Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist.
Wie bei einigen anderen psychischen Erkrankungen gibt es auch bei der bipolaren Störung ein breites Spektrum. Es gibt drei gängige Typen:
- bipolare I-Störung
- bipolare II-Störung
- zyklothymisch (Zyklothymie)
Nicht jede Person mit bipolarer Störung passt genau in diese Kategorien. Dies kann eine genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung erschweren.
Menschen mit leichten oder wenigen Symptomen bezeichnen ihre Erkrankung möglicherweise als „partielle bipolare Störung“ oder „weiche bipolare Störung“. Diese Deskriptoren können für Sie nützlich sein. Es handelt sich jedoch nicht um tatsächliche Diagnosebegriffe.
Das „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage“ (DSM-5) listet zusätzliche Begriffe zur Erklärung dieser Arten von bipolaren Störungen auf:
- andere spezifische bipolare und verwandte Störungen
- nicht näher bezeichnete bipolare und verwandte Störungen
In diesem Artikel gehen wir die Symptome jeder Art von bipolarer Störung durch und entdecken, wie einige Symptome vorhanden sein können oder nicht.
Die Stimmungen einer bipolaren Störung
- Manie ist der Höhepunkt einer bipolaren Störung. Manie kann Euphorie und starke Reizbarkeit hervorrufen. Während einer Manie-Episode fühlen Sie sich möglicherweise sehr energiegeladen, rücksichtslos und unbesiegbar. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
- Hypomanie ist eine weniger extreme Form der Manie. Hypomanische Episoden sind normalerweise kürzer, weniger intensiv und beeinträchtigen Ihr Leben nicht so sehr wie manische Episoden. Normalerweise ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- Depression ist der Tiefpunkt der bipolaren Störung. Möglicherweise verspüren Sie einen Verlust an Energie, Motivation und Interesse an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Spaß machen. Es kann auch dazu führen, dass Sie zu wenig oder zu viel schlafen.
Das bipolare Spektrum
Die bipolare Störung stellt ein Spektrum von Erkrankungen dar. Das bedeutet, dass die Intensität und Häufigkeit von Symptomen wie Manie, Hypomanie und Depression von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Manchmal können die typischen Symptome sogar fehlen.
Im Folgenden sind die Haupttypen der bipolaren Störung aufgeführt.
Bipolare I-Störung
Bipolar I ist durch manische Episoden gekennzeichnet, die jeweils mindestens eine Woche andauern.
Manie kann Ihr Schlafverhalten beeinträchtigen. Es kann auch dazu führen, dass Sie riskante Verhaltensweisen an den Tag legen oder Entscheidungen treffen, die Sie normalerweise nicht treffen würden. In manchen Fällen kann eine schwere Manie einen psychotischen Bruch (Abbruch von der Realität) auslösen.
Manche Menschen mit bipolarer Störung benötigen während extremer manischer Episoden einen Krankenhausaufenthalt, um die Symptome zu lindern.
Sie können eine Diagnose für eine Bipolar-I-Störung mit oder ohne Depression erhalten.
Bipolare II-Störung
Wenn Ihre Hochstimmung nicht ganz die Kriterien einer Manie erfüllt, kann Ihr Psychologe die Diagnose einer Bipolar-II-Störung in Betracht ziehen.
Bipolar II ist durch Episoden von Hypomanie und Depression gekennzeichnet. Vor oder nach einer hypomanischen Episode kann es zu extremen und intensiven Depressionen kommen. Menschen mit Bipolar-II-Störung können sich über längere Zeiträume tief deprimiert und hoffnungslos fühlen.
Depressionen können mit folgenden Symptomen auftreten:
- Ermüdung
- Schlaflosigkeit
- Beschwerden und Schmerzen
- Selbstmordgedanken
Zyklothymie (zyklothymische Störung)
Wenn sich Ihre Stimmung schnell ändert, Sie aber keine extremen Höhen oder Tiefen verspüren, kann bei Ihnen eine Zyklothymie diagnostiziert werden.
Menschen mit Zyklothymie leiden unter Hypomanie und leichteren Depressionen als Menschen mit bipolaren Störungen I oder II. Ihre Stimmungsschwankungen können durch längere Phasen der Stabilität unterbrochen werden.
Eine leichte Depression und Hypomanie müssen bei Erwachsenen mindestens 2 Jahre (bzw. 1 Jahr bei Kindern) vorliegen, um eine Diagnose zu stellen.
Obwohl sie milder verläuft als bipolare I- oder II-Störungen, erfordert Zyklothymie eine kontinuierliche Behandlung, um die Symptome zu lindern. Mediziner behandeln diese Erkrankung in der Regel mit Psychotherapie und Medikamenten wie Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und Medikamenten gegen Angstzustände.
Um zu überprüfen, was wir bisher wissen:
Manie | Hypomanie | Depression | |
Bipolare I-Störung | Ja | NEIN | Vielleicht |
Bipolare II-Störung | NEIN | Ja | Ja |
Zyklothymie | NEIN | Ja | leicht |
Andere spezifizierte oder nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen
Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) treten andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen auf, wenn jemand die Kriterien für keine der drei Erkrankungen erfüllt, aber dennoch Phasen klinisch signifikanter und ungewöhnlicher Stimmungserhöhung aufweist.
Beispiele beinhalten:
- kurze oder leichte hypomanische Episoden mit Depression
- Hypomanie ohne Depression
- Zyklothymie, die weniger als 2 Jahre anhält
Die Behandlung dieser Subtypen ist die gleiche wie bei anderen Formen der bipolaren Störung. Ihr Psychiater kann Ihnen auch raten, Ihren Lebensstil zu ändern, z. B. regelmäßig Sport zu treiben oder auf Drogen und Alkohol zu verzichten.
Bipolare Störung in teilweiser Remission
Das DSM-5 ist nicht das einzige Handbuch, das versucht, psychische Gesundheitszustände zu definieren. Der
Im ICD-11 wird häufig von einer bipolaren Störung in teilweiser Remission gesprochen. Das bedeutet, dass Ihre Symptome nicht mehr alle Kriterien für eine manische, hypomanische oder depressive Episode erfüllen, Sie aber immer noch einige Symptome haben, die Ihre Stimmung oder Ihr Verhalten betreffen.
Es ist nicht klar, wie lange die Symptome gelindert werden müssen, damit Sie eine teilweise Remission erreichen. Ein älterer
Ein Rückfall oder Rezidiv ist die Rückkehr der vollständigen Symptome nach einer länger andauernden Remission.
Sie und Ihr Psychiater sollten die Risiken und Vorteile einer Änderung Ihres Medikamentenplans während Remissionsphasen besprechen.
Wie wird eine bipolare Störung diagnostiziert?
Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt möglicherweise eine körperliche Untersuchung und eine psychologische Untersuchung durch. Es gibt keinen Labortest zur Bestätigung einer bipolaren Störung.
Ihr Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft möchte andere Gesundheitszustände ausschließen. Dabei wird auch geprüft, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen.
Einige Gesundheitszustände und Medikamente können Symptome hervorrufen, die auch bei einer bipolaren Störung auftreten, wie z. B. Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit. Zu den Gesundheitszuständen mit Symptomen, die einer bipolaren Störung ähneln, gehört Hyperthyreose.
Bei einer psychologischen Untersuchung fragt ein Spezialist nach Folgendem:
- Ihre Symptomgeschichte
- Familiengeschichte von psychischen Erkrankungen
- Ihre Lebensgewohnheiten, wie Drogen- und Alkoholkonsum
- ob Sie Selbstmordgedanken haben
Sie erhalten einen Fragebogen zum Ausfüllen. Dadurch erhält Ihr Arzt Informationen über Ihre Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben.
Wenn Ihr Psychologe glaubt, dass Sie an einer Form der bipolaren Störung leiden, wird er seine Ergebnisse mit Ihnen besprechen und Ihnen einen Behandlungsplan unterbreiten.
Wie wird eine bipolare Störung behandelt?
Bipolare Störungen aller Art sind lebenslange Erkrankungen, die behandelt, aber nicht geheilt werden können. Die durch Bipolar-I- und II-Störungen verursachten Stimmungsschwankungen können gelegentlich oder häufig auftreten.
Zur Behandlung beider Erkrankungen ist ein Behandlungsplan erforderlich. Die Behandlung besteht aus Beratung und Medikamenten wie angstlösenden Medikamenten, Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva. Spezialisten können Antipsychotika zur Behandlung der Bipolar-I-Störung einsetzen.
Änderungen des Lebensstils, wie z. B. der Verzicht auf Freizeitdrogen- und Alkoholkonsum, wirken sich ebenfalls positiv auf die Symptombehandlung aus.
Erfahren Sie mehr über alternative Behandlungsmethoden für bipolare Störungen.
Verwandte Bedingungen
Eine bipolare Störung verursacht Symptome wie schnelle Stimmungsschwankungen und Depressionen, die auch bei anderen psychischen Störungen auftreten. Zu den Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gehören:
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- schizoaffektiven Störung
- unipolare Depression
- prämenstruelle dysphorische Störung
Häufig gestellte Fragen
Kann man eine bipolare Störung ohne Manie haben?
Ja. Manie ist ein typisches Symptom einer bipolaren Störung, muss aber nicht immer vorhanden sein. Eine Bipolar-I-Störung wird immer mit Manie einhergehen.
Eine Person mit Bipolar-II-Störung leidet möglicherweise nicht an Manie, muss aber zumindest an Hypomanie (leichte manische Symptome) gelitten haben.
Kann man eine bipolare Störung ohne Depression haben?
Ja. Obwohl die meisten Menschen mit Bipolar-I-Störung wahrscheinlich Symptome haben, die die Kriterien einer Depression erfüllen, ist dies für eine Diagnose nicht erforderlich. Das DSM-5 definiert Bipolar I als Manie mit oder ohne Depression.
Für die Diagnose einer Bipolar-II-Störung ist mindestens eine Episode einer schweren Depression erforderlich.
Ist eine bipolare Störung eine lebenslange Erkrankung?
Ja. Die bipolare Störung ist eine chronische, lebenslange Erkrankung, die Phasen symptomfreier oder nahezu symptomfreier Remission umfassen kann. Derzeit gibt es keine Heilung für die bipolare Störung.
Das Leben mit jeder Unterform einer bipolaren Störung kann dazu führen, dass Sie sich erschöpft und deprimiert fühlen. Es kann auch Episoden hoher Energie oder Manie verursachen. Es ist sehr wichtig, einen Spezialisten für psychische Gesundheit aufzusuchen, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben.
Ihr Spezialist für psychische Gesundheit kann feststellen, ob Sie an einer bipolaren Störung oder einer anderen psychischen Erkrankung leiden. Sie können Ihnen auch eine Behandlung anbieten, die die Symptome deutlich lindern kann.
Neben Ihrem Facharzt für psychische Gesundheit oder Ihrem Pflegeteam gibt es noch andere Quellen der Unterstützung. Freunde und Verwandte können eine starke Unterstützung sein, und es stehen mehrere Selbsthilfegruppen zur Verfügung.