
Beeinträchtigt Psoriasis die männliche Fruchtbarkeit?
Ja.
In einer Vielzahl von Studien wurde festgestellt, dass Testosteron bei Menschen mit Psoriasis signifikant erniedrigt war.
Bei Männern sind niedrigere Testosteronspiegel verbunden mit:
- verminderte Spermienproduktion
- verminderte Spermienmotilität (Bewegung)
- verminderte Libido
- verminderte Sexualfunktion (Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten)
Wie zu erwarten war, zeigten Studien auch, dass die Gesamtzahl der Spermien, die Beweglichkeit der Spermien und der Prozentsatz der Spermien mit normaler Morphologie bei Teilnehmern mit Psoriasis signifikant reduziert waren.
Weniger verfügbare Spermien und Probleme mit der Spermienbeweglichkeit können eine spontane Empfängnis erschweren.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine unbehandelte Psoriasis die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
Was ist der Zusammenhang zwischen Psoriasis und Fruchtbarkeit?
Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und verminderter Fruchtbarkeit kann darauf zurückzuführen sein, wie systemische Entzündungen die Produktion von Sexualhormonen beeinflussen.
Eine Entzündung löst eine Kaskade von entzündlichen Zytokinen (eine Art von Protein) aus, die zerstörerische Auswirkungen auf eine Vielzahl von Organsystemen haben können, einschließlich der Fortpflanzungssysteme. Dieser Zustrom von Zytokinen kann zu einer Abnahme der Sexualhormonproduktion und der Spermienproduktion führen.
Die Verbindung kann auch mit der Entzündung der sexuellen Nebendrüsen zusammenhängen. In einem kleinen
Sexuelle Nebendrüsen bei Männern umfassen die Samenbläschen und die Prostata. Diese Drüsen helfen dabei, die Flüssigkeiten im Samen zu bilden, die Spermien schützen und transportieren. Eine Entzündung in diesen Drüsen kann sich auch negativ auf die Spermien auswirken und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern.
Was ist mit Psoriasis-Behandlungen? Können sie die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
Es hat sich gezeigt, dass Psoriasis-Behandlungen, die darauf abzielen, systemische Entzündungen zu verringern, wie Anti-TNF-Mittel, die männliche Fruchtbarkeit verbessern.
Anti-TNF-Medikamente, die derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Psoriasis zugelassen sind, umfassen:
- Etanercept (Enbrel)
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
Allerdings einige
Gibt es andere Bedingungen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können?
Jede Autoimmunerkrankung oder -erkrankung, die zu einer signifikanten systemischen Entzündung führt, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Dazu gehören Bedingungen wie:
- entzündliche Darmerkrankung
- Lupus
- Diabetes Typ 1
- rheumatoide Arthritis (und andere autoimmune Arthritis)
- Vaskulitis
- Autoimmunthyreoiditis
Gibt es eine Möglichkeit, Fruchtbarkeitsproblemen aufgrund von Psoriasis vorzubeugen und die Fruchtbarkeit zu unterstützen?
Ja, indem Sie sich frühzeitig behandeln lassen, um systemische Entzündungen zu verhindern und zu kontrollieren.
Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt an einer Behandlung zu arbeiten, die die Krankheit gut genug behandelt, um eine systemische Entzündung zu vermeiden. Ihre Behandlung umfasst wahrscheinlich Medikamente und eine Änderung des Lebensstils, um Schübe zu vermeiden.
Diese Änderungen des Lebensstils können Dinge beinhalten wie:
- Regelmäßig trainieren. Ziel ist es, mindestens 30 Minuten am Tag Sport zu treiben.
- Sich ausreichend ausruhen. Streben Sie mindestens 8 Stunden pro Nacht an.
- Anpassung Ihrer Ernährung. Erwägen Sie, mehr entzündungshemmende Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse und Fisch zu essen. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und übermäßigen Zucker.
- Stress abbauen. Suchen Sie sich Unterstützung und widmen Sie Zeit stressreduzierenden Aktivitäten wie Meditation.
- Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einschränken. Wenn Sie in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken, kann sich dies positiv auf Ihre Psoriasis, Fruchtbarkeit und allgemeine Gesundheit auswirken.
Dr. Susan Bard ist eine in New York ansässige Dermatologin und Fellow des American College of Mohs Surgery. Dr. Bard erhielt ihren medizinischen Abschluss von der SUNY Downstate. Sie absolvierte ihre Facharztausbildung für Dermatologie an der University of Miami sowie ein Stipendium für klinische Forschung in pädiatrischer Dermatologie und ein Stipendium für prozedurale Dermatologie, wo sie sich in mikrografischer Chirurgie, Lasern und kosmetischer Chirurgie nach Mohs weiterbildete.