Was ist eine Herzablation?

Die Herzablation ist ein Verfahren, das von einem interventionellen Kardiologen durchgeführt wird, einem Arzt, der sich auf die Durchführung von Eingriffen bei Herzproblemen spezialisiert hat. Das Verfahren beinhaltet das Einfädeln von Kathetern (lange flexible Drähte) durch ein Blutgefäß und in Ihr Herz. Der Kardiologe verwendet Elektroden, um einen sicheren elektrischen Impuls an Bereiche Ihres Herzens abzugeben, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu behandeln.

Wann benötigen Sie eine Herzablation?

Manchmal kann Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig schlagen. Diese Herzrhythmusstörungen werden Arrhythmien genannt und können manchmal durch Herzablation behandelt werden. Arrhythmien sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Erwachsenen und bei Menschen mit Erkrankungen, die ihr Herz betreffen.

Viele Menschen, die mit Arrhythmien leben, haben keine gefährlichen Symptome oder benötigen ärztliche Hilfe. Andere Menschen leben ein normales Leben mit Medikamenten.

Zu den Menschen, die eine Verbesserung durch eine Herzablation sehen können, gehören diejenigen, die:

  • Arrhythmien haben, die nicht auf Medikamente ansprechen
  • unter schlimmen Nebenwirkungen von Arrhythmie-Medikamenten leiden
  • eine bestimmte Art von Arrhythmie haben, die tendenziell gut auf eine Herzablation anspricht
  • haben ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand oder andere Komplikationen

Eine Herzablation kann für Menschen mit diesen spezifischen Arten von Arrhythmien hilfreich sein:

  • AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): ein sehr schneller Herzschlag, der durch einen Kurzschluss im Herzen verursacht wird
  • akzessorische Bahn: ein schneller Herzschlag aufgrund einer anormalen elektrischen Bahn, die die oberen und unteren Kammern des Herzens verbindet
  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern: ein unregelmäßiger und schneller Herzschlag, der in den beiden oberen Kammern des Herzens beginnt

  • ventrikuläre Tachykardie: ein sehr schneller und gefährlicher Rhythmus, der in den beiden unteren Kammern des Herzens beginnt

Wie bereitet man sich auf eine Herzablation vor?

Ihr Arzt kann Tests anordnen, um die elektrische Aktivität und den Rhythmus Ihres Herzens aufzuzeichnen. Ihr Arzt kann Sie auch nach anderen Erkrankungen fragen, die Sie haben, einschließlich Diabetes oder Nierenerkrankungen. Frauen, die schwanger sind, sollten sich keiner Herzablation unterziehen, da das Verfahren eine Bestrahlung beinhaltet.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken sollen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Ihr Risiko für übermäßige Blutungen erhöhen können, einschließlich Aspirin (Bufferin), Warfarin (Coumadin) oder andere Arten von Blutverdünnern, aber einige Kardiologen möchten, dass Sie diese Medikamente weiterhin einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

Was passiert bei einer Herzablation?

Herzablationen finden in einem speziellen Raum statt, der als elektrophysiologisches Labor bekannt ist. Ihr medizinisches Team kann aus einem Kardiologen, einem Techniker, einer Krankenschwester und einem Anästhesieanbieter bestehen. Das Verfahren dauert in der Regel zwischen drei und sechs Stunden. Sie kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung mit Sedierung durchgeführt werden.

Zuerst gibt Ihnen Ihr Anästhesie-Anbieter Medikamente durch eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Arm, die Sie schläfrig machen und Sie zum Einschlafen bringen können. Das Gerät überwacht die elektrische Aktivität Ihres Herzens.

Ihr Arzt reinigt und betäubt einen Hautbereich an Ihrem Arm, Hals oder Leistengegend. Als nächstes führen sie eine Reihe von Kathetern durch ein Blutgefäß und in Ihr Herz ein. Sie injizieren einen speziellen Kontrastfarbstoff, um ihnen zu helfen, Bereiche mit abnormen Muskeln in Ihrem Herzen zu sehen. Der Kardiologe verwendet dann einen Katheter mit einer Elektrode an der Spitze, um einen Stoß hochfrequenter Energie zu leiten. Dieser elektrische Impuls zerstört kleine Abschnitte abnormalen Herzgewebes, um Ihren unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren.

Das Verfahren kann sich etwas unangenehm anfühlen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt um weitere Medikamente bitten, wenn es schmerzhaft wird.

Nach dem Eingriff liegen Sie vier bis sechs Stunden still in einem Aufwachraum, um Ihrem Körper zu helfen, sich zu erholen. Krankenschwestern überwachen Ihren Herzrhythmus während der Genesung. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen oder müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Welche Risiken birgt eine Herzablation?

Zu den Risiken gehören Blutungen, Schmerzen und Infektionen an der Einführungsstelle des Katheters. Schwerwiegendere Komplikationen sind selten, können aber beinhalten:

  • Blutgerinnsel
  • Schäden an Ihren Herzklappen oder Arterien
  • Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz
  • Herzattacke
  • Perikarditis oder Entzündung des Herzbeutels

Was passiert nach einer Herzablation?

In den ersten 48 Stunden nach dem Test können Sie müde sein und sich unwohl fühlen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Wundversorgung, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Nachsorgeterminen. Es werden regelmäßig Elektrokardiogramme erstellt und die resultierenden Rhythmusstreifen überprüft, um den Herzrhythmus zu überwachen.

Einige Menschen können nach einer Herzablation immer noch kurze Episoden mit unregelmäßigem Herzschlag haben. Dies ist eine normale Reaktion, wenn das Gewebe heilt, und sollte mit der Zeit verschwinden.

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie andere Eingriffe benötigen, einschließlich der Implantation eines Herzschrittmachers, insbesondere zur Behandlung komplexer Herzrhythmusstörungen.

Ausblick

Die Aussichten nach dem Eingriff sind relativ gut, hängen jedoch von der Art des Problems und seiner Schwere ab. Bevor der Erfolg des Eingriffs festgestellt werden kann, gibt es eine etwa dreimonatige Wartezeit bis zur Heilung. Dies wird als Austastperiode bezeichnet.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern a große globale Studie stellte fest, dass die Katheterablation bei etwa 80 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung wirksam war, wobei 70 Prozent keine weiteren Antiarrhythmika benötigten.

Eine andere Studie untersuchte die Ablationsraten im Allgemeinen für verschiedene supraventrikuläre Arrhythmieprobleme und stellte fest, dass 74,1 Prozent derjenigen, die sich dem Verfahren unterzogen, die Ablationstherapie als erfolgreich, 15,7 Prozent als teilweise erfolgreich und 9,6 Prozent als erfolglos empfanden.

Darüber hinaus hängt Ihre Erfolgsrate von der Art des Problems ab, das die Ablation erfordert. Zum Beispiel haben diejenigen mit anhaltenden Problemen eine geringere Erfolgsquote als diejenigen mit zeitweiligen Problemen.

Wenn Sie eine Herzablation in Betracht ziehen, überprüfen Sie die Erfolgsraten in dem Zentrum, in dem Ihr Eingriff durchgeführt würde, oder bei Ihrem spezifischen Elektrophysiologen. Sie könnten auch fragen, wie Erfolg definiert wird, um sicherzustellen, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Erfolg gemessen wird.