Die optimale Lithiumdosis kann stark variieren, liegt jedoch typischerweise zwischen 900 Milligramm (mg) und 1.200 mg pro Tag. In einigen Fällen können höhere Dosen erforderlich sein. Allerdings kann eine Überschreitung dieser Dosen zu einer Lithiumtoxizität oder einer Überdosierung führen.
Lithiumtoxizität ist ein anderer Begriff für eine Lithiumüberdosis. Es tritt auf, wenn Sie zu viel Lithium einnehmen, ein stimmungsstabilisierendes Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen und schweren depressiven Störungen. Lithium hilft, Manie-Episoden zu reduzieren und senkt das Selbstmordrisiko bei Menschen mit diesen Erkrankungen.
Die richtige Lithiumdosis variiert von Person zu Person, den meisten Menschen werden jedoch zwischen 900 mg und 1.200 mg pro Tag in mehreren Dosen verschrieben. Manche Menschen nehmen mehr als 1.200 mg pro Tag ein, insbesondere bei akuten Episoden. Andere reagieren möglicherweise empfindlicher auf niedrigere Dosen.
Ein sicherer Lithiumspiegel im Blut beträgt 0,6 und 1,2 Milliäquivalente pro Liter (mEq/L). Eine Lithiumtoxizität kann auftreten, wenn dieser Wert 1,5 mEq/L oder mehr erreicht. Ab einem Wert von 2,0 mEq/L kommt es zu einer schweren Lithiumtoxizität, die in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein kann. Werte von 3,0 mEq/L und höher gelten als medizinischer Notfall.
Menschen, die Lithium einnehmen, müssen sorgfältig überwachen, wie viel und wann sie es einnehmen. Es kann leicht passieren, dass man versehentlich eine Überdosis Lithium einnimmt, indem man eine zusätzliche Pille einnimmt, es mit anderen Medikamenten mischt oder nicht genug Wasser trinkt. Im Jahr 2014 wurden beispielsweise in den Vereinigten Staaten 6.850 Fälle von Lithiumvergiftung gemeldet.
Was sind die Symptome einer Lithiumvergiftung?
Die Symptome einer Lithiumtoxizität und ihre Schwere hängen davon ab, wie viel Lithium sich in Ihrem Blut befindet.
Leichte bis mäßige Toxizität
Zu den Symptomen einer leichten bis mittelschweren Lithiumtoxizität gehören:
- Durchfall
- Erbrechen
- Magenschmerzen
- ErmĂĽdung
- Zittern
- unkontrollierbare Bewegungen
- Muskelschwäche
- Schläfrigkeit
- Schwäche
Schwere Toxizität
Serumspiegel von Lithium über 2,0 mEq/L können schwere Toxizität und zusätzliche Symptome verursachen, darunter:
- erhöhte Reflexe
- Anfälle
- Agitation
- undeutliches Sprechen
- Nierenversagen
- schneller Herzschlag
- Hyperthermie
- unkontrollierbare Augenbewegungen
- niedriger Blutdruck
- Verwirrtheit
- Koma
- Delirium
- Tod
Nebenwirkungen in niedrigeren Dosen
Bedenken Sie, dass Lithium auch in geringeren Dosen Nebenwirkungen haben kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Lithium einnehmen und eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
- häufiges Wasserlassen
- Durst
- Handzittern
- trockener Mund
- Gewichtszunahme oder -abnahme
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Blähungen oder Verdauungsstörungen
- Unruhe
- Verstopfung
- Ausschlag
- Muskelschwäche
Diese Nebenwirkungen können bei niedrigen Lithiumdosen auftreten und bedeuten nicht, dass bei Ihnen eine Lithiumtoxizität vorliegt. Sie können jedoch ein Zeichen dafür sein, dass Sie Ihre Dosierung anpassen oder häufigere Kontrollen benötigen.
Was verursacht Lithiumtoxizität?
Eine Lithiumtoxizität wird normalerweise durch die Einnahme von mehr als der verschriebenen Lithiumdosis verursacht, entweder auf einmal oder langsam über einen längeren Zeitraum.
Es gibt drei Haupttypen der Lithiumtoxizität mit jeweils unterschiedlichen Ursachen:
- Akute Toxizität. Dies geschieht, wenn Sie versehentlich oder absichtlich zu viel Lithium auf einmal einnehmen.
- Chronische Toxizität. Dies geschieht, wenn Sie über einen längeren Zeitraum täglich etwas zu viel Lithium einnehmen. Dehydrierung, andere Medikamente und andere Erkrankungen, einschließlich Nierenproblemen, können sich darauf auswirken, wie Ihr Körper mit Lithium umgeht. Mit der Zeit können diese Faktoren dazu führen, dass sich Lithium langsam in Ihrem Körper ansammelt.
- Akute bis chronische Toxizität. Dies kann passieren, wenn Sie über einen längeren Zeitraum jeden Tag Lithium einnehmen, dann aber versehentlich oder absichtlich an einem Tag eine zusätzliche Pille einnehmen.
Wenn Sie glauben, dass bei jemandem ein unmittelbares Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, eine Ăśberdosis zu nehmen oder eine andere Person zu verletzen:
- Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
- Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
- Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden anrichten könnten.
- Hören Sie zu, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über Selbstmord nachdenkt, holen Sie sich Hilfe bei einer Krisen- oder Suizidpräventionshotline. Versuchen Sie es mit der National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.
Empfindlichkeiten und Wechselwirkungen mit Lithium
Manche Menschen reagieren empfindlicher auf Lithium und können bei geringeren Konzentrationen Symptome einer Lithiumtoxizität verspüren als andere. Dies gilt insbesondere für ältere oder dehydrierte Menschen. Es ist auch wahrscheinlicher bei Menschen mit Herz-Kreislauf- und Nierenproblemen.
Auch bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke können die Lithiumkonzentration im Körper beeinflussen. Es ist am besten, Folgendes nicht anzupassen, es sei denn, dies wird von einem Arzt überwacht:
LANGE LISTENFORMAT EINFĂśGEN:
- Salzaufnahme. Weniger Salz kann Ihren Lithiumspiegel ansteigen lassen, während eine erhöhte Salzaufnahme dazu führen kann, dass er sinkt.
- Koffeinaufnahme. Koffein in Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränken kann einen Einfluss auf den Lithiumspiegel haben. Weniger Koffein kann dazu führen, dass Ihr Lithiumspiegel ansteigt, während mehr Koffein dazu führen kann, dass er sinkt.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkoholische Getränke können sich negativ auf viele Medikamente auswirken.
Darüber hinaus kann die Einnahme von Lithium zusammen mit anderen Medikamenten das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen. Wenn Sie Lithium einnehmen, sprechen Sie vor der Anwendung unbedingt mit Ihrem Arzt:
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nichtsteroidale entzĂĽndungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve)
- Indomethacin
- selektive Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer wie Celecoxib (Celebrex)
- Paracetamol (Tylenol)
- Metronidazol
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Kalziumkanalblocker wie Amlodipin (Norvasc), Verapamil (Verelan) und Nifedipin (Adalat CC, Procardia XL)
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Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wie Enalapril (Vasotec) oder Benazepril (Lotensin)
- Diuretika
Wie wird eine Lithiumtoxizität diagnostiziert?
Eine leichte Lithiumtoxizität ist oft schwer zu diagnostizieren, da die Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähneln. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst einige Fragen dazu stellen, wie viel Lithium Sie einnehmen und wie oft Sie es einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Ihre Symptome, alle kürzlich aufgetretenen Krankheiten und darüber, ob Sie andere Medikamente einnehmen, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und sogar Tees.
Sie können auch einen oder eine Kombination der folgenden Tests verwenden:
- ein Elektrokardiogramm, um auf einen abnormalen Herzschlag zu testen
- ein Blutchemietest zur Untersuchung Ihres Stoffwechsels und Ihres Elektrolytspiegels
- ein Blut- oder Urintest zur Bestimmung Ihres Serum-Lithiumspiegels
- eine Blutuntersuchung zur ĂśberprĂĽfung Ihrer Nierenfunktion
Wie wird eine Lithiumvergiftung behandelt?
Wie sind die Aussichten?
Wenn eine Lithiumtoxizität frühzeitig erkannt wird, kann sie häufig durch zusätzliche Flüssigkeitszufuhr und eine Reduzierung der Dosierung behandelt werden. Eine mittelschwere bis schwere Lithiumtoxizität stellt jedoch einen medizinischen Notfall dar und erfordert möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, beispielsweise das Auspumpen des Magens.
Wenn Sie Lithium einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie die Anzeichen einer Überdosis kennen und halten Sie die Nummer der Giftkontrolle (1-800-222-1222) in Ihrem Telefon bereit. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Wechselwirkungen zwischen Medikamenten oder Nahrungsmitteln haben, die während der Einnahme von Lithium auftreten könnten.