Was ist Lipitor?

Lipitor (Atorvastatin) wird verwendet, um hohe Cholesterinwerte zu behandeln und zu senken. Auf diese Weise kann es Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern.

Lipitor und andere Statine blockieren die Cholesterinproduktion von Low-Density-Lipoprotein (LDL) in der Leber. LDL ist als „schlechtes“ Cholesterin bekannt. Hohe LDL-Werte setzen Sie einem Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.

Millionen von Amerikanern verlassen sich auf Statin-Medikamente wie Lipitor, um einen hohen Cholesterinspiegel zu regulieren und zu behandeln.

Welche Nebenwirkungen kann Lipitor haben?

Wie jedes Medikament kann Lipitor Nebenwirkungen haben. Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Lipitor und schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Typ-2-Diabetes gezeigt.

Das Risiko scheint für Menschen größer zu sein, die bereits ein erhöhtes Risiko für Diabetes haben und keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen haben, wie z. B. eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von ärztlich verschriebenen Medikamenten wie Metformin.

Andere Nebenwirkungen von Lipitor sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Ermüdung
  • Verlust von Appetit
  • Infektion
  • Schlaflosigkeit
  • Durchfall
  • Ausschlag
  • Magenschmerzen
  • Brechreiz
  • Harnwegsinfekt
  • schmerzhaftes Urinieren
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwellungen an Füßen und Knöcheln
  • mögliche Muskelschäden
  • Gedächtnisverlust oder Verwirrtheit
  • erhöhte Blutzuckerwerte

Lipitor und Diabetes

1996 wurde Lipitor von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Senkung des Cholesterinspiegels zugelassen. Nach seiner Veröffentlichung Forscher fanden heraus, dass bei mehr Menschen, die eine Statintherapie erhalten, Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird als bei Menschen, die keine Statintherapie erhalten.

Im Jahr 2012 die FDA überarbeitete Sicherheitsinformationen für die beliebte Wirkstoffklasse der Statine. Sie fügten zusätzliche Warninformationen hinzu, die besagten, dass bei Personen, die Statine verwenden, ein „geringfügiges erhöhtes Risiko“ für hohe Blutzuckerspiegel und Typ-2-Diabetes berichtet wurde.

In ihrer Warnung räumte die FDA jedoch ein, dass sie der Meinung ist, dass die positiven Vorteile für das Herz und die kardiovaskuläre Gesundheit einer Person das leicht erhöhte Diabetesrisiko überwiegen.

Die FDA fügte hinzu, dass Menschen, die Statine einnehmen, enger mit ihren Ärzten zusammenarbeiten müssten, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Wer ist gefährdet?

Jeder, der Lipitor – oder ein ähnliches cholesterinsenkendes Medikament – ​​einnimmt, ist möglicherweise gefährdet, an Diabetes zu erkranken. Die Forscher verstehen nicht vollständig, was das erhöhte Risiko für Diabetes verursacht.

Es ist jedoch wichtig, das zu beachten Forscher und die American Diabetes Association haben festgestellt, dass das Risiko für Diabetes sehr gering ist und die positiven Vorteile für die Herzgesundheit bei weitem überwiegt.

Nicht jeder, der ein Statin-Medikament einnimmt, entwickelt Nebenwirkungen wie Typ-2-Diabetes. Bestimmte Personen können jedoch ein erhöhtes Risiko haben. Zu diesen Personen gehören:

  • Frauen
  • Menschen über 65
  • Menschen, die mehr als ein cholesterinsenkendes Medikament einnehmen
  • Menschen mit bestehenden Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Menschen, die überdurchschnittlich viel Alkohol konsumieren

Was ist, wenn ich bereits Diabetes habe?

Strom Forschung schlägt nicht vor, dass Menschen mit Diabetes Statin-Medikamente vermeiden sollten. Im Jahr 2014 begann die American Diabetes Association (ADA) zu empfehlen, dass alle Menschen mit Typ-2-Diabetes ab 40 Jahren mit einem Statin beginnen sollten, auch wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen.

Ihr Cholesterinspiegel und andere Gesundheitsfaktoren bestimmen, ob Sie eine Statintherapie mit hoher oder mittlerer Intensität erhalten sollten.

Bei einigen Personen mit Typ-2-Diabetes und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) kann ASCVD vorherrschen. In diesen Fällen empfiehlt die ADA bestimmte Natrium-Glucose-Transporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren oder Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten als Teil eines regelmäßigen antihyperglykämischen Behandlungsschemas.

Wenn Sie mit Diabetes leben, können Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme durch die Einnahme dieser Medikamente erheblich reduzieren. Sie sollten jedoch weiterhin Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen, die Ihren Diabetes, Ihren Bedarf an Insulin und Ihren Bedarf an Statinen verbessern können.

Möglichkeiten, Ihr Risiko zu reduzieren

Der beste Weg, diese potenzielle Nebenwirkung von Lipitor zu vermeiden, besteht darin, Ihren Bedarf an cholesterinsenkenden Medikamenten zu reduzieren und Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihr Diabetesrisiko zu verringern.

Wenn Sie ohne Medikamente weitermachen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie werden Schritte vorschlagen, die Sie unternehmen können, um Ihren LDL-Wert und Ihr Risiko für damit verbundene Erkrankungen zu reduzieren.

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern.

Ein gesundes Gewicht beibehalten

Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel aufgrund Ihres allgemeinen Gesundheitszustands steigen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Plan zum Abnehmen zu finden.

Ernähren Sie sich gesünder

Ein wichtiger Bestandteil zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Eine Erhöhung der Aufnahme von cholesterinarmen Lebensmitteln wird helfen. Versuchen Sie, einen Ernährungsplan einzuhalten, der weniger Kalorien enthält, aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Essen Sie mehr Obst und Gemüse, magerere Fleischstücke, mehr Vollkornprodukte und weniger raffinierte Kohlenhydrate und Zucker.

Mehr bewegen

Regelmäßige Bewegung ist gut für Ihre kardiovaskuläre und psychische Gesundheit. Streben Sie an, sich an 5 Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten pro Tag zu bewegen. Das sind 30 solide Minuten Bewegung, wie Gehen oder Joggen in Ihrer Nachbarschaft oder Tanzen.

Brechen Sie die Gewohnheit ab

Rauchen und Passivrauchen erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen. Je mehr Sie rauchen, desto wahrscheinlicher benötigen Sie langfristige Herz-Kreislauf-Medikamente. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören – und die Gewohnheit für immer aufgeben – verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, später mit ernsthaften Nebenwirkungen konfrontiert zu werden.

Denken Sie daran, dass Sie die Einnahme von Lipitor oder anderen Statinen nicht abbrechen sollten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Es ist sehr wichtig, dass Sie den von Ihrem Arzt verordneten Plan befolgen, um Ihren Bedarf an Medikamenten zu reduzieren.

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Wenn Sie derzeit ein Statin-Medikament wie Lipitor einnehmen – oder erwägen, eines zu beginnen – und Sie sich Sorgen über Ihr Diabetesrisiko machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Gemeinsam können Sie sich die klinische Forschung, die Vorteile und das Potenzial für Sie ansehen, eine schwerwiegende Nebenwirkung in Bezug auf Statine zu entwickeln. Sie können auch besprechen, wie Sie mögliche Nebenwirkungen minimieren und Ihren Bedarf an Medikamenten verringern können, indem Sie Ihre Gesundheit verbessern.

Wenn bei Ihnen Symptome von Diabetes auftreten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Tests anordnen, die ihm helfen, eine Diagnose zu stellen. Eine schnelle und gründliche Behandlung ist wichtig für Ihre langfristige Gesundheit.