Eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz tritt auf, wenn sich Ihre Herzinsuffizienz trotz Einnahme von Arzneimitteln und anderen Maßnahmen (z. B. Ernährungsumstellung) zur Bewältigung Ihrer Erkrankung weiter verschlimmert.

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion bedeutet, dass Ihr Herz nicht genug Blut durch Ihren Körper pumpt, damit Ihre Organe auch funktionieren können. Sie können oft Kurzatmigkeit verspüren, Schwellungen verspüren und Schwierigkeiten haben, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Wenn sich Ihre Herzinsuffizienz zu einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz entwickelt, ist es wichtig, dass Sie die richtigen Experten an Ihrer Seite haben, damit Sie eine bessere Lebensqualität genießen können.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was fortgeschrittene Herzinsuffizienz ist und wie Ärzte die Erkrankung behandeln.

Anzeichen und Symptome einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz

Mehrere vertrauenswürdige medizinische Organisationen haben Herzinsuffizienz und fortgeschrittene Herzinsuffizienzsymptome definiert. Da mehrere Definitionen verfügbar sind, ist es schwierig, nur eine Gruppe von Symptomen zu haben, die darauf hindeuten, dass Sie an einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz leiden.

Zu den häufig aufgeführten Symptomen von Organisationen wie der Heart Failure Society of America, der American Heart Association (AHA) und dem American College of Cardiology (ACC) gehören jedoch:

  • Kurzatmigkeit bei Aktivität
  • Schäden an wichtigen Organen wie Nieren, Gehirn oder Augen durch schlechte Durchblutung
  • Flüssigkeitsretention (Schwellung), die mit Diuretika nicht besser wird
  • reduzierte Ejektionsfraktion von weniger als 40 Prozent
  • häufige Episoden von niedrigem Blutdruck
  • mehr als zwei Krankenhausaufenthalte ein Jahr für herzinsuffizienzbedingte Symptome

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um das Vorhandensein von Substanzen in Ihrem Blut zu testen, die darauf hindeuten, dass Ihr Herz versagt. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist.

Stadien fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Ärzte berücksichtigen oft die Symptome eines Patienten und „stufen“ seine Herzinsuffizienz ein. Die Verwendung von Stadien der Herzinsuffizienz hilft Ärzten, anderen medizinischen Fachkräften zu vermitteln, wie schwer eine Herzinsuffizienz ist und welche Behandlungen eine Person möglicherweise benötigt.

Es gibt zwei Hauptinszenierungssysteme für Herzinsuffizienz:

  • das ACC/AHA
  • die New York Heart Association (NYHA)

Beispiele für ihre Stadien sind:

ACC/AHA-Stufen

  • A: Der Patient hat ein hohes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, hat aber keine funktionelle oder strukturelle Herzerkrankung.
  • B: strukturelle Herzerkrankung ohne Symptome
  • C: frühere oder aktuelle Symptome einer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer strukturellen Störung
  • D: Fortgeschrittene Herzerkrankung, die stationäre Unterstützung, Transplantation oder Palliativpflege erfordert

Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz würden in Kategorie D fallen.

NYHA-Stadien

  • ICH: keine Einschränkung auf normale körperliche Aktivität
  • II: leichte Symptome bei normaler Aktivität
  • III: deutlich symptomatisch bei täglichen Aktivitäten, asymptomatisch nur in Ruhe
  • IV: starke Einschränkungen, Symptome auch in Ruhe

Diejenigen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz würden Symptome der Klasse III oder Klasse IV haben.

Behandlungsoptionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Wenn Sie fortgeschrittene Symptome einer Herzinsuffizienz haben, kann Ihr Arzt Ihnen folgende Tests empfehlen:

  • bestimmen, wie effektiv Ihr Herz pumpt
  • Messen Sie den Druck in Ihrem Herzen

Eine Möglichkeit, dies zu tun, wird Rechtsherzkatheter genannt, bei der ein Arzt einen speziellen Katheter durch eine Arterie in Ihrem Handgelenk oder Bein einfädelt, um den Druck Ihres Herzens zu messen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Herzinsuffizienz verschreiben. Diese Arzneimittel wirken, um zu verringern, wie schwer das Herz arbeiten muss, um Blut zu pumpen. Einige dieser Arzneimittel umfassen Betablocker und chemische Blocker, sogenannte RAAS-Systemblocker, und SGLT2-Hemmer.

Wenn Ihre Herzinsuffizienz sehr weit fortgeschritten ist und Ihr Körper nur sehr wenig Blut durch den Körper bewegt, kann ein Arzt ein vorübergehendes mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät empfehlen. Möglicherweise benötigen Sie auch spezielle Medikamente, die über eine Infusion verabreicht werden, damit Ihr Herz besser pumpen kann.

Verschiedene Arten von Geräten können Ihrem Herz helfen, stärker zu pumpen. Das ausgewählte Gerät hängt normalerweise von Ihrem Herzdruck und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die folgende Tabelle erläutert einige mechanische Kreislaufunterstützungsgeräte.

Gerätename Was es macht Wer kann das Gerät nicht verwenden (Kontraindikationen)
Intraaortale Ballonpumpe (IABP) ein Gerät, bei dem ein Katheter in die Leiste eingeführt wird und eine externe Pumpe vorhanden ist, die hilft, mehr Blut aus dem Herzen zu bewegen • schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
• Bauchaortenaneurysma (AAA) in der Vorgeschichte
• signifikante Aorteninsuffizienz (AI)
Impella ein Gerät, bei dem ein Katheter in die Leistengegend eingeführt und zu Ihrem Herzen vorgeschoben wird, wo es dabei hilft, Blut aus Ihrer Herzkammer in den Körper zu transportieren • bekanntes Blutgerinnsel (Thrombus) im linken Ventrikel
• signifikante KI
• mechanische Aortenklappe
• schwere PAD
Tandemherz ein Gerät, das die Blutleistung des Herzens erhöht, indem es die linke Herzkammer (Teil des Herzens, der Blut in den Körper pumpt) umgeht • Ventrikelseptumdefekt (VSD)
• signifikante KI
• linksatriales Blutgerinnsel (Thrombus)
Veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) Dieses Gerät ist eine spezielle Form der Herzunterstützung, die die Arbeit von Herz und Lunge verwaltet. • schwere PAD
• signifikante KI
• Aortendissektion

Dies sind alles temporäre Geräte, die Ihrem Herzschlag helfen sollen, während Ihr medizinisches Team entscheidet, wie Sie am besten behandelt werden. Ein Arzt wird Sie wahrscheinlich auf invasivere Methoden untersuchen, um die Leistung Ihres Herzens aufrechtzuerhalten. Beispiele für diese Behandlungen sind:

  • Linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD). Dies ist ein Gerät, das in die Brust implantiert wird, um Blut aus Ihrem Herzen zu pumpen. Wenn Sie ein LVAD tragen, müssen Sie einen Akkupack und eine Steuereinheit tragen.
  • Herz Transplantation. Bei dieser Option ersetzen Chirurgen Ihr Herz durch ein Spenderherz. Sie müssen eine umfangreiche Aufarbeitung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper mit der Herztransplantation umgehen kann und auch ein verfügbares Spenderherz hat.

Dies sind Optionen für die langfristige Behandlung von fortgeschrittener Herzinsuffizienz.

Wenn Sie sich diesen Verfahren jedoch nicht unterziehen möchten, haben Sie andere Möglichkeiten. Ihr Arzt kann auch eine unterstützende Behandlung namens Palliativpflege besprechen, die Sie bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz angenehmer machen kann.

Werden Behandlungen für fortgeschrittene Herzinsuffizienz von einer Versicherung oder Medicare übernommen?

Medicare deckt ventrikuläre Unterstützungsgeräte wie das LVAD und Herztransplantationen ab, vorausgesetzt, ein Arzt bestätigt, dass der Patient ein guter Kandidat für das Gerät ist. Während die Deckung durch Versicherungsunternehmen variieren kann, folgen viele Versicherer den Deckungsrichtlinien von Medicare.

Sie sollten sich jedoch bei Ihrer Versicherungsgesellschaft über die Kostenübernahme bei Herzinsuffizienz und die Medikamente, die Sie bei Herzinsuffizienz einnehmen, erkundigen.

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Lebenserwartung für Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Schätzungsweise 6,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit Herzinsuffizienz. Es ist schwierig abzuschätzen, wie viele Menschen an fortgeschrittener Herzinsuffizienz leiden, da es verschiedene Definitionen der Erkrankung gibt.

Kleinere Studien schätzen jedoch, dass fortgeschrittene Herzinsuffizienz zwischen 0,2 und 5 Prozent der Bevölkerung auftreten kann.

Eine Schätzung 75.000 Menschen in den Vereinigten Staaten starb 2015 an fortgeschrittener Herzinsuffizienz. Von denen, die keine Therapien wie ein LVAD oder ein vollständiges Medikationsschema anwenden, schätzungsweise 35 Prozent der Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz wird innerhalb eines Jahres sterben.

Leben mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Fortgeschrittene Herzinsuffizienz betrifft nicht nur Ihren Körper. Es kann auch verursachen Sie erhebliche Angst, Sorgen und Depressionen. Die Suche nach Unterstützung von Freunden, Familie und sogar Selbsthilfegruppen kann helfen. Einige Ressourcen umfassen:

  • AHAdas persönliche und Online-Selbsthilfegruppen anbietet
  • Mended Hearts, eine gemeinnützige Organisation, die Herzkranke unterstützt

  • Es gibt auch Online-Selbsthilfegruppen auf Social-Media-Seiten wie Facebook. Diese Selbsthilfegruppen sind online-spezifisch und können mit einem Krankenhaus oder einer Gesundheitsorganisation verbunden sein.
  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihr Herzrehabilitationsteam, ob sie lokale Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe kennen.
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Fortgeschrittene Herzinsuffizienz ist eine lebensbeeinträchtigende Erkrankung mit unvorhersehbarem Verlauf.

Allerdings Ergebnisse und Behandlungen verbessern sich regelmäßig um Ihnen zu helfen, ein längeres und zufriedeneres Leben zu führen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Herzinsuffizienz verstehen und Ihrem Arzt Fragen zu möglichen Behandlungen stellen.