Sie kennen vielleicht den Begriff VBAC oder vaginale Geburt nach Kaiserschnitt. HBAC steht für Hausgeburt nach Kaiserschnitt. Es ist im Wesentlichen eine VBAC, die als Hausgeburt durchgeführt wird.

VBACs und HBACs können weiter nach der Anzahl früherer Kaiserschnittgeburten klassifiziert werden. Beispielsweise bezieht sich HBA1C auf eine Hausgeburt nach einem Kaiserschnitt, während HBA2C auf eine Hausgeburt nach zwei Kaiserschnitten verweist.

Es gibt leidenschaftliche Argumente sowohl für als auch gegen HBACs.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Richtlinien der American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, dass VBACs in Krankenhäusern stattfinden. Sehen wir uns einige Vor- und Nachteile und andere Situationen an, die Sie bei der Planung Ihrer Geburt berücksichtigen sollten.

Was sagt die Forschung?

Forscher in den Vereinigten Staaten meldeten 1.000 HBACs im Jahr 2008, ein Anstieg von 664 im Jahr 2003 und nur 656 im Jahr 1990. Im Jahr 2013 stieg diese Zahl auf 1.338. Obwohl sie noch relativ selten sind, scheint die Zahl der HBACs jedes Jahr zuzunehmen, was die Forscher den Beschränkungen für VBACs im Krankenhausbereich zuschreiben.

Was ist mit Erfolgsraten? Einer lernen untersuchte 1.052 Frauen, die eine HBAC versuchten. Die Rate erfolgreicher VBAC betrug 87 Prozent bei einer Krankenhausverlegungsrate von 18 Prozent. Zum Vergleich untersuchte die Studie auch 12.092 Frauen, die versuchten, zu Hause ohne vorherigen Kaiserschnitt zu entbinden. Ihre Krankenhausverlegungsrate betrug nur 7 Prozent. Der häufigste Grund für eine Versetzung war der mangelnde Fortschritt.

Andere Forschungsergebnisse teilen mit, dass die Erfolgsraten im Allgemeinen zwischen 60 und 80 Prozent liegen, wobei die höchsten von Menschen stammen, die bereits mindestens eine erfolgreiche vaginale Entbindung hatten.

Vorteile von HBAC

Wenn Sie Ihr Baby vaginal statt über einen elektiven wiederholten Kaiserschnitt entbinden, bedeutet dies, dass Sie sich keiner Operation unterziehen oder chirurgische Komplikationen erleiden. Dies kann eine kürzere Genesung von der Geburt und eine schnellere Rückkehr zu Ihren alltäglichen Aktivitäten bedeuten.

Die vaginale Entbindung kann Ihnen auch dabei helfen, das Risiko mehrerer Kaiserschnittgeburten – zum Beispiel Probleme mit der Plazenta – in zukünftigen Schwangerschaften zu vermeiden, wenn Sie sich für mehr Kinder entscheiden.

Die wahrgenommenen Vorteile der Lieferung zu Hause sind oft persönlicher Natur. Dazu können gehören:

  • Wahl und Ermächtigung
  • Gefühl der Kontrolle
  • geringere Kosten
  • Aufmerksamkeit für religiöse oder kulturelle Praktiken
  • Verbindung und Komfort im Geburtsraum

Und während Sie vielleicht negative Assoziationen mit geplanter Hausgeburt hören, Forschung deutet darauf hin, dass die Säuglingssterblichkeit im Vergleich zu Krankenhausgeburten nicht ansteigt. Mütter können zu Hause sogar besser rummachen, berichten von weniger Eingriffen und Komplikationen sowie einer höheren Zufriedenheit mit dem gesamten Geburtserlebnis.

Risiken von HBAC

Natürlich gibt es auch bei einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt Risiken. Und diese Risiken können noch verstärkt werden, wenn Sie Ihr Baby zu Hause zur Welt bringen.

Einer lernen ergab, dass diejenigen, die HBAC versuchten, mehr Blutverlust, postpartale Infektionen, Gebärmutterrupturen und neonatale Intensivstationseinweisungen riskierten als bei einer Hausgeburt ohne vorherigen Kaiserschnitt.

Das schwerwiegendste Risiko ist eine Gebärmutterruptur, die etwa 1 Prozent der Menschen betrifft, die VBAC in irgendeiner Umgebung versuchen. Eine Gebärmutterruptur ist zwar selten, bedeutet aber, dass die Gebärmutter während der Wehen aufreißt und ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich ist.

Bei VBAC-Müttern befindet sich dieser Bruch normalerweise entlang der Narbenlinie in der Gebärmutter von einer früheren Operation. Schwere Blutungen, Verletzungen und Tod des Babys sowie eine mögliche Hysterektomie sind alles Komplikationen, die dringend behandelt werden müssten und nur in einem Krankenhaus verfügbar wären.

Die Geschichte einer Frau

Chantal Shelstad brachte ihr drittes Kind zu Hause zur Welt, nachdem ihr erstes Kind eine Steißlage hatte und per Kaiserschnitt entbunden wurde. Sie erzählt: „Nachdem sich meine natürlichen Geburtspläne mit meinem ersten Kind in einen Kaiserschnitt, eine raue Genesung und postpartale Depressionen und Angstzustände verwandelt hatten, wusste ich, dass ich eine andere Geburtserfahrung brauchte, und schwor, dass ich es nie wieder in einem Krankenhaus machen würde, wenn Ich könnte es vermeiden.“

„Dreieinhalb Jahre später brachte ich unser zweites Baby in einem Zentrum für natürliche Geburten in Südkorea zur Welt (VBAC), umgeben von Hebammen, Krankenschwestern und einem fantastischen Geburtshelfer, der mich unabhängig von der Präsentation unterstützte meines Babys. Wir hätten uns für eine Hausgeburt entschieden, wenn wir in den USA gewesen wären, aber das Geburtszentrum war eine fantastische Erfahrung.“

Als es um ihr drittes Kind ging, entschied sich Shelstad für eine Hausgeburt. „Unser drittes und letztes Baby wurde fast zwei Jahre nach unserem zweiten in meinem Schlafzimmer in einer Geburtswanne geboren“, erklärt Shelstad.

„Als ich schwanger wurde, wussten wir, dass wir eine Hausgeburt wollten. Wir haben ein paar Hebammen aus der Gegend interviewt und eine gefunden, mit der wir uns gut verstanden haben und die uns unterstützen würde, wenn unser Baby in Steißlage ist. Die gesamte vorgeburtliche Erfahrung war angenehm und beruhigend. Unsere Termine dauerten eine Stunde, bei denen wir uns unterhalten, Pläne besprechen und verschiedene Geburtsszenarien durchspielen konnten.“

„Als die Wehen kamen, fand ich es toll, dass ich mein Zuhause nicht verlassen musste. Tatsächlich waren meine Wehen sehr schnell – ungefähr zwei Stunden aktive Wehen – und meine Hebamme war nur 20 Minuten da, bevor mein Sohn geboren wurde. Von der Geburtswanne aus konnte ich in mein eigenes Bett gehen, um mich auszuruhen und mein Baby zu halten, während die Familie mir Essen gab und sich um die anderen Kinder kümmerte. Anstatt Tage später ein Krankenhaus zu verlassen, blieb ich in meinem Zuhause, um mich auszuruhen und zu heilen. Es war wundervoll.”

Sind Sie ein Kandidat für HBAC?

Shelstads Geschichte veranschaulicht einige der Kriterien, die eine Person zu einem guten Kandidaten für HBAC machen.

Zum Beispiel können Sie berechtigt sein, wenn:

  • Sie hatten eine oder mehrere frühere vaginale Entbindungen
  • Ihr Einschnitt ist niedrig quer oder niedrig vertikal
  • Sie hatten nicht mehr als zwei vorangegangene Kaiserschnittgeburten
  • 18 Monate oder länger seit Ihrem letzten Kaiserschnitt vergangen sind
  • Es gibt keine Probleme, die die vaginale Entbindung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Plazentaprobleme, Präsentation oder Vielfache höherer Ordnung
  • Sie haben noch nie eine Gebärmutterruptur erlebt

Viele der Informationen, die Sie finden werden, empfehlen jedoch, dass VBAC nur in Einrichtungen versucht werden sollte, die Notfall-Kaiserschnitte durchführen können. Dies bedeutet, dass die Lieferung nach Hause im Allgemeinen nicht auf breiter Basis empfohlen wird. Besprechen Sie unbedingt einen Krankenhausverlegungsplan mit Ihrem Leistungserbringer, der Ihnen bei Ihrer Entscheidung von Fall zu Fall behilflich sein kann.

Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie ein perfekter HBAC-Kandidat sind, eine Verlegung in ein Krankenhaus erforderlich sein kann, wenn Ihre Wehen nicht voranschreiten, Ihr Baby in Not ist oder wenn Sie Blutungen haben.

„Ich weiß, dass HBACs beängstigend sein können, aber für mich war meine Angst, in ein Krankenhaus zu gehen“, sagt Shelstad. „Ich hatte zu Hause mehr Kontrolle und Komfort. Ich vertraute auf den Geburtsprozess und die Expertise meiner Hebamme und meines Geburtsteams und wusste, dass wir im Notfall mehrere Krankenhauspläne zur Verfügung hatten.“

Letztendlich liegt die Entscheidung, wo und wie Sie Ihr Kind zur Welt bringen, bei Ihnen und Ihrem Arzt. Es ist hilfreich, früh in Ihrer Schwangerschaftsvorsorge Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern, damit Sie die besten verfügbaren Informationen haben, um Ihre Entscheidung zu treffen.

Wenn Ihr Fälligkeitstermin näher rückt, ist es wichtig, bei Ihrem Geburtsplan flexibel zu bleiben, wenn es um Situationen geht, die sich auf Ihre Gesundheit oder die Ihres Babys auswirken können.