Fortgeschrittener Brustkrebs: Was Sie wissen müssen
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Bei fortgeschrittenem Brustkrebs handelt es sich um Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Wenn bei Ihnen Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu wissen, was Sie erwartet. Glücklicherweise ist das Leben mit fortgeschrittenem Krebs dank neuer und sich entwickelnder Behandlungsmethoden keine Seltenheit mehr.

Die Menschen führen ein erfülltes und aktives Leben und behandeln gleichzeitig fortgeschrittene Krebserkrankungen, einschließlich fortgeschrittenen Brustkrebs. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Behandlungen und aktuellen Aussichten von fortgeschrittenem Brustkrebs.

Was ist fortgeschrittener Brustkrebs?

Fortgeschrittener Brustkrebs umfasst Brustkrebs im Stadium 3 und 4.

Metastasierter Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium 4 ist Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es gilt immer noch als Brustkrebs. Selbst wenn sich die Krebszellen in Ihren Knochen oder Ihrer Lunge befinden, handelt es sich immer noch um Brustkrebszellen.

Lokal fortgeschrittener Brustkrebs oder Brustkrebs im Stadium 3 weist alle Merkmale von fortgeschrittenem Brustkrebs auf. Aber lokal fortgeschrittener Brustkrebs betrifft nicht weit entfernte Organe wie Knochen oder Lunge. Stattdessen kann es nahegelegene Lymphknoten und das umgebende Gewebe oder die Haut betreffen.

Was sind die Symptome von fortgeschrittenem Brustkrebs?

Nicht jeder Patient mit fortgeschrittenem Brustkrebs hat die gleichen Symptome, einige Symptome treten jedoch häufiger auf.

Zu den Symptomen von fortgeschrittenem Brustkrebs können gehören:

  • Knoten in der Brust, den Sie entweder sehen oder fühlen können
  • Hautveränderungen wie Grübchen oder Ausschlag
  • Mamillensekretion
  • Brustschmerzen oder -beschwerden
  • Ermüdung
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Appetitverlust

Andere Symptome können davon abhängen, wo sich der Krebs ausgebreitet hat:

  • Knochen. Wenn sich fortgeschrittener Brustkrebs auf die Knochen ausgebreitet hat, können Knochenschmerzen oder leicht gebrochene Rippen auftreten.
  • Gehirn. Wenn sich fortgeschrittener Brustkrebs auf das Gehirn ausbreitet, können Kopfschmerzen oder Gedächtnisprobleme auftreten.
  • Lunge. Fortgeschrittener Brustkrebs in der Lunge kann zu chronischem Husten oder Atemnot führen.
  • Leber. Eine Ausbreitung auf die Leber verursacht zunächst keine Symptome, kann aber im fortgeschrittenen Stadium zu Gelbsucht oder einem geschwollenen Bauch führen.

Wie wird fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert?

Sobald Sie die Diagnose Brustkrebs erhalten, erfahren Sie auch das Stadieneinteilung Ihrer Krebserkrankung. Das Stadieneinteilung ist wichtig, da es dabei hilft, Ihre Behandlungsoptionen und Prognose zu bestimmen. Zu den Staging-Tests gehören:

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan
  • PET-Scan
  • MRT-Untersuchung

Andere Tests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich Tumormarker, die nach Anzeichen von Tumoren in Ihrem Blut suchen
  • Ganzkörper-Knochenscan, mit oder ohne Röntgenaufnahmen bestimmter Knochen
  • MRT der Wirbelsäule oder des Gehirns
  • Biopsie eines bestimmten Gewebes oder Bereichs
  • Entnahme von Flüssigkeit aus symptomatischen Bereichen, um nach Krebszellen zu suchen, wie z. B. eine Pleurapunktion, die Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustwand entfernt

Wenn Ihr Arzt in Ihrem Behandlungsplan eine Operation empfiehlt, kann er auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie anordnen, die während der Operation durchgeführt wird. Dieser Test kann dem Arzt sagen, wohin sich Ihr Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird.

Welche aktuellen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Metastasierter Brustkrebs kann nicht vollständig geheilt, aber behandelt werden. Systemische medikamentöse Therapien sind die wichtigste Behandlungsform dieser Form von Brustkrebs. Dies liegt daran, dass diese Medikamente über den Blutkreislauf zu Krebs in anderen Körperteilen außerhalb der Brust führen können.

Zu den Behandlungen können gehören:

  • Hormontherapie
  • Chemotherapie
  • gezielte Medikamente
  • Immuntherapie

In manchen Situationen kann auch eine Operation oder Bestrahlung zum Einsatz kommen.

Hormontherapie

In ungefähr zwei Drittel aller Brustkrebserkrankungen In einigen Fällen ist der Krebs hormonrezeptorpositiv. Das bedeutet, dass die Hormone Östrogen und Progesteron das Wachstum von Krebszellen stimulieren. In diesen Fällen wirkt eine Hormontherapie, indem sie die Östrogenproduktion blockiert oder senkt.

Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Tamoxifen
  • Toremifen (Fareston)
  • Fulvestrant (Faslodex)
  • Leuprolid (Lupron)
  • Aromatasehemmer, einschließlich Letrozol (Femara), Anastrozol (Arimidex) und Exemestan (Aromasin)

Chemotherapie

Die Chemotherapie wandert über den Blutkreislauf und erreicht den Krebs im ganzen Körper. Es wird häufig bei fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt, insbesondere wenn der Krebs hormonrezeptornegativ ist. Zu den gängigen Chemotherapeutika bei fortgeschrittenem Brustkrebs gehören:

  • Taxane (Paclitaxel, Docetaxel)
  • Anthrazykline (Doxorubicin, pegyliertes liposomales Doxorubicin, Epirubicin)
  • Platinwirkstoffe (Cisplatin, Carboplatin)
  • Vinorelbin (Navelbin)
  • Capecitabin (Xeloda)
  • Gemcitabin (Gemzar)
  • Ixabepilon (Ixempra)
  • Eribulin (Halaven)

Gezielte Therapie

Medikamente zur gezielten Therapie ähneln Chemotherapeutika, da sie ebenfalls über den Blutkreislauf wandern. Diese Medikamente zielen jedoch auf das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs ab und blockieren sie, indem sie in bestimmte Gene, Proteine ​​oder Blutgefäße eingreifen. Eine gezielte Therapie kann zur Behandlung von Folgendem eingesetzt werden:

  • menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-positiver Brustkrebs
  • Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs
  • Krebs mit BRCA-Genmutationen
  • dreifach negativer Brustkrebs

Gezielte Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs

Bei HER2-positivem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) verfügen die Krebszellen über zu viel Wachstumsprotein namens HER2. Um 1 von 5 Frauen mit Brustkrebs haben HER2-positiven Brustkrebs. Zielgerichtete Therapien konzentrieren sich auf die Kontrolle des HER2-Proteins. Medikamente wie Trastuzumab (Herceptin) helfen bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs.

Gezielte Therapie bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs

Diese Medikamente zielen auf bestimmte Proteine ​​in den Zellen ab, die dabei helfen, die Zellteilung zu stoppen. Sie können auch zusammen mit der herkömmlichen Hormontherapie bei Brustkrebs eingesetzt werden. Ein Beispiel ist Palbociclib (Ibrance), das zur Behandlung von fortgeschrittenem, hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs eingesetzt wird. Möglicherweise erhalten Sie Palbociclib in Kombination mit einer Hormontherapie wie einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant.

Gezielte Therapie bei BRCA-Mutationen und Brustkrebs

Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren werden zur Behandlung von Brustkrebs bei Patientinnen mit BRCA-Mutationen eingesetzt. PARP-Proteine ​​helfen normalerweise dabei, beschädigte DNA in Zellen zu reparieren, aber Mutationen können dies verhindern. PARP-Inhibitoren blockieren die PARP-Proteine. Zu den Medikamenten gehören Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna).

Gezielte Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs

Bei dreifach negativem Brustkrebs haben die Krebszellen keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren und sind nicht HER2-positiv. Bei gezielten Therapien handelt es sich häufig um Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die durch die Verbindung eines Antikörpers mit einem Chemotherapeutikum entstehen. Sacituzumab Govitecan (Trodelvy) gehört zu dieser Kategorie.

Immuntherapie

Immuntherapeutika helfen, das eigene Immunsystem zu stimulieren, um Krebszellen besser zu erkennen und abzutöten. Sie können bei einigen Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam sein. Heutige Immuntherapeutika werden Immun-Checkpoint-Inhibitoren genannt.

Um zu verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihren eigenen Körper angreift, verfügt Ihr Körper über Proteine, die als „Kontrollpunkte“ für Immunzellen fungieren. Diese Checkpoint-Proteine ​​müssen ein- oder ausgeschaltet werden, um eine Immunantwort auszulösen. Brustkrebszellen können diese Proteine ​​nutzen, um sich vor einem Angriff zu schützen.

Die Immuntherapeutika zielen auf die Kontrollpunkte ab, um die Immunantwort auf Krebszellen wiederherzustellen. Zu den Medikamenten können Pembrolizumab (Keytruda) und Atezolizumab (Tecentriq) gehören.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit fortgeschrittenem Brustkrebs?

Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs wird in der Regel für den Rest Ihres Lebens fortgesetzt. Dadurch wird der Krebs so gut wie möglich unter Kontrolle gehalten, die Symptome werden gelindert und die Qualität und Länge Ihres Lebens kann verbessert werden.

Es ist wichtig, die Behandlungen zu finden, die für Sie am besten geeignet sind, um Ihre Symptome mit minimalen Nebenwirkungen zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre Erwartungen an die Behandlung und über eventuell verfügbare zukünftige Behandlungen.

Ressourcen zum Umgang mit fortgeschrittenem Brustkrebs

Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs kann stressig sein. Es stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Erkrankung helfen und Ihre Fragen und Bedenken beantworten können.

Sie können Ihren Arzt nach lokalen Optionen fragen. Aber hier sind ein paar Ansatzpunkte:

  • So sieht das Leben mit fortgeschrittenem Brustkrebs aus
  • Leitfaden für fortgeschrittene Brustkrebspatientinnen: Unterstützung erhalten und Ressourcen finden
  • Aktivitäten zur Unterstützung Ihres Geistes und Körpers während einer fortgeschrittenen Brustkrebsbehandlung
  • Fragen Sie den Experten: Neu diagnostizierter fortgeschrittener Brustkrebs
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