Was sind die injizierbaren Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RAs) sind injizierbare Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Ähnlich wie Insulin werden sie unter die Haut gespritzt. GLP-1-RAs werden am häufigsten zusammen mit anderen antidiabetischen Behandlungen verwendet.

Derzeit gibt es mehrere GLP-1-RAs auf dem Markt, die sich durch das Dosierungsschema und die Wirkungsdauer unterscheiden. Sie beinhalten:

  • Exenatid (Byetta)
  • Dulaglutid (Trulicity)
  • Semaglutid (Ozempic, Wegovy) – auch in Tablettenform erhältlich (Rybelsus)
  • Liraglutid (Saxenda, Victoza)
  • Lixisenatid (Adlyxin)
  • Pramlintide (Symlinpen)
  • Tirzepatid (Mounjaro)

Im Jahr 2022 wird die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassenes Tirzepatid zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Laut der Pressemitteilung der FDA deuten klinische Studien darauf hin, dass Tirzepatid möglicherweise wirksamer ist als andere Therapieoptionen. Dieses Injektionsmittel wird einmal pro Woche verabreicht.

Pramlintide (Symlin) ist ein weiteres injizierbares Medikament, das für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist. Es wird in Verbindung mit Insulinspritzen zu den Mahlzeiten verwendet. Obwohl es weniger häufig verwendet wird, funktioniert es ähnlich wie GLP-1-RAs.

Diese Medikamente können helfen, die Magenentleerung zu verzögern, das Völlegefühl (Sättigungsgefühl) zu steigern, den Cholesterinspiegel zu senken und sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck zu senken.

Verursachen Injektionen Gewichtsverlust? Gewichtszunahme?

Im Gegensatz zu Insulin und anderen Antidiabetika verursachen Injektionen keine Gewichtszunahme.

Da sie den Appetit verringern, können sie sogar zu einer Gewichtsabnahme im Bereich von beitragen 2,2 Pfund (1 kg) bis 6,6 Pfund (3 kg). Die Höhe des Gewichtsverlusts hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.

  • Diät
  • Übung
  • Verwendung anderer Medikamente

Aus diesem Grund sind GLP-1-RAs gut geeignet für Menschen mit Übergewicht oder Adipositas. Sie werden oft in Kombination mit anderen Medikamenten oder Insulin verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme zu verringern (abzuschwächen).

Ist die Dosierung für Injektionen gleich? Werde ich die Injektionen selbst verabreichen?

GLP-1 RAs sind in vorgefüllten Pens erhältlich, die Sie sich selbst verabreichen, ähnlich wie bei der Verabreichung von Insulin. Sie unterscheiden sich durch Dosierung und Wirkungsdauer.

Derzeit gibt es keine vergleichenden Studien, die zeigen, wie sich die Wahl des Medikaments auf die langfristigen Behandlungsergebnisse auswirkt.

Ein Arzt wird Sie normalerweise mit einer niedrigen Dosierung beginnen. Diese wird je nach Verträglichkeit und gewünschter Wirkung schrittweise gesteigert.

Exenatide (Byetta) ist der einzige Wirkstoff, der zweimal täglich verabreicht werden muss. Die anderen sind tägliche oder wöchentliche Injektionen.

Gibt es Nebenwirkungen von injizierbaren Medikamenten, die ich beachten sollte?

Bei vielen Patienten treten gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Übelkeit kann mit der Zeit oder durch Verringerung der Dosis nachlassen. Bei wöchentlichen Mitteln kann es auch seltener vorkommen.

Andere Nebenwirkungen können sein:

  • Schwindel
  • leichte Tachykardie oder eine erhöhte Herzfrequenz
  • Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsstörungen

Einige Berichte verbinden akute Pankreatitis mit GLP-1-RAs, aber es gibt nicht genügend Daten, um einen klaren kausalen Zusammenhang herzustellen. Forschung hat andere mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse untersucht, wie z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber es sind weitere Beweise erforderlich, um einen Zusammenhang festzustellen.

Einige GLP-1-RAs können lokale Hautreaktionen an der Injektionsstelle verursachen. Einige Personen, die Exenatid (Bydureon, Byetta) anwenden, haben über diese Nebenwirkung berichtet.

Bei alleiniger Anwendung von GLP-1-RAs tritt selten eine Hypoglykämie auf. Das Hinzufügen zu insulinbasierten Therapien kann jedoch das Risiko erhöhen.

In Nagetierstudien gab es eine Zunahme von medullären Schilddrüsentumoren. Eine ähnliche Wirkung wurde bisher beim Menschen nicht gefunden.

Ärzte empfehlen, dass Personen, die schwanger werden könnten, während der Einnahme dieses Medikaments Verhütungsmittel anwenden.

Allergische Reaktionen

Menschen können Allergien gegen GLP-1-RAs entwickeln. Anzeichen einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion können sein:

  • Atembeschwerden
  • Gesichtsschwellung
  • Bewusstsein verlieren
  • sich benommen fühlen

Wenn Sie nach der Einnahme von Medikamenten die oben genannten Anzeichen einer Anaphylaxie bemerken, rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an.

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Welche Änderungen des Lebensstils muss ich zusätzlich zum Beginn der Behandlung vornehmen?

Änderungen des Lebensstils für Menschen mit Typ-2-Diabetes können bestehen aus:

  • Ernährung umstellen
  • 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts verlieren, für diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig sind
  • regelmäßig 150 Minuten pro Woche trainieren
  • Selbstkontrolle des Blutzuckers
  • Begrenzung des Alkoholkonsums auf ein Getränk pro Tag für erwachsene Frauen und zwei Getränke pro Tag für erwachsene Männer
  • nicht zu rauchen oder mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie derzeit rauchen

Die Diabetes-Plattenmethode wird häufig verwendet, um eine grundlegende Anleitung zur Essensplanung und als visuelle Hilfestellung zu geben.

Auch der Besuch eines zugelassenen Ernährungsberaters kann Ihnen zu einer gesünderen Ernährung verhelfen. Ein Ernährungsberater kann einen individuellen Ernährungsplan empfehlen, der Ihre spezifischen Faktoren und Vorlieben berücksichtigt.

Im Allgemeinen ist es notwendig, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren, um das Blutzuckermanagement zu verbessern.

Wählen Sie folgende Kohlenhydrate:

  • nährstoffreich
  • reich an Ballaststoffen
  • minimal verarbeitet

Ersetzen Sie zuckergesüßte Getränke durch Wasser.

Darüber hinaus könnte der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an einfach und mehrfach ungesättigten Fetten sind, den Glukosestoffwechsel verbessern und das kardiovaskuläre Risiko senken.

Was kosten injizierbare Medikamente? Sind sie in der Regel versichert?

Injizierbare GLP-1-RAs und Pramlintide (Symlin) sind teuer. Derzeit sind keine generischen Optionen verfügbar.

Der Preis dieser Medikamente kann je nach Apotheke und Versicherung variieren. Die in dieser Liste enthaltenen Preise sind Schätzungen und entsprechen möglicherweise nicht dem Preis, den Sie in einer einzelnen Apotheke erhalten.

Laut GoodRx sind die Durchschnittspreise wie folgt:

  • Exenatid (Byetta): 954 $
  • Dulaglutid (Trulicity): 949 $
  • Semaglutid (Ozempic): $1044
  • Semaglutid (Wegovy): 1.936 $
  • Semaglutid (Rybelsus): $1058
  • Liraglutid (Saxenda): 1.630 $
  • Liraglutid (Victoza): $1078
  • Lixisenatid (Adlyxin): $702
  • Pramlintide (Symlinpen): 1.140 $
  • Tirzepatid (Mounjaro): $486 bis $511

Diese werden von vielen Versicherungen übernommen. Richtlinienrichtlinien, Ausschlüsse, Anforderungen für die Stufentherapie und vorherige Genehmigung sind jedoch sehr unterschiedlich.

Es kann hilfreich sein, sich mit den Besonderheiten Ihres Plans für verschreibungspflichtige Medikamente vertraut zu machen.

Injizierbare Medikamente wie Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RAs) werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Die meisten dieser Medikamente werden täglich oder wöchentlich verabreicht und von der Person verabreicht, die sie verwendet.

Wie andere Medikamente können sie Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall verursachen.

Zusätzlich zu Medikamenten kann ein Arzt auch Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. das Befolgen einer bestimmten Diät und das Einhalten eines Trainingsplans zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Dr. Maria S. Prelipcean ist Fachärztin für Endokrinologie und Diabetes. Derzeit arbeitet sie bei der Southview Medical Group in Birmingham, Alabama. Dr. Prelipcean ist Absolvent der Carol Davila Medical School in Bukarest, Rumänien. Sie absolvierte ihre Ausbildung in Innerer Medizin an der University of Illinois and Northwestern University in Chicago und ihre Ausbildung in Endokrinologie an der University of Alabama in Birmingham. Dr. Prelipcean wurde wiederholt als Birmingham Top Doctor ausgezeichnet und ist Fellow des American College of Endocrinology. In ihrer Freizeit liest sie gerne, reist und verbringt Zeit mit ihrer Familie.