Was ist eine Endoskopie?
Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt mit speziellen Instrumenten die inneren Organe und Gefäße Ihres Körpers betrachtet und operiert. Es ermöglicht Chirurgen, Probleme in Ihrem Körper zu sehen, ohne große Schnitte vornehmen zu müssen.
Ein Chirurg führt ein Endoskop durch einen kleinen Schnitt oder eine Öffnung im Körper, wie z. B. den Mund, ein. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer angeschlossenen Kamera, mit der Ihr Arzt sehen kann. Ihr Arzt kann Zangen und Scheren am Endoskop verwenden, um Gewebe für die Biopsie zu operieren oder zu entfernen.
Warum brauche ich eine Endoskopie?
Die Endoskopie ermöglicht Ihrem Arzt, ein Organ visuell zu untersuchen, ohne einen großen Schnitt machen zu müssen. Ein Bildschirm im Operationssaal lässt den Arzt genau das sehen, was das Endoskop sieht.
Die Endoskopie wird typischerweise verwendet, um:
- Helfen Sie Ihrem Arzt, die Ursache Ihrer anormalen Symptome zu bestimmen
- eine kleine Gewebeprobe entnehmen, die dann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt werden kann; Dies wird als endoskopische Biopsie bezeichnet
- Helfen Sie Ihrem Arzt, während eines chirurgischen Eingriffs, wie z. B. der Reparatur eines Magengeschwürs oder der Entfernung von Gallensteinen oder Tumoren, in den Körper zu sehen
Ihr Arzt kann eine Endoskopie anordnen, wenn Sie Symptome einer der folgenden Erkrankungen haben:
-
entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn
- Magengeschwür
- chronische Verstopfung
- Pankreatitis
- Gallensteine
- unerklärliche Blutungen im Verdauungstrakt
- Tumore
- Infektionen
- Verstopfung der Speiseröhre
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Hiatushernie
- ungewöhnliche vaginale Blutungen
- Blut in Ihrem Urin
- andere Verdauungsprobleme
Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise einige Bluttests vor einer Endoskopie anordnen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die mögliche Ursache Ihrer Symptome genauer zu verstehen. Diese Tests können ihnen auch dabei helfen festzustellen, ob die Probleme ohne Endoskopie oder Operation behandelt werden können.
Wie bereite ich mich auf eine Endoskopie vor?
Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen zur Vorbereitung geben. Bei den meisten Arten der Endoskopie müssen Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff auf feste Nahrung verzichten. Einige Arten von klaren Flüssigkeiten, wie Wasser oder Saft, können bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff erlaubt sein. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen abklären.
Ihr Arzt kann Ihnen in der Nacht vor dem Eingriff Abführmittel oder Einläufe geben, um Ihr System zu reinigen. Dies ist üblich bei Eingriffen, die den Gastrointestinaltrakt (GI) und den Anus betreffen.
Vor der Endoskopie führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und geht Ihre gesamte Krankengeschichte durch, einschließlich aller früheren Operationen.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt auch über mögliche Allergien. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, wenn diese die Blutung beeinflussen könnten, insbesondere Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
Möglicherweise möchten Sie planen, dass jemand anderes Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt, da Sie sich nach der Anästhesie möglicherweise nicht wohl fühlen.
Welche Arten der Endoskopie gibt es?
Endoskopien lassen sich in Kategorien einteilen, basierend auf dem Bereich des Körpers, den sie untersuchen. Die American Cancer Society (ACS) listet die folgenden Arten von Endoskopien auf:
Typ | Bereich untersucht | Wo Bereich eingefügt wird | Ärzte, die normalerweise die Operation durchführen |
Arthroskopie | Gelenke | durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des untersuchten Gelenks | Orthopäde |
Bronchoskopie | Lunge | in die Nase oder in den Mund |
Pneumologe oder Thoraxchirurg |
Darmspiegelung | Doppelpunkt | durch den Anus | Gastroenterologe oder Proktologe |
Zystoskopie | Blase | durch die Harnröhre | Urologe |
Enteroskopie | Dünndarm | durch den Mund oder Anus | Gastroenterologe |
Hysteroskopie | innerhalb der Gebärmutter | durch die Scheide |
Gynäkologen oder gynäkologische Chirurgen |
Laparoskopie |
Bauch- oder Beckenbereich |
durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des untersuchten Bereichs | verschiedene Arten von Chirurgen |
Laryngoskopie | Larynx | durch den Mund oder das Nasenloch |
HNO-Arzt, auch Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) genannt |
Mediastinoskopie | Mediastinum, der Bereich zwischen den Lungen | durch einen Schnitt über dem Brustbein | Thoraxchirurg |
Sigmoidoskopie |
Rektum und der untere Teil des Dickdarms, der als Sigma bekannt ist |
in den Anus |
Gastroenterologe oder Proktologe |
Thorakoskopie, auch Pleuroskopie genannt | Bereich zwischen Lunge und Brustwand | durch einen kleinen Schnitt in der Brust | Pneumologe oder Thoraxchirurg |
Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, auch Ösophagogastroduodenoskopie genannt |
Speiseröhre und oberen Darmtrakt |
durch den Mund | Gastroenterologe |
Ureteroskopie | Harnleiter | durch die Harnröhre | Urologe |
Was sind die neuesten Techniken in der Endoskopie-Technologie?
Wie die meisten Technologien entwickelt sich auch die Endoskopie ständig weiter. Neuere Generationen von Endoskopen verwenden High-Definition-Bildgebung, um Bilder mit unglaublichen Details zu erstellen. Innovative Techniken kombinieren auch die Endoskopie mit bildgebenden Verfahren oder chirurgischen Eingriffen.
Hier sind einige Beispiele für die neuesten Endoskopietechnologien.
Kapselendoskopie
Ein revolutionäres Verfahren, bekannt als Kapselendoskopie, kann verwendet werden, wenn andere Tests nicht schlüssig sind. Bei einer Kapselendoskopie schlucken Sie eine kleine Pille mit einer winzigen Kamera darin. Die Kapsel passiert Ihren Verdauungstrakt, ohne dass Sie sich dabei unwohl fühlen, und erstellt Tausende von Bildern des Darms, während sie sich bewegt.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
Die ERCP kombiniert Röntgenstrahlen mit der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, um Probleme mit den Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen zu diagnostizieren oder zu behandeln.
Chromoendoskopie
Die Chromoendoskopie ist eine Technik, bei der während eines Endoskopieverfahrens ein spezieller Farbstoff oder Farbstoff auf der Darmschleimhaut verwendet wird. Der Farbstoff hilft dem Arzt, besser sichtbar zu machen, ob etwas Abnormales an der Darmschleimhaut vorliegt.
Endoskopischer Ultraschall (EUS)
EUS verwendet Ultraschall in Verbindung mit einer Endoskopie. Dadurch können Ärzte Organe und andere Strukturen sehen, die normalerweise bei einer normalen Endoskopie nicht sichtbar sind. Eine dünne Nadel kann dann in das Organ oder die Struktur eingeführt werden, um etwas Gewebe zur Betrachtung unter einem Mikroskop zu entnehmen. Dieses Verfahren wird Feinnadelaspiration genannt.
Endoskopische Schleimhautresektion (EMR)
EMR ist eine Technik, die Ärzten hilft, Krebsgewebe im Verdauungstrakt zu entfernen. Bei der EMR wird eine Nadel durch das Endoskop geführt, um eine Flüssigkeit unter das anormale Gewebe zu injizieren. Dies hilft, das Krebsgewebe von den anderen Schichten zu trennen, damit es leichter entfernt werden kann.
Schmalbandbildgebung (NBI)
NBI verwendet einen speziellen Filter, um mehr Kontrast zwischen Gefäßen und Schleimhaut zu schaffen. Die Schleimhaut ist die innere Auskleidung des Verdauungstraktes.
Welche Risiken birgt eine Endoskopie?
Die Endoskopie hat ein viel geringeres Blutungs- und Infektionsrisiko als eine offene Operation. Dennoch ist die Endoskopie ein medizinisches Verfahren, daher besteht ein gewisses Risiko für Blutungen, Infektionen und andere seltene Komplikationen wie:
- Brustschmerzen
- Schäden an Ihren Organen, einschließlich einer möglichen Perforation
- Fieber
- anhaltende Schmerzen im Bereich der Endoskopie
-
Rötung und Schwellung an der Einschnittstelle
Die Risiken für jeden Typ hängen vom Ort des Eingriffs und Ihrem eigenen Zustand ab.
Zum Beispiel könnten dunkler Stuhl, Erbrechen und Schluckbeschwerden nach einer Darmspiegelung darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt. Eine Hysteroskopie birgt ein geringes Risiko einer Gebärmutterperforation, Gebärmutterblutung oder eines Gebärmutterhalstraumas. Bei einer Kapselendoskopie besteht ein geringes Risiko, dass die Kapsel irgendwo im Verdauungstrakt stecken bleibt. Das Risiko ist höher für Menschen mit einer Erkrankung, die eine Verengung des Verdauungstrakts verursacht, wie z. B. ein Tumor. Die Kapsel muss dann möglicherweise chirurgisch entfernt werden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Symptomen, auf die Sie nach Ihrer Endoskopie achten sollten.
Was passiert nach einer Endoskopie?
Die meisten Endoskopien sind ambulante Eingriffe. Das bedeutet, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.
Ihr Arzt wird Schnittwunden mit Stichen schließen und sie unmittelbar nach dem Eingriff ordnungsgemäß verbinden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie diese Wunde selbst versorgen können.
Danach müssen Sie wahrscheinlich ein bis zwei Stunden im Krankenhaus warten, bis die Wirkung der Sedierung nachlässt. Ein Freund oder Familienmitglied wird Sie nach Hause fahren. Sobald Sie zu Hause sind, sollten Sie den Rest des Tages damit verbringen, sich auszuruhen.
Bei einigen Verfahren können Sie sich etwas unwohl fühlen. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich gut genug fühlen, um Ihren täglichen Geschäften nachzugehen. Beispielsweise können Sie nach einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts Halsschmerzen haben und einige Tage lang weiche Nahrung zu sich nehmen. Möglicherweise haben Sie nach einer Zystoskopie zur Untersuchung Ihrer Blase Blut im Urin. Dies sollte nach innen gehen
Wenn Ihr Arzt ein Krebsgeschwür vermutet, führt er während Ihrer Endoskopie eine Biopsie durch. Die Ergebnisse werden einige Tage dauern. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, nachdem er sie aus dem Labor zurückerhalten hat.