
Hebammen erfreuen sich wachsender Beliebtheit, werden aber immer noch weitgehend missverstanden. Diese dreiteilige Serie soll Ihnen bei der Beantwortung der Frage helfen: Was ist eine Hebamme und passt sie zu mir?
Die Amerikaner sind mit der lebenswichtigen Arbeit von Hebammen besser vertraut als je zuvor, auch dank der PBS-Show „Call the Midwife“. In den Vereinigten Staaten wird Hebammenarbeit jedoch oft als Randerscheinung angesehen – etwas Seltsames oder sogar als „weniger als“ im Vergleich zur gynäkologischen Versorgung wahrgenommen.
Aber in einem Land, das mit einer Gesundheitskrise für Mütter zu kämpfen hat, könnte sich das bald ändern.
Trotz systembedingter, sozialer und kultureller Barrieren wenden sich immer mehr Familien in den USA für ihre Mutterschaftspflege an Hebammen.
„Das Pflegemodell der Hebammen betont Normalität und Wohlbefinden. Es stärkt Frauen und gibt ihnen eine größere Verantwortung für ihre Gesundheit, ihre Schwangerschaft und die Ergebnisse dieser Schwangerschaft, basierend auf Entscheidungen, die sie treffen können“, erklärt Dr. Timothy J. Fisher, Direktor des OB-GYN-Residenzprogramms bei Dartmouth Hitchcock Medical Center und Assistenzprofessor für Geburtshilfe an der Geisel School of Medicine der Dartmouth University.
„Leider kann das medizinische Modell der Schwangerschaftsvorsorge einen Teil dieser Eigenverantwortung auf eine Weise nehmen, die für manche Menschen letztendlich nachteilig sein kann“, sagt er.
Was ist das Hebammenmodell? Hebammenbetreuung beinhaltet eine vertrauensvolle Beziehung zwischen der Anbieterin und der schwangeren Person, die sich die Entscheidungsfindung teilen. Auch Hebammen sehen Schwangerschaft und Geburt als normale Lebensprozesse und nicht als Zustand, der behandelt werden muss.
Insbesondere Millennials wünschen sich möglicherweise etwas anderes als das medizinische Modell, wenn sie sich für ein Baby entscheiden.
Saraswathi Vedam, FACNM, seit 35 Jahren Hebamme, Hebammenforscherin und Professorin an der University of British Columbia, sagt gegenüber Healthline: „Wir haben jetzt eine Generation von Verbrauchern, die sozialisiert wurden, dass sie bei Entscheidungen über ihre eigene Gesundheitsversorgung eine Stimme haben sollten . In früheren Generationen war es eher normativ [give] Kontrolle über Gesundheitsentscheidungen an den Leistungserbringer.“
„Noch eine Steigerung [in midwifery services] ist bei Menschen, die bei der Geburt negative Erfahrungen gemacht haben – oder mit der Familie oder einem Freund zusammen waren und etwas miterlebt haben, das ihnen Angst gemacht hat – und die den Verlust ihrer körperlichen Autonomie nicht wollen“, sagt Colleen Donovan-Batson, CNM, die Direktorin der Abteilung für Gesundheitspolitik und Interessenvertretung der Midwives Alliance of North America.
Kendra Smith, eine Redakteurin in San Francisco, wollte unbedingt eine Hebamme als Pflegekraft für ihre erste Schwangerschaft haben. Smith fuhr für jeden vorgeburtlichen Termin anderthalb Stunden, damit sie Zugang zu ihrer Hebammenpraxis hatte.
„Ich verstand, dass sich Hebammen während der Schwangerschaft mehr auf die Betreuung der ganzen Frau zu konzentrieren schienen, und hatte das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer war, wenn ich eine Hebamme hatte“, sagt sie gegenüber Healthline. „Ich dachte, es wäre wahrscheinlicher, dass ich auch im Krankenhaus auf natürliche Weise Zeit für die Wehen bekomme, wenn Hebammen und Krankenschwestern mich unterstützen.“
Das ist das Maß an Unterstützung, das das Hebammenmodell der Betreuung anstrebt. Hebammen betrachten Schwangerschaft und Geburt als normale Lebensprozesse und nicht als Bedingungen, die nur von medizinischen Fachkräften festgelegt werden.
Das bedeutet nicht, dass alle, die sich einer Hebamme bedienen, eine interventionsarme Geburt haben oder auf Schmerzmittel verzichten müssen. Die Mehrheit der Hebammen in den Vereinigten Staaten praktiziert in Krankenhausumgebungen, in denen eine vollständige Palette von Medikamenten und anderen Optionen verfügbar ist.
Die 4 Hebammentypen auf einen Blick
Zertifizierte Hebammenpfleger (CNM)
Diplomierte Krankenpflegehebammen oder Krankenpflegehebammen, haben sowohl die Krankenpflegeschule als auch eine zusätzliche Ausbildung zur Hebamme abgeschlossen. Sie sind qualifiziert, in allen Geburtsumgebungen zu arbeiten, einschließlich Krankenhäusern, Heimen und Geburtszentren. Sie können auch Rezepte in allen 50 Bundesstaaten ausstellen. CNMs können auch andere primäre und reproduktive Gesundheitsversorgung anbieten.
Zertifizierte Hebammen (CM)
Zertifizierte Hebammen haben die gleiche Ausbildung und Ausbildung auf Hochschulniveau wie zertifizierte Hebammen in der Krankenpflege, außer dass sie einen Hintergrund in einem anderen Gesundheitsbereich als der Krankenpflege haben. Sie legen die gleiche Prüfung wie Hebammen durch das American College of Nurse Midwives ab. CMs sind derzeit nur zum Praktizieren in Delaware, Missouri, New Jersey, New York, Maine und Rhode Island zugelassen.
Zertifizierte Berufshebammen (CPM)
Zertifizierte professionelle Hebammen arbeiten ausschließlich in Umgebungen außerhalb von Krankenhäusern, wie z. B. Heimen und Geburtszentren. Diese Hebammen haben Kursarbeit, eine Ausbildung und eine nationale Zertifizierungsprüfung abgeschlossen. CPMs sind in 33 Bundesstaaten zugelassen, obwohl viele von ihnen in Bundesstaaten arbeiten, in denen sie nicht anerkannt sind.
Traditionelle/nicht lizenzierte Hebammen
Diese Hebammen haben sich entschieden, keine Zulassung als Hebamme in den Vereinigten Staaten anzustreben, betreuen aber weiterhin gebärende Familien in häuslicher Umgebung. Ihre Ausbildung und ihr Hintergrund sind unterschiedlich. Oft dienen traditionelle/nicht lizenzierte Hebammen bestimmten Gemeinschaften, wie z. B. indigenen Gemeinschaften oder religiösen Bevölkerungsgruppen wie den Amish.

Vorteile der Hebammen
In Gebieten wie Großbritannien und den Niederlanden sind Hebammen die Standardanbieter für die Betreuung von Schwangerschaft und Geburt
Derzeit nehmen CNMs nur an etwa 8 Prozent der Geburten in den Vereinigten Staaten teil. Die meisten davon befinden sich in Krankenhäusern. Geburten außerhalb des Krankenhauses entfallen
Hebammenversorgung ist sicher – manche sagen sicherer als ärztliche Versorgung – für Frauen und Familien mit geringerem Risiko. Menschen, die Hebammen in Anspruch nehmen, berichten von einer hohen Zufriedenheit mit ihrer Betreuung.
A 2018
Vedam und Fisher waren Autoren einer kürzlich erschienenen
Die Studie ergab, dass Staaten mit höherer Integration, wie Washington, bessere Ergebnisse sowohl für Mütter als auch für Babys hatten. Dies entsprach mehr „natürlichen“ Geburten (dh Geburten ohne die Hilfe von Medikamenten), weniger geburtshilflichen Eingriffen und weniger unerwünschten neonatologischen Folgen als Staaten mit geringerer Integration wie Alabama und Mississippi.
5 Dinge, die man über Hebammen wissen sollte
- Nur 8 Prozent der Geburten in den Vereinigten Staaten werden von Hebammen begleitet. In Großbritannien und anderen Ländern nehmen sie an über zwei Dritteln der Geburten teil.
- Die Forschung zeigt, dass Menschen, die Hebammen einsetzen, oft zu besseren Ergebnissen für Mütter und Babys führen.
- Hebammen behandeln auch kinderlose Frauen. Mehr als die Hälfte der Hebammen gibt an, dass die reproduktive Pflege eine ihrer Hauptaufgaben ist.
- Es gibt vier Arten von Hebammen, die sich in Ausbildung und Zertifizierung unterscheiden.
- Die meisten Hebammen praktizieren in Krankenhäusern.
Hindernisse für die Hebammenbetreuung
Hebammenbetreuung ist oft schwer zugänglich, selbst für diejenigen, die es wünschen.
Hebammen sind in einigen Gebieten und Regionen nicht so leicht verfügbar oder als Teil der Geburtshilfekultur akzeptiert. Beispielsweise gibt es derzeit im gesamten Bundesstaat Alabama nur etwa 16 CNMs und 12 CPMs, die zum Praktizieren zugelassen sind.
Staatliche Vorschriften schränken auch die Hebammenpraxis sowohl für CNMs als auch für CPMs ein. Dies kann es für Hebammen schwieriger machen, ihre Arbeit zu erledigen, und für Verbraucher, die Rolle von Hebammen zu verstehen und sie als Anbieter auszuwählen.
Für Menschen, die Hebammen außerhalb des Krankenhauses einsetzen möchten, können die Barrieren noch größer sein. Einige Versicherungen, einschließlich Medicaid, decken keine Optionen für die Geburt außerhalb des Krankenhauses ab, einschließlich Geburtszentren. Diese Auslagen sind für viele Familien nicht tragbar.
Hebammen und farbige Frauen
Auch kulturelle Kompetenz ist ein Thema. Ein tiefgreifender Mangel an farbigen Hebammen macht es noch unwahrscheinlicher, dass farbige Frauen auf Hebammenversorgung zugreifen.
Derzeit sind schwarze Frauen in den Vereinigten Staaten
Diese Ungleichheit kann darauf zurückzuführen sein, dass Anbieter die Schmerzen schwarzer Patienten möglicherweise unterschätzen oder ihre Symptome abtun. Serena Williams ist ein Beispiel. Sie musste ihre Ärzte nach dem Kaiserschnitt ihrer Tochter im Jahr 2017 auffordern, auf Blutgerinnsel zu untersuchen.
Hebammenbetreuung könnte die Geburtserfahrungen für schwarze Frauen verändern. Dennoch kann es für schwarze Frauen nahezu unmöglich sein, Hebammenanbieter zu finden, die ihnen ähnlich sehen.
Racha Tahani Lawler, eine schwarze CPM, die seit 16 Jahren praktiziert, schätzt, dass es im ganzen Land weniger als 100 schwarze CPMs gibt. Ab 2009 wurden 95,2 Prozent der CNMs als Kaukasier identifiziert.
Viele von Lawlers Kunden sind sich der Hebammen- oder Hausgeburtsmöglichkeiten nicht bewusst, sagt sie, bis sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. „Der Auslöser für die meisten Schwarzen ist ‚Ich mag es nicht, wie sie mich behandeln‘ oder ‚Ich habe das Gefühl, bei meinen Terminen verletzt zu werden‘“, sagt sie.
Veronica Gipson, eine Mutter in Los Angeles, entschied sich nach drei Geburtserfahrungen in Krankenhäusern, die sie als enttäuschend, respektlos und rassistisch empfand, für eine Hausgeburt mit Lawler. Obwohl sie in ihrer vierten Schwangerschaft nur noch etwa einen Monat zu Lawler kam, arbeitete Lawler mit ihr zusammen, um einen Pflege- und Zahlungsplan zu erstellen.
Gipson sagt, dass es sich mehr als gelohnt hat, obwohl sie anfangs von den Kosten der Geburtshilfe zu Hause eingeschüchtert war: „Es ist so hilfreich, jemanden zu haben, der wie Sie aussieht und Sie versteht. Es ist ein unbezahlbares Gefühl, eine Bindung und Beziehung. Ich bin nicht nur Zimmer 31 im Krankenhaus – ich bin Veronica, wenn ich mit Racha zusammen bin.“ Seitdem hat Gipson Lawler an der Geburt ihres fünften Kindes teilnehmen lassen.
Die Zukunft der Geburtshilfe in den Vereinigten Staaten
Experten für Müttergesundheit sagen, dass Hebammen eine praktikable Option sein könnten, um eine Reihe von Problemen im amerikanischen Gesundheitssystem für Mütter zu lösen, darunter:
- Senkung der Müttersterblichkeitsrate
- Pflege erschwinglicher machen
- Beitrag zur Lösung der Krise der schwindenden Zahl von Anbietern von Geburtshilfe
Bis zur vollständigen und erfolgreichen Integration von Hebammen in das US-Gesundheitssystem ist es jedoch noch ein weiter Weg.
Vedam glaubt, dass es einer Zusammenarbeit auf Systemebene bedarf, bevor Hebammen sowohl akzeptiert als auch integriert werden: „Gesundheitsverwalter, Gesundheitspolitiker, Forscher, Anbieter, die Öffentlichkeit – alle müssen zusammenarbeiten.“
Aber Verbraucher mit Ressourcen oder Zugang zu Gesundheitsversorgung können immer noch wählen, indem sie eine Hebammenversorgung suchen und bekannt geben, dass sie Hebammen in ihren Gemeinden wollen, fügt Vedam hinzu.
Donovan-Batson von der Midwives Alliance of North America ist der Ansicht, dass Menschen, die die wahren Vorteile der Hebammenbetreuung besser verstehen, danach fragen werden.
„Die Forschung zeigt uns, dass die Betreuung durch Hebammen die sicherste Versorgung für Frauen mit geringem Risiko ist. Wir sind die Experten für normale Schwangerschaft und Geburt. Wenn Sie also diese normale Erfahrung machen möchten, suchen Sie eine Hebamme auf, die mit Ihnen zusammenarbeitet, um Ihnen die gewünschte Betreuung zu bieten.“
Und wenn dieser Tag der vollen Akzeptanz jemals kommt, besteht eine gute Chance, dass amerikanische Mütter und Babys in besserer Obhut sind.
Möchten Sie lesen, wie Hebammen Frauen ohne Babys behandeln? Oder unser Profil einer knallharten Hebamme, die vaginale Steißgeburten wieder zu einer Sache macht? Sehen Sie sich beide Geschichten später in dieser Woche an.
Carrie Murphy ist freiberufliche Gesundheits- und Wellnessautorin und zertifizierte Geburtshelferin in Albuquerque, New Mexico. Ihre Arbeiten sind in oder auf Elle, Women’s Health, Glamour, Parents und anderen Verkaufsstellen erschienen.