1. Wenn ich an Depressionen leide, besteht dann ein Risiko für Fettleibigkeit?

Hängen Fettleibigkeit und Depression zusammen?  Und 9 weitere FAQs

Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen können aufgrund ihres Zustands oder der Medikamente, die sie behandeln, eine Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme erfahren. Depressionen und Angstzustände können beide mit übermäßigem Essen, schlechter Ernährung und einem eher sitzenden Lebensstil in Verbindung gebracht werden. Im Laufe der Zeit kann Gewichtszunahme schließlich zu Fettleibigkeit führen.

Um 43 Prozent der Erwachsenen mit Depressionen leiden laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) an Fettleibigkeit. Und sie sagen, Erwachsene, bei denen Depressionen diagnostiziert wurden, sind es wahrscheinlicher übergewichtig zu sein als diejenigen, die dies nicht haben.

Ebenso haben Kinder, die depressiv sind, oft einen höheren BMI als Kinder, die es nicht sind. In Eins Studie 2002sie fanden heraus, dass Kinder, die depressiv waren, waren wahrscheinlicher um Fettleibigkeit zu entwickeln, als die Forscher ein Jahr später nachforschten.

2. Wenn Adipositas bereits diagnostiziert wurde, besteht dann ein Risiko für Depressionen?

Adipositas wird oft mit emotionalen Problemen wie Traurigkeit, Angst und Depression in Verbindung gebracht. Eins Studie 2010 fand heraus, dass Menschen mit Fettleibigkeit a hatten 55 Prozent ein höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens an Depressionen zu erkranken, als Menschen ohne Fettleibigkeit.

Fettleibigkeit und andere Gewichtsprobleme können auch zu körperlichen Gesundheitsproblemen führen. Das beinhaltet:

  • Gelenkschmerzen
  • Diabetes
  • Hypertonie

Diese Bedingungen sind auch Risikofaktoren für Depressionen.

3. Spielt Stress eine Rolle?

Stress ist absolut ein Faktor sowohl bei Depressionen als auch bei Fettleibigkeit.

Chronischer Stress und Angstzustände können beispielsweise zu Depressionen führen. Ebenso kann Stress dazu führen, dass sich jemand eher dem Essen als Bewältigungsmechanismus zuwendet. Das kann zu Gewichtszunahme und schließlich zu Fettleibigkeit führen.

Auf der anderen Seite kann Stress auch zu Gewichtsverlust oder anderen gestörten Essgewohnheiten führen.

Bei Jugendlichen waren belastende Lebensereignisse – wie Mobbing und gewichtsbasierte Hänseleien – verknüpft zu Depressionen. Dies gilt insbesondere für junge Menschen mit Übergewicht oder Adipositas.

Stressabbau ist eine der First-Line-Behandlungen sowohl für Depressionen als auch für Fettleibigkeit. Wenn Sie in der Lage sind, mit den Emotionen im Zusammenhang mit Ihrem Stress und Ihrer Angst umzugehen, können Sie andere Probleme leichter angehen, die sowohl zu Depressionen als auch zu Fettleibigkeit führen können.

4. Wissen wir, was diesen Kreislauf von Fettleibigkeit und Depression aufrechterhält?

Es ist nicht klar, wie sich dieser Teufelskreis dreht, aber es ist klar, dass Fettleibigkeit und Depression miteinander verbunden sind.

Jahrelang zögerten Forscher, die beiden miteinander in Verbindung zu bringen, aber als die Studienergebnisse klarer wurden, wandten sich anekdotische Berichte der harten Wissenschaft zu. Heute ist allgemein bekannt, dass Fettleibigkeit das Risiko für Depressionen erhöhen kann und umgekehrt.

Tatsächlich gehen viele Ärzte die Behandlung dieser Erkrankungen mit einem mehrgleisigen Ansatz an. Zusätzlich zur Behandlung der diagnostizierten Erkrankung beinhalten viele Pflegepläne vorbeugende Maßnahmen, um Ihr Risiko für verwandte Erkrankungen zu verringern.

Ziel ist es, die mit jeder Erkrankung verbundenen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse anzusprechen.

5. Könnten die Behandlungsmöglichkeiten schuld sein?

Viele verschreibungspflichtige Antidepressiva geben Gewichtszunahme als häufige Nebenwirkung an.

Ebenso können einige Gewichtsmanagementtherapien zu emotionalen Höhen und Tiefen führen, die Depressionen verursachen oder verschlimmern können. Eine „Diät“ birgt viele Chancen für Misserfolge oder Rückschläge. Dies kann eine Person herausfordern, die bereits mit psychischen Problemen zu tun hat.

Mit einem Expertenteam, das Sie anleitet, Sie ermutigt und Sie zur Rechenschaft zieht, ist es jedoch möglich, einen Behandlungsplan zu finden, der für beide Erkrankungen geeignet ist.

6. Was ist bei der Behandlung von Begleiterkrankungen zu beachten?

Depression und Fettleibigkeit sind beides chronische Erkrankungen, die langfristige Pflege und Aufmerksamkeit erfordern.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt offen darüber zu sprechen, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden – unabhängig davon, ob Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten.

Ehrlich zu sein, was Sie tun und was Sie nicht tun, ist die einzige Möglichkeit für Ihren Arzt, Ihre zugrunde liegende Erkrankung zu verstehen und zu überwachen.

7. Woher wissen Sie, ob die Behandlung hilft oder wehtut?

Radikale Veränderungen können eine sehr heikle Situation verschlimmern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie qualifizierte Gesundheitsexperten aufsuchen, die Sie auf diesem Weg begleiten.

Plötzliche, dramatische Veränderungen können Probleme verschlimmern. Sie können Sie auch zum Scheitern bringen, was Ihre Symptome verschlimmern kann.

Wenn bei Ihnen diese Warnzeichen oder Nebenwirkungen auftreten, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt und überprüfen Sie Ihren Behandlungsverlauf:

  • Verlust jeglichen Interesses oder jeglicher Freude an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Spaß machen
  • eine Unfähigkeit, Ihr Haus oder Bett zu verlassen
  • unregelmäßige Änderungen des Schlafmusters
  • sich sehr müde fühlen und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren
  • Gewichtszunahme

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben oder Selbstmord erwägen, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Rufen Sie eine Hotline für Krisen- oder Suizidprävention an, um Hilfe zu erhalten. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.

8. Gibt es irgendetwas, das Sie tun können, um Ihr Risiko für die Entwicklung einer der beiden Erkrankungen zu verringern?

Präventionsstrategien für Fettleibigkeit und Depressionen sind unterschiedlich, aber einige überschneiden sich. Sie können Ihr Risiko für beide Erkrankungen reduzieren, wenn Sie:

  • Bleibe aktiv
  • Rede mit jemandem
  • Befolgen Sie Ihre Behandlungspläne

Aktiv bleiben

Bewegung ist eine großartige Möglichkeit, die natürlichen Endorphine zur Bekämpfung von Depressionen zu steigern, Gewicht zu verlieren oder zu halten und sich insgesamt besser zu fühlen. Manche Suchvorschläge dass mindestens einmal wöchentlich Sport einen signifikanten Einfluss auf Depressionssymptome haben kann.

Allerdings kann das Training bei Depressionen aufgrund der Motivation eine Herausforderung sein. Wenn Sie zuerst kleine Schritte machen – wie sogar 10 Minuten tägliche Bewegung – können Sie sich daran gewöhnen, regelmäßig zu trainieren.

Mit jemandem reden

Therapie kann ein wunderbarer Ansatz für viele Probleme sein. Von Depressionen bis hin zu Fettleibigkeit, ein Therapeut oder Psychiater kann Ihnen helfen, die emotionalen Faktoren zu verarbeiten, die beide Erkrankungen verursachen.

Sie können Ihnen auch dabei helfen, Veränderungen anzunehmen, die Ihre Lebensqualität verbessern.

Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan

Wenn Ihr Arzt eine der beiden Erkrankungen diagnostiziert hat, hat er wahrscheinlich Medikamente verschrieben, Ernährungsumstellungen vorgenommen oder andere Vorschläge zur Behandlung der Erkrankung gemacht. Sich an diese Richtlinien zu halten – und ehrlich zu sein, wenn Sie auf eine Bremsschwelle treffen – ist der einzige Weg, um Nebenwirkungen und andere Komplikationen zu minimieren.

9. Können Depressionen und Fettleibigkeit Ihr Risiko für andere Erkrankungen erhöhen?

Fettleibigkeit und Depression sind beide Risikofaktoren für mehrere andere Erkrankungen, darunter:

  • chronischer Schmerz
  • Schlafstörung
  • Hypertonie
  • koronare Herzerkrankung
  • Diabetes

Alle diese Zustände können durch Befolgen eines strategischen Behandlungsplans verhindert werden.

Zum Beispiel kann die Behandlung von Depressionen Ihnen helfen, Energie und Kraft für Aktivitäten wiederherzustellen. Das kann Sie ermutigen, sich mehr zu bewegen, Sport zu treiben und aktiv zu bleiben. Das wiederum kann zu Gewichtsverlust führen.

Wenn Sie abnehmen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie motiviert sind, nach anderen gesunden Lebensstiländerungen zu suchen, z. B. bessere Lebensmittel zu essen und mit einem Therapeuten über psychische Probleme zu sprechen.

Ihr individueller Pflegeplan hängt davon ab, wo Sie sich auf Ihrem Gesundheitsweg befinden und wo Sie sein möchten. Es kann mit kleinen Änderungen beginnen und im Laufe der Zeit umfassender werden, oder Sie und Ihr Arzt können sich entscheiden, eine große Änderung auf einmal vorzunehmen.

10. Was bedeutet das alles für mich?

Eine Diagnose zu bekommen und mit der Behandlung zu beginnen, kann überwältigend sein. Aber man muss da nicht alleine durch.

Ihr Arzt ist Ihre beste Informationsquelle. Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die besten Behandlungen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden, Ihnen helfen, einen gesünderen Lebensstil zu schaffen, und Sie für die angestrebten Veränderungen verantwortlich machen. Es wird einige Zeit dauern, aber Veränderungen und Erleichterungen sind möglich. Finden Sie jetzt einen Arzt.