Welche Krankheiten betreffen die Herzklappen?
Es gibt vier Herzklappen. Klappen sind Gewebestrukturen, die sich öffnen und schließen, um Blut in das Herz hinein und aus ihm heraus zu lassen und den Blutfluss im Herzen zu leiten.
Wenn Sie an einer Klappenerkrankung leiden, hat diese entweder Probleme beim Öffnen (Stenose) oder beim Schließen, was dazu führt, dass Blut zurückläuft (Regurgitation).
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie sich diese Erkrankungen auf die vier Herzklappen auswirken.
Mitralklappe
Diese Klappe lässt sauerstoffreiches Blut in die Pumpkammer des Herzens. Diese Klappe kann eine Regurgitation oder Stenose entwickeln.
Eine Mitralklappeninsuffizienz kann folgende Ursachen haben:
- Mitralklappenprolaps (hierbei ist die Klappenstruktur schlaff, sodass sich die Klappe beim Schließen nach hinten knickt und etwas Blut nach hinten austritt)
- Alterung der Mitralklappe
- Schädigung der subvalvulären Strukturen, die das Öffnen und Schließen der Klappe steuern (dies kann bei einem Herzinfarkt in der Rückwand des Herzens passieren)
- Infektion der Herzklappe
Eine Mitralklappenstenose tritt normalerweise als Folge einer rheumatischen Herzerkrankung auf, bei der es sich um eine Streptokokken-Infektion handelt, die die Herzklappe schädigen kann.
Aortenklappe
Diese Klappe öffnet sich, um Blut aus dem Herzen abzuleiten.
Eine Aortenklappenstenose kann folgende Ursachen haben:
- Alterung des Ventils
- Kalkablagerungen auf der Ventiloberfläche, die das Öffnen verhindern
- eine bikuspide Aortenklappe, eine angeborene Erkrankung, bei der eine Person mit zwei statt drei Segeln in der Aortenklappe geboren wird (dies führt zu Problemen beim Öffnen und Schließen der Klappe und kann auch zu Regurgitation führen).
Eine Aortenklappeninsuffizienz kann auch auftreten, wenn die Aorta, ein Schlauch, an dessen Basis sich die Aortenklappe befindet, erweitert oder gedehnt wird, wodurch die Aortenklappensegel aufgerissen und undicht werden können.
Trikuspidal- und Pulmonalklappen
Erkrankungen wie die karzinoide Herzkrankheit, bei der Chemikalien die Herzklappe schädigen, können diese Klappen beeinträchtigen.
In der Regel kommt es jedoch aufgrund von Erkrankungen, die die Herzfunktion beeinträchtigen, oder aufgrund von Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) zum Aufstoßen.
Was sind einige der erworbenen Erkrankungen einer Herzklappenerkrankung?
Zu den erworbenen Erkrankungen der Herzklappen gehören degenerative Erkrankungen, die eine Herzklappenerkrankung (z. B. Alterung) verursachen. Beispiele für diese Bedingungen sind:
- Aortenklappenstenose
- Barlow-Mitralklappenerkrankung
- fibroelastischer Mangel
Rheumatische Herzkrankheit ist auch eine Herzklappenerkrankung, die nach einem akuten rheumatischen Fieber auftreten kann.
Eine Karzinoidklappenerkrankung kann aufgrund von Karzinoidtumoren auftreten, die Chemikalien absondern, die die Herzklappen (insbesondere die rechten Herzklappen: die Trikuspidal- und Pulmonalklappe) schädigen können.
Endokarditis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Blutkreislaufinfektion kommt, die sich auf das Herz ausbreitet. Auf den Klappenoberflächen kann es zu Bakterienwachstum kommen, das zu einer Funktionsstörung der Klappe führen kann.
Ist eine Herzklappenerkrankung eine Autoimmunerkrankung?
Während Herzklappenerkrankungen normalerweise nicht als Autoimmunerkrankung gelten, gibt es zwei besondere Autoimmunerkrankungen, die mit Herzklappenläsionen verbunden sein können:
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Bei SLE kann die Klappenerkrankung vom Mitralklappenprolaps bis hin zu Klappenwucherungen reichen, die mit einer nichtbakteriellen thrombotischen Endokarditis einhergehen. Bei diesen Wucherungen handelt es sich um Gewebeanhaftungen an der Klappe, die eine Regurgitation oder, seltener, eine Stenose verursachen können.
Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APLA)
Bei APLA können sich die Klappen verdicken oder Klappenknötchen entwickeln, die Klappenwucherungen ähneln. Die Mitralklappe ist häufiger betroffen, gefolgt von der Aortenklappe, und eine Regurgitation kommt häufiger vor als eine Stenose. Die Klappenläsionen, insbesondere Aortenknoten, sind mit einem hohen Schlaganfallrisiko verbunden.
Sind bestimmte Arten von Herzklappenerkrankungen eher mit Komorbiditäten verbunden?
Menschen mit einem erhöhten Lipoproteinspiegel (a), einem Risikomarker, haben ein höheres Risiko für eine Aortenstenose.
Patienten mit Mitralklappenprolaps leiden häufig auch an einer klinischen Erkrankung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVCs), einer Art unregelmäßigem Herzschlag.
Menschen, die eine koronare Herzkrankheit mit einem Infarkt der unteren Herzwand hatten (ein Herzinfarkt, der die Rückwand des Herzens betrifft), haben ein höheres Risiko für eine Mitralinsuffizienz.
Jeder, der eine Endokarditis hatte (eine Blutkreislaufinfektion, die die intrakardialen Strukturen beeinträchtigen kann), kann Regurgitationsklappenläsionen entwickeln.
Lungenerkrankungen gehen mit rechtsseitigen Klappenläsionen einher, wie zum Beispiel einer Trikuspidalinsuffizienz.
Bluthochdruck und Diabetes können zu einer Vorhofdilatation und einem höheren Risiko für Vorhofflimmern führen, das mit einer Mitralklappeninsuffizienz einhergeht.
Was sind einige der häufigsten Komorbiditäten bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen?
Dies hängt wirklich von der Art der Klappenerkrankung ab.
Mitralklappenprolaps ist eine Erkrankung, die häufig bei jungen und ansonsten gesunden Frauen auftritt und familiär gehäuft auftreten kann.
Aortenstenose ist in der Regel eine mit dem Alter einhergehende Erkrankung, ebenso wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Vorhofflimmern und Alterung des Herzens.
Vorhofflimmern geht häufig auch mit einer Mitralinsuffizienz einher. Wenn sich die Vorhöfe zu vergrößern und zu weiten beginnen, kann die Mitralklappe undicht werden. Manchmal ist es jedoch schwierig zu wissen, was zuerst kam, da die Mitralinsuffizienz möglicherweise überhaupt erst Vorhofflimmern ausgelöst hat.
Hier sind einige weitere häufige Beziehungen:
- Eine Aorteninsuffizienz geht mit hohem Blutdruck einher.
- Trikuspidalinsuffizienz ist mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und pulmonaler Hypertonie verbunden.
- Mitralinsuffizienz ist mit Vorhofflimmern, Bluthochdruck und PVC verbunden.
Wie können Patienten mit Herzklappenerkrankungen und COPD ihre Beschwerden am besten bewältigen?
COPD ist eine Lungenerkrankung, die zu Veränderungen der Lungenfunktion und auch zu hohem Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) führen kann.
Dieser Zustand kann die rechte Seite des Herzens belasten, also die Seite des Herzens, die sauerstoffarmes Blut in die Lunge pumpt. Bei den rechten Herzklappen handelt es sich um die Pulmonal- und die Trikuspidalklappe. Wenn der Druck, dem sie entgegenwirken, hoch ist, können sie undicht werden.
Der beste Weg, eine Klappenerkrankung zu behandeln, besteht darin, die COPD so zu behandeln, dass der Druck in der Lunge (pulmonaler Druck) niedrig ist und die Klappen nicht belastet werden.
Wenn die COPD als Folge oder neben einer Erkrankung der linken Herzklappe (z. B. Mitralinsuffizienz) vorliegt, kann die Undichtigkeit der Klappe zurück in die Lunge die Funktion der Lunge beeinträchtigen, Flüssigkeit in der Lunge verursachen und die Symptome verschlimmern.
In diesem Fall können die Kontrolle des Blutdrucks und gegebenenfalls die Einnahme von Diuretika zur Reduzierung des Drucks und der Undichtigkeit des Herzens die Symptome lindern.
Wie können Patienten mit Herzklappenerkrankungen und Typ-2-Diabetes ihre Beschwerden am besten bewältigen?
Diabetes kann die Herzklappen beeinträchtigen, indem sie zu einer Versteifung und Verdickung führt.
Es kann sich auch auf das Herz auswirken, indem es eine Steifheit des Herzmuskels oder Verstopfungen in den Blutgefäßen rund um das Herz verursacht, die das Herz mit Blut versorgen, was zu einer Erkrankung führen kann, die Atherosklerose genannt wird.
Wenn Arteriosklerose zu extremen Blockaden des Herzmuskels führt, kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen.
Diabetes geht mit einer Aortenstenose einher und kann bei Menschen mit Diabetes schwerwiegender sein als bei Menschen ohne Diabetes.
Überschüssiger Zucker im Blut gilt als giftig für die Herzklappenzellen. Der beste Weg, Klappenerkrankungen und andere Herzerkrankungen bei Diabetes zu kontrollieren, besteht darin, den Zucker unter Kontrolle zu halten. Ein gutes Ziel für die meisten Menschen mit Diabetes ist ein HbA1c-Wert von weniger als 7 Prozent.
Wie können Patienten mit Herzklappenerkrankungen und hohem Cholesterinspiegel ihre Beschwerden am besten bewältigen?
Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Verstopfungen in den Blutgefäßen rund um das Herz, was zu einer mangelnden Durchblutung des Muskels führt. Daten zeigen jedoch, dass bei ihnen möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Verkalkungen und Entzündungen der Aortenklappe besteht.
Dieser Zusammenhang ist besonders ausgeprägt bei Menschen mit erhöhtem Lipoprotein (a) oder einer extremen Form von hohem Cholesterinspiegel, der sogenannten familiären Hypercholesterinämie. Diese Verkalkungen und Klappenveränderungen können zu einer Aortenstenose führen.
Der beste Weg, das Fortschreiten dieser Klappenerkrankung zu kontrollieren, ist die Kontrolle des Cholesterins. Idealerweise sollte der LDL-C-Wert für die meisten Menschen unter 100 mg/dl liegen.
Bei Personen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind oder bereits Verstopfungen oder Klappenerkrankungen haben, sollte der LDL-C-Zielwert auf weniger als 70 mg/dl verschoben werden.
Es ist nicht klar, ob die Behandlung eines erhöhten Lipoproteins (a) das Fortschreiten einer Klappenerkrankung beeinflussen kann, dies wird jedoch derzeit untersucht.
Wie können Patienten mit Herzklappenerkrankungen und Bluthochdruck ihre Beschwerden am besten bewältigen?
Hoher Blutdruck kann auf verschiedene Weise Herzklappenerkrankungen verursachen. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass erhöhter Blutdruck eine Erkrankung der Aortenklappe verursachen kann.
Dies kann auf einen hohen Blutdruck zurückzuführen sein, der zu mikroskopischen Verletzungen der Klappenoberflächen führt und zu einer Verdickung oder Kalziumablagerung sowie einer Aortenstenose führt.
Auch die Aorta, die das Blut aus dem Herzen transportiert, kann gedehnt werden, wodurch die Aortenklappe aufgerissen wird und undicht wird (Aorteninsuffizienz).
Der beste Weg, Klappenerkrankungen bei Menschen mit hohem Blutdruck zu kontrollieren, ist die Kontrolle des Blutdrucks. Die Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association empfehlen für die meisten Patienten einen Blutdruckzielwert von weniger als 130/80.
Was sind einige der wichtigsten Instrumente für Patienten bei der Behandlung von Herzklappenerkrankungen mit Komorbidität?
Es ist wichtig, dass Menschen mit einer Herzklappenerkrankung und a Komorbidität konzentriert sich auf die Bewältigung der Komorbidität.
Ob Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Nierenerkrankungen oder eine Reihe anderer Begleiterkrankungen: Die Behandlung der Grunderkrankung kann das Fortschreiten der Klappenerkrankung wahrscheinlich verhindern.
In Fällen, in denen die Klappenerkrankung oder Herzerkrankung die Komorbidität verursacht (z. B. Mitralinsuffizienz aufgrund eines Prolaps, die zu pulmonaler Hypertonie führen kann), sollten Menschen auch Medikamente, Verfahren und Operationen zur Behandlung der Klappenerkrankung selbst in Betracht ziehen.
Darüber hinaus kann eine gesunde Lebensweise dazu beitragen, das Fortschreiten einer Herzklappenerkrankung zu verlangsamen. Zu den Maßnahmen können regelmäßige körperliche Betätigung, die Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts, die Begrenzung des Alkoholkonsums, das Nichtrauchen und die Behandlung anderer Erkrankungen wie Schlafapnoe gehören.
Dr. Payal Kohli ist ein ABMS-zertifizierter nichtinvasiver Kardiologe, der sich auf fortgeschrittene Echokardiographie, Nuklearkardiologie und Herzerkrankungen bei Frauen spezialisiert hat. Dr. Kohli war außerdem als Sektionsredakteur für das Journal of the American College of Cardiology (JACC) und stellvertretender Redakteur für JACC Imaging tätig.