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Wenn wiederkehrende Anfälle nicht auf herkömmliche Therapien ansprechen, kann Ihr Arzt bei Epilepsie eine Tiefenhirnstimulation empfehlen, um die elektrischen Impulse im Gehirn zu regulieren und die Symptome zu lindern.

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung des Gehirns. Es verursacht wiederkehrende Anfälle und Episoden unwillkürlicher, unkontrollierbarer Bewegungen, Empfindungen und Emotionen.

Es gibt viele Arten von Epilepsie-Syndromen. Sie alle weisen wiederkehrende Anfälle als Hauptsymptom auf, unterscheiden sich jedoch nach Art des Anfalls, Ursache und Begleitsymptomen.

Wenn die Epilepsie nicht auf herkömmliche Medikamente und Therapien gegen Krampfanfälle anspricht, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine tiefe Hirnstimulation (DBS) vor. Bei manchen Menschen kann DBS dabei helfen, unregelmäßige elektrische Impulse im Gehirn zu regulieren, von denen angenommen wird, dass sie der Anfallsaktivität zugrunde liegen.

Worauf zielt die Tiefenhirnstimulation bei Epilepsie ab?

Während die genauen Ursachen der Epilepsie nicht vollständig geklärt sind, sind die Anfälle selbst auf vorübergehende, ungewöhnliche elektrische Aktivitäten im Gehirn zurückzuführen.

Elektrische Signale im Gehirn sind ein wesentlicher Bestandteil der Funktion und Kommunikation des Zentralnervensystems. Sie veranlassen Ihre Neuronen, Neurotransmitter freizusetzen, Chemikalien, die an allem beteiligt sind, von der Muskelbewegung bis zur emotionalen Regulierung.

DBS beeinflusst die elektrischen Impulse in Ihrem Gehirn durch chirurgisch implantierte Elektroden. Die Elektroden helfen dem Gehirn, seine elektrische Aktivität zu regulieren.

Ein Chirurg platziert die Elektroden in Bereichen des Gehirns, die für die Art Ihrer Epilepsie spezifisch sind. Sie verbinden die Elektroden über Drähte mit einem Neurostimulatorgerät, das als Batterie und Steuerzentrale für die Implantate fungiert.

DBS wird dann mit einer von zwei Methoden verabreicht:

  • die Open-Loop-Methode, auch traditionelle Methode genannt
  • die Closed-Loop-Methode, die fortgeschrittener ist

Bei der Open-Loop-Methode ist der Neurostimulator so programmiert, dass er über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich elektrische Impulse mit einer festgelegten Geschwindigkeit, einem festgelegten Muster und einer festgelegten Intensität an das Gehirn abgibt.

Die Closed-Loop-Methode beinhaltet eine Echtzeitverwaltung elektrischer Impulse. Anders als bei der Open-Loop-Methode können die Elektroden bei der Closed-Loop-DBS ungewöhnliche elektrische Signale im Gehirn erkennen, sobald sie auftreten. Wenn unregelmäßige Signale erfasst werden, berechnet und passt ein externes Gerät die DBS-Abgabe auf der Grundlage der genauen Messwerte des Gehirns an.

Die DBS mit geschlossenem Regelkreis ist noch eine aufstrebende Technologie, aber sie ist vielversprechend für Erkrankungen wie Epilepsie, bei denen die Echtzeitverwaltung elektrischer Muster bei der Bewältigung unvorhersehbarer Anfallsaktivitäten möglicherweise effektiver sein könnte.

Wie wirksam ist DBS bei Epilepsie?

DBS kann eine wirksame Option zur Reduzierung von Anfällen bei behandlungsresistenter Epilepsie sein, ist jedoch möglicherweise nicht so erfolgreich bei der vollständigen Beseitigung von Anfällen.

Manche Menschen müssen nach einer DBS-Operation wegen Epilepsie weiterhin Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. Möglicherweise haben sie mit Medikamenten eine bessere Anfallskontrolle als vor der Operation.

Laut einem Forschungsüberblick aus dem Jahr 2022 zeigen langfristige klinische Studien, dass 69 % der Menschen durch THS eine Verbesserung der Symptome feststellen, die Anfallsfreiheitsraten liegen jedoch mit 6 % deutlich niedriger.

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass DBS mit geschlossenem Kreislauf bei der Behandlung von Epilepsie wirksamer sein könnte als DBS mit offenem Kreislauf.

Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2021 legt nahe, dass DBS mit geschlossenem Kreislauf bei Epilepsie eine dynamischere Behandlung der Erkrankung ermöglicht, was die allgemeine Lebensqualität verbessern kann.

Zusätzlich zur Möglichkeit, Anpassungen in Echtzeit vorzunehmen, kann DBS mit geschlossenem Regelkreis weniger Nebenwirkungen haben. Es bietet möglicherweise verbesserte technologische Funktionen wie eine längere Akkulaufzeit und einen geringeren Stromverbrauch.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit von THS mit geschlossenem Regelkreis im Vergleich zu DBS mit offenem Regelkreis bei Epilepsie zu bestimmen.

Was kostet DBS bei Epilepsie?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 liegen die durchschnittlichen Kosten einer DBS-Implantation in den Vereinigten Staaten bei etwa 39.000 US-Dollar.

Die Kosten Ihres Eingriffs hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • die Art Ihrer Epilepsie
  • alle präoperativen Tests, die Sie möglicherweise benötigen
  • wie Ihr Verfahren durchgeführt wird
  • Ihre Region und Versicherungsschutz

Bevor Sie für dieses Verfahren in Frage kommen, wird Ihr Arzt Sie mindestens zwei herkömmliche Medikamente gegen Krampfanfälle ausprobieren lassen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, an zusätzlichen Tests teilzunehmen oder sich mit weiteren Spezialisten zu treffen, um sicherzustellen, dass DBS die richtige Wahl für Sie ist.

Diese Tests, Konsultationen und Medikamente erhöhen die Gesamtkosten, ebenso wie die Nachsorge nach Ihrem Eingriff.

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, ist die Behandlung von Epilepsie durch Medicare abgedeckt. Ihre Police deckt möglicherweise DBS ab, Ihr Arzt muss jedoch Belege vorlegen, aus denen hervorgeht, dass andere traditionelle Therapien erfolglos versucht wurden.

Selbst dann stellt Medicare möglicherweise zusätzliche Anforderungen, bevor die DBS genehmigt wird.

Viele private Versicherungsgesellschaften bieten auch eine DBS-Abdeckung an, Ihr Selbstbehalt und andere finanzielle Verpflichtungen hängen jedoch von Ihrer Police ab.

Wie verläuft die Genesung nach DBS bei Epilepsie?

Bei der DBS handelt es sich um die chirurgische Implantation von Elektroden in Bereiche Ihres Gehirns, in denen Anfallsaktivität auftritt.

Dies erfolgt unter Vollnarkose. Dabei muss ein Chirurg kleine Öffnungen in Ihre Kopfhaut und Ihren Schädel bohren. Wenn Sie einen Neurostimulator unter der Haut haben, kann es auch zu einem Einschnitt am Schlüsselbein oder, bei manchen Menschen, an der Brust oder am Bauch kommen.

Der Neurotransmitter wird je nach Chirurg gleichzeitig mit den Elektroden oder als separater Eingriff 1–2 Wochen später platziert.

Die meisten Menschen kehren ein oder zwei Tage nach der DBS-Operation mit chirurgischen Verbänden, die die Einschnittstellen abdecken, aus dem Krankenhaus nach Hause zurück.

Das Protokoll des Deep Brain Stimulation Program von UC Davis Health empfiehlt, die Verbände am dritten Tag zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie wieder mit dem Duschen beginnen. Sie müssen darauf achten, Ihre Einschnittstellen nicht zu schrubben und nur mildes Shampoo, wie zum Beispiel Babyshampoo, zu verwenden.

Nicht auflösbare Fäden werden innerhalb von 14 Tagen nach der Operation entfernt.

In den Tagen nach dem Eingriff kommt es typischerweise zu Schwellungen und Schmerzen an den Operationsstellen. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ausmaß Ihrer Beschwerden Schmerzmittel verschreiben oder eine Empfehlung für ein rezeptfreies Medikament aussprechen.

Ihr DBS-Gerät wird erst etwa 4 Wochen nach der Operation aktiviert. Sobald die DBS beginnt, besuchen Sie regelmäßig Ihren Neurologen, um die Leistung des Geräts zu überprüfen, Anpassungen vorzunehmen und etwaige Symptomveränderungen zu verfolgen.

DBS ist selten eine schnelle Lösung. Medtronic, ein bekannter Hersteller von DBS-Geräten, sagt, dass es mehrere Monate oder länger dauern kann, bis die besten Einstellungen für die Anfallskontrolle eingestellt sind.

Die Nebenwirkungen einer DBS-Operation sind häufig mild und reversibel. Dazu können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Verschlechterung des geistigen oder emotionalen Zustands
  • Hirnblutung
  • Infektion
  • Fehlfunktion des Geräts

Während der DBS kann es zu Folgendem kommen:

  • Muskelempfindungen
  • Sprach- oder Sehstörungen
  • Gleichgewichtsverlust
  • Kribbeln im Gesicht der Extremitäten

Die tiefe Hirnstimulation (DBS) bei Epilepsie ist eine Option, wenn wiederkehrende Anfälle nicht auf herkömmliche Therapien ansprechen. Mithilfe von Elektroden, die in bestimmte Gehirnbereiche implantiert werden, hilft DBS dabei, die elektrischen Signale zu regulieren, die der Anfallsaktivität zugrunde liegen.

DBS funktioniert möglicherweise nicht bei jedem mit behandlungsresistenter Epilepsie. Es kommt selten vor, dass Anfälle vollständig gestoppt werden.

Ihr Arzt kann mit Ihnen die Vor- und Nachteile einer DBS bei Epilepsie besprechen. Wenn Sie für das Verfahren in Frage kommen, kann es nach der DBS-Aktivierung mehrere Monate dauern, bis Sie deutliche Verbesserungen bemerken.