Schwere Dysplasie ist die schwerste Form der zervikalen Dysplasie. Es ist kein Krebs, aber es hat das Potenzial, Krebs zu werden.

Es verursacht normalerweise keine Symptome, daher wird es fast immer während des Routinescreenings entdeckt. Wenn bei Ihnen eine schwere Dysplasie diagnostiziert wurde, gibt es mehrere sehr wirksame Behandlungsmethoden.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Diagnose einer schweren Dysplasie bedeutet, was sie verursacht und was Sie von der Behandlung erwarten können.

Was ist schwere Dysplasie?

Wenn Sie an schwerer zervikaler Dysplasie leiden, bedeutet dies, dass an Ihrem Gebärmutterhals stark abnormale Zellen gefunden wurden. Sie haben keinen Krebs, und es bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Krebs entwickeln werden. Vielmehr handelt es sich um eine Krebsvorstufe.

Zervikale Dysplasie ist auch als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bekannt. Es gibt drei Kategorien von CIN:

  • KIN 1 ist eine leichte oder niedriggradige Dysplasie. Es sollte überwacht werden, klärt sich aber oft von selbst auf.
  • KIN 2 ist eine mittelschwere Dysplasie.
  • KIN 3 ist eine schwere oder hochgradige Dysplasie.

CIN 2 und CIN 3 können als CIN 2-3 gemeldet und als präkanzerös angesehen werden.

Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wer Gebärmutterhalskrebs entwickeln wird und wer nicht. Wir wissen, dass schwere Anomalien eher krebsartig werden, insbesondere wenn sie nicht behandelt werden.

Wie wird eine schwere Dysplasie behandelt?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Behandlung für schwere Dysplasie empfehlen. Ziel ist es, die abnormen Zellen zu entfernen, was das Krebsrisiko senkt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das abnormale Gewebe zu entfernen. Diese chirurgischen Eingriffe können oft ambulant durchgeführt werden.

Elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren (LEEP)

LEEP wird auf die gleiche Weise wie eine gynäkologische Untersuchung direkt in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Eine Vollnarkose ist in der Regel nicht erforderlich.

Das Verfahren beinhaltet eine kleine, elektrisch geladene Drahtschlaufe, die abnormales Gewebe vom Gebärmutterhals abschneidet. Dann kann der Bereich kauterisiert werden, um Blutungen zu verhindern. Von Anfang bis Ende sollte es ungefähr 30 Minuten dauern.

Sobald das Gewebe entfernt ist, kann es an ein Labor geschickt werden, um auf Krebszellen zu testen.

Es wird empfohlen, anstrengende Aktivitäten für etwa 48 Stunden und Geschlechtsverkehr für bis zu 4 Wochen zu vermeiden. Vermeiden Sie in dieser Zeit außerdem:

  • Tampons
  • Duschen
  • in einer Badewanne sitzen

Kaltmesserkonisation

Die Kaltmesserkonisation ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Regional- oder Vollnarkose erfordert. Mit einem Skalpell entfernt Ihr Chirurg ein kegelförmiges Stück Gebärmutterhalsgewebe. Später wird ein Pathologe es auf Anzeichen von Krebs untersuchen.

Vermeiden Sie bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff:

  • Verkehr
  • Tampons
  • Duschen

Hysterektomie

Wenn andere Verfahren nicht funktionieren und Tests eine anhaltende Dysplasie zeigen, kann eine Hysterektomie eine Option sein. Bei diesem Verfahren werden Gebärmutterhals und Gebärmutter entfernt. Sie kann abdominal, laparoskopisch oder vaginal erfolgen.

Pap- und HPV-Tests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie in einem Jahr einen Pap- und HPV-Nachsorgetest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die zervikale Dysplasie nicht erneut aufgetreten ist.

Mit der Behandlung werden die meisten Frauen keinen Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Was sind die Ursachen einer schweren Dysplasie?

Obwohl die genaue Ursache nicht immer bestimmt werden kann, wird die überwiegende Mehrheit der Fälle von zervikaler Dysplasie mit HPV, dem humanen Papillomavirus, in Verbindung gebracht. Fast 100 Prozent von zervikalem Krebstest positiv auf HPV.

Es gibt viele HPV-Stämme. Typen mit geringem Risiko verursachen Genitalwarzen, aber keinen Krebs. Mindestens ein Dutzend Hochrisikotypen können zu Gebärmutterhalskrebs führen. Forschung zeigt, dass etwa 55 bis 60 Prozent auf den Stamm HPV 16 zurückzuführen sind und etwa 10 bis 15 Prozent mit HPV 18 verwandt sind.

Um 10 Prozent der Frauen, die Hochrisiko-HPV am Gebärmutterhals entwickeln, haben eine lang anhaltende Infektion, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht.

Dysplasie tritt im Bereich des Gebärmutterhalses auf, der als Transformationszone bezeichnet wird. Dort verwandeln sich Drüsenzellen in Plattenepithelzellen. Es ist ein normaler Prozess, aber es macht diesen Bereich anfälliger für HPV.

Es gibt normalerweise keine Symptome im Zusammenhang mit zervikaler Dysplasie, so dass Sie wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie sie haben, bis Sie einen Pap-Abstrich haben.

Eine leichte zervikale Dysplasie muss nicht immer behandelt werden, da sie von selbst verschwinden kann. Die Ãœberwachung einer leichten Dysplasie ist jedoch wichtig, da sie sich zu einer mittelschweren oder schweren Dysplasie entwickeln kann.

Was sind die Symptome einer schweren Dysplasie?

Zervikale Dysplasie, selbst schwere Dysplasie, verursacht normalerweise keine Symptome. Ärzte entdecken es normalerweise, wenn ein routinemäßiger Pap-Abstrich mit abnormalen Ergebnissen zurückkommt.

Wie wird eine schwere Dysplasie diagnostiziert?

Dysplasie wird typischerweise mit einem Pap-Abstrich nachgewiesen. Abnormale Ergebnisse bedeuten jedoch nicht immer, dass Sie eine Dysplasie haben.

Einige abnormale Veränderungen sind auf orale Kontrazeptiva oder sogar auf Probleme mit der Probe zurückzuführen. Wenn die Veränderungen mild erscheinen, möchte Ihr Arzt möglicherweise warten und den Test in einigen Monaten wiederholen.

Wenn die Zellen sehr abnormal erscheinen, benötigen Sie möglicherweise eine kolposkopiegesteuerte Biopsie. Dieses Verfahren kann direkt in Ihrer Arztpraxis ohne Anästhesie durchgeführt werden.

Mit Hilfe eines Spekulums und spezieller Hervorhebungslösungen verwendet Ihr Arzt das Kolposkop, um den Gebärmutterhals zu vergrößern, anzuzeigen und zu fotografieren.

Gleichzeitig wird Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen. Sie schicken es zur Untersuchung unter dem Mikroskop in ein Labor.

Abgesehen von CIN 3 finden Sie hier einige Begriffe, die Sie möglicherweise auf Ihrem Pap-Abstrich oder Biopsiebericht finden:

  • Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (SIL). Plattenepithel ist eine Zellart im Gewebe, das den Gebärmutterhals bedeckt. SIL wird verwendet, um Pap-Abstrich-Ergebnisse zu beschreiben, aber es ist keine Diagnose.
  • Atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASCUS). Dies ist das häufigste Ergebnis bei einem Pap-Abstrich. Dies bedeutet, dass es Veränderungen an den Gebärmutterhalszellen gibt, die normalerweise das Ergebnis einer HPV-Infektion sind, aber auch andere Faktoren beinhalten können.
  • Atypische Plattenepithelzellen können HSIL nicht ausschließen (ASCH). Es gibt Veränderungen an zervikalen Plattenepithelzellen, die Bedenken hinsichtlich einer Krebsvorstufe oder Krebs hervorrufen können.
  • Atypische Drüsenzellen (AGC) oder atypische Drüsenzellen unbestimmter Bedeutung (AGUS). Drüsenzellen sind eine Zellart im Gewebe, das den inneren Kanal des Gebärmutterhalses sowie andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems bedeckt. Veränderungen an diesen Zellen können Bedenken hinsichtlich einer Krebsvorstufe oder Krebs hervorrufen.
  • Niedriger SIL (LSIL). Plattenepithelzellen sind leicht abnormal. Es ist typischerweise auf eine HPV-Infektion zurückzuführen und kann von selbst verschwinden. LSIL ist vergleichbar mit CIN 1.
  • Hochgradiger SIL (HSIL). Es gibt schwerwiegende Veränderungen an zervikalen Plattenepithelzellen. Es ist wahrscheinlicher, dass es mit Krebsvorstufen oder Krebs in Verbindung gebracht wird. HSIL ist vergleichbar mit CIN 2 und CIN 3.
  • Adenokarzinom in situ (AIS) oder Carcinoma in situ (CIS). Im Zervixgewebe werden stark abnormale Zellen gefunden. Es hat sich noch nicht ausgebreitet und gilt als Präkanzerose.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Dysplasie?

Der Hauptrisikofaktor für Dysplasie ist eine HPV-Infektion. Andere Dinge, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Geschichte von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)
  • vor dem 18. Lebensjahr sexuell aktiv sein
  • Geburt vor dem 16
  • mehrere Sexualpartner
  • geschwächtes Immunsystem
  • Exposition gegenüber einem hormonellen Medikament namens Diethylstilbestrol (DES)
  • Rauchen

Können Sie einer schweren Dysplasie vorbeugen?

Eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer schweren Dysplasie zu verringern, besteht darin, regelmäßige Pap-Abstriche zu machen, die eine Dysplasie in einem früheren Stadium erkennen können. Dies ermöglicht eine genauere Überwachung und Behandlung, wenn es nicht von selbst verschwindet.

Wie oft Sie getestet werden sollten, hängt von Ihrem Alter und Ihrer Gesundheitsgeschichte ab. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie oft Sie sich untersuchen lassen müssen.

Forschung zeigt, dass das Pap-Screening Präkanzerosen erkennt und dadurch die Gesamtwahrscheinlichkeit eines invasiven Krebses verringert hat.

Laut dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), HPV ist die häufigste STI. Sie können Ihre Chancen, es zu bekommen, verringern, indem Sie sich bei jedem Sex schützen.

Die HPV-Impfung schützt vor den häufigsten HPV-Stämmen. Es ist effektiver bei denen, die noch nicht mit Sex begonnen haben.

Die CDC empfiehlt die HPV-Impfung im Alter von 11 oder 12 Jahren oder für alle bis zum Alter von 26 Jahren, die noch nicht geimpft wurden. Es kann sogar schon ab 9 Jahren verwendet werden.

Der HPV-Impfstoff ist auch genehmigt zur Anwendung bei bestimmten Personen bis zum Alter von 45 Jahren. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die HPV-Impfung eine gute Wahl für Sie ist.

Die zentralen Thesen

Schwere zervikale Dysplasie ist kein Krebs, hat aber das Potenzial, sich in Krebs zu verwandeln. Die Behandlung einer schweren zervikalen Dysplasie ist im Allgemeinen sicher und wirksam und kann eine Krebserkrankung verhindern.