Das Überleben einer traumatischen Hirnverletzung oder eines Schlaganfalls kann jemanden in vielerlei Hinsicht verändern. Dies gilt auch für das Leben mit einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie der Alzheimer-Krankheit, Multipler Sklerose (MS) oder Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der an einer dieser Erkrankungen leidet, bemerken Sie möglicherweise Veränderungen in seinen geistigen Fähigkeiten, wenn die Erkrankung fortschreitet. Möglicherweise bemerken Sie auch Veränderungen in ihrer Persönlichkeit.

Menschen mit einer Hirnverletzung oder einer neurologischen Erkrankung können auch einen pseudobulbären Affekt (PBA) entwickeln, der zu plötzlichen, unkontrollierbaren und übertriebenen Gefühlsausbrüchen führt. Wenn die Person, die Sie betreuen, plötzlich ohne Grund zu lachen oder zu weinen beginnt oder ihre Gefühlsausbrüche nicht stoppen kann, liegt wahrscheinlich PBA vor.

Hier sind sechs Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten, sowie Tipps, was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger PBA hat.

1. Die Reaktion ist für die Situation übertrieben

Eine Person mit PBA kann wie jeder andere auf lustige oder traurige Situationen mit Lachen oder Weinen reagieren. Aber die Reaktionen sind intensiver oder dauern länger an, als es die Situation erfordert.

Eine humorvolle Szene in einem Film kann schallendes Gelächter hervorrufen, das noch lange anhält, nachdem alle anderen aufgehört haben zu lachen. Der Abschied von einem Freund nach dem Mittagessen kann zu Tränen führen, die noch einige Minuten nach dem Verlassen des Freundes weiter fließen.

2. Emotionen sind nicht mit Stimmungen verbunden

Zusätzlich zu den übertriebenen Reaktionen kann es sein, dass jemand mit PBA weint, wenn er nicht traurig ist, oder lacht, wenn nichts Lustiges passiert. Ihre Reaktion hat möglicherweise keinen Bezug zu den Emotionen, die sie gerade empfinden.

3. Die Episoden sind untypisch und unvorhersehbar

Bei PBA besteht möglicherweise kein Zusammenhang zwischen der vorliegenden Erfahrung und der emotionalen Reaktion darauf. Jemand mit dieser Erkrankung kann auf einem Karneval in Tränen ausbrechen oder bei einer Beerdigung laut lachen – zwei untypische Reaktionen in solchen Situationen.

PBA kann in fast jeder Situation plötzlich und unerwartet auftauchen. Eine Person kann eine Sekunde lang völlig ruhig sein und dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund in Tränen ausbrechen oder in Gelächter ausbrechen.

4. Es ist schwer, das Lachen oder die Tränen zu unterdrücken

Die meisten von uns haben einen Kicheranfall erlebt, bei dem wir nicht aufhören konnten zu lachen, egal wie sehr wir es versuchten. Menschen mit PBA fühlen sich immer so, wenn sie lachen oder weinen. Egal was sie tun, sie können den emotionalen Ausbruch nicht stoppen.

5. Aus Lachen werden Tränen und umgekehrt

Bei Menschen mit PBA können Emotionen von einem Extrem ins andere wechseln. Lachen kann schnell in Tränen umschlagen und umgekehrt.

Die Verschiebungen sind auf ein Problem mit dem Teil des Gehirns zurückzuführen, der normalerweise emotionale Reaktionen auf Situationen reguliert.

6. Stimmungsschwankungen klingen zwischen Lach- oder Tränenepisoden ab

Nachdem das Lachen oder Weinen nachgelassen hat, kehren die gewohnten Gefühle der Person zurück.

Die Dauer der Symptome kann Ihnen helfen, PBA von einer Depression zu unterscheiden. Das durch PBA verursachte Weinen dauert jeweils einige Minuten. Bei einer Depression können die Symptome viele Wochen oder Monate anhalten.

Was tun, wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger PBA hat?

PBA ist nicht gefährlich, kann jedoch das Leben Ihrer Angehörigen beeinträchtigen. Das Wissen, dass ein emotionaler Ausbruch wahrscheinlich ist, kann es für Menschen mit dieser Erkrankung unangenehm machen, sich in sozialen Situationen aufzuhalten.

Aus diesem Grund und weil sich PBA mit einer Depression überschneiden oder diese imitieren kann, ist es wichtig, dass Ihr Angehöriger einen Arzt aufsucht.

Der Neurologe, der die neurologische Erkrankung behandelt, kann auch PBA diagnostizieren und behandeln. Sie können sie auch zur Beurteilung zu einem Psychiater oder Neuropsychologen bringen.

Zur Behandlung von PBA stehen einige Medikamente zur Verfügung. Dazu gehören ein Medikament namens Dextromethorphan/Chinidin (Nuedexta) und Antidepressiva.

Nuedexta ist das einzige Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PBA zugelassen wurde. Allerdings können Antidepressiva auch Off-Label verschrieben werden.

Nuedexta und Antidepressiva heilen PBA nicht, können aber die Intensität und Häufigkeit emotionaler Ausbrüche verringern.

Off-Label-Drogenkonsum

Off-Label-Arzneimittelkonsum bedeutet, dass ein von der FDA für einen bestimmten Zweck zugelassenes Arzneimittel für einen anderen, noch nicht zugelassenen Zweck verwendet wird.

Aber ein Arzt kann das Medikament trotzdem für diesen Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Medikamenten regelt – nicht die Art und Weise, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten ist.