Vorstellung und Ãœberblick

Ausgeglichene Cholesterinwerte sind wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit. Die Leber ist ein unterschätzter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse im Körper und befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches. Es ist der meisterhafte Entgifter des Körpers von Drogen und anderen Fremdstoffen. Es speichert Glykogen, das der Körper zur Energiegewinnung nutzt. Es ist auch wichtig bei der Verstoffwechselung von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen. Eine gesunde Leber tut dies alles unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist die Produktion und Klärung Cholesterin im Körper. Die meiste Aufmerksamkeit, die sich auf Cholesterin konzentriert, beschreibt sein Potenzial für schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber Cholesterin ist notwendig für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen, die für die Verdauung benötigt werden.

Bündel, die Lipoproteine ​​genannt werden, transportieren Cholesterin durch den Körper. Zwei wichtige Typen sind High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) und Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL). „Hoch“ und „niedrig“ beziehen sich auf das relative Verhältnis von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper benötigt beide Arten in geregelten Anteilen.

Gesunder Cholesterinspiegel im Körper

Es ist wichtig, den Gehalt an HDL („gutes“ Cholesterin), LDL („schlechtes“ Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper zu kennen. Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Fettart namens Triglyceride.

Das Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut empfiehlt folgende Stufen:

HDL-Spiegel von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) Blut. Alles darunter erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Ein Spiegel von mindestens 60 mg/dL trägt dazu bei, das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

LDL-Cholesterinspiegel
Weniger als 100 mg/dl optimal
100-129 mg/dl nahezu optimal/über optimal
130-159 mg/dl grenzwertig hoch
160-189 mg/dl hoch
Gesamtcholesterin
Weniger als 200 mg/dl wünschenswert
200-239 mg/dl grenzwertig hoch
240 mg/dl und darüber hoch

Komplikationen der Leberfunktion

Leberfunktionskomplikationen können die Fähigkeit des Organs, Cholesterin zu produzieren oder zu beseitigen, beeinträchtigen. Beide Bedingungen können einen Anstieg des Cholesterinspiegels verursachen und die Gesundheit einer Person beeinträchtigen. Die folgenden Erkrankungen können die Leber in einer Weise beeinträchtigen, die zu anormalen Cholesterinspiegeln führt.

Nicht alkoholische Fettleber

Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Etwa ein Viertel der Bevölkerung ist davon betroffen. Es wird oft bei Menschen gesehen, die übergewichtig sind oder Diabetes haben.

NAFLD wird mit Dyslipidämie, abnormen Cholesterinwerten und ähnlichen Verbindungen im Blut in Verbindung gebracht. NAFLD kann auch auslösen LipodystrophieUnregelmäßigkeiten bei der Fettverteilung im Körper.

NAFLD deckt ein Spektrum von Erkrankungen ab. Innerhalb der NAFLD ist die schwerwiegendere nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH). Eine Diagnose von NASH führt oft zu Zirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom.

Zirrhose

Eine Zirrhose kann zu Narbenbildung führen und die Leber daran hindern, grundlegende Stoffwechselfunktionen auszuführen. Der Zustand ist eine Reaktion auf eine langfristige Schädigung des Organs. Die Verletzung kann eine Entzündung durch eine Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache für Zirrhose in den Vereinigten Staaten.

Drogen

Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber ist es, Chemikalien im Körper zu verstoffwechseln. Das macht es anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder Freizeitdrogen.

Häufige arzneimittelinduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen verbundenen Arzneimittel umfassen:

Akute Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Paracetamol
  • Bromfenac
  • Isoniazid
  • Nevirapin
  • Ritonavir
  • Troglitazon

Chronische Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Dantrolen
  • Diclofenac
  • Methyldopa
  • Minocyclin
  • Nitrofurantoin

Gemischtes Muster oder atypische Hepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • ACE-Hemmer
  • Amoxicillin-Clavulansäure
  • Chlorpromazin
  • Erythromycin
  • Sulindac

Nichtalkoholische Stratohepatitis

Assoziierte Medikamente:

  • Amiodaron
  • Tamoxifen

Mikrovesikuläre Steatose

Assoziierte Medikamente:

  • NRTIs
  • Valproinsäure

Venenverschlusskrankheit

Assoziierte Medikamente:

  • busulfan
  • Cyclophosphamid

Nach Absetzen des Medikaments ist der Leberschaden typischerweise nicht schwerwiegend und klingt oft ab. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.

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Die Auswirkungen von hohem Cholesterinspiegel

Hohe LDL-Cholesterinwerte erhöhen das Risiko von Fettablagerungen an Gefäßen, die das Blut zum Herzen bringen. Zu niedrige HDL-Cholesterinwerte deuten darauf hin, dass der Körper möglicherweise nicht in der Lage ist, Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper zu entfernen. Beide Zustände schaffen ein Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt.

Wann zum arzt

Leberschäden können Monate oder Jahre ohne Symptome fortschreiten. Zum Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen ist die Leberschädigung oft bereits umfangreich. Manche Symptome rechtfertigen einen Arztbesuch. Diese beinhalten:

  • Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
  • Ermüdung
  • die Schwäche
  • Verlust von Appetit
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch
  • Neigung zu leichten Blutergüssen

Diagnose

Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine Anamnese erstellt. Sie können sich auch Tests Ihrer Leberfunktion unterziehen. Diese Tests beinhalten

Leberenzymtest:Übliche Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Hohe Werte eines dieser Enzyme können auf Schäden hinweisen.

Leberproteintest: Niedrige Konzentrationen der Proteine ​​Globulin und Albumin können auf einen Verlust der Leberfunktion hinweisen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das für die Blutgerinnung benötigt wird. Ein gängiger Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin und Leberschäden bedeuten.

Bilirubin-Test: Das Blut transportiert Bilirubin zu Leber und Gallenblase. Dann wird es über den Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut können auf Leberschäden hinweisen.

Einzelnes Lipoprotein-Panel: Das Gremium testet Blutcholesterin und Triglyceride zusammen. Blut wird normalerweise nach dem Fasten entnommen.

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Behandlung

Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt oft mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Unterschiedliche Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.

DOS

  • Essen Sie Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl in einem angemessenen Verhältnis. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel.
  • Trinke genug.

Vermeiden

  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt
  • rohe oder ungekochte Schalentiere
  • Alkohol

Die Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels umfasst Ernährungsrichtlinien wie bei Lebererkrankungen. Die medizinische Behandlung von hohem Cholesterinspiegel umfasst oft auch eine Klasse von Medikamenten, die Statine genannt werden. Forscher haben untersucht, ob Statine für Menschen mit Lebererkrankungen sicher sind.

„Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher“, sagt David Bernstein, MD, FACG, Leiter der Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NY. „Patienten mit dekompensierter Zirrhose sollten sehr engmaschig überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher.“

„Gibt es ein Risiko? Ja, aber es ist ein sehr geringes Risiko und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht“, sagt Bernstein.

Ausblick

Therapeutische Interventionen versprechen eine effektivere Kontrolle des Cholesterins, auch bei Menschen mit Lebererkrankungen. Aber Änderungen des Lebensstils und Ernährungskontrolle bleiben wichtige und wirksame Bestandteile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Beteiligung der Leber.

Verhütung

Das Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut schlägt vor, wie hohe Cholesterinwerte im Blut durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils kontrolliert werden können:

Bernstein schlägt vor, dass diese Lebensstilrichtlinien ein guter Rat für alle sind, die versuchen, den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten, einschließlich derer mit der zusätzlichen Herausforderung einer zugrunde liegenden Lebererkrankung.