Gürtelrose, auch Herpes zoster genannt, ist eine Krankheit, die durch eine Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht wird, das zu Windpocken führt. Das Virus kann jahrzehntelang in Ihren Nervenzellen schlummern, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen.

Gürtelrose tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf 1 von 3 Personen in den Vereinigten Staaten werden es in ihrem Leben entwickeln. Das Hauptsymptom der Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag auf einer Körperseite, der normalerweise wieder verschwindet 2 bis 4 Wochen.

Der Ausschlag kann an jedem Teil Ihres Körpers auftreten, aber er tritt normalerweise auf einer Seite Ihres Rumpfes oder Oberkörpers auf. Der Ort eines Gürtelrose-Ausschlags hängt davon ab, von welchem ​​Nerv in Ihrem Körper sich das Virus ausbreitet. Normalerweise ist der Ausschlag in einem oder zwei Bereichen Ihrer Haut enthalten, die Dermatome genannt werden.

Lesen Sie weiter, während wir uns ansehen, wie und warum Gürtelrose den Nervenbahnen folgt.

Gürtelrose und Nervenbahnen

Gürtelrose wird durch eine Reaktivierung des Virus verursacht, das Windpocken verursacht. Nur Menschen, die Windpocken oder Windpockenimpfstoffe erhalten haben, können Gürtelrose entwickeln. Eine Impfung gegen Windpocken kann zu Gürtelrose führen, da der Impfstoff das Virus enthält, das Windpocken verursacht.

Gürtelrose ist nicht ansteckend, aber Menschen, die noch keine Windpocken hatten, können Windpocken entwickeln, wenn sie mit offenen Bläschen einer Person mit Gürtelrose in Kontakt kommen.

Nachdem Ihr Körper eine Windpockeninfektion bekämpft hat, bleibt das Herpes-Zoster-Virus in Ihrem Körper inaktiv Hirnnerven und Spinalganglien, bis es reaktiviert wird. Spinalganglien sind Nervenzellen, die Ihr Rückenmark mit Nerven in Ihrem Körper und Ihren Gliedmaßen verbinden.

Das Virus reaktiviert sich, wenn Ihr Immunsystem es nicht mehr unterdrücken kann. Eine Reaktivierung tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, da das Immunsystem mit zunehmendem Alter tendenziell schwächer wird, sowie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Sobald das Virus aktiv ist, ist es breitet sich normalerweise über sensorische Nervenfasern aus die von Ihrem Rückenmark zu Ihrer Haut führen. Diese Nerven transportieren sensorische Informationen wie Schmerzen, Juckreiz oder Druck von Ihrer Haut zu Ihrem Rückenmark und Gehirn.

Sobald das Virus das Ende dieser sensorischen Nerven erreicht, erreicht es Ihre Haut und führt normalerweise zu einem Hautausschlag. Dieser Ausschlag zeigt sich oft in einem oder zwei benachbarten Hautbereichen, die Dermatome genannt werden.

Folgen Gürtelrose-Ausbrüche einem Nervenpfad?
Gürtelrose Dermatome. Illustration von Alexis Lira.

Was sind Dermatome?

Du hast 31 Spinalnerven auf jeder Seite Ihres Körpers, die helfen, Informationen zwischen Ihrem Körper und der Wirbelsäule zu übertragen. Jeder dieser Nerven ist mit einem Dermatom verbunden, mit Ausnahme des Spinalnervs C1 in Ihrem Nacken.

Ein Dermatom ist ein Bereich Ihrer Haut, in dem die Empfindung von einem Spinalnerv versorgt wird.

Zum Beispiel ist der Spinalnerv C5 auf der rechten Seite Ihres Körpers dafür verantwortlich, sensorische Informationen von Ihrem rechten Schlüsselbein und Ihrer oberen Schulter an Ihr Rückenmark und Gehirn zu übermitteln. Die gesamte Haut in dieser Region ist ein Dermatom.

Gürtelrose-Ausschläge neigen dazu, sich an einem oder zwei Dermatomen auf einer Seite Ihres Körpers zu bilden. Ihre Position hängt davon ab, von welchem ​​Nerv sich das Virus ausbreitet. Der Ausschlag überquert nicht die Mittellinie Ihres Körpers, da jeder Spinalnerv sensorische Informationen nur für die linke oder rechte Seite Ihres Körpers liefert.

Wie Gürtelrose die Nervenbahnen beeinflusst

Da das Herpes-Zoster-Virus entlang Ihrer sensorischen Nerven wandert, kann es Schäden und Entzündungen verursachen, die zu Schmerzen führen, selbst nachdem Ihr Ausschlag verschwunden ist.

Postherpetische Neuralgie

Die häufigste langfristige Komplikation der Gürtelrose ist eine Erkrankung, die als postherpetische Neuralgie bezeichnet wird.

Postherpetische Neuralgie bezieht sich auf Schmerzen oder starken Juckreiz, der anhält, nachdem ein Gürtelrose-Ausschlag geheilt ist. Das wird geschätzt 10 bis 18 Prozent der Menschen mit Gürtelrose entwickeln eine postzosterische Neuralgie.

Die meisten Menschen erholen sich innerhalb eines Jahres von einer postzosterischen Neuralgie, aber in einigen Fällen kann sie dauerhaft sein.

Motorischer Nervenschaden

Das Herpes-Zoster-Virus kann auch die Nerven infizieren, die Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu bewegen. Daran ist gedacht 0,5 bis 5 Prozent der Menschen mit Gürtelrose entwickeln eine Erkrankung, die als segmentale Zosterparese bezeichnet wird. Dieser Zustand führt zu einer Schwäche der Muskeln um den Gürtelrose-Ausschlag herum.

Schädigung der Hirnnerven

In einigen Fällen befällt das Herpes-Zoster-Virus einen der Hauptnerven in Ihrem Kopf, die Hirnnerven. Weniger als 1 Prozent der Fälle von Gürtelrose betreffen den VII. Hirnnerv (Gesichtsnerv) und führen zu einem Zustand namens Ramsay-Hunt-Syndrom.

Dieses Syndrom kann folgende Symptome verursachen:

  • Gesichtslähmung auf einer Seite

  • Ohrenschmerzen
  • Blasen im Ohr
  • Geschmacksveränderungen in den vorderen zwei Dritteln Ihrer Zunge
  • trockene Augen
  • Schwerhörigkeit
  • Schwindel
  • Ohrgeräusche

Wie werden lang anhaltende Nervenschäden behandelt?

Beschädigte sensorische Nerven können zu einer postzosterischen Neuralgie führen, bei der die Schmerzen bestehen bleiben, nachdem Ihr Hautausschlag verschwunden ist.

Vier Typen von Medikamenten werden verwendet, um Schmerzen von postzosterischer Neuralgie zu behandeln. Manchmal wird eine Kombination von Medikamenten verwendet.

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva, wie z Gabapentin und Pregabalin, sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie zugelassen. Diese Medikamente binden an Kalziumkanäle und beeinflussen die Freisetzung von Neurotransmittern, um Schmerzen zu lindern.

Antidepressiva

Eine breite Palette von Antidepressiva kann in niedrigen Dosierungen zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Eine Gruppe von Antidepressiva, die üblicherweise für diesen Zweck verwendet wird, sind trizyklische Antidepressiva. Diese Medikamente hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin.

Opioide

Opioid-Medikamente sind bei der Behandlung von Nervenschmerzen wirksam, aber Ärzte zögern oft, sie zu verschreiben, es sei denn, andere Optionen versagen. Opioide sind oft der letzte Ausweg, da sie zu Abhängigkeit oder Überdosierung führen können. Zu den verschreibungspflichtigen Opioiden gehören:

  • Hydrocodon
  • Oxymorphon
  • Morphium
  • Kodein
  • Fentanyl

Topische Lokalanästhetika

Zwei Arten von Cremes werden üblicherweise zur Behandlung von Nervenschmerzen verwendet. Lidocain ist FDA-zugelassen speziell zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie. Capsaicin-Creme ist rezeptfrei erhältlich und hat sich als einigermaßen wirksam erwiesen, aber viele Menschen haben beim Auftragen brennende Schmerzen.

Leben mit postzosterischer Neuralgie

Postherpetische Neuralgie kann sehr schmerzhaft sein, aber hier sind einige Dinge, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Beschwerden zu lindern:

  • Tragen Sie bequeme Kleidung aus Baumwolle oder Seide, um Reizungen zu reduzieren
  • Legen Sie einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel auf die wunde Stelle
  • sich ausgewogen ernähren
  • viel Ruhe bekommen
  • Stress minimieren
  • regelmäßig Sport treiben

Wegbringen

Das gleiche Virus, das Windpocken verursacht, kann auch Gürtelrose verursachen. Das Virus kann nach einer Windpockeninfektion jahrzehntelang in Ihren Nerven schlummern, bevor es wieder aktiv wird.

Nach der Reaktivierung breitet sich das Virus auf Ihrer Haut aus, indem es durch Ihre Nerven wandert. Der Bereich, in dem Ihr Ausschlag auftritt, hängt davon ab, von welchem ​​Nerv das Virus ausgeht.

Es wird angenommen, dass Gürtelrose auftritt, wenn Ihr Immunsystem das Virus nicht mehr unterdrücken kann. Wenn Sie Ihr Immunsystem gesund halten, indem Sie sich ausgewogen ernähren, regelmäßig Sport treiben und Stress minimieren, kann dies dazu beitragen, das Risiko einer Gürtelrose zu verringern. Sie können auch einen von zwei von der FDA zugelassenen Gürtelrose-Impfstoffen erhalten.