Für Menschen mit Krebs ist die Gefahr einer schweren Erkrankung durch COVID-19 oft ein großes Problem. Krebsbehandlungen können das Immunsystem Ihres Körpers schwächen und das Risiko einer schweren Infektion erhöhen.
Die Immuntherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die Ihr Immunsystem bei der Reaktion auf Krebs stärkt und unterstützt. Wenn Sie oder ein Angehöriger eine Immuntherapie gegen Krebs erhalten, haben Sie möglicherweise Bedenken, wie sich der COVID-Impfstoff auf Ihr Immunsystem und Ihre Behandlung auswirken könnte.
Dieser Artikel beantwortet einige häufig gestellte Fragen zur Krebsbehandlung mit Immuntherapie und den COVID-Impfstoffen.
Wie funktioniert die Immuntherapie?
Ärzte verwenden verschiedene Arten von Immuntherapeutika, um verschiedene Krebsarten zu behandeln. Jede Art von Medikament wirkt sich unterschiedlich auf Krebszellen aus. Ihr Onkologe wird mit Ihnen besprechen, welche Art von Immuntherapie für Ihre Diagnose am besten geeignet ist. Zu den Typen gehören:
- Monoklonale Antikörper: Dies sind Moleküle, die in einem Labor entwickelt wurden, um eine Reaktion gegen eine bestimmte Krankheit aufzubauen. Die monoklonalen Antikörper gegen Krebs unterscheiden sich von denen, die zur Abwehr oder Vorbeugung von COVID-19 entwickelt wurden.
- Immuncheckpoint-Inhibitoren: Dies sind Medikamente, die Proteine ​​blockieren, die Ihre Immunantwort ausschalten. Sie ermöglichen weißen Blutkörperchen, den T-Zellen, Krebszellen zu finden und anzugreifen.
- Chimäre Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie: Dies ist ein Prozess, der die Gene in Ihren T-Zellen verändert. Dies hilft ihnen, effektiver auf Krebs zu reagieren. Ärzte verwenden häufig eine CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von Blutkrebs wie Leukämie, Lymphom und multiplem Myelom.
Sollten Menschen mit Krebs den COVID-Impfstoff erhalten?
Menschen mit einem aufgrund von Krebs geschwächten Immunsystem haben ein erhöhtes Risiko für schlechte Ergebnisse von COVID-19. Unabhängig davon, wo Sie sich in Ihrem Behandlungsplan befinden, kann die Impfung Ihr Risiko für die Entwicklung einer schweren COVID verringern. Auch für Menschen mit einem robusten Immunsystem ist eine Impfung wichtig.
Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) und die
- Personen, die eine Stammzelltransplantation erhalten, sollten mindestens 3 Monate nach der Behandlung warten, um sich impfen zu lassen.
- Personen, die eine CAR-T-Zelltherapie oder eine Therapie mit natürlichen Killerzellen (NK) erhalten, sollten mindestens 3 Monate nach der Behandlung warten, um sich impfen zu lassen.
- Menschen mit Krebs, die sich einer größeren Operation unterziehen müssen, sollten einige Tage bis zwei Wochen nach dem Eingriff warten, um sich impfen zu lassen.
Da sie das Immunsystem schwächen, reduzieren einige Krebsbehandlungen die Wirksamkeit von Impfstoffen – eliminieren sie jedoch nicht. Selbst wenn Sie eine oder mehrere dieser Behandlungen erhalten, erhalten Sie einen gewissen Schutz vor der Impfung. Die Behandlungen umfassen:
- Chemotherapie
- Strahlung
- Knochenmarktransplantation
Die Impfung in Kombination mit Schutzmaßnahmen wie dem Tragen einer Maske und dem Vermeiden großer Menschenmengen bietet Ihnen mehr Schutz vor COVID, als Sie es ohne sie hätten. Aus diesem Grund empfehlen Experten dringend eine Impfung für Menschen mit Krebs oder einer Vorgeschichte von Krebs.
Aber erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem Onkologen, wann Sie sich impfen lassen sollten. Wenn Sie derzeit gegen Krebs behandelt werden, ist es möglicherweise am besten zu warten, bis sich Ihr Immunsystem von der Behandlung erholt hat. Dies gibt Ihnen die besten Chancen, eine starke Immunantwort aufzubauen.
Welcher COVID-Impfstoff ist am besten für Menschen, die Immuntherapeutika einnehmen?
Sowohl der mRNA-Impfstoff von Pfizer BioNTech als auch der mRNA-Impfstoff von Moderna sind für die Anwendung bei Personen geeignet, die Immuntherapeutika einnehmen. Keiner der Impfstoffe ist bekanntermaßen besser als der andere für diese Population.
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Eine separate Studie aus dem Jahr 2021 stellte fest, dass Menschen mit soliden Tumoren, die den Pfizer-Impfstoff hatten, 6 Monate nach der Impfung ähnliche Antikörperspiegel aufwiesen wie Menschen ohne Krebs. In der Untergruppe der Personen unter Immuntherapie hatten etwa 87 % noch Antikörper, verglichen mit etwa 84 % in der Kontrollgruppe.
Wenn Sie keinen dieser Impfstoffe erhalten können oder möchten, können Sie auch den Impfstoff von Johnson & Johnson (Janssen) erhalten.
Gibt es Nebenwirkungen des COVID-Impfstoffs, über die sich Personen, die eine Immuntherapie erhalten, Sorgen machen sollten?
Eine Krebserkrankung oder die Einnahme von Immuntherapeutika erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen oder Myokarditis.
Eine Schwellung der Lymphknoten unter dem Arm auf der gleichen Seite wie die Injektionsstelle ist eine mögliche Nebenwirkung der Impfung. Dies ist zwar vorübergehend, kann jedoch für Menschen mit Brustkrebs und anderen Krebsarten besorgniserregend sein.
Durch die Impfung verursachte Druckempfindlichkeit und geschwollene Lymphknoten sollten innerhalb weniger Tage bis Wochen abklingen. Informieren Sie einen Arzt, wenn die Schwellung innerhalb dieses Zeitrahmens zunimmt oder nicht verschwindet.
Machen Immuntherapeutika COVID-Impfstoffe weniger oder wirksamer?
Bis heute, Forscher
Wissenschaftliche Artikel aus
Einige Immuntherapeutika, wie CAR-T-Zellen, können dies tun
Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann es schwierig sein, eine robuste Reaktion auf den Impfstoff hervorzurufen, unabhängig davon, welche Art von Krebsbehandlung sie erhalten. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Blutkrebs. Aus diesem Grund sind Dosierungsprotokolle z
Wird der COVID-Impfstoff meine Immuntherapie-Medikamente beeinträchtigen?
Bisher deuten keine Daten darauf hin, dass der COVID-Impfstoff die Wirksamkeit von Immuntherapiemedikamenten verringert. Aber es kann eine geben
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Aufgrund der Auswirkungen bestimmter Immuntherapiebehandlungen auf Ihr Immunsystem ist der Zeitpunkt der Impfung jedoch wichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen darüber, wann Sie Ihre Impfung planen sollten.
Sollten Personen, die Immuntherapeutika einnehmen, eine dritte Grunddosis des COVID-Impfstoffs plus Auffrischungsimpfungen erhalten?
Personen, die Immuntherapeutika einnehmen, sollten eine zusätzliche Grunddosis des Impfstoffs erhalten, wenn sie an aktivem Krebs leiden oder immungeschwächt sind. Sie können in eine dieser Kategorien fallen, wenn eine der folgenden Situationen zutrifft:
- Sie erhalten eine CAR-T-Zelltherapie.
- Sie nehmen hochdosierte Steroide ein, um die Nebenwirkungen von Immuntherapeutika zu behandeln (oder aus anderen Gründen).
- Sie erhalten zusätzlich zur Immuntherapie Krebsbehandlungen wie Chemotherapie.
- Sie haben innerhalb von 1 Jahr nach Ihrer ersten COVID-Impfstoffdosis mit der Krebsbehandlung begonnen.
- Bei Ihnen wurde neu Krebs diagnostiziert oder Sie haben einen wiederkehrenden Krebs und Sie erhalten oder erhalten eine Krebsbehandlung.
- Sie haben irgendeine Art von hämatologischem (Blut-)Krebs.
- Sie haben zusätzlich zu Krebs eine immunschwächende Erkrankung wie HIV.
- Sie hatten eine Organ- oder Stammzelltransplantation.
- Sie haben sich mit SARS-CoV-2 infiziert und COVID-19 entwickelt, nachdem Sie zwei Impfdosen erhalten haben.
Sollte ich mich trotzdem impfen lassen, wenn ich bereits COVID hatte?
Ja. Das Erhalten von COVID garantiert nicht, dass Sie es nicht erneut bekommen. Da ständig wechselnde Varianten auftauchen, ist es tatsächlich alltäglich geworden, sich mehr als einmal mit dem Virus zu infizieren.
Wenn Sie Krebsbehandlungen erhalten, die zu einer Immunschwäche führen, ist es wichtig, sich impfen zu lassen, auch wenn Sie bereits COVID hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen darüber, wann Sie sich nach COVID-19 impfen lassen sollten.
Wenn Sie Krebs haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie schwerwiegende Komplikationen durch COVID-19 erleiden. Krebsbehandlungen, einschließlich bestimmter Immuntherapeutika, können Ihren Impfplan beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen darüber, wann Sie Ihre Impfungen planen sollten und wie viele Dosen Sie erhalten sollten.