In der Schwangerschaft ist eine Hyperthyreose meist die Folge eines Morbus Basedow. Unbehandelt kann eine Hyperthyreose schwerwiegende Komplikationen wie Frühgeburten und Totgeburten verursachen.

Hyperthyreose in der Schwangerschaft verstehen
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Eine Hyperthyreose in der Schwangerschaft ist selten und betrifft rund um die Uhr 1–4 von 1.000 Menschen während der Schwangerschaft. Eine frühzeitige und genaue Diagnose und Behandlung ist besonders wichtig für Personen mit Hyperthyreose während der Schwangerschaft, um schwerwiegende Komplikationen wie Frühgeburt, mütterlicher Bluthochdruck und andere zu vermeiden.

Hier erfahren Sie, was Sie über eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft wissen müssen.

Erfahren Sie mehr über Hyperthyreose.

Was bedeutet es, während der Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion zu haben?

Hyperthyreose bedeutet, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann die Prozesse Ihres Körpers beschleunigen und Ihren Körper belasten.

In einer Schwangerschaft ist der Fötus zunächst auf Hormone angewiesen, die von der Schilddrüse der Mutter produziert werden 18–20 Wochen. Der richtige Spiegel an Schilddrüsenhormonen der Mutter ist entscheidend für die Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns des Babys. In späteren Stadien der Schwangerschaft kann es zu einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen der Mutter kommen fetale Hyperthyreose und andere Komplikationen.

Was sind die Symptome einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?

Anzeichen einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft können Folgendes umfassen:

  • ein unregelmäßiger oder schneller Herzschlag
  • zitternde Hände
  • Ermüdung
  • Angst und Schlaflosigkeit
  • nicht in der Lage ist, das erwartete Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen

Was verursacht eine Hyperthyreose in der Schwangerschaft?

Hyperthyreose in der Schwangerschaft ist meistens das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung namens Morbus Basedow. Antikörper bewirken, dass Ihre Schilddrüse bei Personen mit Morbus Basedow zusätzliche Schilddrüsenhormone produziert.

In selteneren Fällen können starke morgendliche Übelkeit (Hyperemesis gravidarum) oder Schilddrüsenknoten auf eine Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Wer ist in der Schwangerschaft gefährdet, an einer Schilddrüsenüberfunktion zu erkranken?

Einzelpersonen können bei sein ein höheres Risiko für eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft, wenn sie:

  • eine frühere Schilddrüsenerkrankung, wegen der sie behandelt werden
  • hatte während der Schwangerschaft bereits eine Schilddrüsenerkrankung
  • brachte ein Baby mit einer Schilddrüsenerkrankung zur Welt
  • eine Autoimmunerkrankung
  • Diabetes Typ 1

Was sind die Komplikationen einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?

Mögliche Komplikationen Zu den unbehandelten Hyperthyreose während der Schwangerschaft für die Mutter gehören:

  • Präeklampsie
  • Hypertonie
  • Plazentalösung
  • Herzinsuffizienz
  • Schilddrüsensturm

Zu den Komplikationen bei einem Baby können gehören:

  • Frühgeburt
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Kropf
  • niedriges Geburtsgewicht

Obwohl es selten vorkommt, kann eine unbehandelte Hyperthyreose während der Schwangerschaft zu einer Fehl- oder Totgeburt führen.

Was ist die Behandlung einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?

Ärzte verschreiben Schilddrüsenmedikamente wie Propylthiouracil und Methimazol zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft.

In seltenen Fällen, in denen eine Person allergisch auf Medikamente reagiert oder Kropf vorliegt, kann eine Operation erforderlich sein, in den meisten Fällen wird eine Operation jedoch nicht bevorzugt.

Fälle von Hyperthyreose in der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Hyperemesis gravidarum können auftreten bedürfen nur einer Behandlung Dehydrierung und Erbrechen.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Hyperthyreose in der Schwangerschaft?

Hyperthyreosein der Schwangerschaft wird berücksichtigt eine Situation mit hohem Risiko. Es ist wichtig, Personen mit Hyperthyreose und ihre Babys während der gesamten Schwangerschaft und nach der Geburt zu überwachen.

Eine nicht behandelte Hyperthyreose kann Mutter und Kind erheblichen Schaden zufügen. Daher sollten Personen mit Risikofaktoren oder bei denen Symptome auftreten, getestet werden und so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Wie wird eine Hyperthyreose in der Schwangerschaft diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Hyperthyreose haben, Ihr Arzt kann dies tun Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und führen Sie Blutuntersuchungen durch, um die Menge an Schilddrüsenhormonen und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu bestimmen.

Kann man einer Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft vorbeugen?

Um eine gute Schilddrüsengesundheit während der Schwangerschaft zu fördern, müssen Sie konsumieren zusätzliches Jod. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass Ihre Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel die richtige Menge Jod enthalten, um Sie und Ihr heranwachsendes Kind zu unterstützen.

Viele der genetischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, die in der Schwangerschaft zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen, können nicht verhindert werden. Allerdings kann die Behandlung bekannter Erkrankungen und die Wahl einer gesunden Lebensweise Ihrer allgemeinen Gesundheit, einschließlich Ihrer Schilddrüse, zugute kommen.

Häufig gestellte Fragen

Wird sich die Schilddrüsenüberfunktion nach der Geburt einer Mutter bessern?

Nach der Geburt des Babys bessert sich die Hyperthyreose möglicherweise nicht. Bei Frauen mit Morbus Basedow kann es im dritten Trimester zu einer Besserung kommen, in der Zeit nach der Geburt kann es jedoch zu einer erneuten Verschlechterung kommen.

Kann eine Mutter mit Morbus Basedow ihr Neugeborenes stillen?

Viele gebärende Eltern können ihre Babys während der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten sicher stillen, obwohl einige Hormone durch die Muttermilch gelangen können. Es ist immer wichtig, mit Ihrem Arzt über die Sicherheit des Stillens zu sprechen, wenn Sie Medikamente einnehmen.

Ist eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) auch in der Schwangerschaft gefährlich?

Obwohl eine Hypothyreose das Gegenteil einer Hyperthyreose ist, kann sie beides sein, wenn sie nicht behandelt wird kann zu einer Fehl- oder Totgeburt führen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme zu sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie während der Schwangerschaft Symptome einer der beiden Erkrankungen haben.

Wegbringen

Hyperthyreose bedeutet, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. In der Schwangerschaft ist es am häufigsten die Folge eines Morbus Basedow und kann durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, ist eine Behandlung unerlässlich, um schwerwiegende Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu verhindern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme informieren, wenn Sie Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben.

Nach der Schwangerschaft benötigen Sie je nach Ursache möglicherweise noch Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion.