Endoskopie und Koloskopie sind beides minimalinvasive Verfahren, bei denen ähnliche Instrumente zum Einsatz kommen. Sie verfolgen jedoch unterschiedliche Zwecke. Ärzte nutzen die Endoskopie für zahlreiche Untersuchungen im gesamten Körper, eine Koloskopie führen sie jedoch speziell zur Betrachtung des Dickdarms durch.

Eine Endoskopie ist ein minimalinvasives Verfahren, das es Ärzten ermöglicht, Organe im Körper zu betrachten und zu operieren, ohne dass herkömmliche chirurgische Schnitte erforderlich sind.

Tatsächlich können Endoskopien manchmal ganz ohne Schnitt durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass bei einer Endoskopie ein sehr dünner Schlauch namens Endoskop verwendet wird, an dessen einem Ende eine Kamera angebracht ist. Ein Arzt kann diesen Schlauch durch einen winzigen Einschnitt oder eine Öffnung im Körper, beispielsweise im Mund, einführen.

Eine Koloskopie ist eine Art Endoskopieverfahren, mit dem der Dickdarm untersucht werden kann. Ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenanntes Koloskop, wird durch den Anus in den Dickdarm eingeführt. Es ist niemals ein Einschnitt erforderlich. Dieses Verfahren dient der Früherkennung und Diagnose von Darmkrebs und der Suche nach Ursachen für viele Verdauungsprobleme.

Diese beiden Verfahren sind sehr ähnlich, haben jedoch unterschiedliche und wichtige Einsatzmöglichkeiten bei der Diagnose von Krebs und anderen Erkrankungen.

Was ist eine Endoskopie?

Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Instrument namens Endoskop verwendet wird – ein dünner, flexibler Schlauch, an dessen einem Ende eine kleine Kamera angebracht ist.

Es ermöglicht einem Arzt, ohne einen herkömmlichen chirurgischen Schnitt in Ihrem Körper zu arbeiten. Der Arzt kann das Endoskop über eine Körperöffnung, beispielsweise den Mund, oder durch einen kleinen Schnitt einführen.

Sobald die Kamera eingeführt ist, kann der Arzt bestimmte Organe, Blutgefäße, Muskeln oder Knochen visuell untersuchen. Mit kleinen am Endoskop befestigten Instrumenten kann der Arzt dann Gewebe entfernen oder chirurgische Eingriffe durchführen.

Was es diagnostiziert

Die Endoskopie kann vielfältig eingesetzt werden. Es kann einem Arzt helfen, klare Bilder davon zu bekommen, was in Ihrem Körper passiert. Wenn eine Biopsie erforderlich ist, kann der Arzt während des Eingriffs auch eine Gewebeprobe entnehmen.

Ein Arzt kann eine Endoskopie anordnen, wenn er Folgendes vermutet:

  • ein Tumor
  • jede Art von entzündlicher Darmerkrankung
  • ein Magengeschwür
  • Gallensteine
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt
  • Pankreatitis
  • ein Hiatushernie
  • eine Infektion

Vorbereitung und Ablauf einer Endoskopie

Die Vorbereitung kann je nach Art der Endoskopie leicht variieren. Bei einigen Endoskopien sind kleine Schnitte erforderlich, bei anderen nicht.

Sie werden wahrscheinlich gebeten, am Tag Ihres Eingriffs keine feste Nahrung zu sich zu nehmen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen, insbesondere von Medikamenten, die die Blutung beeinflussen, wie etwa Antikoagulanzien. Wenn bei Ihnen eine Endoskopie wegen Magen-Darm-Problemen durchgeführt wird, kann Ihr Arzt Ihnen am Vorabend Abführmittel oder Einläufe verabreichen, um Ihren Körper für den Eingriff freizumachen.

Die meisten Endoskopien sind ambulante Eingriffe. Oft erhalten Sie eine Sedierung oder Anästhesie, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Die genaue Art hängt vom Eingriff und Ihren Vorlieben ab. Dies können Sie vor der Endoskopie mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Dauer des Eingriffs hängt auch von der genauen Art der Endoskopie ab, die Sie durchführen lassen. Beispielsweise dauert es länger, wenn ein Schnitt erforderlich ist oder der Chirurg auch Gewebe für eine Biopsie entnimmt. Ihr Arzt wird diese Einzelheiten vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

Risiken

Endoskopien sind weniger invasiv und bergen weniger Risiken als herkömmliche chirurgische Eingriffe. Allerdings gibt es, wie bei allen medizinischen Verfahren, einige Risiken.

Zu den Risiken können gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schmerz
  • Rötung und Schwellung an der Einschnittstelle
  • eine negative Reaktion auf Beruhigungsmittel oder Anästhetika

In seltenen Fällen können schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Diese beinhalten:

  • Organschaden
  • Brustschmerzen
  • Trauma an der Öffnungs- oder Inzisionsstelle
  • anhaltender Schmerz

Die Risiken können je nach Art der Endoskopie variieren. Ihr Arzt kann Ihnen die mit Ihrem Eingriff verbundenen Risiken erläutern.

Was ist eine Koloskopie?

Eine Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem ein Arzt nach Problemen in Ihrem Dickdarm (Dickdarm) sucht. Es wird oft als Instrument zur Darmkrebsvorsorge eingesetzt, da es Ärzten ermöglicht, das Innere des Dickdarms zu sehen.

Nach Angaben des American College of Surgeons können etwa 90 % der Dickdarmtumoren oder -polypen mithilfe einer Koloskopie gefunden werden.

Bei dem Verfahren wird ein sogenanntes Koloskop verwendet – ein dünner Schlauch, an dessen einem Ende eine Lampe und eine Kamera angebracht sind. Bei einer Koloskopie führt ein Arzt den Schlauch durch den Anus in den Dickdarm ein.

Dadurch erhält der Arzt einen detaillierten Einblick in das Innere Ihres Dickdarms. In einigen Fällen wird möglicherweise Gewebe für eine Biopsie entnommen oder atypisches Gewebe wie Dickdarmpolypen entfernt.

Was es diagnostiziert

Koloskopien werden zur Früherkennung und Diagnose von Darmkrebs eingesetzt. Ihr Arzt kann Ihnen auch eines verordnen, wenn Sie Folgendes haben:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • chronische Verstopfung oder Durchfall

  • schwere Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • eine Veränderung Ihres Stuhlgangs

Vorbereitung und Ablauf einer Koloskopie

Die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung umfasst in der Regel 24 bis 72 Stunden Darmvorbereitung. Sie werden gebeten, während dieser Zeit eine Diät mit klaren Flüssigkeiten einzuhalten. Ein Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, aber eine Standarddiät mit klaren Flüssigkeiten besteht normalerweise aus:

  • Wasser
  • klare Brühe
  • Kaffee oder Tee ohne Sahne oder Milch
  • Sportgetränke
  • Fruchtfleischfreie Säfte

Der Arzt kann Ihnen auch ein Abführmittel oder einen Einlauf verabreichen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper gereinigt wird.

Es ist wichtig, den Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen. Während der Vorbereitung werden Sie wahrscheinlich angewiesen, die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Eisenpräparaten und einiger Diabetes-Medikamente, abzubrechen.

Koloskopien sind in der Regel ambulante Eingriffe. Sie erhalten Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel oder Anästhetikum, um sicherzustellen, dass Sie sich während der Koloskopie wohl fühlen. Ihre Anästhesiewünsche können Sie vorab mit dem Arzt besprechen.

Für den Eingriff liegen Sie auf der Seite und das Koloskop wird langsam und vorsichtig durch Ihren Anus in Ihren Dickdarm eingeführt. Sobald das Koloskop angebracht ist, wird Ihr Arzt Ihren Dickdarm mit Kohlendioxid aufblasen.

Anschließend wird Ihr Dickdarm genau untersucht und möglicherweise eine Gewebeprobe entnommen oder Polypen entfernt. Normalerweise dauert eine Darmspiegelung zwischen 15 Minuten und 1 Stunde.

Risiken

Eine Koloskopie gilt als sicher und risikoarm. Allerdings können seltene Komplikationen auftreten.

Diese beinhalten:

  • eine negative Reaktion auf Beruhigungsmittel oder Anästhetika
  • Perforation der Rektumwand
  • Perforation des Dickdarms
  • Blutung aus der Biopsiestelle

Koloskopie und Darmkrebs

Die US Preventive Services Task Force empfiehlt eine Koloskopie als Darmkrebs-Screening-Methode ab dem 45. Lebensjahr.

Das Screening sollte alle 5 Jahre stattfinden und bis zum Alter von 75 Jahren fortgesetzt werden. Erwachsene im Alter zwischen 75 und 85 Jahren sollten ihren Arzt bezüglich des Screenings befragen.

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Möglicherweise besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für Darmkrebs, wenn Sie Folgendes haben:

  • eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dickdarmpolypen
  • eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dickdarmpolypen
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Familiäre adenomatöse Polyposis
  • erblicher nicht-polypöser Darmkrebs (Lynch-Syndrom)

Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs besteht, sollten Sie sich möglicherweise vor Ihrem 45. Lebensjahr oder häufiger als üblich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr persönliches Risikoniveau und darüber, wann Sie untersucht werden sollten.

Das Endergebnis

Endoskopien und Koloskopien sind ähnliche Verfahren, die es Ärzten ermöglichen, in Ihr Körperinneres zu blicken, ohne dass eine herkömmliche Operation erforderlich ist. Diese minimalinvasiven Verfahren können auch zur Entnahme von Gewebeproben für Biopsien und zur Durchführung kleinerer chirurgischer Eingriffe eingesetzt werden.

Eine Endoskopie wird für zahlreiche Untersuchungen im gesamten Körper eingesetzt. Eine Koloskopie dient speziell der Untersuchung des Dickdarms und ist wichtig für die Darmkrebsvorsorge.