Manche Menschen mit MS nehmen Benadryl ein, um Reaktionen auf die Infusionsbehandlung und bestimmte Symptome zu lindern. Abhängig von Ihren Symptomen ist dies jedoch möglicherweise nicht die beste Option.
In den letzten Jahren gab es großes Interesse und große Aufregung rund um den Einsatz von Antihistaminika, insbesondere Diphenhydramin (Benadryl), bei Multipler Sklerose (MS).
Laut Kevin C. Gaffney, MD, geht das größte Interesse auf eine Studie aus dem Jahr 2017 zurück, die sich mit der Verwendung von Clemastin, einem älteren Antihistaminikum, befasste. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Clemastin das Immunsystem von Menschen mit MS verändern könnte.
Doch laut Gaffney „war niemand in der Lage, die Ergebnisse der ursprünglichen Studie zu reproduzieren, und wir konnten nie einen klaren Nutzen im Vergleich zu den bekannten Nebenwirkungen nachweisen.“
Es gibt zwar keine Belege dafür, dass Benadryl oder andere Antihistaminika bei der Behandlung von MS helfen, sie können jedoch einen gewissen Nutzen bei der Behandlung bestimmter Symptome und der Linderung von Reaktionen auf Infusionsbehandlungen bieten.
Mögliche Vorteile
Hier sind einige potenzielle Vorteile von rezeptfreien Antihistaminika (OTC) für Menschen mit MS:
Reduzierte Reaktionen auf Behandlungen
Infusionsbehandlungen bei MS können Reaktionen mit leichten bis schweren Symptomen hervorrufen
- Juckreiz
- Nesselsucht
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Schüttelfrost
- Schmerzen oder Schwellung an der Injektionsstelle
Wenn ein Antihistaminikum vor oder manchmal auch während einer Infusionsbehandlung eingenommen wird, kann es helfen, diese Symptome zu lindern.
Zu diesem Zweck können auch Steroide, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Schmerzmittel (wie Paracetamol) eingesetzt werden.
Verbesserter Schlaf
Nach Angaben der Multiple Sclerosis Association (MSAA) leiden mehr als die Hälfte der Menschen mit MS unter Schlafstörungen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von Spastik und häufigen Beinbewegungen bis hin zu Blasenproblemen und Depressionen.
Antihistaminika, insbesondere Diphenhydramin (Benadryl), werden wegen ihrer sedierenden Wirkung manchmal als Alternative zu Schlaftabletten eingesetzt, aber diese Vorteile überwiegen möglicherweise nicht immer die Risiken.
Zum einen können sie dazu führen, dass Sie sich am nächsten Tag benommen fühlen. „Gedächtnisprobleme und Müdigkeit sind bereits große Probleme für MS-Patienten, und diese Symptome werden sich unter Diphenhydramin wahrscheinlich verschlimmern“, sagt Gaffney.
Auch wenn Antihistaminika Ihnen beim Einschlafen helfen können, führen sie nicht zwangsläufig zu einer besseren Schlafqualität.
Wenn Sie Schlafprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam, bevor Sie Antihistaminika ausprobieren, um herauszufinden, ob dies die beste Option für Sie ist.
Weniger Schwindel
Läsionen im Teil des Gehirns, der für das Gleichgewicht verantwortlich ist, können Schwindelgefühle und Schwindelgefühle hervorrufen, die dazu führen können, dass Sie das Gleichgewicht verlieren, sich benommen fühlen oder das Gefühl haben, dass sich Ihre Umgebung dreht.
Einige Leute finden, dass Benadryl sowie rezeptfreie Medikamente gegen Reisekrankheit und Ãœbelkeit bei Schwindel helfen.
Auch wenn diese eine vorübergehende Lösung bieten können, ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie häufig unter Schwindel oder Schwindelgefühlen leiden. Dies kann eine Nebenwirkung eines anderen Medikaments oder ein Anzeichen für ein zugrunde liegendes Problem mit Ihrem Innenohr sein.
Abhängig von der Ursache kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder Physiotherapie verschreiben, um das Gleichgewicht zu verbessern.
Spielt es eine Rolle, welches Antihistaminikum ich nehme?
Viele der anekdotischen Hinweise auf die Verwendung von Antihistaminika gegen MS-Symptome betrafen Benadryl. Aber alle rezeptfreien Antihistaminika wirken ähnlich. Der Hauptunterschied liegt in ihren Nebenwirkungen.
Beispielsweise bieten nicht sedierende Antihistaminika wie Fexofenadin (Allegra) und Loratadin (Claritin) die Wirkung eines Antihistaminikums, ohne die Schläfrigkeit, die Benadryl normalerweise verursacht.
Gaffney weist darauf hin, dass nicht sedierende Antihistaminika zur Behandlung von Allergien bei MS-Patienten vorzuziehen sein könnten, da sie Symptome wie Gehirnnebel nicht verschlimmern.
Zu berücksichtigende Nebenwirkungen von Antihistaminika
Benadryl und einige andere Antihistaminika können folgende Nebenwirkungen haben:
- Schläfrigkeit und Schläfrigkeit
- Schwindel
- verschwommene Sicht
- niedriger Blutdruck
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Antihistaminika, die nicht schläfrig wirken, verursachen normalerweise keine Schläfrigkeit, können aber andere Nebenwirkungen haben, darunter:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- trockener Mund
Zu Ihrer Information
Im Jahr 2020 ist die
Nächste Schritte
Bevor Sie Antihistaminika zur Linderung der MS-Symptome einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam. Erwähnen Sie unbedingt alle anderen Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel), die Sie einnehmen.
Abhängig von Ihren Symptomen empfehlen sie möglicherweise eine Alternative zu Antihistaminika oder geben zusätzliche Hinweise, wie Sie Antihistaminika sicher in Ihren Pflegeplan integrieren können.
Das Endergebnis
Diphenhydramin (Benadryl) wird manchmal im klinischen Umfeld eingesetzt, um die Auswirkungen von Infusions-MS-Behandlungen zu reduzieren. Abhängig von Ihren Symptomen gibt es jedoch möglicherweise bessere Möglichkeiten für die Anwendung zu Hause.
Ihr Pflegeteam kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches Antihistaminikum – falls überhaupt – das richtige für Sie ist.