Ãœberblick
Pleurodese ist ein Verfahren, bei dem Medikamente verwendet werden, um Ihre Lunge an Ihrer Brustwand zu befestigen. Es dichtet den Raum zwischen der äußeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Brustwand (Pleurahöhle) ab, um zu verhindern, dass sich ständig Flüssigkeit oder Luft um Ihre Lunge ansammelt.
Was ist der Zweck der Pleurodese?
Sie benötigen möglicherweise eine Pleurodese, wenn Sie einen wiederkehrenden Lungenkollaps (Pneumothorax) oder eine anhaltende Ansammlung von Flüssigkeit um Ihre Lungen (Pleuraerguss) hatten. Normalerweise haben Sie ein wenig Flüssigkeit in der Pleurahöhle – dem Raum zwischen Brustwand und Lunge. Wenn sich in diesem Raum zu viel Flüssigkeit befindet, können sich Ihre Lungen nicht richtig ausdehnen.
Eine Vielzahl von Bedingungen kann dazu führen, dass sich zusätzliche Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt, einschließlich:
- Herzfehler
- Lungenentzündung
- Tuberkulose
- Krebs
- Leber- und Nierenerkrankungen
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- rheumatoide Arthritis
Die Ansammlung von Flüssigkeit kann Symptome wie Schmerzen, Husten und Atemnot verursachen.
Bei der Pleurodese injiziert Ihr Arzt ein Medikament (z. B. eine Talkmischung) in den Raum zwischen Lunge und Brustwand. Es gibt eine Vielzahl von Substanzen, die verwendet werden können. Das Medikament reizt und entzündet das Gewebe und erzeugt Narbengewebe, das die Lunge an der Brustwand festkleben lässt.
Durch das Anhaften der Lunge an der Brustwand beseitigt die Pleurodese den Raum, in dem sich Flüssigkeit oder Luft ansammeln könnte. Es hilft auch, die Lunge aufgeblasen zu halten.
Verfahrensdetails
Die Pleurodese kann allein oder zusammen mit einem Verfahren zum Ablassen von Luft oder Flüssigkeit aus der Lunge (Thorakostomie oder Thorakoskopie) durchgeführt werden.
Wenn Sie nur eine Pleurodese haben, kann sie in Ihrem Krankenzimmer durchgeführt werden.
Während eines Pleurodese-Eingriffs:
- Sie erhalten Medikamente, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren und sich zu entspannen.
- Das ausgewählte Medikament für die Pleurodese wird über einen Schlauch in Ihre Brust injiziert.
- Möglicherweise müssen Sie etwa alle 10 Minuten die Position ändern, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel jeden Teil Ihrer Brusthöhle erreicht.
Wenn Sie eine Pleurodese mit Thorakostomie oder Thorakoskopie haben, wird diese in einem Operationssaal unter Narkose durchgeführt.
Während des Verfahrens:
- Du bekommst Medikamente, um Schmerzen vorzubeugen und dich zu entspannen.
- Der Arzt wird den Bereich Ihrer Brust, in dem der Einschnitt vorgenommen wird, mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Dieser Hautbereich wird ebenfalls sterilisiert.
- Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt und führt eine Kamera für die Operation oder einen schmalen Schlauch ein, der als Thoraxdrainage bezeichnet wird. Anschließend wird die Flüssigkeit in einen Auffangbeutel abgelassen.
- Sobald die Flüssigkeit abgelassen wurde, wird Talkumpuder, Doxycyclin oder ein anderes Medikament durch die Thoraxdrainage in den Pleuraraum injiziert. Das Medikament bedeckt die Außenseite Ihrer Lunge und erzeugt eine klebrige Oberfläche, die es an der Brustwand haften lässt.
- Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme machen, um zu bestätigen, dass das Verfahren erfolgreich war.
Eine mögliche Alternative zu diesem Verfahren ist eine Katheteranlage. Es ermöglicht Ihnen, mit einem Schlauch nach Hause zu gehen, der viel kleiner ist als ein Thoraxdrain, und auch ständig abläuft. Ihr Arzt kann die Vor- und Nachteile eines Katheters gegenüber dem oben beschriebenen Verfahren besprechen.
Erholung von der Pleurodese
Die Thoraxdrainage bleibt 24 bis 48 Stunden an Ort und Stelle oder bis Ihre Lunge an Ihrer Brusthöhle haftet. Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben. Sie erhalten regelmäßige Röntgenaufnahmen, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.
Nachdem die Thoraxdrainage entfernt wurde, müssen Sie die Wunde sauber halten. Waschen Sie es jeden Tag mit einer milden Seife und tupfen Sie es trocken.
Möglicherweise bemerken Sie für ein oder zwei Tage etwas Drainage aus der Wunde. Halten Sie einen Verband darüber, bis es nicht mehr abfließt. Wechseln Sie den Verband mindestens täglich. Befolgen Sie alle Wundpflegemaßnahmen und befolgen Sie die Ihnen gegebenen Anweisungen.
Folgendes sollten Sie nach Ihrem Eingriff nicht tun:
- Nicht reibe die Wunde. Dies kann Ihre Heilung verlangsamen.
- Nicht Tragen Sie Salbe, Lotion oder Puder auf den Einschnitt auf.
- Nicht Nehmen Sie ein Bad, schwimmen Sie oder sitzen Sie in einem Whirlpool, bis der Einschnitt vollständig verheilt ist.
- Nicht Nehmen Sie mindestens sieben Tage nach der Pleurodese nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein. Diese Medikamente können verhindern, dass die Lungenoberflächen zusammenkleben. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie stattdessen einnehmen können, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren.
- Nicht Heben Sie Gegenstände, die mehr als 10 Pfund wiegen, bis Sie die Genehmigung Ihres Arztes erhalten.
- Vermeiden den Atem anstrengen oder anhalten.
Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder Auto fahren, wieder arbeiten und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Mögliche Komplikationen der Pleurodese
Zu den Risiken des Verfahrens gehören:
- Infektion
- Eiteransammlung im Pleuraspalt (Empyem)
- Fieber
- Schmerzen
Wenn Sie auch eine Thorakostomie haben, können mögliche Komplikationen sein:
- kollabierte Lunge
- Verletzung der Brustwand, der Arterien oder der Lunge
- Blutgerinnsel
- ein Rohr, das sich bewegt
Die Pleurodese ist im Allgemeinen ein wirksames Verfahren. Es besteht jedoch eine geringe Chance, dass das Verfahren nicht funktioniert und Sie sich einer weiteren Operation unterziehen müssen.
Nebenwirkungen und Ausblick
Möglicherweise spüren Sie einige Tage lang Schmerzen oder Schmerzen in dem Bereich, in dem die Thoraxdrainage platziert wurde. Die Schmerzen können schlimmer werden, wenn Sie tief einatmen.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Fieber
- Kurzatmigkeit
- Infektion
Überprüfen Sie die Wunde täglich und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
- verstärkte Rötung, Schwellung oder Schmerzen um die Inzisionsstelle herum
- Eiter, der aus der Wunde abfließt
- viel blutung
- Fieber über 39 °C (100,4 °F)
Ihre Prognose hängt davon ab, welcher Zustand dazu geführt hat, dass Sie eine Pleurodese benötigen. Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Pneumothorax, die mit diesem Verfahren behandelt werden, sind gut, mit Verbesserungen der Lungenfunktion. In kleinen Studien hatte die Pleurodese Erfolgsraten von etwa 75-80 Prozent bei Menschen mit Pleuraerguss, der nicht durch Krebs verursacht wurde.