Obwohl eine Zwangsstörung (OCD) mit einem hohen Angstniveau einhergehen kann, klassifizieren Ärzte sie nicht mehr als Angststörung.

Zwangsstörungen (OCD) sind eine höchst missverstandene Erkrankung. Einer der vielen Mythen über Zwangsstörungen besagt, dass es sich um eine Angststörung handelt.

Während Angst ein Merkmal von Zwangsstörungen sein kann, wird sie in den neuesten Versionen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5-TR) oder der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD-10) nicht als solche eingestuft eine Angststörung.

Es ist jedoch möglich, dass neben einer Angststörung auch eine Zwangsstörung vorliegt.

Ist Zwangsstörung eine Angststörung im DSM?

Nein, in der neuesten Ausgabe des DSM wird Zwangsstörung nicht als Angststörung kategorisiert. Stattdessen wird es in die Kategorie der Zwangsstörungen und verwandten Störungen eingeordnet.

Zu den Angststörungen zählen:

  • Agoraphobie
  • generalisierte Angststörung
  • Panikstörung
  • spezifische Phobie
  • Soziale Angststörung
  • Trennungsangststörung
  • Selektive Stummheit

Es ist möglich, dass mehrere Angststörungen gleichzeitig vorliegen. Es ist auch möglich, an einer Zwangsstörung sowie einer oder mehreren Angststörungen zu leiden.

Was ist die Geschichte der Zwangsstörung im DSM?

Ärzte in den Vereinigten Staaten verwenden das DSM zur Diagnose von psychischen Erkrankungen wie Zwangsstörungen. Das Handbuch kategorisiert und beschreibt auch andere Bedingungen.

Das Handbuch wird regelmäßig aktualisiert. Die neueste Ausgabe – die Textrevision der fünften Ausgabe – heißt DSM-5-TR.

OCD wurde erstmals in der dritten Ausgabe des DSM aufgeführt, die in den 1980er Jahren veröffentlicht wurde. Im DSM-III wurde die Zwangsstörung als Angststörung eingestuft.

Das DSM-IV klassifizierte Zwangsstörungen auch als Angststörung.

Im DSM-5 wurde Zwangsstörung in die neue Kategorie der Zwangsstörungen und verwandten Störungen verschoben.

Die diagnostischen Kriterien für Zwangsstörungen ebenfalls geändert in der neuesten Ausgabe. Das DSM-IV hat beispielsweise das Kriterium: „Die Gedanken, Impulse oder Bilder sind nicht einfach übermäßige Sorgen über reale Probleme.“ Dieses Kriterium wurde im DSM-5 gestrichen.

Was ist in der DSM-Kategorie „Zwangsstörungen und verwandte Störungen“ enthalten?

Zu den psychischen Erkrankungen in der Kategorie Zwangsstörungen und verwandte Störungen gehören:

  • Körperdysmorphe Störung (BDD)
  • Exkoriationsstörung (Hautpicken).
  • Hortungsstörung
  • Trichotillomanie
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Zwangsstörung und damit verbundene Störung aufgrund einer anderen Erkrankung
  • andere spezifizierte Zwangsstörungen und verwandte Störungen
  • Substanz-/medikamenteninduzierte Zwangsstörung und damit verbundene Störung
  • nicht näher bezeichnete Zwangsstörung und verwandte Störungen

Was ist der Unterschied zwischen Zwangsstörung und Angst?

Angst ist ein Gefühl intensiver Sorge. Obwohl es sich bei Angststörungen um psychische Erkrankungen handelt, ist es nicht dasselbe, sich von Zeit zu Zeit ängstlich zu fühlen und an einer Angststörung zu leiden.

Dennoch bezeichnen Menschen ihre Angststörung umgangssprachlich möglicherweise als „Angst“.

Menschen mit Zwangsstörungen hingegen leiden unter anhaltenden, unerwünschten, aufdringlichen Gedanken (z. B. Besessenheit). Sie können sich dann auf sich wiederholende Verhaltensweisen einlassen, um zu versuchen, den Gedanken oder die mit dem Gedanken verbundene Angst (z. B. Zwang) zu reduzieren.

Jemand mit einer Zwangsstörung erkennt vielleicht, dass diese sich wiederholenden Handlungen nicht unbedingt hilfreich sind, aber es fällt ihm schwer, mit der Ausführung dieser Zwänge – wie dem Kratzen eines Juckreizes – aufzuhören.

Sie können gleichzeitig an einer Zwangsstörung und einer Angststörung leiden.

Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise an einer Zwangsstörung leiden

Zwangsstörungen umfassen zwei Hauptkomponenten: Obsessionen und Zwänge.

Obsessionen sind unerwünschte und aufdringliche Gedanken, die schwer zu unterdrücken sind. Diese Gedanken kehren möglicherweise immer wieder zurück.

Alles kann im Mittelpunkt Ihrer Obsessionen stehen – die Beispiele sind vielfältig. Aber einige häufige Themen sind:

  • Angst, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen (Schadens-OCD)
  • Angst, dass Sie nicht wirklich die sexuelle Orientierung haben, mit der Sie sich identifizieren (manchmal auch homosexuelle Zwangsstörung genannt)
  • Angst, etwas Beleidigendes, Unhöfliches oder Obszönes zu sagen
  • Gedanken oder Bilder, die gewalttätig sind
  • Gedanken oder Bilder, die sexuell eindeutig sind
  • Angst davor, Dinge wegzuwerfen
  • Angst davor, krank zu werden
  • aufdringliche Bilder, Worte oder Töne
  • Ihre Beziehungen oder Gefühle gegenüber jemandem in Frage stellen (Beziehungs-Zwangsstörung)
  • Gedanken, die Sie für blasphemisch oder unmoralisch halten (Skrupulosität)
  • mentale Wiederholung vergangener Ereignisse (reale Ereignisse OCD)

Zwänge sind sich wiederholende Rituale, Verhaltensweisen oder Handlungen, die Sie ausführen, um entweder den Gedanken loszuwerden oder die mit dem Gedanken verbundene Angst zu verringern. Diese Zwänge können körperlicher Natur (wie Händewaschen oder Schrittezählen) oder geistiger Natur (wie positive Gedanken denken oder beten) sein.

Zu den häufigsten Zwängen gehören:

  • Vermeiden oder Verstecken von Messern, Scheren und anderen potenziell gefährlichen Gegenständen
  • Überprüfen Sie immer wieder, ob Sie Türen verschlossen, das Gas abgestellt haben und vieles mehr
  • Sammeln bestimmter Gegenstände
  • Zählen von Objekten, Schritten oder Aktionen
  • Wiederholen Sie Ihre Handlungen im Geiste, um zu überprüfen, ob Sie jemanden verletzt haben
  • Objekte auf eine bestimmte Weise organisieren oder anordnen
  • Wiederholen bestimmter Sätze
  • Suche nach Bestätigung durch andere oder durch Recherche
  • übermäßiges Waschen Ihrer Hände, Gegenstände oder Ihres Körpers

Jeder kann von Zeit zu Zeit aufdringliche Gedanken verspüren. Das Erleben aufdringlicher Gedanken bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an einer Zwangsstörung leiden. Ebenso haben viele Menschen Gewohnheiten oder Rituale, ohne an einer Zwangsstörung zu leiden.

Wenn Sie jedoch äußerst belastende, aufdringliche Gedanken haben und den Zwang verspüren, sich auf bestimmte Rituale einzulassen, um diese loszuwerden, sollten Sie sich vielleicht in Behandlung begeben. Das Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen helfen, Erleichterung zu finden.

Endeffekt

Zwangsstörungen werden nicht als Angststörung eingestuft. Zwangsstörungen gehen jedoch häufig mit einem hohen Angstniveau einher.

Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Zwangsstörung oder einer Angststörung zu leiden, ist es eine gute Idee, mit einem Psychologen zu sprechen. Eine Therapie kann Ihnen helfen, mit Ihrer Belastung umzugehen und sich besser zu fühlen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den richtigen Therapeuten finden und wie Sie zusätzliche Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit erhalten.

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Ressourcen zur psychischen Gesundheit, die Ihnen bei der Suche nach medizinischer Versorgung helfen.