Krebsstadien bieten Ärzten eine schnelle Möglichkeit, darüber zu sprechen, wie stark sich Krebs ausgebreitet hat oder gewachsen ist. Staging hilft Ärzten, die Aussichten einer Person zu bestimmen und den richtigen Behandlungsplan zu entwickeln.

Den meisten Krebsarten werden Stadien basierend auf der Größe des Tumorwachstums zugeordnet. Niedrigere Stadien weisen auf kleinere Tumore hin, während höhere Stadien darauf hindeuten, dass Tumore gewachsen sind und sich ausgebreitet haben.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist wie alle Arten von Leukämie ein Blutkrebs. Es verursacht keine Tumorbildung, aber CLL kann immer noch inszeniert werden. Die Einstufung erfolgt anhand des Verhältnisses von krebsartigen weißen Blutkörperchen zu gesunden Blutkörperchen.

Staging-Systeme für CLL

Es gibt zwei verschiedene Staging-Systeme, die für CLL verwendet werden, das Rai-Symptom und das Binet-System.

In den Vereinigten Staaten wird das Rai-System häufiger verwendet. Dieses System basiert auf dem Vorhandensein von Lymphozytose, einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Lymphozyten im Blut und Knochenmark.

Das System berücksichtigt auch das Gesamtblutbild einer Person und jede Vergrößerung ihrer Lymphknoten, Milz oder Leber.

Es gibt fünf CLL-Stufen des Rai-Systems:

Stufe 0 Lymphozytose, aber keine Vergrößerung der Lymphknoten, Milz oder Leber. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist in diesem Stadium normal oder nahezu normal.
Bühne 1 Lymphozytose und Vergrößerung der Lymphknoten. Keine Vergrößerung von Milz oder Leber. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist in diesem Stadium normal oder nahezu normal.
Stufe 2 Lymphozytose und Vergrößerung der Milz. Eine Vergrößerung der Leber ist möglich, aber keine Vergrößerung der Lymphknoten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist in diesem Stadium normal oder nahezu normal.
Stufe 3 Lymphozytose und eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen. Eine Vergrößerung von Milz, Leber und Lymphknoten ist möglich. Die Thrombozytenzahlen sind normal oder nahezu normal.
Stufe 4 Lymphozytose und eine niedrige Thrombozytenzahl. Vergrößerung der Lymphknoten, Milz und Leber ist möglich. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann niedrig oder normal sein.

Das Binet-System wird häufig in europäischen Ländern verwendet. Das Binet-System basiert auf der Anzahl vergrößerter Lymphgewebegruppen.

Lymphgewebe befindet sich in den Lymphknoten in Hals, Leiste und Achselhöhlen sowie in Milz und Leber. Das System prüft auch Ihr Gesamtblutbild.

Es gibt drei CLL-Stufen des Binet-Systems:

Stufe A Weniger als drei Bereiche des lymphatischen Gewebes sind vergrößert. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist normal.
Stufe B Drei oder mehr Lymphgewebebereiche sind vergrößert. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen ist normal.
Stufe C Beliebig viele Bereiche des lymphatischen Gewebes werden vergrößert. Beim Zählen der Blutkörperchen werden zu wenige rote Blutkörperchen, zu wenige Blutplättchen oder beides festgestellt.

Ausblick

Niedrigere Stadien beider Systeme haben bessere Aussichten als höhere Stadien. Höhere Stadien weisen darauf hin, dass sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet hat. Dies kann die Behandlung schwieriger machen.

Rai-System

Das Rai-System wird in drei Risikogruppen eingeteilt. Diese Risikogruppen repräsentieren die Überlebensraten und Gesamtaussichten der Stadien. Die Risikogruppen im Rai-System sind:

  • Niedriges Risiko: Stadium 0 gilt als risikoarm.
  • Mittleres Risiko: Die Stadien 1 und 2 gelten als mittleres Risiko.
  • Hohes Risiko: Die Stadien 3 und 4 gelten als Hochrisiko.

Binet-System

Das Binet-System wird manchmal zusammen mit anderen Faktoren wie Alter, genetischen Markern und zellulären Markern verwendet, um die Aussichten zu bestimmen. Ihre Risikostufe wird durch eine Kombination dieser Faktoren bestimmt.

Dieses System wird als „Chronic Lymphocytic Leukemia International Prognostic Index“ bezeichnet. Im Allgemeinen gilt Stufe A nicht als Faktor, der Ihr Risiko erhöhen könnte. Die Stufen B und C erhöhen Ihr Risiko, verschieben Sie jedoch nicht automatisch in eine andere Risikogruppe.

Faktoren, die die Aussichten beeinflussen

Es gibt andere Faktoren als das Staging, die Ihre CLL-Aussichten beeinflussen. Ihr Arzt wird all diese Faktoren beurteilen, um den besten Behandlungsplan für Sie festzulegen.

Allgemeine Faktoren

Zu den allgemeinen Faktoren, die sich auf den Ausblick auswirken, gehören:

  • das Alter
  • Geschlecht
  • Geschwindigkeit des Lymphozytenwachstums
  • Menge an normalen Knochenmarkszellen, die durch Leukämiezellen ersetzt werden
  • Blutspiegel von Beta-2-Mikroglobulin
  • das Vorhandensein von chromosomalen Veränderungen in Krebszellen
  • die Fähigkeit von Krebszellen, Antikörper zu produzieren

Positive Faktoren

Zu den Faktoren, die sich positiv auf Ihre Aussichten auswirken, gehören:

  • jünger als 65 sein
  • mit langsam wachsenden Krebszellen
  • eine begrenzte Anzahl betroffener Knochenmarkszellen haben
  • mit einer geringen Anzahl von Zellen mit dem ZAP-70- oder CD38-Gen
  • das Vorhandensein von Zellen mit einem veränderten IGHV-Gen
  • einen Teil der Deletion von Chromosom 13 aufweisen

Negative Faktoren

Zu den Faktoren, die sich negativ auf Ihre Aussichten auswirken, gehören:

  • älter als 65 sein
  • Die Gesamtzahl der Krebszellen verdoppelt sich in weniger als einem Jahr
  • mit einer großen Anzahl betroffener Knochenmarkszellen
  • mit hohen Blutspiegeln von Beta-2-Mikroglobulin
  • mit einer hohen Anzahl von Zellen mit dem ZAP-70- oder CD38-Gen
  • mit Trisomie 12 in Krebszellen
  • Teile der Chromosomen 17 oder 11 sind deletiert
  • keine Zellen mit den veränderten IGHV-Genen vorhanden sind
  • keine Zellen haben, die das TP53-Gen enthalten

Eine Anmerkung zur Hoffnung

Es gibt keine Heilung für CLL, aber viele Menschen können nach einer CLL-Diagnose ein langes und erfülltes Leben führen.

CLL hat eine der höchsten Überlebensraten aller Krebsarten. Zwischen 2010 und 2016 betrug die relative 5-Jahres-Überlebensrate für CLL 88,6 Prozent.

Forscher arbeiten ständig daran, neue Behandlungen für CLL zu entwickeln. Diese Behandlungen werden wahrscheinlich die Überlebensrate in den kommenden Jahren erhöhen. Darüber hinaus machen Ihr spezifisches Staging und Ihre prognostischen Faktoren einen großen Unterschied.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und stellen Sie Fragen, wenn Sie sich bezüglich Ihres Stadiums oder Ihrer Aussichten nicht sicher sind.

Es ist wichtig, Unterstützung zu haben, egal in welchem ​​Stadium sich Ihre CLL befindet. Ein Sozialarbeiter, Psychologe oder Berater kann ein guter Ausgangspunkt sein. Sie können Ihnen einen Weg bieten, die komplexen Emotionen zu verarbeiten, die eine Krebsdiagnose auslösen kann.

Selbsthilfegruppen sind eine weitere großartige Möglichkeit, sich während Ihrer CLL-Behandlung verbunden zu fühlen. Sie können sich in lokalen Gruppen in Ihrem Krankenhaus oder Krebszentrum oder in Online-Gruppen umsehen.

Für Online-Support können Sie sich an die American Cancer Society wenden Online-Foren. Für Gespräche in Echtzeit veranstaltet die Leukemia & Lymphoma Society wöchentlich geplante Live-Chats.

Die Leukemia & Lymphoma Society führt auch eine lange Liste von Unterstützungsressourcen für Menschen, die CLL und andere Arten von Leukämie behandeln.

Das Endergebnis

Das CLL-Staging ist eine schnelle Möglichkeit für Ärzte, zu besprechen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Die Vereinigten Staaten verwenden hauptsächlich das fünfstufige Rai-System. Das Rai-System kann in Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko unterteilt werden.

Das europäische Binet-System hat drei Stufen. Beide Symptome weisen der CLL höhere Stadien zu, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben und schwieriger zu behandeln sind.

Die Gesamtüberlebensraten für CLL sind ermutigend und werden wahrscheinlich weiter steigen, wenn neue Krebsbehandlungen entwickelt werden.