Hyperchlorämie ist ein Überschuss an Chlorid im Blut. Es kann durch Erkrankungen wie Durchfall oder Nierenerkrankungen, bestimmte Medikamente oder zu viel Salz verursacht werden.
Hyperchlorämie ist ein Elektrolytungleichgewicht, das auftritt, wenn zu viel Chlorid im Blut vorhanden ist.
Chlorid ist ein wichtiger Elektrolyt, der für die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH) in Ihrem Körper, die Regulierung von Flüssigkeiten und die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich ist. Der normale Bereich für Chlorid bei Erwachsenen liegt ungefähr zwischen 98 und 107 Milliäquivalenten Chlorid pro Liter Blut (mEq/L).
Ihre Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Chloridspiegels in Ihrem Körper. Daher kann ein Ungleichgewicht dieses Elektrolyten mit einem Problem dieser Organe zusammenhängen. Es kann auch durch andere Erkrankungen wie Diabetes oder schwere Dehydrierung verursacht werden, die die Fähigkeit Ihrer Nieren beeinträchtigen können, den Chloridhaushalt aufrechtzuerhalten.
Was sind die Symptome einer Hyperchlorämie?
Die Symptome, die auf eine Hyperchlorämie hinweisen können, hängen normalerweise mit der zugrunde liegenden Ursache des hohen Chloridspiegels zusammen. Häufig handelt es sich dabei um eine Azidose, bei der das Blut übersäuert ist. Zu diesen Symptomen können gehören:
- Ermüdung
- Muskelschwäche
- übermäßiger Durst
- trockene Schleimhäute
- Bluthochdruck
Bei manchen Menschen treten möglicherweise keine erkennbaren Symptome einer Hyperchlorämie auf. Der Zustand wird manchmal erst bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung bemerkt.
Was verursacht Hyperchlorämie?
Wie Natrium, Kalium und andere Elektrolyte wird die Chloridkonzentration in Ihrem Körper sorgfältig von Ihren Nieren reguliert.
Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich direkt unter Ihrem Brustkorb auf beiden Seiten Ihrer Wirbelsäule befinden. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Blut zu filtern und seine Zusammensetzung stabil zu halten, damit Ihr Körper richtig funktionieren kann.
Hyperchlorämie tritt auf, wenn der Chloridspiegel im Blut zu hoch wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Hyperchlorämie auftreten kann. Diese beinhalten:
- Einnahme von zu viel Kochsalzlösung im Krankenhaus, beispielsweise während einer Operation
- schwerer Durchfall
- chronische oder akute Nierenerkrankung
- Einnahme von Salzwasser
- extrem hohe Aufnahme von Speisesalz
- Bromidvergiftung durch bromidhaltige Medikamente
- renale oder metabolische Azidose, die auftritt, wenn die Nieren die Säure nicht richtig aus dem Körper ausscheiden oder der Körper einen Überschuss an Säure produziert
-
Atemalkalose, ein Zustand, der auftritt, wenn die Menge an Kohlendioxid in Ihrem Blut zu niedrig ist (z. B. wenn eine Person hyperventiliert)
- Langzeitanwendung von Arzneimitteln namens Carboanhydrasehemmer, die zur Behandlung von Glaukom und anderen Erkrankungen eingesetzt werden
Was ist eine hyperchlorämische Azidose?
Hyperchlorämische Azidose oder hyperchlorämische metabolische Azidose tritt auf, wenn ein Verlust von Bikarbonat (Alkali) dazu führt, dass der pH-Wert in Ihrem Blut zu sauer wird (metabolische Azidose). Als Reaktion darauf speichert Ihr Körper Chlorid, was zu Hyperchlorämie führt. Bei einer hyperchlorämischen Azidose verliert Ihr Körper entweder zu viel Base oder speichert zu viel Säure.
Eine Base namens Natriumbicarbonat trägt dazu bei, den pH-Wert Ihres Blutes neutral zu halten. Ein Verlust von Natriumbikarbonat kann folgende Ursachen haben:
- schwerer Durchfall
- chronischer Abführmittelgebrauch
- proximale renale tubuläre Azidose, bei der es den Nieren nicht gelingt, Bikarbonat aus dem Urin wieder aufzunehmen
- Langzeitanwendung von Carboanhydrasehemmern zur Behandlung des Glaukoms, wie z. B. Acetazolamid
- Nierenschäden
Zu den möglichen Ursachen dafür, dass zu viel Säure in Ihr Blut gelangt, gehören:
- versehentliche Einnahme von Ammoniumchlorid, Salzsäure oder anderen säurebildenden Salzen (manchmal in Lösungen zur intravenösen Ernährung enthalten)
- bestimmte Arten renaler tubulärer Azidosen
- Einnahme von zu viel Kochsalzlösung im Krankenhaus
Wie wird Hyperchlorämie diagnostiziert?
Hyperchlorämie wird typischerweise durch einen Test diagnostiziert, der als Chlorid-Bluttest bezeichnet wird. Dieser Test ist normalerweise Teil eines größeren Stoffwechseltests, den ein Arzt anordnen kann.
Ein Stoffwechselpanel misst den Spiegel verschiedener Elektrolyte in Ihrem Blut, darunter:
- Kohlendioxid oder Bikarbonat
- Chlorid
- Kalium
- Natrium
Der normale Chloridspiegel für Erwachsene liegt im Bereich von 98–107 mEq/L. Wenn Ihr Test einen Chloridspiegel von mehr als 107 mEq/L anzeigt, liegt eine Hyperchlorämie vor.
In diesem Fall wird Ihr Arzt möglicherweise auch Ihren Urin auf Chlorid- und Blutzuckerwerte testen, um festzustellen, ob Sie an Diabetes leiden. Eine einfache Urinanalyse kann dabei helfen, Probleme mit Ihren Nieren zu erkennen. Ihr Arzt wird den pH-Wert überprüfen, um zu sehen, ob Sie Säuren und Basen ordnungsgemäß eliminieren.
Wie wird Hyperchlorämie behandelt?
Die genaue Behandlung einer Hyperchlorämie hängt von der Ursache ab:
- Bei Dehydrierung umfasst die Behandlung eine Flüssigkeitszufuhr.
- Wenn Sie zu viel Kochsalzlösung erhalten haben, wird die Zufuhr von Kochsalzlösung gestoppt, bis Sie sich erholt haben.
- Wenn Ihre Medikamente das Problem verursachen, kann Ihr Arzt die Medikamente ändern oder absetzen.
- Bei einem Nierenproblem werden Sie wahrscheinlich an einen Nephrologen überwiesen, einen auf Nierengesundheit spezialisierten Arzt. Wenn Ihre Erkrankung schwerwiegend ist, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse, um Ihr Blut anstelle Ihrer Nieren zu filtern.
- Hyperchlorämische metabolische Azidose kann mit einer Base namens Natriumbicarbonat behandelt werden.
Wenn Sie an Hyperchlorämie leiden, achten Sie darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie Koffein und Alkohol, da diese die Dehydrierung verschlimmern können.
Was sind die Komplikationen einer Hyperchlorämie?
Ein Überschuss an Chlorid in Ihrem Körper kann sehr gefährlich sein, da der Säuregehalt im Blut über dem Normalwert liegt. Wenn es nicht umgehend behandelt wird, kann es zu Folgendem führen:
- Nierensteine
- eingeschränkte Genesungsfähigkeit, wenn Sie Nierenverletzungen haben
- Nierenversagen
- Herzprobleme
- Muskelprobleme
- Knochenprobleme
- Koma
- Tod
Wie ist der Ausblick?
Die Aussichten hängen davon ab, was die Hyperchlorämie verursacht hat und wie schnell sie behandelt wird. Menschen, die keine Nierenprobleme haben, sollten sich leicht von einer Hyperchlorämie erholen können, die durch die Einnahme von zu viel Kochsalzlösung verursacht wird.
Bei Menschen mit Hyperchlorämie, die auf eine andere Krankheit zurückzuführen ist, hängen die Aussichten typischerweise mit denen ihrer jeweiligen Krankheit zusammen.