Die meisten Menschen, die an Darmkrebs erkranken, haben keine familiäre Vorgeschichte. Aber bei bis zu einem von drei Menschen wird bei anderen Familienmitgliedern diese Krebsart diagnostiziert.

Schätzungen der American Cancer Society 106.970 Menschen wird im Jahr 2023 die Diagnose Darmkrebs erhalten.

Krebs entsteht, wenn Genmutationen in Ihren Zellen dazu führen, dass sie sich unkontrolliert vermehren. Ärzte wissen normalerweise nicht, warum Darmkrebs entsteht, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus Ihren vererbten Genen und genetischen Mutationen, die Sie erwerben, eine Rolle spielt.

Die meisten Menschen, die an Darmkrebs erkranken, haben keine familiäre Vorgeschichte, aber mindestens so viele 1 von 3 Personen andere Familienangehörige haben, die an der Krankheit erkrankt sind.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was über die Genetik von Darmkrebs bekannt ist.

Spielen genetische Faktoren bei Darmkrebs eine Rolle?

Forscher schätzen zwischen 12 % und 35 % Ein Teil Ihres Risikos, an Darmkrebs zu erkranken, wird auf Gene zurückgeführt, die Sie von Ihren Eltern geerbt haben. Der Rest ist auf Umweltfaktoren zurückzuführen.

Die Darmkrebsraten variieren je nach ethnischer Zugehörigkeit, was wahrscheinlich zumindest teilweise auf vererbte Gene zurückzuführen ist. Leute aus Osteuropäischer jüdischer Abstammung haben eine der höchsten Darmkrebsraten.

Kann Darmkrebs in der Familie vererbt werden?

Die meisten Menschen mit Darmkrebs haben keine familiäre Vorgeschichte.

Allerdings scheint sich das Risiko auch zu erhöhen, wenn Sie Verwandte haben, die an Darmkrebs erkrankt sind.

Das Risiko scheint am höchsten zu sein, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der in seinem jüngeren Alter an Krebs erkrankt ist 50oder wenn mehrere Personen in Ihrer Familie an Darmkrebs erkrankt sind. Ein Verwandter ersten Grades ist jemand, der die Hälfte Ihrer DNA teilt, beispielsweise ein Elternteil oder ein Geschwister.

In einem Studie 2022 Forscher aus Südkorea fanden heraus, dass ein Verwandter ersten Grades, der an Darmkrebs erkrankt war, mit einem 1,5-fach höheren Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs verbunden war. Die Betroffenheit eines Elternteils und eines Geschwisterkindes war mit einem 2,3-fach höheren Risiko verbunden.

Familiäre Krebssyndrome

Um 5 % Laut der American Cancer Society haben die Menschen mit der Diagnose Darmkrebs ein familiäres Krebssyndrom.

Ein familiäres Krebssyndrom ist ein prädisponiertes Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten aufgrund genetischer Mutationen, die über Familien weitergegeben werden. Sie verursachen häufig Häufungen derselben Krebsarten bei Familienmitgliedern.

Zu den mit Darmkrebs verbundenen Syndromen gehören:

Syndrom Lebenslanges Risiko für Darmkrebs
Lynch-Syndrom bis zu 80 %
Familiäre adenomatöse Polyposis fast 100% wenn es unbehandelt bleibt
Peutz-Jeghers-Syndrom um 12 %
MUTYH-assoziierte Polyposis 80 %–90 %

Was ist HNPCC (Lynch-Syndrom)?

Das Lynch-Syndrom, auch hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC) genannt, macht etwa aus 2 % bis 4 % von Darmkrebs. Es ist normalerweise mit Mutationen in Genen verbunden, die bei der DNA-Reparatur eine Rolle spielen, wie zum Beispiel:

  • MLH1
  • MSH2
  • MSH6

Die meisten Menschen mit Genmutationen im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom entwickeln Darmkrebs. Menschen mit einer Gebärmutter haben auch etwa eine 60 % Chance Krebs in der Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln.

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Unterschiede zwischen familiärer adenomatöser Polyposis und Darmkrebs?

Familiäre adenomatöse Polyposis verursacht etwa 1 % von Darmkrebs. Dieses familiäre Krebssyndrom ist mit Veränderungen im APC-Gen verbunden. Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln oft Hunderte bis Tausende von Polypen in ihrem Dickdarm.

Fast jeder mit familiärer adenomatöser Polyposis erkrankt im Alter von 40 Jahren an Krebs, wenn sein Dickdarm nicht entfernt wird.

Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis haben auch ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten, darunter:

  • Magenkrebs
  • Dünndarmkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Leberkrebs
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Gibt es ein Screening auf Darmkrebs?

Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung dringend für Erwachsene im Alter von 50 bis 75 Jahren. Die Arbeitsgruppe empfiehlt auch dringend die Vorsorgeuntersuchung für Menschen im Alter von 45 bis 49 Jahren.

Ärzte verwenden fünf Typen von Tests zur Darmkrebsvorsorge:

  • Tests auf okkultes Blut im Stuhl sind Stuhltests, die auf kleine Blutmengen prüfen.
  • DNA-Stuhltests suchen nach DNA-Veränderungen in Ihren Zellen.
  • Bei der Sigmoidoskopie handelt es sich um eine Untersuchung Ihres unteren Dickdarms mithilfe einer Röhre mit Kamera.
  • Bei der Koloskopie handelt es sich um eine Untersuchung Ihres gesamten Dickdarms mit einem Schlauch und einer Kamera.
  • Die CT-Kolonographie ist eine Untersuchung Ihres Dickdarms mittels CT-Bildgebung.

Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs besteht, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art der Vorsorgeuntersuchung für Sie am besten geeignet ist.

Wenn Sie zwischen 76 und 85 Jahre alt sind, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, ob eine Darmkrebsvorsorge für Sie von Nutzen sein könnte.

Risikofaktoren und genetische Marker

Forscher haben viele Genmutationen identifiziert, die mit der Entstehung von Darmkrebs verbunden sind. Wenn Sie wissen, welche Mutationen Sie haben, können Ärzte entscheiden, wie Sie Ihren Krebs am besten behandeln können.

Der am häufigsten Mutierte Gene bei Menschen mit Darmkrebs sind:

Gen Häufigkeit
APC 80 %–82 %
TP53 48 %–59 %
KRAS 40 %–50 %
PIK3CA 14 %–18 %

Andere Risikofaktoren bei Darmkrebs umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • ballaststoffarme und fettreiche Ernährung
  • Diät mit hohem Anteil an verarbeitetem Fleisch
  • Diät mit wenig Obst und Gemüse
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Rauchen oder Tabakkonsum
  • hoher Alkoholkonsum
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)

Kann man einen Gentest auf Darmkrebs durchführen lassen?

Gentests können von Vorteil sein, wenn in Ihrer Familie Darmkrebs aufgetreten ist, insbesondere wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Darmkrebs erkrankt ist.

Gentests können mit einer Probe von Ihnen durchgeführt werden:

  • Blut
  • Polyp
  • Tumor

Für Menschen, bei denen noch keine Diagnose eines Lynch-Syndroms gestellt wurde, empfehlen Ärzte oft, sich testen zu lassen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind Amsterdamer Kriterien:

  • Sie haben mindestens drei Verwandte mit Krebs im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom.
  • Ein Verwandter ist ein Verwandter ersten Grades.
  • Mindestens zwei Generationen Ihrer Familie sind betroffen.
  • Mindestens ein Verwandter hatte vor seinem 50. Lebensjahr Krebs.

Es ist wichtig, sich so schnell wie möglich testen zu lassen, wenn in Ihrer Familie eine familiäre adenomatöse Polyposis aufgetreten ist. Der Amerikanische Krebs Gesellschaft empfiehlt Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis, sich bereits im Alter von 10 bis 15 Jahren einer Darmspiegelung zu unterziehen.

Die meisten Menschen, die an Darmkrebs erkranken, haben keine familiäre Vorgeschichte, aber wenn ein Familienmitglied ersten Grades an Darmkrebs erkrankt ist, erhöht sich auch das Risiko, daran zu erkranken.

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Darmkrebs hat familiäre Krebssyndrome. Diese Syndrome verursachen häufig Häufungen von Darmkrebs innerhalb einer Familie.