Endometriose ist ein Gesundheitszustand, bei dem sich Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an Organen außerhalb der Gebärmutter ansammelt. Dieses Gewebe reagiert auf Hormone genauso wie die Gebärmutterschleimhaut. Es baut sich jeden Monat auf und ab – nur kann es nicht durch die Vagina aus Ihrem Körper fließen. Infolgedessen kann es unter anderem zu starken Schmerzen, starken Blutungen und Fruchtbarkeitsproblemen kommen.

Es mag logisch erscheinen, dass mit dem Ausbleiben der Periode auch die Endometriose aufhört. Das ist nicht immer der Fall. In 2 bis 5 Prozent der Fälle, Endometriose setzt sich nach der Menopause fort. Es ist selten, aber es kommt vor.

Wenn Sie nach der Menopause an Endometriose leiden, ist es wichtig, über Ihre Behandlungsmöglichkeiten nachzudenken. Es unbehandelt zu lassen, birgt einige Gesundheitsrisiken.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den möglichen Ursachen der Endometriose nach der Menopause sowie mit der Diagnose, möglichen Komplikationen und Behandlungsmöglichkeiten.

Kann man nach der Menopause an Endometriose erkranken, wenn man noch nie an Endometriose erkrankt ist?

Endometriose nach der Menopause ist wahrscheinlicher, wenn die Erkrankung bereits früher im Leben diagnostiziert wurde. Dennoch kann die Endometriose auch nach dem Ende Ihrer Periode beginnen. Tatsächlich beginnt es manchmal erst zehn Jahre später.

Forscher glauben, dass das Wachstum dieser gebärmutterähnlichen Zellen durch etwas in Ihrem genetischen Hintergrund oder durch etwas in Ihrer Umgebung, das Ihre Gene beeinflusst, „angeschaltet“ werden könnte.

Oft stellen Frauen beim Arztbesuch fest, dass sie an Endometriose leiden, weil sie folgende Symptome haben:

  • zunehmende Beckenschmerzen
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Verstopfung

Wird meine Endometriose nach der Menopause verschwinden?

In den Wechseljahren produziert Ihr Körper deutlich weniger Hormon Östrogen. Meistens bedeutet dies, dass die Symptome der Endometriose nachlassen. Sie können sich sogar vollständig auflösen. Das liegt daran, dass diese Art von Gewebe normalerweise Östrogen zum Wachstum benötigt. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen bleibt die Endometriose jedoch auch nach der Menopause bestehen. Wenn Sie vor dem Ausbleiben Ihrer Periode eine schwere Endometriose hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie danach Symptome haben.

Wenn Sie eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, um die Symptome der Menopause zu lindern oder das Risiko von Knochenschwund und Herzerkrankungen zu verringern, werden die Hormone in Eine HRT kann Ihre Endometriose „reaktivieren“..

Es bedarf weiterer Forschung, um die Risiken für Frauen mit Endometriose zu verstehen, die in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie anwenden möchten. Es ist wichtig, darüber zu diskutieren Risiken und mögliche Chancen Konsultieren Sie einen Arzt, während Sie Ihre Optionen abwägen.

Wie wird eine postmenopausale Endometriose diagnostiziert?

Um herauszufinden, ob Sie an Endometriose leiden, kann ein Arzt verschiedene Hilfsmittel verwenden, darunter:

  • Gynäkologische Untersuchung. Mit dieser Untersuchung kann Ihr Arzt etwaige Wucherungen oder Narbengewebe ertasten, die sich aufgrund der Endometriose gebildet haben könnten
  • Ultraschall. Bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens werden Schallwellen verwendet, um Bilder von Zysten zu erstellen, die sich möglicherweise in Ihrem Becken gebildet haben.
  • Computertomographie (CT). Bei einem CT-Scan werden rotierende Röntgenstrahlen verwendet, um Veränderungen in der Form der Organe in Ihrem Bauchraum zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer MRT werden mithilfe eines Magnetfelds detaillierte Bilder aller Stellen erstellt, an denen sich Endometriumgewebe in Ihrem Bauch eingenistet hat.
  • Laparoskopie. Bei diesem Eingriff macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt in der Nähe Ihres Bauchnabels und führt eine winzige Kamera ein, die zeigt, wo sich Gebärmutterschleimhautgewebe in Ihrem Bauch befindet.

Wie wird Endometriose während und nach den Wechseljahren behandelt?

Viele Gesundheitsexperten sagen, dass die beste Option für Endometriose in den Wechseljahren die chirurgische Entfernung der Bereiche des Endometriumgewebes (sogenannte „Implantate“) ist. Auf diese Weise besteht ein geringeres Risiko, dass sie später zu Krebs werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiterhin andere Gesundheitsprobleme verursachen, ist geringer.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine Operation die Erkrankung nicht unbedingt heilen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass es später erneut auftritt.

Wenn eine Operation für Sie keine gute Option ist, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Progesteron, ein Fortpflanzungshormon
  • Aromatasehemmerdie die Produktion von Östrogen blockieren
  • NSAIDs, die Entzündungen reduzieren

Diese Behandlungen können Schmerzen lindern und das Wachstum von Implantaten verlangsamen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Endometriose nach der Menopause?

Es ist wichtig, Endometriose zu behandeln, die nach der Menopause auftritt. Es gibt welche Beweis dass sich die Erkrankung weiterhin auf andere Bereiche im Bauchraum ausbreiten kann. In manchen Fällen kann es zu einer Verstopfung des Darms oder der Harnwege kommen.

Auch eine unbehandelte Endometriose nach der Menopause kann das Krebsrisiko erhöhen.

Forschung zeigt, dass etwa 1 bis 3 Prozent der Betroffenen in Gebieten, in denen sie an Endometriose leiden, Krebs entwickeln. Ihr Risiko kann etwas höher sein, wenn Sie eine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden.

Endometriose endet nicht unbedingt in den Wechseljahren. Tatsächlich kann sich die Erkrankung Jahre nach dem Ausbleiben der Periode entwickeln.

Viele der Symptome sind vor und nach den Wechseljahren gleich, darunter:

  • Schmerz
  • Entzündung
  • Verstopfung
  • Harnprobleme

Um zu bestätigen, dass die Symptome mit Endometriose zusammenhängen, benötigen Sie möglicherweise eine gynäkologische Untersuchung, bildgebende Untersuchungen oder eine Laparoskopie. Die Behandlung könnte eine chirurgische Entfernung der betroffenen Bereiche, Medikamente zur Schmerzlinderung oder beides umfassen.

Eine genaue Diagnose und Behandlung kann Ihre Symptome lindern und das Risiko verringern, dass sich die Erkrankung ausbreitet oder krebsartig wird. Wenn Sie Symptome haben, die auf Endometriose hinweisen könnten, sprechen Sie lieber früher als später mit einem Arzt.