Was sind die wichtigsten Behandlungen für metastasierten Prostatakrebs?
Die meisten Fälle von Prostatakrebs treten lokal auf, aber wenn er sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet, wird er als metastasierter Prostatakrebs bezeichnet.
Der Hauptweg zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs (mCaP) konzentriert sich auf das Aushungern der Krankheit von Testosteron (Androgen).
1941 zeigten die medizinischen Forscher Huggins und Hodges erstmals, dass das Entfernen der Hoden oder das Verabreichen von Östrogen Tumore verkleinern und die Symptome verbessern kann. Diese Arbeit führte zu einem Nobelpreis für Physiologie.
Heutzutage erfolgt die Hormonmodulationstherapie (HMT) in der Regel medikamentös. Injektionstherapien wie Degarelix oder Leuprolid unterbrechen das Signal der Testosteronproduktion vom Gehirn zu den Hoden.
Die meisten Patienten erhalten zuerst eine dieser Behandlungen.
Bei vielen Patienten wird mCaP schließlich kastrationsresistent, was bedeutet, dass die Standard-HMT die Krankheit nicht mehr kontrolliert.
Mehrere neuere Antiandrogen-Medikamente wie Abirateron, Ketoconazol und Enzalutamid können dann verwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente keine Standard-“Chemotherapie” sind.
Docetaxel ist ein Standard-Chemotherapeutikum, das traditionell bei kastrationsresistenten Erkrankungen eingesetzt wird.
Zwei große Studien Mitte der 2010er Jahre zeigten einen großen Überlebensvorteil für Patienten mit hormonsensitiver Erkrankung, die diesen Wirkstoff zu Beginn der HMT erhielten. Es wird ausgewählten Patienten angeboten, in der Regel in Absprache mit einem medizinischen Onkologen.
Normalerweise wird Menschen mit mCaP keine Bestrahlung oder Prostataentfernung angeboten. Es gibt jedoch laufende Forschungen zum Nutzen dieser Therapien für einige Patienten.
Welche Faktoren wird mein Onkologe berücksichtigen, wenn er eine Behandlung für metastasierten Prostatakrebs empfiehlt?
Ärzte berücksichtigen mehrere Faktoren, wenn sie die richtige Behandlung für jeden Patienten bestimmen.
Zuerst wird die Krankheit inszeniert, normalerweise mit Bildgebung wie:
- Knochenscan
- CT-Scan
- PET-CT-Scan
Zweitens wird der symptomatische Status des Patienten beurteilt. Einige Menschen können aufgrund von Metastasen oder lokaler Ausbreitung erhebliche Schmerzen, Mobilitätseinschränkungen oder Harnwegsbeschwerden haben.
Drittens wird die Empfindlichkeit der Krankheit gegenüber HMT (Kastrationsstatus) bestimmt. Dies geschieht in der Regel durch die Messung des PSA- und Testosteronspiegels.
Schließlich sollte sich ein Gespräch zwischen dem Patienten und dem Arzt auf die Ziele der Pflege und die verfügbaren Behandlungsoptionen auf der Grundlage der oben genannten Faktoren konzentrieren.
Was sind einige der Vorteile und Risiken der wichtigsten Behandlungen für metastasierten Prostatakrebs?
Der Hauptvorteil der Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs besteht in der Verbesserung der Symptome und der Verlängerung des Lebens. Es ist wichtig zu beachten, dass metastasierter Prostatakrebs zum größten Teil nicht geheilt werden kann, sodass der Fokus mehr auf dem Krankheitsmanagement liegt.
Die Nebenwirkungen der HMT sind nicht unerheblich. Zu den Symptomen gehören:
- Hitzewallungen
- niedrige Energieniveaus
- Stimmungsschwankungen
- Gewichtszunahme
- Depression
- Brustspannen/Wachstum
- Verlust des Interesses an Sex
Ärzte müssen die Patienten auch auf Folgendes überwachen und behandeln:
- Verlust der Knochendichte
- Herzkreislauferkrankung
- Diabetes
Es gibt auch neue Daten darüber, wie eine langfristige HMT die kognitive Funktion beeinflussen kann, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
Welche Optionen habe ich, um mit diesen Nebenwirkungen umzugehen?
Hitzewallungen sind in der Regel am lästigsten.
Nicht-medikamentöse Strategien wie kühle Getränke bei sich zu haben, sich bequem anzuziehen, Entspannungstechniken und Atemübungen können hilfreich sein.
Medikamente wie Megestrol, Östrogentherapien, Antidepressiva und Neuroleptika wie Gabapentin können Hitzewallungen lindern, haben aber oft dosisbegrenzende Nebenwirkungen.
Schmerzen, obwohl sie normalerweise keine Nebenwirkung der Behandlung sind, werden mit nicht-narkotischen oder narkotischen Schmerzmitteln behandelt. Manchmal müssen wir mit den Nebenwirkungen von Schmerzmitteln wie Verstopfung umgehen.
Die Verwendung der mildesten Medikamente ist immer am besten.
Gibt es ergänzende Therapien, die ich während der Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs in Betracht ziehen sollte?
Unbedingt! Wann immer wir das Hinzufügen eines Medikaments vermeiden können, aber dennoch einen Nutzen bieten, machen wir etwas richtig.
Akupunktur wurde von mehreren Gruppen als eine Möglichkeit untersucht, die vasomotorische (Blutgefäß-)Reaktion des Körpers zu verändern, die die Hitzewallung verursacht. Einige Studien deuten auf eine bis zu 40-prozentige Verringerung der Symptome bei einer Akupunkturbehandlung von 5 bis 12 Wochen hin.
Aufgrund der darin enthaltenen östrogenähnlichen Substanzen besteht ein gewisses Interesse an der Verwendung von Sojaprodukten. Aber die Ergebnisse zeigten im Allgemeinen keine signifikante Verbesserung.
Es wurden mehrere zusätzliche Naturprodukte und Kräuter vorgeschlagen, aber es fehlt an qualitativer Forschung zu diesen. Sie sollten jede Ergänzung mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sie zu Ihrem Behandlungsplan hinzufügen.
Gibt es irgendwelche Änderungen des Lebensstils, die ich während der Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs berücksichtigen sollte?
Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, körperlich aktiv und stark zu bleiben. Dazu gehören eine herzgesunde Ernährung und Bewegung.
Herz-Kreislauf-Training ist das Wichtigste. Der Grad oder die Intensität und Dauer des Cardio-Trainings hängt von der einzelnen Person ab.
Mehrere Studien haben auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und aggressivem Prostatakrebs hingewiesen, obwohl der Mechanismus noch ausgearbeitet wird.
Gewichtsverlust wird im Allgemeinen empfohlen, wenn Sie übergewichtig sind, aber übermäßiger oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust kann ein Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit sein und sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Schließlich, wenn Sie ein Raucher sind, hören Sie auf! Wenn es Ihnen schwer fällt aufzuhören, fragen Sie Ihren Arzt nach Produkten und Medikamenten, die Ihnen helfen könnten.
Ab wann sollte ich eine klinische Studie in Betracht ziehen?
Klinische Studien sind darauf ausgelegt, ein breites Spektrum klinischer Fragen zu beantworten. Eine schnelle Suche auf clinicaltrials.gov zeigt über 150 mCaP-Studien, an denen derzeit Patienten in den Vereinigten Staaten teilnehmen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass klinische Studien oft nicht dazu gedacht sind, Teilnehmer zu behandeln oder zu heilen, sondern das Wissen der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erweitern.
Wenn bei Ihnen mCaP diagnostiziert wurde und Sie bereit sind, sich an der Forschung zu beteiligen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt oder suchen Sie auf der obigen Website nach Studien in Ihrer Nähe.
Ich möchte hinzufügen, dass für Patienten, die kurz vor dem Lebensende stehen, die Zeit möglicherweise besser mit Familie und Freunden verbracht wird.
Wird es jemals eine Heilung für metastasierten Prostatakrebs geben?
Das ist eine harte Nuss! Die Forschung und der Fortschritt bei der Behandlung dieser Krankheit sind in den letzten Jahren so weit gekommen.
Ich muss sagen, dass es eines Tages wahrscheinlich eine Behandlung geben wird, die so erfolgreich ist, dass sie die Krankheit effektiv heilt. Wir haben noch viel zu tun.
Meiner Meinung nach bietet die aktuelle Forschung zur Theranostik, die eine gezielte Arzneimittelabgabe mit fortschrittlichen bildgebenden Verfahren einschließt, besondere Aussichten.
Ich glaube auch, dass der Schlüssel zur Überwindung der Krankheit darin besteht, immer einen Schritt voraus zu sein. Das bedeutet, das Fortschreiten der Escape-Mechanismen des Tumors zu erkennen, zu antizipieren und ihnen vorzubeugen.
Was müssen Menschen mit metastasiertem Prostatakrebs noch über ihre Behandlungsmöglichkeiten wissen?
Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, die richtige Behandlung für jeden Einzelnen auszuwählen. Nebenwirkungen und die Erwartungen für das Ansprechen auf die Krankheit sollten klar besprochen und verstanden werden.
Statistisch ca
Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, was wir als medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft gemeinsam erreichen können. Die enormen Anstrengungen, die in der Prostatakrebsforschung unternommen werden, sind vielversprechend für neue und bessere Behandlungsmöglichkeiten in naher Zukunft.
Dr. Joseph Brito bietet allgemeine urologische Versorgung mit besonderem Schwerpunkt auf minimal-invasiven Operationstechniken und urologischer Onkologie. Dr. Brito erhielt seinen MD von der George Washington University School of Medicine and Health Sciences. Dr. Brito absolvierte eine Facharztausbildung in Urologie am Rhode Island Hospital und an der Alpert Medical School der Brown University und bildete sich an der Yale School of Medicine in klinischer Onkologie weiter. Dr. Brito ist Mitglied der American Urological Association.