Fruchtwasserembolie

Fruchtwasserembolie (AFE), auch bekannt als anaphylaktoides Schwangerschaftssyndrom, ist eine Schwangerschaftskomplikation, die lebensbedrohliche Zustände wie Herzinsuffizienz verursacht.

Es kann Sie, Ihr Baby oder Sie beide betreffen. Es passiert, wenn Fruchtwasser (die Flüssigkeit, die Ihr ungeborenes Kind umgibt) oder fötale Zellen, Haare oder andere Ablagerungen in Ihr Blut gelangen.

AFE ist selten. Obwohl die Schätzungen variieren, berichtet die AFE Foundation, dass der Zustand nur bei 1 von 40.000 Lieferungen in Nordamerika auftritt (und 1 von 53.800 Lieferungen in Europa). Es ist jedoch eine der Haupttodesursachen während der Wehen oder kurz nach der Geburt.

Was verursacht es?

AFE kann während der Wehen oder kurz nach der Geburt sowohl bei vaginalen als auch bei Kaiserschnittgeburten auftreten. In seltenen Fällen kann es während eines Schwangerschaftsabbruchs oder während einer kleinen Fruchtwasserentnahme zur Untersuchung (Amniozentese) passieren.

AFE ist eine negative Reaktion, die auftritt, wenn Fruchtwasser in Ihr Kreislaufsystem gelangt. Es kann nicht verhindert werden, und der Grund, warum diese Reaktion auftritt, ist unbekannt.

Was sind die Symptome?

Das erste Stadium von AFE verursacht normalerweise einen Herzstillstand und ein schnelles Atemversagen. Ein Herzstillstand tritt auf, wenn Ihr Herz aufhört zu arbeiten und Sie das Bewusstsein verlieren und aufhören zu atmen.

Ein schnelles Atemversagen tritt auf, wenn Ihre Lungen Ihrem Blut nicht genügend Sauerstoff zuführen oder nicht genügend Kohlendioxid daraus entfernen können. Dadurch wird das Atmen sehr erschwert.

Andere mögliche Symptome sind:

  • fötaler Distress (Anzeichen dafür, dass es dem Baby nicht gut geht, einschließlich Veränderungen der fetalen Herzfrequenz oder verminderter Bewegung im Mutterleib)
  • Erbrechen
  • Brechreiz
  • Anfälle
  • starke Angst, Unruhe
  • Hautverfärbung

Frauen, die diese Ereignisse überleben, können in ein zweites Stadium eintreten, das als hämorrhagische Phase bezeichnet wird. Dies tritt auf, wenn entweder dort, wo die Plazenta befestigt war, oder im Falle eines Kaiserschnitts am Schnitt des Kaiserschnitts übermäßige Blutungen auftreten.

Wie ernst ist es?

AFE kann tödlich sein, besonders in der ersten Phase. Die meisten AFE-Todesfälle ereignen sich aus folgenden Gründen:

  • plötzlichen Herzstillstand
  • übermäßiger Blutverlust
  • akute Atemnot
  • multiples Organversagen

Laut der AFE Foundation sterben Frauen in etwa 50 Prozent der Fälle innerhalb einer Stunde nach Beginn der Symptome.

Wie wird es behandelt?

Mutter

Die Behandlung umfasst die Behandlung der Symptome und die Verhinderung, dass AFE zu Koma oder Tod führt.

Eine Sauerstofftherapie oder ein Beatmungsgerät können Ihnen beim Atmen helfen. Es ist entscheidend, dass Sie genug Sauerstoff bekommen, damit Ihr Baby auch genug Sauerstoff bekommt.

Ihr medizinischer Betreuer wird Sie möglicherweise bitten, einen Pulmonalarterienkatheter einsetzen zu lassen, damit er Ihr Herz überwachen kann. Medikamente können auch verwendet werden, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

In vielen Fällen sind mehrere Blut-, Blutplättchen- und Plasmatransfusionen erforderlich, um das während der hämorrhagischen Phase verlorene Blut zu ersetzen.

Kleinkind

Ihr Arzt wird Ihr Baby überwachen und auf Anzeichen von Stress achten. Ihr Baby wird höchstwahrscheinlich entbunden, sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Das erhöht ihre Überlebenschancen. In den meisten Fällen werden Babys zur genauen Beobachtung auf die Intensivstation verlegt.

Kann es verhindert werden?

AFE kann nicht verhindert werden, und es ist für Gesundheitsdienstleister schwierig vorherzusagen, ob und wann es auftreten wird. Wenn Sie AFE hatten und planen, ein weiteres Baby zu bekommen, wird empfohlen, dass Sie zuerst mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer sprechen.

Sie werden die Risiken einer Schwangerschaft im Voraus besprechen und Sie engmaschig überwachen, falls Sie erneut schwanger werden.

Wie ist der Ausblick?

Mutter

Laut der AFE Foundation sind die geschätzten Sterblichkeitsraten für Frauen mit AFE unterschiedlich. Ältere Berichte schätzen, dass bis zu 80 Prozent der Frauen nicht überleben, neuere Daten gehen jedoch davon aus, dass diese Zahl etwa 40 Prozent beträgt.

Frauen, die AFE überleben, können oft langfristige Komplikationen haben, die Folgendes umfassen können:

  • Gedächtnisverlust
  • Organversagen
  • Herzschäden, die kurzfristig oder dauerhaft sein können
  • Probleme mit dem Nervensystem

  • eine teilweise oder vollständige Hysterektomie
  • Schädigung der Hypophyse

Es können auch mentale und emotionale Herausforderungen auftreten, insbesondere wenn das Baby nicht überlebt. Zu den Gesundheitszuständen können Wochenbettdepressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) gehören.

Kleinkind

Laut der AFE Foundation variieren auch die geschätzten Sterblichkeitsraten für Säuglinge mit AFE.

Um 30 Prozent der Säuglinge mit AFE nicht überleben, laut einer 2016 im Journal of Anesthesiology Clinical Pharmacology veröffentlichten Studie.

Die AFE Foundation berichtet, dass die Sterblichkeitsrate von Säuglingen, die sich noch im Mutterleib befinden, bei etwa 65 Prozent liegt.

Einige Säuglinge, die überleben, können langfristige oder lebenslange Komplikationen von AFE haben, die Folgendes umfassen können:

  • Beeinträchtigung des Nervensystems, die leicht oder schwer sein kann
  • nicht genug sauerstoff für das gehirn
  • Zerebralparese, eine Erkrankung, die das Gehirn und das Nervensystem betrifft