„Oh, wow“, sagte meine Physiotherapeutin mit ihrem Finger in mir. Meine Hände umfassten die Seiten des Tisches, als ich mit gebeugten Knien auf dem Rücken lag. Ich schwitzte stark, als die Nerven in meinem Becken wütende Schmerzstöße in Richtung meines Bauches schickten. Das Pergamentpapier unter mir fing an, an meinem Kreuz zu kleben.

Ich habe ein hochtoniges Becken und nein, das ist nicht gut

Was machte meine Physiotherapeutin – und nicht meine Gynäkologin – mit ihrem Finger in mir? Ob Sie es glauben oder nicht, es gehört dazu, wenn Sie auf eine Beckenverletzung untersucht werden.

„Du hast, wie ich es nennen würde, ein Hochtonbecken“, sagte sie schließlich. Sie fuhr fort zu erklären, dass mein Becken zu eng war. Ich war schockiert, als mein Physiotherapeut rehabilitative Bewegungen vorschlug, um mich aus dieser Situation herauszulösen. Während meiner gesamten Schwangerschaft las ich Bücher und besuchte Workshops und Kurse, die viel Wert auf die Kräftigung des Beckenbodens legten. Und doch waren es diese Kräftigungsübungen, kombiniert mit Stress, der Geburt und meinem Kampf mit Angstzuständen, die ich während eines Großteils meines Erwachsenenlebens hatte, was mich hierher in ihr Büro brachte, mit ihrem Finger in mir.

„Aus irgendeinem verrückten Grund spricht niemand über diese Probleme“, sagte Dr. Shannon Young, Physiotherapeutin für den Beckenboden bei Orthopaedic & Sports Physical Therapy Associates, Inc. (OSPTA). „Das ist nicht nur ein Problem für Patienten, sondern auch für die medizinische Gemeinschaft.“

Niemand spricht darüber, aber Funktionsstörungen des Beckens sind häufiger als wir denken

Laut einer Studie haben 67,5 Prozent der Frauen eines oder mehrere dieser Probleme erlebt:

  • Beckenbodendysfunktion von mindestens einem Haupttyp, einschließlich eines hochtonigen Beckens

  • Probleme im Zusammenhang mit Inkontinenz
  • Gebärmuttervorfall

Oft, sagte Young, sind die Informationen für Frauen, die sie brauchen, einfach nicht verfügbar.

„Die Leute suchen oft jahrelang nach Antworten, bevor sich jemand wirklich mit dem Problem befasst“, erklärt Young. „Und wenn es angegangen wird, geschieht dies oft durch unnötige Medikamente oder sogar Operationen, wenn das Problem die ganze Zeit über ein muskuläres Problem war.“

Als ich von meiner Beckenbodendysfunktion erfuhr, hatte ich die eigentliche Ursache für die sieben Monate chronischer Schmerzen gefunden, die ich nach der Geburt meiner Tochter hatte. Es war eine Erleichterung, eine Antwort darauf zu haben, warum ich unter häufigem Harndrang, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und quälenden Schmerzen litt, die von meiner Leiste bis zu Bauch, Rücken und Beinen ausstrahlten.

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Die Geburt war das Fass zum Überlaufen gebracht nach den Jahren des angehäuften Stresses und der Angst, die dazu führten, dass ich nicht nur meine Schultern und meinen Kiefer, sondern auch mein Becken verspannte. Ich hatte im Grunde genommen einen Spannungskopfschmerz im Becken.

„Als Verfechterin der Frauengesundheit habe ich erkannt, dass die psychische und emotionale Gesundheit bei den Störungen, die wir bei Frauen beobachten, eine große Rolle spielt, sei es mit einem hohen oder tiefen Becken“, sagte Dr. Jessica Shepherd , Gynäkologe und außerordentlicher Professor an der University of Illinois in Chicago. „Stress ist ein wichtiger Faktor bei vielen Krankheiten, die den Körper betreffen, und er kann die Muskeln verwüsten, einschließlich der Beckenmuskeln.“

Young sagte, dass, obwohl Medikamente oder Operationen manchmal notwendig sind, die meisten Fälle von Beckenfunktionsstörungen mit einer Kombination aus Physiotherapie und Zwerchfellatmung gelöst werden können. Es wurde gezeigt, dass beide helfen, Stress abzubauen sowie den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken.

Aktive Entspannung ist ebenso wichtig wie Muskelkräftigung

In den Monaten nach meiner Diagnose hielt ich mich an eine Therapie, die eine interne Triggerpunktmassage beinhaltete. Das Unbehagen, das ich anfangs so deutlich empfunden hatte, ließ schließlich nach, als ich mit meinem Physiotherapeuten weiter an rehabilitativen Bewegungen durch Dehnungs- und Atemtechniken arbeitete.

„[Treatment] denn bei dieser Art von Beckenschmerzen geht es darum, zu lernen, wie man die Spannung aus dem Becken nimmt und sie gleichmäßig und gleichmäßig im ganzen Körper verteilt“, sagte Shepherd und bemerkte, dass Beckenerkrankungen nicht nur denjenigen vorbehalten sind, die ein Kind geboren haben. Starkes Training, Wechseljahre, Traumata und Alterung können alle zu Problemen im Zusammenhang mit dem Becken führen.

Das bedeutet für mich täglicher Fleiß

Auch wenn ich vielleicht nicht immer jede physiotherapeutische Übung zu Ende bringe oder zehn Minuten am Stück ruhig sitze und atme, wie ich es bei meiner ursprünglichen Diagnose getan habe, bin ich mir sicher, dass ich kleine Dinge tun werde. Ich achte darauf, wenn ich zu lange am Schreibtisch sitze oder wenn sich mein Kiefer und meine Schultern anspannen – das sind sichere Anzeichen dafür, dass ich auch mein Becken anspanne. Ein paar konzentrierte tiefe Atemzüge helfen, die Anspannung zu lösen.

Shepherd sagte, dass diese „inneren Hinweise“ oder kleinen Erinnerungen entscheidend sind, um Linderung von stressbedingten Beckenschmerzen zu finden.

„Wenn Sie entspannt und nicht wegen Ihrer Probleme gestresst sind“, sagte Shepherd, „dann kommt alles ins Gleichgewicht.“

Ich bin so froh, diese Balance gefunden zu haben.


Caroline Shannon-Karasiks Texte wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht, darunter Good Housekeeping, Redbook, Prevention, VegNews und Kiwi Magazine sowie SheKnows.com und EatClean.com. Derzeit schreibt sie an einer Essaysammlung. Weitere Informationen finden Sie unter carolineshannon.com. Caroline ist auch auf Instagram @thesincerelylife und Twitter @SincerelyCSK erreichbar.