Das Raynaud-Syndrom, auch bekannt als Raynaud-Phänomen, ist eine Erkrankung, die Körperextremitäten wie die Finger betrifft.
Als Reaktion auf einen Auslöser wie kalte Luft oder emotionalen Stress verengen sich die Blutgefäße und die normale Durchblutung wird unterbrochen. Dies kann Ihre Finger sehr blass oder blau, prickelnd oder taub machen. Raynaud kann manchmal auch andere Bereiche wie Zehen, Nase und Ohren betreffen.
Das Raynaud-Syndrom wurde mit bestimmten Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Es betrifft die Gelenke und die umliegenden Bereiche, in denen der Knochen mit Bändern und Sehnen verbunden ist. Sie kann in jedem Alter auftreten, entwickelt sich aber häufig zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.
Wenn Sie PsA haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie auf Anzeichen des Raynaud-Syndroms achten sollten. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu den beiden Bedingungen zu erhalten.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen PsA und Raynaud?
Während PsA eine Art von Autoimmunerkrankung ist,
Es ist jedoch möglich, beide Bedingungen zu haben.
Wenn bei Ihnen Symptome einer Kälteintoleranz und Farbveränderungen Ihrer Finger oder Zehen auftreten, kann ein Rheumatologe Tests durchführen, um festzustellen, ob diese Symptome mit denen von Raynaud übereinstimmen oder nicht.
Dieser Diagnoseprozess kann Folgendes umfassen:
- Krankengeschichte
- körperliche Untersuchung
- Nagelfalzkapillaroskopie (mikroskopische Untersuchung Ihres Fingernagels)
- Kältereiztest
- Antinukleärer Antikörper-Bluttest
- Rheumafaktor und Anti-CCP-Antikörper
- Erythrozyten-Sedimentationsrate Bluttest
- C-reaktives Protein Bluttest
Raynauds Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren können Ihre Chance erhöhen, das Raynaud-Phänomen zu entwickeln. Sie beinhalten:
- Chemikalienexposition
- Zigaretten rauchen
- Trauma oder Verletzung
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- wiederholte Verwendung von vibrierenden Geräten wie Presslufthämmern
- undifferenzierte Bindegewebserkrankung
- Autoimmunerkrankung
Raynaud-Phänomen und andere Arten von Arthritis
Das Raynaud-Syndrom wurde mit einer anderen entzündlichen Arthritis, der sogenannten rheumatoiden Arthritis, in Verbindung gebracht. Dennoch ist Raynaud-Krankheit bei rheumatoider Arthritis im Vergleich zu anderen Arten von rheumatischen Erkrankungen wie Lupus weniger verbreitet.
Das Raynaud-Phänomen ist eine Form der Vaskulitis. Die plötzliche Verengung der Arterien in Ihren Fingern oder anderen Extremitäten wird als Vasospasmus bezeichnet und tritt als Reaktion auf Auslöser wie Kälte und Angst auf.
Im Laufe der Zeit können Menschen, die mit rheumatoider Arthritis gelebt haben, eine Vaskulitis entwickeln. Wo rheumatoide Arthritis die Gelenke betrifft, verursacht Vaskulitis eine Entzündung in den Blutgefäßen. Dies beeinflusst die Durchblutung bestimmter Bereiche Ihres Körpers.
Vaskulitis kann dazu führen, dass sich Arterienwände entzünden, was den Durchgang verengt, durch den Ihr Blut fließt.
Behandlung
Die PsA-Behandlung hängt von der Häufigkeit und Schwere der Symptome ab, die bei Ihnen auftreten. Leichte, intermittierende PsA-Symptome können mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen behandelt werden, die nach Bedarf eingenommen werden.
Schwerere Fälle von PsA werden mit stärkeren Medikamenten wie krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und Biologika oder sogar mit einer Operation behandelt.
Die Behandlung von Raynaud unterscheidet sich von der PsA-Behandlung und hängt vom Typ ab. Es gibt zwei Arten von Raynaud: primär und sekundär.
Primäre Raynauds
Die primäre Form der Raynaud-Krankheit, die als Raynaud-Krankheit bekannt ist, tritt ohne damit verbundene Erkrankungen auf. Das Blutbild ist oft normal und es gibt keine Anzeichen dafür, dass etwas ungewöhnlich ist.
Primäre Raynaud-Krankheit kann normalerweise mit Selbstpflegemaßnahmen behandelt werden. Diese beinhalten:
- warm und trocken bleiben
- mit Handwärmern oder Fäustlingen
- mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
- Stress reduzieren
Sekundäres Raynaud
In einigen Fällen ist Raynaud das erste Anzeichen dafür, dass eine andere zugrunde liegende Erkrankung vorliegt. Bekannt als Raynaud-Syndrom oder -Phänomen, wird angenommen, dass die sekundäre Form von Raynaud als Folge einer Autoimmunerkrankung auftritt, wie zum Beispiel:
- Lupus
- Sklerodermie
- Sjögren-Syndrom
- rheumatoide Arthritis
- CREST-Syndrom
- Mischkollagenose
Sekundäres Raynaud-Syndrom ist oft schwerwiegender und kann mehr Eingriffe erfordern, um behandelt zu werden. Es kann Schmerzen verursachen und sogar zu Komplikationen wie Hautgeschwüren und Gangrän führen. Es ist seltener als das primäre Raynaud-Syndrom und tritt normalerweise bei Menschen über 30 Jahren auf.
Sekundäre Raynaud-Krankheit kann auch von Änderungen des Lebensstils profitieren. Es wird jedoch oft am meisten verbessert, wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird.
Andere Behandlungen speziell für Raynaud zielen darauf ab, Gewebeschäden wie Geschwüre zu verhindern. Diese beinhalten:
- orale Medikation zum Öffnen von Blutgefäßen oder gelegentliche Anwendung von 2%igem Nitroglycerin-Gel zur topischen Anwendung
- topische Cremes, wie antibiotische Cremes zur Behandlung von Wunden
- Operation zum Durchtrennen von Nerven, die Blutgefäße verengen
PsA ist eine entzündliche, autoimmune Arthritis, die Psoriasis begleiten kann. Das Raynaud-Phänomen ist eine Art Vaskulitis oder Verengung der Blutgefäße.
Beide Zustände sind das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems, das Entzündungen im Körper auslöst.
Die Forschung, die einen direkten Zusammenhang zwischen PsA und Raynaud unterstützt, ist begrenzt, aber es ist möglich, beide Bedingungen zu haben. Wenn bei Ihnen Raynaud-Symptome auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen.
Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch.