Wenn Sie schwanger sind, lernen Sie alle möglichen Dinge über Ihre Anatomie, die Sie vorher vielleicht nicht wussten. Und manchmal lernt man Dinge, die während der Schwangerschaft besonderer Sorgfalt bedürfen.

Das ist der Fall, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Der Gebärmutterhals ist die Öffnung an der Unterseite der Gebärmutter, die die Gebärmutter und die Scheide verbindet. Wenn Sie nicht schwanger sind, ist es im Allgemeinen ziemlich kurz – im Durchschnitt etwa 25 Millimeter (mm) – und geschlossen.

Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals länger, wodurch ein besserer Schutzabstand zwischen Ihrem Baby und der Außenseite Ihres Körpers entsteht.

Im eine Studie bei 930 schwangeren Frauen betrug die durchschnittliche Zervixlänge in der 8. Schwangerschaftswoche fast 41 mm.

Aber mit fortschreitender Schwangerschaft beginnt sich der Gebärmutterhals in Vorbereitung auf die Geburt wieder zu verkürzen. Tatsächlich ist es die Verkürzung, Öffnung, Ausdünnung und Erweichung des Gebärmutterhalses, die es dem Baby ermöglicht, durch den Geburtskanal zu wandern und geboren zu werden.

Mögliche Schwangerschaftskomplikationen

Macht Sinn, oder? Aber wenn Sie früher in Ihrer Schwangerschaft einen kürzeren Gebärmutterhals haben, kann die natürliche Verkürzung, die im Laufe der Wochen auftritt, ihn zu kurz, zu früh machen – was zu vorzeitigen Wehen und Geburt führen kann. Es kann sogar zu Fehlgeburten kommen (Schwangerschaftsverlust vor der 20. Schwangerschaftswoche).

In einem (n ältere, aber grundlegende Studiefanden Forscher heraus, dass Frauen, deren Gebärmutterhals in der 23. Schwangerschaftswoche 15 mm oder weniger maß, die Mehrheit der Frühgeburten ausmachten, die in der 32. Woche oder früher auftraten.

Der Abschluss? Die Länge des Gebärmutterhalses ist ein ziemlich guter Indikator für eine Frühgeburt.

Da das Ziel darin besteht, Ihr „Brötchen im Ofen“ so lange wie möglich zu halten, ist es wichtig, einen kurzen Muttermund diagnostizieren und behandeln zu lassen, um eine Zervixinsuffizienz zu verhindern – die frühe Erweichung und Öffnung (Dilatation, spricht man in der Schwangerschaft) Ihres Gebärmutterhalses.

Ursachen eines kurzen Gebärmutterhalses

Die Hauptursache für einen kurzen Muttermund ist eine Zervixinsuffizienz, auch Zervixinsuffizienz genannt. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Trauma im Bereich des Gebärmutterhalses (z. B. während eines Verfahrens wie einer Dilatation und Kürettage – aber beachten Sie, dass dies selten vorkommt)
  • Schäden am Gebärmutterhals während einer schwierigen Geburt
  • Exposition gegenüber dem hormonellen Medikament Diethylstilbestrol (d. h., wenn Ihre Mutter es eingenommen hat, während sie mit Ihnen schwanger war)
  • zervikale Ruptur

Zervixinsuffizienz kann auch angeboren oder aufgrund der Form der Gebärmutter angeboren sein.

Symptome eines kurzen Gebärmutterhalses

Ein kurzer Gebärmutterhals an und für sich verursacht keine Symptome. Einige Anzeichen dafür, dass Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben könnten, sind jedoch:

  • Frühere Fehlgeburt(en) im zweiten Trimester (kurzer Gebärmutterhals ist eine der Hauptursachen dafür)
  • Frühere Frühgeburt durch spontanen Wehenbeginn vor der 37. SSW

Es gibt andere Ursachen für diese Dinge – und natürlich gibt es diese Anzeichen nicht einmal, wenn es Ihre erste Schwangerschaft ist – also haben Sie (und Ihr Arzt) möglicherweise keinen Grund zu der Annahme, dass Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Wenn Sie jedoch diese Anzeichen haben, kann Ihr Geburtshelfer die Messung Ihres Gebärmutterhalses als Teil der aktuellen oder zukünftigen pränatalen Überwachung ansprechen.

Darüber hinaus können Sie während der Schwangerschaft einige Symptome haben, wenn Sie an Zervixinsuffizienz leiden.

Informieren Sie während Ihres zweiten Trimesters Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome eines inkompetenten Gebärmutterhalses haben:

  • ungewöhnliche Krämpfe
  • Beckenschmerzen oder Druck
  • leichte Blutungen (natürlich jede Blutung während der Schwangerschaft melden)

  • Rückenschmerzen
  • Vaginalausfluss verändert sich

Diese Symptome können Ihren Arzt auch dazu veranlassen, nach einem kurzen Gebärmutterhals zu suchen.

Eine Diagnose bekommen

Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für einen kurzen Gebärmutterhals besteht – aufgrund früherer vorzeitiger Wehen oder Geburt, Fehlgeburten in der Vorgeschichte oder Familienmitglieder mit einem kurzen Gebärmutterhals – wird Ihr Arzt einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um Ihren Gebärmutterhals zu messen.

Diese Art des Ultraschalls gilt als Goldstandard für die Vermessung des Gebärmutterhalses.

Wenn Sie früher Verluste oder Frühgeburten hatten, kann Ihr Arzt diese Messung zu Beginn Ihres zweiten Trimesters oder nach etwa 12 bis 14 Wochen durchführen.

Wenn Ihr Gebärmutterhals zu diesem Zeitpunkt weniger als 25 mm misst, wird Ihr Arzt bei Ihnen einen kurzen Gebärmutterhals diagnostizieren.

Dies ist nicht Teil der standardmäßigen vorgeburtlichen Besuche, wenn Sie keine früheren Warnzeichen hatten. Denken Sie jedoch daran, dass Sie Ihren Arzt jederzeit um eine Zervixmessung bitten können, auch wenn Sie nicht als gefährdet gelten.

Ihr Geburtshelfer ist da, um Ihnen während Ihrer gesamten Schwangerschaft zu helfen und Sie zu beruhigen.

Behandlung für einen kurzen Gebärmutterhals

Die gute Nachricht für Sie und Ihr Baby ist, dass es – sobald Ihr Arzt von Ihrem kurzen Gebärmutterhals weiß – Behandlungen gibt, die helfen können, die Geburt so lange wie möglich hinauszuzögern.

Zervikale Cerclage

Dies ist im Grunde ein starker Stich, der den Gebärmutterhals schließt.

Wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit einem kurzen Gebärmutterhals hatten, wenn Ihr Gebärmutterhals weniger als 25 mm misst oder wenn Sie an Zervixinsuffizienz leiden, kann Ihr Arzt empfehlen, früh im zweiten Trimester eine Cerclage zu bekommen, um eine Fehlgeburt zu verhindern und das Baby schön und gesund zu halten sicher.

Seien Sie versichert, eine standardmäßige Cerclage hält nicht für immer. Ihr Arzt wird die Naht entfernen, sobald die Entbindung für Sie sicher ist – zwischen 36 und 38 Wochen.

Denken Sie daran, dass die 37. Woche als Schwangerschaftsdauer gilt, also sind das gute Neuigkeiten!

Progesteron

Wenn Sie als risikoreich eingestuft werden, kann Ihr Arzt Progesteron als Injektion oder Vaginalzäpfchen verschreiben (nein, es macht keinen Spaß – aber es lohnt sich, wie wir erklären werden).

In 2 klinischen Studien, auf die in einer verwiesen wird lernen, Progesteron erwies sich als hilfreich bei der Reduzierung von Frühgeburten. Tatsächlich reduzierte Progesteron bei den Frauen, die zuvor eine Frühgeburt hatten, das Wiederauftreten dieser Frühgeburt in einer nachfolgenden Schwangerschaft um bis zu die Hälfte in der gesamten Gruppe.

Während Schüsse stechen können und Zäpfchen unordentlich sein können, kann Progesteron das senken Sie Ihr Risiko einer frühen, spontanen Geburt, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben – und deshalb das Baby länger im Mutterleib behalten.

Arabisches Pessar

Ein Arabin-Pessar gilt als neuere Alternative zu Cerclage und Progesteron. Es ist ein kleiner Ring, der um den Gebärmutterhals gewickelt und geschlossen wird – es ist keine Operation erforderlich.

Einer lernen dass ein Zervixpessar die bessere Option sein kann, wenn Sie einen Trichter haben.

Sie können einen kurzen Gebärmutterhals ohne Trichter haben, aber Trichter bedeutet, dass er beginnt, eine V- oder U-Form anzunehmen. Forscher sagten jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser Option, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Bettruhe

Manchmal kann ein Arzt Bettruhe (oder Beckenruhe) und eine fortgesetzte Überwachung auf einen kurzen Gebärmutterhals empfehlen. Dies kann alles bedeuten, von keinem Sex oder anstrengenden Aktivitäten bis hin zu vollständiger Bettruhe, die nur aufsteht, um zu pinkeln und zu essen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass strenge Bettruhe nicht bewiesen ist, dass sie vorzeitige Wehen verhindert.

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Ein kurzer Gebärmutterhals ist etwas, das Sie haben können, ohne es zu wissen, und es wird im Allgemeinen kein Problem außerhalb der Schwangerschaft sein. Aber wenn Sie schwanger sind, ist die Diagnose eines kurzen Gebärmutterhalses entscheidend, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.

Sprechen Sie wie immer offen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Halten Sie sich an Ihre vorgeburtlichen Termine und achten Sie auf neue Symptome.

Glücklicherweise ist die Forschung fortgeschritten und Behandlungen für einen kurzen Gebärmutterhals sind sehr effektiv.