Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken als weiße Amerikaner. Auch die Überlebensraten sind niedriger.

Die Kluft verringert sich, aber bei schwarzen Menschen besteht immer noch das Risiko, früher im Leben an Prostatakrebs zu erkranken und erst in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert zu werden. Wir werden diskutieren, warum Forscher glauben, dass es eine Ungleichheit gibt, und aktuelle Empfehlungen für das Screening auf Prostatakrebs.

Risikofaktoren für Prostatakrebs

Im Folgenden sind einige davon aufgeführt Risikofaktoren – einschließlich Rasse – die mit der Entstehung von Prostatakrebs in Zusammenhang stehen:

  • Ethnizität: Afroamerikanische Männer haben ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken als weiße, hispanische oder asiatische Männer.
  • Alter: Die meisten Fälle von Prostatakrebs werden nach dem 65. Lebensjahr diagnostiziert.
  • Erdkunde: Die Diagnose Prostatakrebs kommt in Nordamerika, Nordwesteuropa, Australien und der Karibik häufiger vor als in anderen Teilen der Welt. Dies kann auf mehr Krebsvorsorgeuntersuchungen oder Unterschiede im Lebensstil zurückzuführen sein.
  • Familiengeschichte: Wenn ein oder mehrere Verwandte an Prostatakrebs erkrankt sind, erhöht sich das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
  • Genetische Veränderungen: Vererbte Genmutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 sowie das Lynch-Syndrom sind mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden.

Basierend auf Daten von 2014 bis 2018betrug die Prostatakrebsrate bei schwarzen Männern 172,6 pro 100.000, verglichen mit einer Rate von 99,9 pro 100.000 weißen Männern.

Die neuesten Überlebensraten

Aktuelle Daten zeigen, wie sehr die Rasse ein Risikofaktor für Prostatakrebs ist:

  • Laut Statistiken aus dem Jahr 2022 gab es in den letzten 5 Jahren etwa schwarze Männer zweimal so wahrscheinlich sterben im Vergleich zu weißen Männern an Prostatakrebs.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs bei lokalisiertem Krebs beträgt 96 Prozent für schwarze Männer, verglichen mit 98 Prozent für weiße Männer (basierend auf Daten von 2011 bis 2017). Die Überlebensraten bei metastasiertem Prostatakrebs sind niedriger.
  • Bezogen auf Daten Von 2016 bis 2018 beträgt die lebenslange Wahrscheinlichkeit, dass ein schwarzer Mann an Prostatakrebs stirbt, 1 zu 26, verglichen mit 1 zu 44 für einen weißen Mann.
  • Schwarze Männer entwickeln Prostatakrebs in einem jüngeren Alter als weiße Männer, und der Krebs ist es auch 44–75 Prozent Es ist wahrscheinlicher, dass sie vor der Diagnose metastasieren.

Während schwarze Männer immer noch einem höheren Risiko ausgesetzt sind, hat sich die Diskrepanz in den letzten zwei Jahrzehnten verringert. Seit 2019 ist die Prostatakrebs-Sterblichkeitsrate bei schwarzen Männern gesunken 55 Prozent seit ihrem Höhepunkt im Jahr 1993. Verbesserte Überlebensraten können auf bessere chirurgische und radiologische Behandlungen, den Einsatz einer Hormontherapie und eine frühere Erkennung zurückzuführen sein.

Fast 100 Prozent der Männer (unabhängig von der Rasse), bei denen in einem frühen Stadium Prostatakrebs diagnostiziert wird, überleben mindestens fünf Jahre. Diese Frühdiagnosen machen es möglich 84 Prozent der Prostatakrebsfälle bei schwarzen Männern. Auch die 5-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium ist bei schwarzen und weißen Männern ähnlich und liegt bei etwa 30 Prozent.

Schwarze Männer sterben jedoch häufiger an Krebs jeglicher Art, da sie häufiger diagnostiziert werden, nachdem der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, das schwer zu behandeln ist.

Gründe für unterschiedliche Überlebensraten

Das Risiko für Prostatakrebs ist bei schwarzen Amerikanern nicht nur höher. Schwarze Menschen haben auch die höchsten Sterblichkeitsraten und die niedrigsten Überlebensraten aller ethnischen Gruppen bei einer Reihe von Krankheiten, darunter die meisten Krebsarten, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes.

Forscher haben einige sozioökonomische Gründe vorgeschlagen, warum schwarze Menschen schlechtere Gesundheitsergebnisse erleiden:

  • unzureichende Krankenversicherung
  • weniger Zugang zu Krebsprävention, -diagnose und -behandlung
  • Behandlungen für fortgeschrittene Krebserkrankungen sind weniger wirksam und teurer

Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten sind es mehr als das 2,5-fache Die Wahrscheinlichkeit, in Armut zu leben, ist höher als bei Weißen, was sich auf ihren Zugang zu Krankenversicherung und medizinischer Versorgung auswirkt.

A Studie 2020 von Prostatakrebspatienten mit gleichem Zugang zur Gesundheitsversorgung unabhängig von ihrer Rasse ergab, dass bei afroamerikanischen Männern kein fortgeschrittenerer Krebs diagnostiziert wurde und sie keine schlechteren Ergebnisse hatten als ihre nicht-hispanischen weißen Altersgenossen.

Genetik könnte auch eine Rolle bei der unterschiedlichen Prostatakrebs-Mortalität bei Männern afrikanischer Abstammung spielen. Andere Forschung legt nahe, dass die Rassenunterschiede bei den Ergebnissen von Prostatakrebs mit Entzündungen und Immunreaktionen zusammenhängen könnten. Wissenschaftler vermuten, dass Behandlungen, die sich auf Entzündungen und Immunität konzentrieren, besonders wirksam für Männer afrikanischer Abstammung sein könnten.

Möglicherweise spielen auch andere Faktoren eine Rolle, darunter das Misstrauen gegenüber medizinischem Fachpersonal.

Screening auf Prostatakrebs

Das Screening auf Prostatakrebs ist weder Standard noch wird es allgemein für Menschen mit geringem oder durchschnittlichem Risiko empfohlen. Männer mit den oben aufgeführten Risikofaktoren sollten das Screening mit ihrem Arzt besprechen und eine fundierte individuelle Entscheidung treffen. Das Prostata-spezifische Antigen-Screening ist unvollständig und kann zu einer falschen Krebserkennung und unnötigen invasiven Eingriffen führen.

Wenn aufgrund eines Antigen-Screenings oder einer digitalen rektalen Untersuchung der Verdacht auf Prostatakrebs besteht, sind weitere Tests – wie Bildgebung oder Biopsie – erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.

Zu den Standardbehandlungen für Prostatakrebs gehören aktive Überwachung, Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie, Chemotherapie, Immuntherapie und Ultraschall. Sich über die Möglichkeiten der Vorsorgeuntersuchung und Behandlung im Klaren zu sein, ist ein guter erster Schritt, um mit Ihrem Arzt über ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs zu sprechen, wenn Sie Schwarzer sind.

EsEs wird empfohlen, Hochrisikopopulationen früher als das durchschnittliche Screening-Alter von 55 Jahren zu untersuchen.

Symptome von Prostatakrebs

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gesundheit der Prostata, wenn bei Ihnen eine der folgenden Beschwerden auftritt Symptome von Prostatakrebs:

  • Probleme mit dem Wasserlassen
  • schwacher oder unterbrochener Urinfluss
  • häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Probleme beim Entleeren der Blase
  • Blut im Urin oder Sperma
  • schmerzhafte Ejakulation
  • Schmerzen im Rücken, in der Hüfte oder im Becken

EsEs ist jedoch wichtig zu beachten, dass Prostatakrebs im Frühstadium oft asymptomatisch verläuft. Die Prostate Cancer Foundation empfiehlt, dass Männer mit Prostatakrebs in der Familienanamnese und afroamerikanische Männer bereits im Alter von 40 Jahren untersucht werden, unabhängig vom Vorliegen von Symptomen.

Die ethnische Zugehörigkeit kann das Risiko für Prostatakrebs beeinflussen. Bei schwarzen Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, und die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, ist doppelt so hoch wie bei weißen Männern.

Die Ungleichheit ist wahrscheinlich auf Unterschiede im sozioökonomischen Status und beim Zugang zur Gesundheitsversorgung sowie auf genetische Faktoren zurückzuführen. Schwarze Männer können von einem zusätzlichen Screening auf Prostatakrebs profitieren.