Fragen Sie den Experten: Ist mein MS-Managementplan effektiv?

Was sind die Gründe, eine neue Behandlung gegen Multiple Sklerose (MS) auszuprobieren? Gibt es unangenehme Nebenwirkungen? Wenn ja, wie werden sie behandelt?

Es gibt zwei Hauptgründe für die Umstellung auf eine neue MS-Therapie:

  • Ihre aktuelle Behandlung wirkt nicht mehr.
  • Die Nebenwirkungen Ihrer aktuellen Behandlung machen
    es schwierig, weiterzumachen.

Es kann auch andere Gründe geben. Vielleicht hat sich beispielsweise Ihr Versicherungsschutz geändert. Die Priorität besteht darin, eine Therapie zu finden, die entweder wirksamer ist oder die Nebenwirkungen, unter denen Sie derzeit leiden, minimiert.

Ihr Neurologe wird Sie durch den Prozess der Auswahl und des Beginns einer neuen Behandlung begleiten. Jeder ist anders. Es können einige oder gar keine Nebenwirkungen auftreten.

Stellt die Häufigkeit oder Schwere meiner MS-Schübe langfristige Risiken dar?

Die meisten Neurologen glauben, dass die Verringerung der Häufigkeit und Schwere von MS-Schüben dazu beitragen kann, langfristige Behinderungen zu verhindern. Dies wird durch die Beobachtung gestützt, dass eine höhere Rückfallrate mit einer langfristigen Behinderung verbunden ist.

Darüber hinaus ist eine unvollständige Genesung nach einem Rückfall (ein Kennzeichen eines schwereren Anfalls) auch mit einer langfristigen Behinderung verbunden.

Andere Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine langfristige Verschlechterung möglicherweise nicht vollständig von MS-Schüben abhängt. Vielmehr hängt es mit der Neurodegeneration zusammen, die im Verlauf der Krankheit auftritt.

Kurz gesagt, Rückfälle tragen wahrscheinlich (zumindest teilweise) zur langfristigen Behinderung bei MS bei.

Wie viele Rückfälle sind pro Jahr „normal“?

MS-Rückfälle treten zu Beginn des Krankheitsverlaufs häufiger auf und nehmen mit der Zeit ab. Bei MS-Patienten kommt es alle ein bis drei Jahre zu einem Rückfall. Bei den meisten Menschen, die eine wirksame Behandlung erhalten (oder sich in einem späteren Krankheitsstadium befinden), treten nur wenige klinische Anfälle auf.

Besteht das Risiko, auf ein neues MS-Medikament umzusteigen, wenn das, das ich einnehme, nicht wirkt?

Vor Beginn einer neuen Therapie werden Blutuntersuchungen und andere diagnostische Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Behandlung für Sie sicher ist. Abgesehen von medikamentenspezifischen Risiken und Nebenwirkungen besteht bei der Umstellung auf ein neues Medikament nur ein geringes Risiko.

Die National Multiple Sclerosis Society verfügt außerdem über eine umfassende Übersicht über verschiedene krankheitsmodifizierende MS-Therapien.

Ein wichtiger Hinweis ist, dass ein abruptes Absetzen von Natalizumab (Tysabri) oder Fingolimod (Gilenya) ohne Beginn einer neuen MS-Therapie das Risiko eines Rebound-Rückfalls erhöhen könnte. Brechen Sie daher eine MS-Behandlung nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Neurologen gesprochen zu haben.

Kann das Alter die Wirksamkeit eines Behandlungsplans beeinflussen? Wenn das so ist, wie?

Ja. Jüngere Menschen mit MS haben eine größere Autoimmunaktivität und reagieren tendenziell besser auf MS-Therapien als ältere Menschen. Aus diesem Grund ist der Beginn einer wirksamen krankheitsmodifizierenden MS-Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose wichtig, um einer langfristigen Behinderung vorzubeugen.

Ich habe neue Symptome. Woher weiß ich, ob diese mit meiner MS, Nebenwirkungen der aktuellen Behandlung oder einem ganz anderen Problem zusammenhängen?

Bevor Sie mit einer neuen MS-Therapie beginnen, informieren Sie sich bei Ihrem Neurologen und bei Quellen wie der National Multiple Sclerosis Society über die möglichen Nebenwirkungen.

Häufige Nebenwirkungen können leicht erkannt und behandelt werden. Wenn nach Beginn der Behandlung neue Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Neurologen, um die möglichen Ursachen zu besprechen.

Welche Risiken birgt die Fortsetzung einer Behandlung, die nicht wirksam ist?

Das Risiko, eine wirkungslose Behandlung fortzusetzen, besteht darin, eine immunvermittelte Schädigung des Nervensystems zu erleiden. Während auf die meisten Rückfälle zu Beginn des Krankheitsverlaufs eine Genesung folgt, können einige zu einer dauerhaften neurologischen Behinderung führen.

Wenn bei Ihnen mehr als ein MS-Rückfall pro Jahr auftritt und/oder sich die Symptome schnell verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Neurologen, um zu besprechen, ob Ihre derzeitige Behandlung wirksam ist.

Wo finde ich weitere Informationen über Änderungen des Lebensstils, die ich in meinen Behandlungsplan integrieren kann?

Wichtige Änderungen des Lebensstils sind:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann hilfreich sein
    Genesung und Aufbau einer Reserve gegen künftige MS-Verletzungen
  • eine herzgesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse
    Gemüse und wenig verarbeiteter Zucker und gesättigte Fette
  • Aufbau eines sozialen Unterstützungsnetzwerks zur Aufrechterhaltung
    gute emotionale und geistige Gesundheit

Finden Sie ein neurologisches Zentrum mit multidisziplinären MS-Spezialisten, die Ihnen eine individuelle Betreuung bieten können.

Die National Multiple Sclerosis Society stellt auch Ressourcen für Änderungen des Lebensstils bereit.


Dr. Jia ist Absolvent des Massachusetts Institute of Technology und der Harvard Medical School. Er absolvierte eine Ausbildung in Innere Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center und in Neurologie an der University of California in San Francisco. Er ist Facharzt für Neurologie und erhielt eine Fellowship-Ausbildung in Neuroimmunologie an der UCSF.

Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Jia liegt auf der MS-Genetik. Er leitete eine der ersten Studien zur Identifizierung genetischer Faktoren, die einen fortschreitenden Krankheitsverlauf bei MS beeinflussen. Seine frühen Arbeiten konzentrierten sich auf die Untersuchung der genetischen Variation im Haupthistokompatibilitätskomplex und trugen wesentlich zum Verständnis immunvermittelter Erkrankungen wie MS, rheumatoider Arthritis und HIV-1-Infektion bei.

Dr. Jia ist Empfänger des HHMI Medical Fellowship, des NINDS R25 Award und des UCSF CTSI Fellowship.

Neben seiner Tätigkeit als Neurologe und statistischer Genetiker ist er zeitlebens Geiger und Konzertmeister des Longwood Symphony, einem Orchester medizinischer Fachkräfte in Boston.