Werde ich am Ende sterben, während ich darauf warte, von Ärzten untersucht zu werden, die mein Gewicht als Todesurteil betrachten?

Als ich den Kommentar auf Twitter sah, lief mir ein Anflug von Panik über die Stirn. Haben Ärzte wirklich einen hohen BMI als Begründung dafür herangezogen, Menschen Beatmungsgeräte zu verweigern?
Als dicker Mensch musste ich der Sache auf den Grund gehen. Allerdings habe ich auch gelernt, gegenüber sozialen Medien als Nachrichtenquelle vorsichtig zu sein. Ich habe mich auf die Suche gemacht, um herauszufinden, ob diese Behauptung zutreffend ist.
Ich habe keinen Beweis dafür gefunden, dass der BMI zur Entscheidung herangezogen wurde, wer ein Beatmungsgerät bekommt, und ich konnte niemanden aus dem medizinischen Bereich finden, der diese Behauptung bestätigen oder dementieren konnte.
Ich habe jedoch mehrere vorgeschlagene Triage-Richtlinien gefunden, die in der Washington Post und der New York Times zitiert wurden und Vorerkrankungen als potenzielle Gründe dafür aufführen, dass ein Patient eines der wenigen begehrten Beatmungsgeräte erhält.
In 25 Bundesstaaten gibt es Richtlinien, die einige Menschen mit Behinderungen möglicherweise ganz hinten auf der Prioritätenliste setzen. In vier Bundesstaaten, Alabama, Kansas, Tennessee und Washington, haben Befürworter von Behindertenrechten formelle Beschwerden eingereicht. Als Reaktion darauf veröffentlichte das Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste ein Bulletin, in dem es hieß, in seinen COVID-19-Plänen dürfe es keine Diskriminierung geben.
Die Richtlinien einiger Bundesstaaten, wie Alabama und Tennessee, wurden aufgrund des öffentlichen Aufschreis aufgehoben. Viele Staaten haben ihre Richtlinien überhaupt nicht veröffentlicht oder haben keine. Damit bleibt die Frage, wer bei einem Beatmungsgerätemangel Vorrang hat, unbeantwortet.
Als Richtwerte galt das Alter, aber auch Demenz oder AIDS. „Krankhafte Fettleibigkeit“, das heißt
Mein BMI liegt mittlerweile bei fast 50.
Meine wahren Ängste vor COVID-19
Der BMI ist eine frustrierende und gefährliche Messgröße zur Bestimmung der Gesundheit. Zunächst einmal war es so
Dennoch berufen sich Berichten zufolge viele Ärzte auf den BMI, wenn sie den Gesundheitszustand eines Patienten bestimmen, und schränken dabei manchmal das Gewicht ein, was zu Lasten des Gehörs des Patienten und seiner Symptome geht.
Es ist möglich, dass Menschen direkt an dieser medizinischen Fatphobie gestorben sind. Nicht weil sie dick waren, sondern weil Krankheiten unbehandelt blieben, weil die Ärzte sich weigerten, etwas anderes als ihr Gewicht zu behandeln.
Allerdings gibt es echte Schwierigkeiten bei der Versorgung adipöser Patienten, wie mir Dr. Sy Parker, Assistenzärztin beim National Health Service des Vereinigten Königreichs, per E-Mail mitteilte.
Bei größeren Patienten „ist es wahrscheinlicher, dass es schwierig ist, einen Schlauch hineinzubekommen.“ [the throat]da der Anästhesist/Anästhesist dort weniger Platz hat, um ihn zu sehen“, sagt Parker.
„Darüber hinaus kann Fettleibigkeit die effektive Größe Ihrer Lunge verringern, da Sie eher recht flach atmen – große Atemzüge erfordern mehr Anstrengung“, fügt Parker hinzu.
Hinzu kommt die Überlastung im Krankenhaus und die Notwendigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen, und es ist für einen unter Druck stehenden Arzt möglich, eine Entscheidung auf der Grundlage dessen zu treffen, was er sieht. Für einen übergewichtigen Patienten könnte das tödlich sein.
Dennoch überrascht mich die Vorstellung, dass dicken Menschen aufgrund ihres Körpers die COVID-19-Behandlung verweigert werden könnte, nicht. Ich habe in der Arztpraxis schon einmal Vorurteile wegen meines Gewichts erlebt.
Ich habe eine dauerhafte Behinderung im Knie, die jetzt auch meinen Fuß und meine Hüfte betrifft, was meine Beweglichkeit seit meiner ersten Verletzung als 18-Jähriger immer weiter beeinträchtigt hat. Als ich wegen des MCL-Risses, von dem ich wusste, dass er aufgetreten war, um Physiotherapie bat, wurde ich verspottet und aufgefordert, stattdessen 50 Pfund abzunehmen.
Mit 40 werde ich einen Gehstock brauchen, und eine Physiotherapie hätte verhindern können, dass aus meinem Kreuzbandriss eine bleibende Behinderung wird, die einer Operation bedarf. Durch meine Verletzung habe ich übrigens auch zugenommen. Und so geht es.
Zumindest mit meinem Knie bin ich noch am Leben. Manchmal wache ich auf und habe Angst davor, was passieren könnte, wenn ich wegen COVID-19 ins Krankenhaus müsste. Werde ich am Ende sterben, während ich darauf warte, von Ärzten untersucht zu werden, die mein Gewicht als Todesurteil betrachten?
Das fügt der Verletzung noch eine Beleidigung hinzu
Mittlerweile sehe ich viele Memes und Witze darüber, wie das Wohnen an Ort und Stelle die Menschen dick macht. Es gibt zahlreiche Artikel mit Ratschlägen, wie man stressbedingte Essgewohnheiten vermeidet und wie man Sport treibt, wenn man nicht ins Fitnessstudio gehen kann.
„Positiv auf einen fetten Hintern getestet“, heißt es in einem Tweet. „Vielleicht halten Sie Abstand zu Ihrem Kühlschrank, ich halte Abstand zu meiner Waage“, sagt ein anderer. In vielen Tweets wird das gefürchtete „Corona 15“ thematisiert, das den 15 Pfund nachempfunden ist, die College-Studenten im ersten Jahr oft zunehmen.
Freunde von mir, die normalerweise einen positiven Körper haben, beklagen ihre neuen Gewohnheiten, nachdem ihre Muster unterbrochen wurden. Sie beschweren sich auf eine Art und Weise über die Gewichtszunahme, dass ich mich frage, ob sie tief im Inneren glauben, dass es wirklich so schrecklich ist, so auszusehen wie ich.
Es sind nicht nur Witze. Es ist auch in den Nachrichten. „Schutz vor Ort bedeutet nicht Schutz auf der Couch“, schimpft Dr. Vinayak Kumar für ABC News. Wenn man sich Twitter anschaut, könnte man meinen, das eigentliche Risiko bestehe darin, ein paar Kilo zuzunehmen, und nicht darin, sich eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit zuzuziehen.
Es kann überwältigend sein, langsamer zu werden und unsere Beziehung zu unserem Körper, unseren Essgewohnheiten und unseren Trainingsroutinen zu hinterfragen. Wenn wir keine beruflichen und sozialen Verpflichtungen mehr haben, nach denen wir unser Leben planen können, erkennen wir unser Verhalten deutlich.
Für viele ist die Nahrungsaufnahme ein Lebensbereich, den wir kontrollieren können. Vielleicht rührt diese Fatphobie von Menschen her, die in einer Zeit, in der es wenig Kontrolle gibt, die Macht über ihr Leben haben wollen.
Der Zusammenhang zwischen Gewicht und COVID-19
Es ist verständlich, dass die Menschen besorgt sind, wenn Nachrichtenquellen die Befürchtung schüren, dass eine Gewichtszunahme zu schlechteren Ergebnissen führt, wenn man an COVID-19 erkrankt ist.
Die New York Times veröffentlichte kürzlich einen Artikel, in dem es heißt, dass Fettleibigkeit mit einer schweren Coronavirus-Erkrankung zusammenhängt, insbesondere bei jüngeren Patienten. Beim Lesen des Artikels stellen Sie jedoch fest, dass es sich bei einer der genannten Studien um vorläufige und nicht von Experten begutachtete Studien handelt und dass die Daten unvollständig sind.
Eine weitere zitierte Studie, diesmal aus China, ist ebenfalls nicht von Experten begutachtet. Die anderen zwei,
„Keiner von ihnen kontrolliert Rasse, sozioökonomischen Status oder Qualität der Pflege – soziale Determinanten der Gesundheit, von denen wir wissen, dass sie den Löwenanteil der gesundheitlichen Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen erklären“, bemerkt Christy Harrison in Wired.
Es wird keine Rolle spielen. Einige Ärzte könnten diese Hypothesen nutzen, um ihre bereits nachgewiesene Fatphobie zu verstärken.
Es ist nicht klar, ob einer übergewichtigen Person ein Beatmungsgerät verweigert wurde. Dennoch gibt es viele Beispiele dafür, dass Ärzte fettleibige Patienten nicht ernst nehmen.
Eines Tages wird dieser Virus seinen Lauf genommen haben. Fatphobie wird jedoch immer noch lauern, sowohl auf der ganzen Welt als auch stillschweigend in den Köpfen einiger Mediziner. Fatphobie hat reale Konsequenzen und echte Gesundheitsrisiken.
Wenn wir nicht aufhören, darüber zu scherzen, und anfangen, das Problem anzugehen, ist es möglich, dass Fatphobie weiterhin das Leben von Menschen gefährdet, wenn ihnen medizinische Versorgung verweigert wird.
Was können wir tun?
Lassen Sie die Leute wissen, dass ihre fetten Witze nicht lustig sind. Kümmern Sie sich um Ihre eigene psychische Gesundheit, indem Sie Personen stummschalten, die Memes zum Thema Gewicht veröffentlichen. Melden Sie Crash-Diät-Anzeigen als unangemessen.
Wenn Sie sich bei Ihrem Arzt unwohl fühlen, erstatten Sie einen Bericht. Am Ende wurde mir ein Arzt zugewiesen, der mich fundiert medizinisch beraten und mich als Person sehen konnte, nicht als mein Gewicht. Sie verdienen einen Gesundheitsdienstleister, dem Sie vertrauen können.
Wenn Sie in einer außer Kontrolle geratenen Welt etwas finden möchten, das Sie bewältigen können, sollten Sie die Aufnahme negativer Körpernachrichten kontrollieren. Du wirst dich dadurch besser fühlen.
Kitty Stryker ist eine anarchistische Katzenmutter, die einen Weltuntergangsbunker in der East Bay vorbereitet. Ihr erstes Buch „Ask: Building Consent Culture“ wurde 2017 bei Thorntree Press veröffentlicht.