Lichttherapie, entzündungshemmende Medikamente, Zelltransplantationen und Depigmentierung sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Vitiligo. Es gibt andere Ansätze, die möglicherweise davon abhängen, wie fortgeschritten Ihre Vitiligo ist.

Für Vitiligo wurde kein Heilmittel entwickelt, aber bei der Behandlung geht es darum, das Fortschreiten des Pigmentverlusts zu stoppen und eine Neupigmentierung zu erreichen.

Die Behandlung ist eine Wahl

Manche Menschen entscheiden sich dafür, ihre Vitiligo nicht zu behandeln. Die Entscheidung, den Pigmentverlust bei Vitiligo zu behandeln oder nicht, ist eine zutiefst persönliche Entscheidung.

Laut a Literaturübersicht 2018Weltweite Studien haben berichtet, dass Vitiligo sich negativ auf das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität von Menschen mit dieser Autoimmunerkrankung auswirken kann.

Allerdings machen einige Personen, wie beispielsweise das Model Winnie Harlow, das sich öffentlich für die Erkrankung ausspricht, auf Vitiligo aufmerksam und entscheiden sich dafür, ihre Haut nicht zu behandeln oder abzudecken.

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Verschreibungspflichtige Cremes und Salben gegen Vitiligo

Ihr Leitfaden zu Behandlungsmöglichkeiten für Vitiligo
YakobchukOlena/Getty Images

Cremes und Salben gegen Vitiligo sind nur auf Rezept erhältlich. Dazu können gehören:

  • Kortikosteroide: Diese Medikamente wirken möglicherweise am besten bei Menschen, die kürzlich Vitiligo entwickelt haben oder bei denen neuere Läsionen vorliegen. Aufgrund des Risikos möglicher Nebenwirkungen werden Kortikosteroide in der Regel nur für begrenzte Zeiträume eingesetzt.
  • Calcineurin-Inhibitoren: Dazu gehören Pimecrolimus-Creme und Tacrolimus-Salbe. Calcineurin-Inhibitoren werden häufig an den Augenlidern, im Gesicht, am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend angewendet. Dies sind Bereiche, die möglicherweise anfälliger für Nebenwirkungen topischer Kortikosteroide sind. Diese Medikamente können über einen längeren Zeitraum als Kortikosteroide angewendet werden und verursachen keine Hautatrophie.
  • Calcipotrien: Laut der American Academy of Dermatology (AAD) kann dieses Medikament wirksam sein, wenn es zusammen mit einem Kortikosteroid angewendet wird.
  • Ruxolitinib Creme: Ruxolitinib (Opzelura) ist ein Januskinase-Inhibitor (JAK-Inhibitor), der von der zugelassen wurde Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zur Behandlung von nicht-segmentaler Vitiligo (Vitiligo, die in Flecken auftritt) bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren. Die Behandlung kann 24 Wochen oder länger dauern.

Kortikosteroide und Calcineurininhibitoren wirken, indem sie Entzündungen in der Haut lindern. Dadurch kann die Ausbreitung des Pigmentverlusts verringert werden.

Es kann einige Wochen bis Monate dauern, bis topische Behandlungen wirken. Dermatologen verschreiben diese Behandlungen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder mit Vitiligo.

Kortikosteroid-Cremes können insbesondere bei längerer Anwendung zu Nebenwirkungen führen. Aus diesem Grund werden sie von medizinischem Fachpersonal nur kurzfristig verschrieben. Mögliche Nebenwirkungen sind verfärbte und dünner werdende Haut.

Orale Medikamente

Prednison ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das dabei helfen kann, das Fortschreiten einer aktiven Vitiligo zu verlangsamen. Bei manchen Menschen kann es auch dabei helfen, die Hautfarbe wiederherzustellen. Dieses Medikament wird normalerweise 1 bis 2 Wochen lang eingenommen.

Lichttherapie

Bei der Lichttherapie wird die Hautfarbe durch kontrollierte Bestrahlung mit ultraviolettem (UV) Licht wiederhergestellt. Es kann bei Vitiligo wirken, indem es das Immunsystem unterdrückt, um die Zerstörung der Melanozyten zu verhindern. Es kann auch wirken, indem es bestimmte Wachstumsfaktoren in der Haut stimuliert.

Je nach Ort und Ausmaß des Pigmentverlusts kann ein Arzt Folgendes vorschlagen:

  • Phototherapie: Bei dieser Art der Lichttherapie steht man für eine bestimmte, von einem Dermatologen festgelegte Zeit in einem Leuchtkasten. Die Phototherapie kommt zum Einsatz, wenn ein großer Körperbereich behandelt werden muss, beispielsweise der Rumpf.
  • Lasertherapie: Eine gezieltere Lasertherapie kann dazu beitragen, die Pigmentierung an einem bestimmten Körperteil wiederherzustellen, beispielsweise im Gesicht, am Hals, an Fingern, Zehen und Lippen. Der Excimer-Laser ist die häufigste Lasertherapie bei Vitiligo.
  • PUVA (Photochemotherapie): Manchmal wird die UVA-Lichttherapie mit einem pflanzlichen Medikament namens Psoralen kombiniert, das oral eingenommen, äußerlich auf kleinere Bereiche der betroffenen Haut aufgetragen oder dem Badewasser zugesetzt wird. Diese Art der Therapie ist aufgrund potenziell seltener toxische Nebenwirkungen.

Normalerweise erhalten Sie möglicherweise eine Lichttherapie 2–3 mal pro Woche für einen Zeitraum von 3–4 Monaten. Wenn die Behandlung positive Ergebnisse liefert, kann sie bis zu 2 Jahre lang fortgesetzt werden.

Wenn Sie sehr helle Haut haben, wird eine Lichttherapie möglicherweise nicht empfohlen.

Hauttransplantation an kleineren Stellen

Wenn Lichttherapie oder Laserbehandlungen nicht wirken, kann ein Dermatologe empfehlen, Vitiligo mit einer Hauttransplantation zu behandeln.

Bei einer Hauttransplantation entfernt ein dermatologischer Chirurg pigmentierte Haut aus einem Körperbereich und transplantiert sie in einen der von Vitiligo betroffenen Bereiche. Die oberste von Vitiligo betroffene Hautschicht wird entfernt, bevor die neue Haut transplantiert wird.

Diese Behandlung wird typischerweise bei kleineren Hautstellen angewendet.

Die Transplantation darf nur bei stabiler Vitiligo angewendet werden, das heißt, wenn in den letzten 12 Monaten keine neuen Vitiligo-Herde aufgetreten sind und bestehende Herde nicht gewachsen sind.

Während eine Hauttransplantation bei vielen Menschen mit Vitiligo funktionieren kann, kann der Prozess manchmal ein kopfsteinpflasterartiges Verfärbungsmuster erzeugen. In anderen Fällen kann es sein, dass die betroffenen Stellen ihre Pigmentierung nicht wiedererlangen.

Blasenveredelung für einen gleichmäßigen Ton

Wie bei der Hauttransplantation werden auch bei der Blasentransplantation kleine Teile Ihrer Haut transplantiert. Bei diesem Verfahren erzeugt ein Arzt entweder ein saugartiges Gerät oder flüssigen Stickstoff (Kryotherapie), um Blasen auf nicht betroffenen Hautpartien zu erzeugen. Diese Blasen werden dann in depigmentierte Bereiche transplantiert, um sie an die restliche Hautfarbe anzupassen.

Eine Blasentransplantation kann dabei helfen, Ihren Hautton auszugleichen. Dennoch sind mehrere mögliche Ergebnisse zu berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • ein kopfsteinpflasterartiges Hautbild
  • Es gelingt nicht, die Farbe zu regenerieren
  • zusätzliche Verfärbung
  • Narbenbildung

Zelltransplantation

Bei Zelltransplantationen entfernt ein Chirurg pigmentierte Haut aus einem Bereich, der nicht von Vitiligo betroffen ist. Anschließend werden Zellen aus der entfernten Haut entnommen. Diese gesunden Hautzellen werden auf einen Bereich mit Vitiligo transplantiert.

Laut AAD erfolgt die Repigmentierung typischerweise zwischen 6 und 12 Monaten nach der Operation.

Die AAD stellt außerdem fest, dass eine Operation für Menschen mit unterschiedlichen Arten von Vitiligo und Menschen aller Hauttöne eine Option sein kann.

Allerdings kann eine Zelltransplantation ebenso wie eine Hauttransplantation nur bei stabiler Vitiligo eingesetzt werden. Es wird nicht für Personen mit aktiver Vitiligo empfohlen – Personen, bei denen in den letzten 12 Monaten neue Flecken aufgetreten sind oder bei denen bestehende Flecken gewachsen sind.

Kosmetika, Bräunungsprodukte und Hautfärbemittel

Kosmetika haben große Fortschritte bei der Abdeckung von Rötungen, Hyperpigmentierungen und Depigmentierungen gemacht.

Ein Dermatologe kann Produkte zur Abdeckung der Depigmentierung empfehlen. Zu diesen Produkten können gehören:

  • Bilden: Sie können getönte Grundierungen, Grundierungen und Puder ausprobieren. Achten Sie darauf, eine Farbe zu wählen, die Ihrem natürlichen Hautton am nächsten kommt. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie täglich tarnendes Make-up auftragen. Wasserfestes Make-up kann Regen, Feuchtigkeit und Schweiß besser standhalten.
  • Selbstbräuner: Diese Produkte verdunkeln hellere Hautpartien und bieten möglicherweise eine Abdeckung für bis zu 5 Tage.
  • Hautfarben und Flecken: Diese können länger halten als Make-up. Wie lange sie anhalten, hängt möglicherweise davon ab, wie oft Sie den betroffenen Bereich waschen. Manche Menschen reagieren möglicherweise empfindlich auf Hautfarben. Die Zusammenarbeit mit einem Dermatologen kann helfen, Nebenwirkungen zu vermeiden.

Mikropigmentierung zur Implantation neuer Pigmente

Mikropigmentierung ist eine Art Tätowierung. Diese Behandlung wirkt gegen Vitiligo, indem neues Pigment in Bereiche mit fleckiger Haut implantiert (oder tätowiert) wird.

Obwohl dieser Vorgang effektiv sein kann, muss er wahrscheinlich alle paar Jahre wiederholt werden, damit die Hautfarbe erhalten bleibt.

Die Mikropigmentierung wird bei stabiler Vitiligo durchgeführt. Wenn das Tätowieren bei aktiver Vitiligo durchgeführt wird, kann es zu einem stärkeren Pigmentverlust kommen.

Depigmentierung

Eine Depigmentierung wird selten eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem die Farbe Ihrer Haut aufgehellt wird, um sie an die Stellen mit Farbverlust anzupassen. Diese Behandlung kann für Menschen empfohlen werden, die einen Großteil ihrer natürlichen Hautfarbe verloren haben und die Behandlung zur Wiederherstellung ihrer Hautfarbe nicht fortsetzen möchten. Es handelt sich um ein Verfahren mit dauerhaften Ergebnissen.

Während des Prozesses tragen Sie ein verschriebenes Depigmentierungsmittel nur auf nicht betroffene Hautbereiche auf. Die Idee besteht darin, diese Bereiche mit den depigmentierten Stellen, die Sie bereits durch Vitiligo haben, abzugleichen, um einen gleichmäßigen Hautton zu erzielen.

Während eine Depigmentierung das Erscheinungsbild fleckiger Haut verringern kann, kann der Verlust Ihrer natürlichen Hautfarbe emotionale Nebenwirkungen haben. Bei Ihnen kann es aufgrund der Behandlung auch zu Sonnenempfindlichkeit, Rötungen und Schwellungen kommen.

Nahrungsergänzungsmittel und Änderungen des Lebensstils

Keine einzelne Behandlung funktioniert bei jedem Vitiligo-Betroffenen. Während Sie verschiedene medizinische Behandlungen ausprobieren, gibt es auch natürliche, die Sie ausprobieren können. Sie können auch Lebensstilmaßnahmen in Betracht ziehen, die das Risiko einer Verschlechterung von Vitiligo verringern.

Erwägen Sie, mit Ihrem Arzt über die folgenden Schritte zu sprechen, die Sie unternehmen können:

  • Lichttherapie in Verbindung mit bestimmten Mikronährstoffpräparaten
  • reduzierte Sonneneinstrahlung
  • Sonnenschutzmittel mit mindestens LSF 30, um ungleichmäßiger Bräunung und Hyperpigmentierung vorzubeugen

Während natürliche Behandlungen helfen können, ist ein kleiner Rückblick 2017 von 14 Fällen deuten darauf hin, dass sie in den frühen Stadien von Vitiligo möglicherweise wirksamer sind. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit eines homöopathischen Ansatzes bei dieser Erkrankung zu bestimmen.

Lippenbehandlungen

Vitiligo kann sich auf die Lippen auswirken, die ein empfindlicher Bereich sind, der behandelt werden muss. Eine Lasertherapie kann dabei helfen, die Pigmentierung der Lippen wiederherzustellen.

Make-up wie Lippenflecken und Lippenstifte können ebenfalls das Erscheinungsbild eines Pigmentverlusts verringern.

Wenn Sie Ihre Lippen durch das Tragen eines Lippenbalsams mit Lichtschutzfaktor schützen, können Sie Sonnenschäden vorbeugen, die zur Bildung neuer Flecken führen können. Ideal ist ein Lichtschutzfaktor von mindestens 30.

Obwohl es keine Heilung für Vitiligo gibt, können Behandlungen dazu beitragen, das Fortschreiten dieser Autoimmunerkrankung zu verhindern. Es gibt auch Möglichkeiten, Unebenheiten abzudecken, damit Sie sich sicherer in Ihrer Haut fühlen.

Der Nachteil jeder der oben genannten Behandlungen besteht darin, dass immer noch neue depigmentierte Stellen entstehen können. Sie können mit einem Dermatologen zusammenarbeiten, um den für Sie besten Vitiligo-Behandlungsplan zu ermitteln.