Was ist juvenile idiopathische Arthritis?
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)früher bekannt als juvenile rheumatoide Arthritis, ist die häufigste Art von Arthritis bei Kindern.
Arthritis ist eine Langzeiterkrankung, die gekennzeichnet ist durch:
- Steifheit
- Schwellung
- Schmerzen in den Gelenken
Schätzungsweise 300.000 Kinder in den Vereinigten Staaten leiden an einer Form von Arthritis. Manche Kinder haben nur wenige Monate lang Arthritis, andere schon seit mehreren Jahren. In seltenen Fällen kann die Erkrankung ein Leben lang anhalten.
Die genaue Ursache von JIA ist nicht bekannt. Forscher gehen jedoch davon aus, dass es sich in erster Linie um eine Autoimmunerkrankung handelt. Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem fälschlicherweise harmlose Zellen an, als wären sie gefährliche Eindringlinge.
Die meisten Fälle von JIA verlaufen mild, schwere Fälle können jedoch zu Komplikationen wie Gelenkschäden und chronischen Schmerzen führen. Um eine Behandlung zu erhalten, bevor die Erkrankung fortschreitet, ist es wichtig, die Symptome von JIA zu kennen.
Die Behandlung besteht normalerweise aus:
- Verringerung der Entzündung
- Schmerzbewältigung
- Verbesserung der Funktion
- Gelenkschäden vorbeugen
Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Kind einen aktiven und produktiven Lebensstil führt.
Was sind die Symptome einer juvenilen idiopathischen Arthritis?
Zu den häufigsten Symptomen von JIA gehören:
- Gelenkschmerzen
- Steifheit
- eingeschränkter Bewegungsbereich
- warme und geschwollene Gelenke
- hinken
- Rötung im betroffenen Bereich
- geschwollene Lymphknoten
- wiederkehrendes Fieber
JIA kann ein Gelenk oder mehrere Gelenke betreffen. In einigen Fällen kann die Erkrankung den gesamten Körper betreffen und zu Hautausschlag, Fieber und geschwollenen Lymphknoten führen. Dieser Subtyp wird als systemische JIA (SJIA) bezeichnet und tritt bei etwa 10 Prozent der Kinder mit JIA auf.
Welche Arten von juveniler idiopathischer Arthritis gibt es?
Es gibt sechs Arten von JIA:
- Systemische JIA. Diese Art von JIA betrifft den gesamten Körper, einschließlich der Gelenke, der Haut und der inneren Organe.
- Oligoartikuläre JIA. Diese Art von JIA betrifft weniger als fünf Gelenke. Sie kommt bei etwa der Hälfte aller Kinder mit Arthritis vor.
- Polyartikuläre JIA. Diese Art von JIA betrifft fünf oder mehr Gelenke. Das als Rheumafaktor bekannte Protein kann vorhanden sein oder auch nicht.
- Juvenile Psoriasis-Arthritis. Diese Art von JIA betrifft die Gelenke und tritt bei Psoriasis auf, weshalb sie als juvenile Psoriasis-Arthritis bezeichnet wird.
- Enthesitis-bedingte JIA. Bei dieser Art von JIA trifft Knochen auf Sehnen und Bänder.
- Undifferenzierte Arthritis. Bei dieser Art von JIA handelt es sich um Symptome, die zwei oder mehr Subtypen umfassen können oder zu keinem der anderen Subtypen passen.
Je mehr Gelenke betroffen sind, desto schwerwiegender ist in der Regel die Erkrankung.
Wie wird juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert?
Der Arzt Ihres Kindes kann JIA möglicherweise diagnostizieren, indem er eine gründliche körperliche Untersuchung durchführt und eine detaillierte Krankengeschichte anfordert.
Sie können auch verschiedene diagnostische Tests anordnen, wie zum Beispiel:
- C-reaktiver Proteintest. Dieser Test misst die Menge an C-reaktivem Protein (CRP) im Blut. CRP ist eine Substanz, die die Leber als Reaktion auf eine Entzündung produziert. Ein weiterer Test zur Erkennung von Entzündungen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit oder Erythrozytensedimentationsrate (BSG), kann ebenfalls durchgeführt werden.
- Rheumafaktor-Test. Dieser Test erkennt das Vorhandensein von Rheumafaktor, einem vom Immunsystem produzierten Antikörper. Das Vorhandensein dieses Antikörpers weist häufig auf eine rheumatische Erkrankung hin.
- Antinukleärer Antikörper. Ein antinukleärer Antikörper ist ein Antikörper gegen Nukleinsäure (DNA und RNA), die sich hauptsächlich im Zellkern befindet. Bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wird es häufig vom Immunsystem erzeugt. Ein antinukleärer Antikörpertest kann zeigen, ob das Protein im Blut vorhanden ist.
- HLA-B27-Test. Dieser Test erkennt einen genetischen Marker, der mit Enthesitis-bedingter JIA verbunden ist.
- Röntgen- oder MRT-Scan. Diese bildgebenden Untersuchungen können verwendet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Gelenkentzündungen oder Schmerzen verursachen können, wie z. B. Infektionen und Frakturen. Die Bildgebung kann auch spezifische Befunde (Anzeichen) von Untergruppen der entzündlichen Arthritis aufdecken.
Wie wird juvenile idiopathische Arthritis behandelt?
Verschiedene Behandlungen können die Auswirkungen von JIA wirksam behandeln und minimieren. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel eine Kombination von Behandlungen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und Bewegung und Kraft zu erhalten.
Medizinische Behandlung
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) werden häufig in Verbindung mit anderen Behandlungen zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt. Die Einnahme von Aspirin ist wegen der möglichen Nebenwirkungen bei Kindern selten.
Oft werden stärkere Medikamente verschrieben, etwa krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Biologika.
DMARDs beeinflussen den Krankheitsverlauf und unterdrücken in diesem Fall das Immunsystem, um zu verhindern, dass es die Gelenke angreift.
Die Verwendung von DMARDs wird gegenüber NSAIDs allein empfohlen. Der Arzt Ihres Kindes beginnt möglicherweise zunächst mit der Behandlung mit DMARDs mit oder ohne NSAIDs, bevor er Biologika verwendet.
Einige Beispiele für DMARDs, die zur Behandlung von JIA eingesetzt werden, sind:
- Methotrexat
- Sulfasalazin
- Leflunomid
Es ist wichtig zu beachten, dass Methotrexat derzeit gegenüber anderen DMARDs empfohlen wird.
Biologika zielen direkt auf bestimmte Moleküle oder Proteine ​​ab, die am Krankheitsprozess beteiligt sind. Die Behandlung mit Biologika kann mit einer DMARD-Behandlung kombiniert werden.
Einige Beispiele für Biologika, die zur Linderung von Entzündungen und Gelenkschäden eingesetzt werden könnten, sind:
- Abatacept (Orencia)
- Rituximab (Rituxan)
- Tocilizumab (Actemra)
- TNF-Inhibitoren (Humira)
Ein Steroidmedikament kann in das betroffene Gelenk injiziert werden, insbesondere wenn die Symptome die Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen. Dies wird jedoch nicht empfohlen, wenn viele Gelenke betroffen sind. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Gelenke vollständig zu ersetzen.
Lifestyle-Heilmittel
Bewegung und eine gesunde Ernährung sind für jeden wichtig, aber sie sind besonders vorteilhaft für Kinder mit JIA. Wenn Ihr Kind die folgenden Anpassungen seines Lebensstils vornimmt, kann es seine Symptome leichter bewältigen und das Risiko von Komplikationen verringern:
Gut essen
Bei Kindern mit JIA kommt es häufig zu Gewichtsveränderungen. Medikamente können den Appetit steigern oder verringern, was zu einer schnellen Gewichtszunahme oder -abnahme führt. In solchen Fällen kann eine gesunde Ernährung mit der richtigen Kalorienzahl Ihrem Kind dabei helfen, ein angemessenes Körpergewicht zu halten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Ernährungsplan, wenn Ihr Kind aufgrund von JIA zu viel zunimmt oder abnimmt.
Regelmäßig Sport treiben
Mindestens dreimal pro Woche Sport zu treiben, kann die Muskeln stärken und die Beweglichkeit der Gelenke verbessern, was den Umgang mit JIA auf lange Sicht erleichtert. Übungen mit geringer Belastung wie Schwimmen und Gehen sind in der Regel am besten. Es ist jedoch eine gute Idee, zuerst mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes zu sprechen.
Physiotherapie
Ein Physiotherapeut kann Ihrem Kind beibringen, wie wichtig es ist, sich an eine Trainingsroutine zu halten, und kann sogar Übungen empfehlen, die auf seine spezifische Erkrankung abgestimmt sind. Der Therapeut kann bestimmte Übungen vorschlagen, die dabei helfen können, bei steifen, schmerzenden Gelenken Kraft aufzubauen und die Flexibilität wiederherzustellen.
Sie arbeiten mit Ihrem Hausarzt zusammen, um Gelenkschäden und Knochen-/Gelenkwachstumsstörungen vorzubeugen.
Was sind die möglichen Komplikationen einer juvenilen idiopathischen Arthritis?
Eine unbehandelte JIA kann zu weiteren Komplikationen führen. Diese beinhalten:
- Anämie
- langfristig wiederkehrende Schmerzen
- Gelenkzerstörung
- verkümmertes Wachstum
- unebene Gliedmaßen
- Veränderungen im Sehvermögen
- Perikarditis oder Schwellung um das Herz
Wie sehen die Aussichten für Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis aus?
Kinder mit leichter bis mittelschwerer JIA können sich in der Regel ohne Komplikationen erholen. Allerdings handelt es sich bei JIA um eine Langzeiterkrankung, die gelegentlich zu Schüben führt. Bei diesen Ausbrüchen kann es bei Ihrem Kind zu Steifheit und Schmerzen in den Gelenken kommen.
Sobald JIA weiter fortgeschritten ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission viel geringer. Deshalb sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung. Eine rechtzeitige Behandlung kann verhindern, dass die Arthritis schlimmer wird und sich auf andere Gelenke ausbreitet.