Chemotherapie-Medikamente gibt es in vielen Formen und Arten (oral, injizierbar, inhalativ usw.). Wenn Sie Medikamente benötigen, hängt die Art, die für Sie geeignet ist, von der Wirkungsweise des Medikaments und der Behandlung ab, die Sie benötigen.
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, der Ihr zentrales Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) betrifft, kann Ihr Arzt eine intrathekale Chemotherapie empfehlen.
Bei der intrathekalen Chemotherapie handelt es sich um eine Form der Krebsbehandlung, die auf die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) abzielt. CSF ist eine farblose Flüssigkeit, die hauptsächlich von den Ventrikeln im Gehirn produziert wird. Es umgibt Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark, um sie vor Verletzungen zu schützen.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was eine intrathekale Chemotherapie ist, welche Anwendung sie hat und welche Nebenwirkungen sie hat und was Sie erwartet, wenn Sie diese Therapie benötigen.
Was ist eine intrathekale Chemotherapie?
Ziel der Chemotherapie ist es, Krebszellen abzutöten oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Es wird normalerweise als Pille verabreicht, die Sie schlucken, oder als intravenöse (IV) Injektion in Ihre Venen.
Wenn jedoch Krebs im Zentralnervensystem auftritt, sind intravenös oder oral verabreichte Chemotherapien nicht so wirksam.
Dies liegt daran, dass sich um das zentrale Nervensystem eine Schutzschicht befindet, die Blut-Hirn-Schranke genannt wird. Diese Barriere ermöglicht, dass notwendige Nährstoffe und Sauerstoff in das Gehirn gelangen, während Giftstoffe und andere schädliche Substanzen ferngehalten werden.
Leider kann die Blut-Hirn-Schranke auch viele der oral eingenommenen oder intravenös verabreichten Krebsmedikamente blockieren, wodurch sie weniger wirksam sind.
Ihr Arzt entscheidet sich möglicherweise für eine intrathekale Chemotherapie, um eine gezieltere Chemotherapie für Ihr Zentralnervensystem durchzuführen.
Wann kommt eine intrathekale Chemotherapie zum Einsatz?
Ihr Arzt kann Ihnen aus zwei Hauptgründen eine intrathekale Chemotherapie empfehlen:
- um Krebszellen im Raum um Gehirn und Rückenmark anzugreifen
- um zu verhindern, dass Krebs aus anderen Bereichen Ihres Körpers in den Liquor gelangt
Eine intrathekale Chemotherapie ist wirksamer, da sie direkt auf den Liquor wirkt.
Bestimmte Krebsarten breiten sich eher auf Ihr Zentralnervensystem aus, darunter:
- akute lymphatische Leukämie
- Burkitt-Lymphom
- diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
In diesen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine intrathekale Chemotherapie, um zu verhindern, dass Krebs Ihren Liquor erreicht, oder um Krebszellen zu behandeln, die sich auf das Zentralnervensystem ausgebreitet haben.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine intrathekale Chemotherapie, wenn sich andere Krebsarten – wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Melanom – auf den Liquor ausgebreitet haben.
Was kann ich während einer intrathekalen Chemotherapie erwarten?
Sobald Ihr Arzt eine Diagnose gestellt hat, geht er Ihren Behandlungsplan durch, einschließlich der Medikamentenoptionen und der Art und Weise, wie die Medikamente verabreicht werden.
Medikamente und Dosierung
Die Dosis der intrathekalen Chemotherapie hängt davon ab, ob sie zur Vorbeugung oder Behandlung von Krebs eingesetzt wird, sowie von vielen anderen Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und Ihrem Gewicht.
Medikamente wie Cytarabin und Methotrexat werden häufig allein oder zusammen in der intrathekalen Chemotherapie eingesetzt. Kortikosteroid-Medikamente können zusätzlich verabreicht werden, um Entzündungen und Reizungen der Arachnoidalmembran (Arachnoiditis) vorzubeugen.
Art der verwendeten Verfahren
Die intrathekale Chemotherapie kann auf zwei Arten erfolgen:
- Lumbalpunktion. Eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) ist eine Möglichkeit, Zugang zu Ihrer Wirbelsäule zu erhalten und das Medikament in Ihren Liquor zu verabreichen. Es ist das gleiche Verfahren, das Ihr Arzt wahrscheinlich durchgeführt hat, um Ihren Liquor auf Krebszellen zu testen.
- Ommaya-Stausee. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie möglicherweise mehrere intrathekale Chemotherapie-Behandlungen benötigen, empfiehlt er möglicherweise die Platzierung eines Ommaya-Reservoirs. Diese Methode ermöglicht einen sicheren, wiederholten Zugriff auf Ihren Liquor, sodass das Medikament dorthin gelangen kann, wo es benötigt wird.
Lumbalpunktion
Bei diesem Ansatz wird das Medikament in Ihren Liquor zwischen zwei Wirbeln in Ihrer unteren Wirbelsäule injiziert.
Bevor Sie sich einer Lumbalpunktion unterziehen, werden bei Ihnen Labortests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie über genügend Blutplättchen verfügen, damit Ihr Blut nach dem Eingriff ordnungsgemäß gerinnen kann.
Sie werden gebeten, sich auf die Seite zu legen oder so zu sitzen, dass Kopf und Brust auf einer Oberfläche ruhen, um Ihre Wirbelsäule freizulegen. Zur Vorbereitung der Injektion wird der Bereich mit einem Anästhetikum betäubt. Möglicherweise spüren Sie einen gewissen Druck, sollten aber keine Schmerzen an der Injektionsstelle verspüren.
Die Verabreichung des Medikaments dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Sie müssen 30 bis 60 Minuten lang still bleiben, damit sich das Medikament durch den Liquor bewegen kann.
Ommaya-Stausee
Ein Ommaya-Reservoir ist ein kleines kuppelförmiges Gerät aus Kunststoff, das chirurgisch unter Ihrer Kopfhaut implantiert wird. Daran ist ein Katheter (Schlauch) angebracht, der es den Medikamenten ermöglicht, einen offenen Raum in Ihrem Gehirn zu erreichen, wo der Liquor fließt.
Wenn Chemotherapie-Medikamente in das Reservoir injiziert werden, fließen diese in den Liquor, ohne dass jedes Mal eine Lumbalpunktion erforderlich ist. Dies macht es zu einer guten Option für Menschen, die mehrere Behandlungen benötigen.
Dieses Reservoir ermöglicht es dem Arzt auch, Proben Ihrer Liquorflüssigkeit zu entnehmen, um zu sehen, wie Ihre Behandlung verläuft, ohne dass eine Lumbalpunktion erforderlich ist.
Dies ist ein chirurgischer Eingriff und birgt einige potenzielle Risiken, darunter:
- Infektion
- Blutung ins Gehirn
- Verlust der Gehirnfunktion
Ein Neurochirurg implantiert das Reservoir, während Sie unter Vollnarkose stehen. Ihr Arzt wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand für diesen Eingriff überprüfen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Informationen über das Ommaya-Reservoir und seine Vorteile und Risiken in Ihrer Situation.
Welche Nebenwirkungen kann eine intrathekale Chemotherapie haben?
Es gibt einige Risiken und Nebenwirkungen einer intrathekalen Chemotherapie. Diese können vom Eingriff oder den Medikamenten herrühren.
Einige Nebenwirkungen einer intrathekalen Chemotherapie können sein:
- Schwäche oder Müdigkeit
- Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber
- allergische Reaktion auf Chemotherapie-Medikamente
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören:
- Anfälle
- Verwirrung
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen
- Austritt von Rückenmarksflüssigkeit aus der Lumbalpunktionsstelle
- Mangel an Koordination
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder eine Veränderung der Empfindung in Ihren Armen, Händen, Füßen oder Beinen
- Lähmung
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie glauben, dass Sie sich in einem medizinischen Notfall befinden, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um vollständige Listen möglicher Nebenwirkungen handelt. Fragen Sie Ihren Arzt nach den spezifischen Nebenwirkungen, auf die Sie in Ihrem Fall achten sollten, einschließlich der Pflege Ihrer Injektionsstelle, um Infektionen vorzubeugen.
Tipps zur Bewältigung einer intrathekalen Chemotherapie
- Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie vor und nach der Behandlung erwartet und wie Sie mit etwaigen Nebenwirkungen umgehen können.
- Packen Sie eine Tasche mit Ihren wichtigsten Komfortutensilien für Ihren Chemotherapie-Termin.
- Bauen Sie ein Unterstützungsnetzwerk aus Betreuern (Familie und Freunden) auf, die Sie während der Behandlung unterstützen. Dies kann bedeuten, Sie zu Terminen zu begleiten, auf Nebenwirkungen zu achten, das Nötigste einzukaufen, gesunde Mahlzeiten bereitzustellen oder bei der Hausarbeit zu helfen.
- Versuchen Sie, sich ausreichend Ruhe zu gönnen, um sich von der Behandlung zu erholen, und teilen Sie Ihrer Familie mit, was Sie brauchen.
- Essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit, um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Dies kann bei Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen nach der Behandlung helfen.
- Nutzen Sie gute Maßnahmen zur Infektionsprävention, wie z. B. Händewaschen, Pflege Ihrer Injektionsstelle und das Vermeiden von Menschenansammlungen und anderen möglicherweise erkrankten Personen.
- Es kann hilfreich sein, darüber nachzudenken, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um Rat und Ermutigung zu erhalten.
Wie sind die Aussichten nach einer intrathekalen Chemotherapie?
Die Aussichten für Krebserkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen, können von der Art des Krebses und individuellen Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Genetik und anderen eventuellen Erkrankungen abhängen.
Früherkennung und wirksame Behandlung sind wichtig für Ihre langfristige Prognose. Bei Krebs, der sich auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat, ist eine intrathekale Chemotherapie wirksamer als eine orale oder intravenöse Chemotherapie.
Ihr Arzt kann Ihnen spezifische Informationen über Ihre Krebsart, Prognose und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten geben.
Es ist völlig normal, Fragen zu Ihrer Behandlung zu haben. Wenn Sie sich überfordert fühlen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team und stellen Sie Fragen. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt und fragen Sie nach den Risiken und dem Verfahren.
Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens zu Ihrem Termin mitbringen, damit Sie sich wohler fühlen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, was Ihr Arzt sagt, scheuen Sie sich nicht, ihn um eine Erklärung zu bitten. Ihre gute Gesundheit und Genesung ist unser aller Ziel.