Oberflächlich betrachtet scheinen Zwangsstörungen und Essstörungen nicht viel gemeinsam zu haben. Aber beide beinhalten belastende Gedanken und Emotionen, die zu sich wiederholenden oder spezifischen Verhaltensweisen führen können.
Bei Essstörungen handelt es sich um verschiedene Formen von Störungen des Essverhaltens, die durch negative Gedanken und Emotionen hervorgerufen werden. Zu dieser Kategorie gehören Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Binge-Eating-Störung und Bulimia nervosa.
Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, die aufdringliche Gedanken (Obsessionen) und geistige oder körperliche Handlungen beinhaltet, die dazu dienen, emotionalen Stress (Zwänge) zu neutralisieren.
Sowohl Zwangsstörungen als auch Essstörungen können durch sich wiederholende Gedanken gefolgt von bestimmten Verhaltensweisen gekennzeichnet sein, und diese Zustände treten oft gleichzeitig auf. Wenn Zwangsstörungen und Essstörungen gleichzeitig auftreten, gelten sie als „komorbide“ Erkrankungen.
Treten Zwangsstörungen und Essstörungen häufig gleichzeitig auf?
Zwangsstörungen und Essstörungen treten häufig gleichzeitig auf. Der Zusammenhang ist seit langem in der Forschung und in Diagnosehandbüchern wie dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR) etabliert.
Laut DSM-5-TR (dem klinischen Leitfaden, der von Fachleuten für psychische Gesundheit in den USA verwendet wird) ist die Rate an Zwangsstörungen bei Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen, einschließlich Essstörungen, höher.
Eine Forschungsübersicht aus dem Jahr 2020 ergab, dass weltweit 15 % der Menschen mit einer Essstörung gleichzeitig an einer Zwangsstörung leiden und 18 % der Menschen mit einer Essstörung irgendwann in ihrem Leben an einer Zwangsstörung leiden (auch wenn die beiden Erkrankungen nicht auftreten). gleichzeitig).
Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Komorbiditätsrate möglicherweise sogar noch höher ist, da bis zu 41 % der Menschen mit Essstörungen auch unter Zwangsstörungen leiden und 17 % der Menschen mit Zwangsstörungen ebenfalls unter Essstörungen leiden.
Welche Essstörung wird am häufigsten mit einer Zwangsstörung in Verbindung gebracht?
Laut der oben erwähnten Überprüfung aus dem Jahr 2020 und einer Überprüfung aus dem Jahr 2021 ist Anorexia nervosa die Essstörung, die neben Zwangsstörungen am häufigsten auftritt. Die Autoren der Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2021 weisen darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zwangsstörung bei der Anorexia nervosa-Binge-Eating-Reinigungsart am höchsten ist.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Zwangsstörungen und Essproblemen?
Gesundheitsexperten verstehen den Grund für das hohe gleichzeitige Auftreten von Zwangsstörungen und Essstörungen nicht vollständig.
Einige Untersuchungen, darunter a
Andere Theorien konzentrieren sich auf angeborene Merkmale wie Neurotizismus, die die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden Zwangsstörung und einer Essstörung erhöhen können.
Zum Beispiel ein
Der allgemeine psychische Zustand kann auch Einfluss darauf haben, wie häufig und wann Zwangsstörungen und Essstörungen zusammen auftreten.
Eine groß angelegte Studie aus dem Jahr 2022 legte nahe, dass Menschen mit gleichzeitig auftretenden Zwangsstörungen und Essstörungen möglicherweise eine Unterkategorie von Zwangsstörungen mit schwerwiegenderen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, insbesondere im Zusammenhang mit Traumata und Symptomen von Angstzuständen und Depressionen.
Der Zusammenhang mit Essproblemen ist nicht immer eine Essstörung
Der Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und Essproblemen ist komplex, egal wie man es betrachtet. Während eine Zwangsstörung gleichzeitig mit einer Essstörung auftreten kann, kann eine Zwangsstörung auch mit Ess-, Nahrungs- oder körperlichen Zwängen einhergehen, ohne dass eine Essstörung vorliegt.
Beispielsweise kann eine Obsession im Zusammenhang mit Keimen dazu führen, dass Sie aus Angst vor unhygienischen Bedingungen bestimmte Lebensmittel oder Esssituationen meiden. Dies kann wie ein Symptom einer Essstörung aussehen, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Zwangsstörung handelt.
Was ist der Unterschied zwischen Zwangsstörungen und Essstörungen?
Im DSM-5-TR heißt es, dass sich eine Zwangsstörung von einer Essstörung unterscheidet, wenn Obsessionen und Zwänge nicht ausschließlich auf Bedenken hinsichtlich Gewicht und Ernährung beschränkt sind. Mit anderen Worten: Zwangsstörungen umfassen ein breiteres Spektrum aufdringlicher Gedanken und Verhaltensweisen, während Essstörungen auf der Fixierung auf Essen und Gewicht beruhen.
Aber das Thema hinter belastenden Gedanken und Emotionen ist nicht der einzige Unterschied. Die Art der aufdringlichen Gedanken unterscheidet diese Zustände ebenfalls.
Ich-dystonisch vs. ich-syntonisch
Bei Zwangsstörungen sind aufdringliche Gedanken typischerweise ich-dystonisch, das heißt, sie stehen in direktem Konflikt mit Ihrer Selbstidentität oder Ihrem Wertesystem. Wenn Sie beispielsweise von Natur aus glauben, dass es falsch ist, Menschen zu verletzen, können Ihre Zwangsvorstellungen mit dem Gedanken einhergehen, anderen Schaden zuzufügen.
Bei Essstörungen sind aufdringliche Gedanken typischerweise ich-syntonisch, das heißt, sie stehen im Einklang mit Ihren aktuellen Überzeugungen. Möglicherweise glauben Sie beispielsweise, dass Sie eine bestimmte Menge wiegen sollten, und verspüren daher beunruhigende Gedanken und Gefühle, wenn Sie diese Erwartungen erfüllen.
Relevanz der Körperwahrnehmung
Eine Verzerrung des Körperbildes kann Essstörungen auch von Zwangsstörungen unterscheiden, wenn sie zusammen mit anderen diagnostischen Faktoren berücksichtigt werden. Auch wenn es bei Zwangsstörungen zu einem geringen Selbstwertgefühl und zu Problemen mit dem Körperbild kommen kann, ist eine Verzerrung des Körperbildes – eine Fehleinschätzung Ihres Aussehens – Teil der DSM-5-TR-Diagnosekriterien für Essstörungen wie Anorexia nervosa.
Starrheit des Verhaltens
Bei Zwangsstörungen folgen Zwänge typischerweise einem starren, selbst auferlegten Regelwerk. Wenn Sie eine Obsession verspüren, führen Sie Zwänge jedes Mal auf die gleiche Weise aus, oft weil Sie sich dadurch unvollständig fühlen oder Ihre Angst nicht lindert, wenn Sie dies nicht tun.
Auch repetitive Verhaltensweisen können Teil einer Essstörung sein, Starrheit wird jedoch nicht als notwendiges oder bedeutsames Merkmal für die Diagnose angesehen.
Behandlung von Zwangsstörungen und Essstörungen
Wie bei ihren Symptomen gibt es auch bei Zwangsstörungen und Essstörungen einige überschneidende Behandlungsmöglichkeiten, darunter Psychotherapie und Medikamente, allerdings mit deutlichen Unterschieden.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein Therapieansatz, der sowohl bei Zwangsstörungen als auch bei Essstörungen eingesetzt werden kann, jedoch mit individuell zielgerichteten Ansätzen.
Bei Zwangsstörungen gilt die Expositions- und Reaktionspräventionstherapie (ERP) als Goldstandard-CBT-Option. Das Ziel von ERP besteht darin, Sie in einer kontrollierten Atmosphäre nach und nach den Umständen auszusetzen, die aufdringliche Gedanken auslösen, und Ihnen gleichzeitig die Werkzeuge an die Hand zu geben, die Sie benötigen, um sich nicht auf Zwänge einzulassen.
Bei Essstörungen ist CBT immer noch der Goldstandard, es kann jedoch eine andere CBT-basierte Therapie namens Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) eingesetzt werden. DBT übernimmt die Essenz von CBT – das Erkennen und Umstrukturieren verzerrter oder nicht hilfreicher Gedanken – und fügt Komponenten wie Achtsamkeit und Akzeptanz hinzu, um bei der Bewältigung emotionaler und zwischenmenschlicher Herausforderungen zu helfen.
Essstörungen werden auch mit zwischenmenschlicher Therapie und Familientherapie behandelt, um andere Herausforderungen anzugehen, die zu einer verzerrten Körperwahrnehmung und einem geringen Selbstwertgefühl führen können.
Die Behandlung von Zwangsstörungen und Essstörungen kann Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Angstzuständen und Depressionen umfassen. Bei Zwangsstörungen können jedoch Antidepressiva eingesetzt werden, um neben der Stimmungsregulierung auch zusätzliche Neurotransmittervorteile zu erzielen.
Endeffekt
Zwangsstörungen und Essstörungen treten häufig gleichzeitig auf und weisen einige gemeinsame Merkmale auf, darunter aufdringliche Gedanken, die zu bestimmten Verhaltensweisen führen.
Trotz ihrer Ähnlichkeiten sind Zwangsstörungen und Essstörungen getrennte Diagnosen. Zwangsstörungen umfassen ein breiteres Spektrum aufdringlicher Gedanken und Verhaltensweisen, die nicht mit Ihrem inneren Wertesystem übereinstimmen.
Gedanken über eine Essstörung sind zwar belastend, stehen aber in der Regel im Einklang mit Ihren individuellen Werten. Und obwohl sie zu sich wiederholenden Verhaltensweisen führen können, folgen diese Verhaltensweisen nicht unbedingt einem starren Regelwerk wie denen bei Zwangsstörungen.
Sowohl Zwangsstörungen als auch Essstörungen können mit CBT-basierten Psychotherapieansätzen und Medikamenten behandelt werden.