Überblick
Ein hoher Phosphat- oder Phosphorspiegel im Blut wird als Hyperphosphatämie bezeichnet. Phosphat ist ein Elektrolyt, also eine elektrisch geladene Substanz, die das Mineral Phosphor enthält.
Ihr Körper braucht etwas Phosphat, um Ihre Knochen und Zähne zu stärken, Energie zu produzieren und Zellmembranen aufzubauen. In überdurchschnittlichen Mengen kann Phosphat jedoch Knochen- und Muskelprobleme verursachen und Ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.
Ein hoher Phosphatspiegel ist oft ein Zeichen für eine Nierenschädigung. Es tritt häufiger bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) auf, insbesondere bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Was sind die Symptome?
Die meisten Menschen mit hohen Phosphatwerten haben keine Symptome. Bei manchen Menschen mit chronischer Nierenerkrankung führt ein hoher Phosphatspiegel dazu, dass der Kalziumspiegel im Blut abfällt.
Zu den Symptomen von niedrigem Kalzium gehören:
- Muskelkrämpfe oder Spasmen
- Taubheit und Kribbeln um den Mund
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- schwache Knochen
- Ausschlag
- juckende Haut
Was verursacht es?
Die meisten Menschen nehmen täglich etwa 800 bis 1.200 Milligramm (mg) Phosphor aus Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Milchprodukten, Hühnchen, Fisch und angereichertem Getreide auf. Im Körper kommt Phosphat in den Knochen und Zähnen, in den Zellen und in viel geringeren Mengen im Blut vor.
Ihre Nieren helfen dabei, zusätzliches Phosphat aus Ihrem Körper zu entfernen, um die Spiegel im Gleichgewicht zu halten. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, kann Ihr Körper Phosphat nicht schnell genug aus Ihrem Blut entfernen. Dies kann zu chronisch erhöhten Phosphatwerten führen.
Ihr Blutphosphatwert kann auch abrupt ansteigen, wenn Sie zur Vorbereitung einer Darmspiegelung ein phosphorhaltiges Abführmittel erhalten.
Andere mögliche Ursachen für Hyperphosphatämie sind:
- niedriger Parathormonspiegel (Hypoparathyreoidismus)
- Schäden an Zellen
- hohe Vitamin-D-Spiegel
-
diabetische Ketoazidose – hohe Konzentrationen von Säuren, die Ketone genannt werden, im Blut von Menschen mit Diabetes
- Verletzungen – einschließlich solcher, die Muskelschäden verursachen
- schwere körperweite Infektionen
Was sind seine Komplikationen und damit verbundenen Bedingungen?
Calcium verbindet sich mit Phosphat, was zu einem niedrigen Calciumspiegel im Blut führt (Hypokalzämie). Niedriger Kalziumspiegel im Blut erhöht Ihr Risiko für:
- hoher Parathormonspiegel (sekundärer Hyperparathyreoidismus)
- Anfälle
- Knochenerkrankung namens renale Osteodystrophie
Aufgrund dieser Komplikationen sind Menschen mit schwerer Nierenerkrankung, die einen hohen Phosphatspiegel im Blut haben, mit einer
Wie wird es behandelt?
Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Sie einen hohen Phosphatspiegel haben.
Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können Sie hohe Phosphatwerte im Blut auf drei Arten senken:
- reduzieren Sie die Menge an Phosphat in Ihrer Ernährung
- überschüssiges Phosphat durch Dialyse entfernen
- Reduzieren Sie die Menge an Phosphat, die Ihr Darm mit Medikamenten aufnimmt
Beschränken Sie zunächst Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt, wie zum Beispiel:
- Milch
- rotes Fleisch
- Cola
- verpacktes Fleisch
- Tiefkühlkost
- Snack-Produkte
- Schmelzkäse
- Zusatzstoffe und Konservierungsmittel
- Brote
Es ist wichtig, eine Ernährung mit gesunden Lebensmitteln aufrechtzuerhalten, die Protein mit Phosphor ausgleichen. Dazu gehören Hühnchen und andere Geflügelarten, Fisch, Nüsse, Bohnen und Eier.
Die Ernährung allein wird Ihren Phosphatspiegel wahrscheinlich nicht ausreichend senken, um das Problem zu beheben. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Dialyse. Diese Behandlung übernimmt für Ihre geschädigten Nieren. Es entfernt Abfälle, Salz, zusätzliches Wasser und Chemikalien wie Phosphat aus Ihrem Blut.
Zusätzlich zu Diät und Dialyse benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, die Ihrem Körper helfen, überschüssiges Phosphat zu entfernen. Einige Medikamente helfen, die Menge an Phosphat zu reduzieren, die Ihr Darm aus der Nahrung aufnimmt. Diese beinhalten:
- Phosphatbinder auf Calciumbasis (Calciumacetat und Calciumcarbonat)
- Lanthan (Fosrenol)
- Sevelamerhydrochlorid (Renagel) und Sevelamercarbonat (Renvela)
Kann es verhindert werden?
Hyperphosphatämie ist oft eine Komplikation einer chronischen Nierenerkrankung. Eine Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, Nierenschäden zu verlangsamen. Schützen Sie Ihre Nieren, indem Sie die Ursache Ihrer Nierenerkrankung behandeln.
- Hoher Blutdruck kann die Blutgefäße schwächen, die Ihre Nieren mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern kann Ihren Blutdruck senken und Ihre Nieren schützen.
- Zusätzliche Flüssigkeit in Ihrem Körper kann Ihre geschädigten Nieren überwältigen. Die Einnahme einer Wasserpille (Diuretikum) kann helfen, das richtige Flüssigkeitsgleichgewicht in Ihrem Körper wiederherzustellen.
Ausblick
Hohe Phosphatspiegel in Ihrem Blut können Ihr Risiko für ernsthafte medizinische Probleme und andere Komplikationen erhöhen. Eine schnellstmögliche Behandlung der Hyperphosphatämie mit Ernährungsumstellung und Medikamenten kann diesen Komplikationen vorbeugen. Eine Behandlung kann auch Knochenprobleme im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung verlangsamen.