Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, von der etwa 1,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Schmerzen, Empfindlichkeit und Steifheit sind oft die ersten Symptome von RA und können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten zu erledigen. Diese Symptome treten am häufigsten auf bei:

  • Hände
  • Handgelenke
  • Knie
  • Knöchel

Die Schmerztherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von RA. Während andere Medikamente benötigt werden, um die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit zu behandeln, können Schmerzmittel helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Bewegungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit zu verbessern.

Opioide sind eine der Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Schmerzen bei RA verwendet werden. Diese Medikamente wirken, indem sie Schmerzsignale zwischen Nervenzellen blockieren.

Opioide können bei der Schmerzbehandlung sehr wirksam sein und gelten im Allgemeinen als sicher bei kurzfristiger Anwendung. Aber sie können sehr süchtig machen, und viele Experten machen sich angesichts der jüngsten Opioid-Epidemie in den Vereinigten Staaten Sorgen über den übermäßigen Gebrauch dieser Medikamente.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Verwendung von Opioiden bei RA, einschließlich der Frage, wie gut sie Schmerzen kontrollieren, und potenzieller Sicherheitsbedenken.

Anwendung von Opioiden bei Menschen mit rheumatoider Arthritis

Die Verwendung von Opioiden zur Behandlung von RA-Schmerzen ist in den letzten Jahren immer häufiger geworden. Jüngste Studien legen nahe, dass bis zu 40 Prozent der Menschen mit RA sind regelmäßige Opioidkonsumenten.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass Opioid-Verschreibungen in den Vereinigten Staaten mehr als verdoppelt in den letzten Jahren von 1,43 Millionen Verschreibungen in den Jahren 2011–2012 auf 3,69 Millionen in den Jahren 2015–2016.

Aber wirken Opioide, um die Schmerzen von RA zu lindern?

Obwohl Opioide in der RA-Behandlung häufig verwendet werden, ist die Evidenz für ihre Verwendung begrenzt.

Klinische Studien aus den frühen 2000er Jahren deuteten darauf hin, dass die kurzfristige Anwendung bestimmter Opioide, einschließlich Fentanyl Und Oxycodonkönnte helfen, die Schmerzintensität bei RA zu reduzieren und Patienten mit schwer zu behandelnden Schmerzen eine bessere Kontrolle zu bieten.

In einer neueren Studie hat die Verwendung eines transdermalen Buprenorphin-Pflasters für 11 Wochen geholfen Schmerzlinderung verschaffen und verbesserte Schlafqualität bei Menschen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates. Diese Studie umfasste jedoch nur 8 Personen mit RA, daher ist es schwierig zu sagen, wie sich diese Ergebnisse auf die Mehrheit der Personen mit RA übertragen lassen.

Opioidmissbrauch und -sucht

Während die kurzfristige Einnahme von Opioiden eine gewisse Linderung der unmittelbaren Schmerzen bewirken kann, deutet die Forschung darauf hin, dass sie keinen Einfluss haben Schmerzempfindlichkeit oder Reaktion auf Schmerzen im Laufe der Zeit, was bedeutet, dass sie kontinuierlich eingenommen werden müssen, um eine Wirkung zu erzielen.

Es wurde jedoch festgestellt, dass die langfristige Einnahme von Opioiden die Chemie des Gehirns so verändert, dass der Körper toleranter gegenüber dem Medikament wird.

Dies bedeutet, dass die schmerzlindernde Wirkung von Opioiden mit der Zeit abnimmt und immer höhere Dosen erforderlich sind, um das gleiche Maß an Linderung zu erreichen.

Dies ist einer der Gründe, warum Opioidmissbrauch und -sucht auftreten.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Opioidmissbrauch bei etwa einem Fünftel bis einem Drittel der Menschen auftritt, die Opioide einnehmen, und dass etwa 10 Prozent der Opioidkonsumenten abhängig sind.

Schätzungsweise 9,7 Millionen Menschen über 12 Jahren haben im Jahr 2019 in den Vereinigten Staaten verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzmittel missbraucht, und fast 1,6 Millionen Menschen hatten eine Opioidkonsumstörung.

Längerer Gebrauch oder Missbrauch von Opioiden kann nicht nur zu Opioidabhängigkeit und -sucht, sondern auch zu einer Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme führen. einschließlich:

  • Knochenerkrankungen
  • schlafbezogene Atmungsstörungen
  • Immunsuppression
  • chronische Verstopfung und Darmverschluss
  • Herz Konditionen
  • Zahnkrankheit

In einer Überdosierungssituation können Opioide den Teil des Gehirns beeinträchtigen, der die Atmung steuert, und unbehandelt zum Tod führen.

Angesichts der hohen Zahl von Opioid-Verschreibungen, der schweren Belastung durch Missbrauch und Sucht und der ernsthaften Risiken, die mit Opioid-Missbrauch oder Überdosierung verbunden sind, erklärte das US-Gesundheitsministerium die Opioid-Epidemie 2017 zu einem Notfall für die öffentliche Gesundheit.

Schmerzlinderung bei rheumatoider Arthritis: Opioide und mehr

Experten empfehlen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten eng zusammenarbeiten, um die Risiken und Vorteile der Behandlung abzuschätzen, bevor sie mit Opioiden beginnen.

Im Allgemeinen sind Nicht-Opioid-Medikamente und alternative Ansätze zur Schmerzbehandlung geeignet empfohlen bei chronischen Krankheiten wie RA, auch zur kurzfristigen Linderung. Dies liegt zum Teil an den möglichen Komplikationen des Opioidkonsums, aber auch daran, dass es nur begrenzte Beweise dafür gibt, dass sie eine sinnvolle Linderung bewirken.

Einige Experten argumentieren jedoch, dass ein nuancierterer Ansatz für die Verschreibung von Opioiden erforderlich ist und dass einige Menschen mit chronischen Schmerzen, einschließlich solcher mit RA, echte Vorteile durch die Verwendung von Opioiden erfahren können.

Wenn Opioide nicht das Richtige für Sie sind, stehen Menschen mit RA eine Vielzahl anderer Schmerzmittel zur Verfügung, darunter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen oder topisches Capsaicin.

Obwohl die Schmerzlinderung mit traditionellen krankheitsmodifizierenden Behandlungen begrenzt war, deutet die Forschung darauf hin, dass neuere Therapien, die typischerweise bei fortgeschritteneren Krankheiten eingesetzt werden, sogenannte Biologika, helfen können, Schmerzen zu lindern und Opioidkonsum reduzieren bei Menschen mit RA.

Die Arthritis Foundation schlägt auch eine Vielzahl von nicht medikamentösen Ansätzen zur Schmerzlinderung bei RA vor, darunter:

  • Aufrechterhaltung regelmäßiger Bewegung und Aktivität
  • eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die ein gesundes Gewicht und die Gesundheit der Gelenke unterstützt
  • Wärme- und Kältebehandlungen für Gelenke und Muskeln
  • Massage oder Akupunktur

Diese Optionen können eine sofortige Linderung der Schmerzen bei RA bewirken, aber sie behandeln nicht die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit. Auch bei Änderungen des Lebensstils ist es wichtig, alle von Ihrem Rheumatologen verordneten Behandlungen fortzusetzen, um weitere Schäden an Ihren Gelenken und Ihrem Körper zu vermeiden.

Opioide werden häufig in der RA-Behandlung eingesetzt und können eine wirksame kurzfristige Schmerzlinderung bieten. Eine Langzeitanwendung kann jedoch den Nutzen der Behandlung verringern und schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen.

Bevor Sie Opioid-Medikamente für Ihre RA einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen über die Risiken und Vorteile der Behandlung und darüber, ob andere Optionen verfügbar sind, die zur Linderung Ihrer RA-Schmerzen beitragen können.