damit Sie sich von der Arbeit freinehmen können.

Es gibt keinen medizinischen Grund, das Arbeiten bis zur Entbindung zu verbieten, und die meisten Menschen können es. Einige Arbeitgeber gewähren eine Auszeit vor dem Fälligkeitsdatum.

Die meisten Arbeitgeber gewähren sechs Wochen Mutterschaftsurlaub nach einer vaginalen Entbindung und acht Wochen nach einem Kaiserschnitt. Wenn Sie mehr Zeit haben möchten, müssen Sie möglicherweise Urlaub nehmen oder sich unbezahlte Auszeiten nehmen.

Sollte ich Nabelschnurblutbanken verwenden?

In den letzten Jahren haben mehrere Handelsunternehmen für einen Dienst geworben, der Nabelschnurblutreste nach der Geburt zur möglichen Verwendung durch das Baby oder andere Familienmitglieder einlagert. Dies wird für eine mögliche zukünftige Krankheit verwendet, die eine Stammzelltransplantation erfordern könnte.

Mit der Verarbeitung und Kryokonservierung dieses Blutes sind erhebliche Kosten verbunden (anfänglich etwa 1.500 USD und dann 100 USD pro Jahr für die Lagerung).

Das American College of Obstetrics and Gynecology betrachtet dies als spekulative Investition, die nicht mit wissenschaftlichen Daten belegt werden kann. Derzeit ist nicht bekannt, was mit dem Blut nach längerer Lagerung passiert oder ob die eingesparten Blutmengen ausreichen würden, um jemanden zu behandeln.

Es wurde auch geschätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine Stammzelltransplantation benötigt, äußerst selten ist (zwischen 1 zu 1.000 und 1 zu 200.000 im Alter von 18 Jahren) und diese gewinnorientierten Unternehmen möglicherweise mit den Ängsten der Allgemeinheit spielen.

Aber in sehr seltenen Familien mit bestimmten erblichen Anämien kann es wichtig sein, dass frische Stammzellen aus Nabelschnurblut für ein Geschwisterkind des Babys gewonnen werden. Dies bedarf einer besonderen Voranmeldung.

Wenn eine Familie unter bestimmten Erkrankungen leidet, die dazu neigen, weitergegeben zu werden, kann die Entnahme von Nabelschnurblut eine Option sein. Es kann auch zukünftige Anwendungen für Nabelschnurblut geben, die noch nicht verfügbar sind.

Kann ich während der Schwangerschaft röntgen?

Röntgenstrahlen in Maßen und mit entsprechender Bleiabschirmung über dem Bauch sind während der Schwangerschaft ziemlich sicher.

Viele schwerwiegende Erkrankungen können sich während der Schwangerschaft entwickeln oder verschlimmern, wenn keine diagnostischen Röntgenstrahlen verwendet werden, wie z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose oder Knochenbrüche.

Manchmal sind sogar Röntgenaufnahmen des Beckens und des Babys erforderlich, um festzustellen, ob das Baby sicher entbunden werden kann (z. B. wenn das Baby in Steißlage liegt).

Denken Sie daran, dass einige Babys unmittelbar nach der Geburt mehrere Röntgenaufnahmen benötigen, um ihren Gesundheitszustand zu beurteilen. Der vorsichtige Umgang mit Röntgenaufnahmen des Babys innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter ist in vielen Situationen gerechtfertigt.

Wann kann ich eine Epiduralanästhesie haben?

Die Epiduralanästhesie ist eine ausgezeichnete Option zur Schmerzbehandlung. Aber es ist normalerweise nicht für eine Hausgeburt oder in einem Geburtshaus verfügbar.

Die Schmerzbehandlung in diesen Situationen kann Lamaze-Techniken, sensorische Fokussierung, Hypnose oder leichte Narkotika oder Beruhigungsmittel umfassen.

Wenn Ihnen die Schmerzbehandlung wichtig ist, erhalten Sie durch Wehen und Entbindung in einem Krankenhaus Zugang zu einer Epiduralanästhesie.

Die meisten Ärzte entscheiden individuell, wann Sie eine Epiduralanästhesie erhalten sollten. Einige Ärzte setzen eine Epiduralanästhesie erst ein, wenn Sie mindestens 4 Zentimeter geweitet sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Wünsche und die Präferenzen Ihres Arztes für die Epiduralanästhesie, wenn Ihr Geburtstermin näher rückt. Komplikationen der Epiduralanästhesie sind selten, umfassen jedoch Kopfschmerzen, Blutungen und Infektionen.

Es gibt Berichte über Rückenprobleme nach Epiduralanästhesien. Es ist möglich, dass die Mutter nach einer Epiduralanästhesie gelähmt ist.

Epiduralanästhesie sind bekannt, den Blutdruck der Mutter während der Wehen zu beeinflussen, was einen langsameren Herzschlag beim Baby verursachen könnte. Risiken für das Baby sind im Allgemeinen minimal, wenn es welche gibt.

Es besteht Uneinigkeit darüber, ob die Epiduralanästhesie die Wehen verlangsamt oder nicht. Aber diese Art der Schmerzkontrolle gelangt nicht über den Blutkreislauf zum Baby. Andere Arten von Schmerzmitteln durchqueren den Blutkreislauf und können das Baby möglicherweise bei der Geburt schläfrig machen.

Soll ich stillen?

Das dritte Trimester ist ein guter Zeitpunkt, um zu überlegen, ob Sie Ihr Baby stillen oder mit Säuglingsnahrung ernähren möchten.

Ärzte empfehlen im Allgemeinen, dass Sie Ihr Baby im ersten Lebensjahr stillen.

Ausnahmen sind Frauen mit HIV, aktiver Tuberkulose und einigen Formen von Hepatitis. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben, stillen zu können.

Das Stillen hat Vorteile für die Mutter, darunter:

  • Gebärmutter und Magen erreichen schneller die Größe vor der Schwangerschaft
  • schneller zum Vorschwangerschaftsgewicht zurückkehren
  • keine Flaschen zu waschen oder zu tragen und keine Formel zuzubereiten oder zu tragen
  • kein Geld für Formel ausgegeben
  • verringertes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs
  • verringerte Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden (Stillen unterdrückt den Eisprung)
  • verringertes Osteoporose-Risiko

Das Stillen hat auch Vorteile für Ihr Baby, darunter:

  • Immunglobuline, die Krankheiten und Infektionen vorbeugen
  • verringertes Allergierisiko
  • Leicht zu verdauen
  • verringertes Risiko für Durchfall und Verstopfung
  • immer bereit und auf der richtigen Temperatur
  • geringeres Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes im späteren Leben
  • Bindungszeit mit Mama

Obwohl das Stillen viele Vorteile hat, ist es immer noch eine Entscheidung. Wenn Sie nicht stillen können oder möchten, ist es trotzdem in Ordnung, Ihr Baby mit Flaschennahrung zu füttern.

Kann ich das Krankenhaus und die Kindertagesstätte vor der Geburt sehen?

Rufen Sie die Arbeits- und Entbindungsabteilung oder die Kindertagesstätte in Ihrem Krankenhaus an. In den meisten Krankenhäusern können Sie die Einrichtungen vor Ihrer Geburt und Entbindung besichtigen.

Wen benachrichtige ich, wenn ich Wehen bekomme?

Rufen Sie neben Ihrem Arzt auch Ihre Krankenkasse an. Jede Krankenkasse hat dazu ihre eigenen Regeln. Sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft früh in der Schwangerschaft über ihre Präferenzen.

Die meisten erlauben Ihnen, sie innerhalb von 24 Stunden nach der Zulassung zu benachrichtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Vertreter der Krankenkasse, um die Anforderungen zu erfragen. Viele Geburtshäuser benachrichtigen die Krankenkassen für Sie.

Wie lange kann ich im Krankenhaus bleiben?

Was für Sie am besten ist, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt und Ihrer Krankenkasse. Besteht ein medizinischer Grund für einen Krankenhausaufenthalt, sollte Ihre Krankenversicherung dies zulassen.

Viele Versicherungsgesellschaften ermutigen Frauen, das Krankenhaus 24 Stunden nach der Entbindung zu verlassen. Für einige Frauen ist dies sicher und angemessen. Es ist nicht für jeden geeignet.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie länger im Krankenhaus bleiben müssen, als es Ihre Versicherungsgesellschaft zulässt, hilft Ihnen die Gesundheitseinrichtung, mehr Zeit auszuhandeln.

Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für ein Halbprivatzimmer nach der Geburt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Krankenhaus, ob Sie ein Upgrade auf ein Privatzimmer durchführen können und wie hoch der Kostenunterschied ist.